Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Orion 32082

+A -A
Autor
Beitrag
Christoffer
Stammgast
#51 erstellt: 21. Dez 2006, 16:34
@BjoernDD: Das kann ich Dir leider nicht sagen, werde meinen Computer nicht anschließen.
Gixxer1000
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 22. Dez 2006, 11:20
@ björndd

Ich hatte meinen Computer mal testweise angeschlossen. Ich hatte zwar ein paar Probleme, aber das lag wohl eher an meiner Grafikkarte, bzw. Einstellungen. Ich habe ihn mit einer Auflösung von 1280x720 @60hz laufen lassen, dort hatte ich ein klares Bild, gestochen scharf. Ich habe dann ein paar HD Trailer laufen lassen, sah alles sehr gut aus. Ich habe den PC per VGA Kabel angeschlossen, wie es per DVI-HDMI aussieht habe ich noch nicht getestet.

Gruß
gixxer1000
bjoerndd
Neuling
#53 erstellt: 22. Dez 2006, 11:26
@Gixxer1000

Vielen Dank... werde mir den LCD mal intensiv anschauen.


Allen ein fröhlichen und friedliches Fest.

Gruß tgp
grisuhu
Stammgast
#54 erstellt: 23. Dez 2006, 16:07
Hi,
konnte nun auch nicht mehr widerstehen, und habe mir den Orion bei real eben gekauft. Er ist nur fürs Schlafzimmer an einer Dbox2 über Digital-Sat.

Bin auch mit der Verarbeitung, dem Design, und der Bildqualität zufrieden.

Wenn ich nun noch die 1000 Aufklebtannenbäume einlöse wirds ja noch einmal billiger.

Frohes Fest!!!

Gruß
Grisuhu
Christoffer
Stammgast
#55 erstellt: 23. Dez 2006, 20:21
Net wahr?? Geiles Gerät! Na ja fürs Schlafzimmer 32"? Na hoffentlich kommst Du vor lauter Freude noch zu anderen Dingen (schlafen z.B.) ;-))

Ich hab heute noch mal ein richtig gutes Antennenkabel gekauft (100hz mit Filtern) und die alte Gurke von Unterputzdose ausgetauscht. Die hatten vorher auch den Endwiderstand vergessen. Jetzt habe ich ein richtig geiles stabiles Signalund bei einigen Sendern Kabel Digital schon einen Hauch von "Perfekt" (nicht bei allen). Ich hatte immer Angst vorm "Fussball-schauen", völlig unbegründet, schaue gerade den WM Rückblick, echt ein super Bild, ohne irgendwelche Artefakte oder Nachzieher.

Ich bin nachwievor begeistert von dem Gerät, fürs Schlafzimmer wäre er mir zu schade, da habe ich einen Videoseven LTD 17".
Captnkuesel
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 25. Dez 2006, 01:23
ich denk mal ich bin mit meinen 18 jahren noch jünger als der durcschnitt hier aber naja is ja auch egal

Hab den Fernseher zu Weihnachten bekommen... und bin einfach nur begeistert. Der Sprung vonner 15" röhre auf n 32" lcd ist doch sehr geil

Bei manchen Sendern sieht das Bild meiner Meinung nach nahezu perfekt aus, bei anderen ist es etwas unscharf, mal sehen ob sich das noch ändern lässt. Werd gleich mal ne Konsole per RGB anschliessen mal sehen wie das dann aussieht
Christoffer
Stammgast
#57 erstellt: 25. Dez 2006, 13:44
Also das kann ich nur bestätigen. Neben dem Bild find ich das Gerät wie beschreiebn auch optisch und haptisch sehr gelungen. Ich hab letzte Woche von Kabel analog auf Kabel digital umgestellt, und bei einigen Sendern (z. B. ARD/ZDF) sehen schon sehr geil auch.

Wie empfängst Du? Hast Du die aktuelle AudioVideoFoto? Da sind die (meiner Ansicht nach) perdekten Einstellwerte zu Helligkeit, Kontrast, etc. drin. Wenn nicht, schreibe ich sie Dir.
Captnkuesel
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 26. Dez 2006, 05:39
jo schreib ma rein
Christoffer
Stammgast
#59 erstellt: 26. Dez 2006, 10:59
Moin,
ich bin mit diesen Einstellungen(AudioVideoFoto) sehr zufrieden. Alles im Menu zu finden

Helligkeit: 25
Kontrast: 25
Farbe: 20
Schärfe: 15
Farbtemperatur: Normal
Farbton: 0
DNR: Ein (Rauschunterdrückung, bei digitalem Signal kann mann das wohl ruhig rausnehmen.)

Bässe
Höhen

Nicht zu vergessen die dimmbare Hintergrundbeleuchtung, die habe ich auf 6 eingestellt, das reicht bei dem hellen Bildschirm immer noch masse hin und erzeugt ein schönes seeeeeehr dunkelgraues schwarz.

PS: Dort hat er den 6ten Platz gemacht, kann ja nicht sagen warum und wie die anderen sind, in der Bildwertung jedoch ganz vorne dabei (1. 2,72, 2. 2,77, 3. 2,81, 4. (Orion) 2,85) Alles ganz dicht zusammen. Subjektives Empfinden ist nachwievor sehr gut!!
grisuhu
Stammgast
#60 erstellt: 26. Dez 2006, 12:08
Hi alle Orionbesitzer!

War bis jetzt ja uch sehr zufrieden mit dem Gerät, aber seit gestern gibt er im Betrieb ein Surren/Brummen von sich, welches man in leisen Szenen auch in 3-4m Entfernung hört. Ich bin mir sicher, dass dieses Geräusch nicht von Anfang an da war, das wäre mir aufgefallen.

Kann mir irgendwer dieses Geräusch bestätigen? Oder (noch besser) prüft mal im Mute-Modus, ob ihr was hört und meldet es hier.

Vielen Dank!!!

Gruß
Grisuhu
Christoffer
Stammgast
#61 erstellt: 26. Dez 2006, 12:19
Bei allen Sendern? TV oder DVD, PC-betrieb? Ich habe eben auf Mute gestellt und mein Ohr 5 cm ans Gerät gehalten..... absolute Stille.

Dreh mal an der Hintergunddim.
grisuhu
Stammgast
#62 erstellt: 26. Dez 2006, 12:39
Egal, welcher Sender, die Sat Box muss gar nicht an sein, es ist sicherlich das Netzteil was brummt.

Naja, mal sehen ob Real morgen immer noch einen hat.

Danke und Gruß

Grisuhu
Christoffer
Stammgast
#63 erstellt: 26. Dez 2006, 12:55
Bei Samsung käme einer nach Haus. Du wirst das Gerät zum Händler bringen müssen, mal sehen. Schreib mal was Du erreichen konntest. So laut das es stört?
Na ja Anrecht hast Du ja. Nervig diese großen Teile, einmal aufgestellt, wieder zum Händler bringen zu müssen, ist es zweifellos.
Schau mal in die Toshiba Threads, da habe manche schon graue "Brummer"Haare gekriegt. Ist schon komisch das so viele Flach-TV das Netzteilproblem haben. Wenn man hier die Threads verfolgt, weiß man eigentlich nicht was man kaufen soll.
grisuhu
Stammgast
#64 erstellt: 27. Dez 2006, 13:10
So,
1. Es hat doch mit der Hintergrundbeleuchtung zu tun, der Brummton tritt auf, wenn die Beluchtung gedimmt ist, nur bei voller Kraft (15 oder 16) ist es ruhig. Trotzdem bin ich mir sicher, dass der Fehler vorher nicht da war.

2. Habe das Gerät eben bei real getauscht, die hatten aber nur noch den im Regal da. Den habe ich mir Markt angehört und nichts festgestellt, also mitgenommen.

Ergebnis: Habe mich wohl verhört, dieser hat das gleiche Brummen wie der andere, auch hört es auf, wenn ich die Beleuchtung 100% anschalte. Scheint also entweder kein Einzelfall oder normal zu sein.

Bei Orion geht keiner dran oder immer besetzt. Werde dort mal anfragen.

Kann denn irgndwer dieses Brummen auch hören?

Gruß
Grisuhu
Captnkuesel
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 27. Dez 2006, 14:25
@grisuhu:

Als ich gestern nacht Star Wars gesehen habe, habe ich kein Brummen vernommen, bin dann heute morgen aufgewacht, stell den LCD an und was höre ich? Es brummt ganz ganz leise. Nach ca 2 Stunden Fernsehen ohne auf dieses Brummen zu achten habe ich es als ich den Fernseher am Ende auf Mute gestellt habe nicht mehr gehört. Komisch, aber ich höre es auch.

Wo kann man denn Hintergrundbeleuchtung einstellen? Gibs da nicht nur Helligkeit im Menü?
Ach was solls ich schau mal inne Anleitung.

Naja, aber das Brummen habe ich auch, kannst dich beruhigen... oder erst recht aufregen
grisuhu
Stammgast
#66 erstellt: 27. Dez 2006, 14:29
im Menü die zweite oder dritte Spalte und dann ganz runterscrollen, ich glaube der letzte Punkt.

Gruß
Grisuhu
Green_Shadow
Schaut ab und zu mal vorbei
#67 erstellt: 27. Dez 2006, 16:22
Hi,habe einen Orion 32008. Das gleiche Brummen bei gedimmter Hintergrundbeleuchtung.Hatte den Lcd getauscht,selber Fehler. Ein Monteur von Orion war bei mir vor Ort, Aussage alles normal!!
Nun hatte ich vorher schon andere Lcd`s getestet,erheblich teurere z.b. Toshiba die 58 er Serie, da war das Brummen noch Lauter. Mitlerweile habe ich mich daran gewöhnt,und erfreue mich an einem günstigen Gerät mit kleinen Schwächen.
Gruß aus Essen Chris
Christoffer
Stammgast
#68 erstellt: 27. Dez 2006, 21:13
Also ich hab die Hintergrunddim auf 6 oder 7 (was ein schönes seeeehr dunkles grau -schwarz- ergibt, absolute Stille. Na hoffentlich bleibts so!!! Wenn Orion antwortet bitte mal posten.
Captnkuesel
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 27. Dez 2006, 21:31
Hmm was sagt ihr denn nun zu der Bildquali? Also ich kann eigentlich schon ein Schlieren erkennen, allerdings muss man dann auch penetrant drauf achten. Also bei mir ist es so, dass besonders wenn ich vom PC komme oder so, ich erst das Schlieren bewusst sehr wahrnehme und nach 5 Minuten dann eigentlich garnicht mehr. Gibts da son Gewöhnungseffekt von den Augen?
Fussball habe ich auch geschaut, da hab ich nicht so viel Schlieren gesehen. Zurzeit empfange ich noch Kabel analog, wenn ich Arena habe steige ich eh auf digital um, kann ich dann mit besserer Bildquali rechnen?
Hab das Schlieren nicht auf jedem Programm eher nur so RTL und so wenn Soaps oder Filme oder so laufen. Aber bei manchen Sendern kaum.
Christoffer
Stammgast
#70 erstellt: 27. Dez 2006, 21:47
Keinerlei Schlieren bei kabel digital, ich hatte vorer auch analog, ist schon ein wesentlicher Sprung in der Bildquali. Trotzdem sind einige Sender merkbar schlechter (die Privaten scheinen in nicht so einer tollen Rate zu senden) ARD/ZDF grandios. Fussball toll. Am Ende steht DSF, das ist nicht besonders. Aber wie gesagt: Das PAL Signal ist nunmal nichts, da wird es für jeden flachen schwer. Aber mein Schätzchen macht das schon sej´hr sehr gut. ich bin echt immer noch begeistert, bei LCD ganz weit vorne.
Gixxer1000
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 27. Dez 2006, 22:27
Hallo Leute,

ich konnte bei meinem Orion bisher kein brummen feststellen, alles ruhig.

Zum Thema Bildqualität wurde in diesem Forum und in einschlägigen Zeitschriften schon vieles erläutert und diskutiert. Ein LCD oder Plasma Bildschirm sollte schon mit digitalen Signalen gefüttert werden, in den meisten Fällen ist das Bild bei analoger zuspielung schlechter als bei einem Röhrengerät. Das liegt aber an der Signalart, bzw. ist Bauartbedingt, ein digitaler Fernseher erzeugt natürlich nur mit digitalen Signalen das beste Ergebnis, am besten natürlich HD-TV.

Also ich verwende momentan eine DBox2 mit Neutrino Software und YUV Verbindung, dort gibt es ein Menü in dem alle Daten angezeigt werden können, z.B. Auflösung und Bitrate. Dort kann man sehr schön die Unterschiede zwischen den einzelnen Sendern sehen, z.B. hat RTL eine Bitrate von 875000 K/bit, während z.B. ARD/ZDF und Premiere eine Bitrate von 1875000 k/bit hat. Das sollte sich also auf jeden Fall bei der Bildqualität bemerkbar machen, und das ist auch so, zwischen RTL und Premiere sind deutliche Unterschiede.

Der Unterschied, bzw. die Verbesserung von Kabel analog auf Kabel Digital sollte schon groß sein.

Gruß

Gixxer1000
Christoffer
Stammgast
#72 erstellt: 27. Dez 2006, 22:38
@Gixer1000: Hätte ich nicht besser sagen können, vielen Dank, wieder was gelernt. Tatsächlich sieht man den Unterschied zwischen ARD/ZDF und z.B. RTL wie Du beschreiben hast. Mit welcher Rate sendet denn DSF, das ist bei mir mit Kabel digital der schlechteste alles Sender

Christoffer
Christoffer
Stammgast
#73 erstellt: 27. Dez 2006, 22:46
@ an alle Brummer: Probiert auf jeden Fall mal gute bis sehr gute Kabel (sollte man doch sowieso bei einer Anschaffung von mind. 600 EUR, oder?), ich habe mal in einem Samsung Thread (ich glaube LE-32 R..) gelesen das das Brummen weg war als bessere Kabel dran waren. Fällt mir gerade ein.

Nur mal als Beispiel: Ich hatte den ersten Tag mit Kabel digital einige Störungen, Blöckchen-Bildung und Aussetzer im Bild, hab dann mal die Antennedose (unheimlich alt gewesen) ausgewechselt (neu sollte Kabel-fähig draufstahen und wichtg: Endwiderstand bei Enddose am Ausgang) und ein sehr gutes 100 Hz-Kabel mit Filtern, 21 EURO RedZac) getauscht, und siehe da, alle Störungen weg und Bild irgendwie "strahlender".
Gixxer1000
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 27. Dez 2006, 22:50
@ Christoffer

Ich muß aber noch dazu sagen das ich Digital via Sat nutze.

Ich habe aber eben mal nachgeschaut, die Bitrate ist bei DSF eigentlich nicht so schlecht, allerdings hat DSF eine kleinere Aulösung, z.B. Premiere 720x576, DSF 480x576 (wenn ich richtig gelesen habe). Ich weiß nicht ob man das so auf das Kabelnetz übertragen kann, ich denke aber das dort auch nur die Sat-Signale ins Kabelnetz eingespeist werden.

Gruß

Gixxer1000
Captnkuesel
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 28. Dez 2006, 00:57
Also wenn ich den Fernseher nur mit digitalen Signalen füttern soll, geht das überhaupt mit sonem Arena Decoder? Brauch ich dann nur ein anderes Anschluss Kabel und gehe dann von Decoder in HDMI rein oder wie? Weil normalerweise empfängt der Decoder ja ein digitales Signal, wandelt es aber in analog um und es geht dann nur analog in den Fernseher.

Sorry bin nicht so der Wissende auf diesem Gebiet.
Allerdings ist es so wenn ich DVD gucke dass das Bild schon um einiges besser ist als wenn ich zb RTL gucke. Dito, ZDF und ARD sehen bei mir auch um einiges besser aus, komischerweise tut RTL 2 das aber auch. Naja ich bin happy
grisuhu
Stammgast
#76 erstellt: 28. Dez 2006, 12:36
Hi an den Kabeln liegt es (bei mir) definitiv nicht! Er brummt auch, wenn nur das Netzkabel eingesteckt ist.

Ohne Netzkabel brummt er aber tatsächlich nicht

Wenn man einige andere "Brummthreads" liest, ist es ja ein ganz typisches Problem. Selbst deutlich teurere Markengeräte haben zum Teil das Brummen. Auch dort hängt es manchmal mit der Displaybeleuchtung zusammmen.

Die Hersteller selbst stellen sich zum Teil machtlos.

Gruß
Grisuhu
Captnkuesel
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 28. Dez 2006, 16:29
und was sagt ihr so zur Performance mit Konsolen?

Finde das Bild nicht so toll. Habe neulich mal Metroid Prime zum Beispiel gespielt und da schliert das Bild schon recht deutlich. Ist irgendwie komisch, es wirkt mehr wie ein Traum als ein Spiel
spielbar isses allerdings schon. Ich glaub ich teste nachher mal Resident Evil oder so mit Standbildern sollte das ja kaum schlieren
Naja wie siehts denn da aus wenn man HD geht? Hat jemand ne Xbox 360 und kann da was zu sagen?
grisuhu
Stammgast
#78 erstellt: 28. Dez 2006, 17:11
Kann immer nur was zu Digi-Sat sagen, anders werde ich den Orion nicht nutzen.

Gruß
Grisuhu
Christoffer
Stammgast
#79 erstellt: 28. Dez 2006, 17:21
Und ich kann immer nur was zu Kabel digital und DVD-Wiedergabe sagen, anders werde ich meinen Orion nicht nutzen
nikecorp
Neuling
#80 erstellt: 30. Dez 2006, 20:43
Hi,

ich möchte mir den 37" Orion vielleicht kaufen.

Nun würde mich interessieren ob euer "kleiner" 32" Orion gut mit dem PC läuft via VGA Verbindung ????

Ich hätte vor den LCD als TV und Monitor alleine zu benutzen, also meinen jetzigen TV und Monitor zu ersetzen.

Ist ein natives 1:1 möglich ???

Wäre über Hilfe sehr dankbar
Megas
Stammgast
#81 erstellt: 04. Jan 2007, 22:25
Hallo, bin neu hier im forum! Hab mir vor 2 Wochen auch den fernseher beim Real gekauft für 599€ bis jetzt nutze ich ihn mit meiner ps2 gamecube (beide mit rgb) und dvd player YUV & Progesiv Scav am anfangs war ich total begeistert aber mittlerweile sehe ich auf der Bildfläche helligkeits- unterschiede es sind links und in der mitte 2 von oben nach unten gezogene etwa 5 cm lange Balken fällt nur bei dunklen Farben auf oder grauen tönen. Man muss genau hinschauen um das zu sehen anderen Leuten fällt es nicht sofort auf. Sowas hatte ich schon mal bei röhren fernsehen oder crt Bildschirmen, weiss einer was das ist? Hab bei orion angerufen hat aber nicht viel gebracht, der Typ an der hotline wusste nicht was ich meine. Das ist eigentlich nicht der rede wert aber trotzdem will ich gerne wissen o das normal ist so! werde die tage auch noch den vga Eingang mit meinem pc ausprobieren und dvi mit hdmi Adapter
Megas
Stammgast
#82 erstellt: 04. Jan 2007, 22:25
Hallo, bin neu hier im forum! Hab mir vor 2 Wochen auch den fernseher beim Real gekauft für 599€ bis jetzt nutze ich ihn mit meiner ps2 gamecube (beide mit rgb) und dvd player YUV & Progesiv Scav am anfangs war ich total begeistert aber mittlerweile sehe ich auf der Bildfläche helligkeits- unterschiede es sind links und in der mitte 2 von oben nach unten gezogene etwa 5 cm lange Balken fällt nur bei dunklen Farben auf oder grauen tönen. Man muss genau hinschauen um das zu sehen anderen Leuten fällt es nicht sofort auf. Sowas hatte ich schon mal bei röhren fernsehen oder crt Bildschirmen, weiss einer was das ist? Hab bei orion angerufen hat aber nicht viel gebracht, der Typ an der hotline wusste nicht was ich meine. Das ist eigentlich nicht der rede wert aber trotzdem will ich gerne wissen o das normal ist so! werde die tage auch noch den vga Eingang mit meinem pc ausprobieren und dvi mit hdmi Adapter.
Christoffer
Stammgast
#83 erstellt: 05. Jan 2007, 11:18
Kann ich nicht bestätigen. Hintergrundbeleuchtung? Hast Du die schon runtergedreht? Ich hab sie auf 8 stehen, reicht immer noch völlig aus.
monsihh
Neuling
#84 erstellt: 05. Jan 2007, 15:11

Tach zusammen, wollt mal meinen aktuellen Status zum Thema Neckemann & Funai Bestellung abgeben!!!

Hab Nov'06 auch einen bestellt und bis heute keinen erhalten!

- Bei Bestellung hat man gesagt lieferzeit 4.Wochen(mitte Dez'06)
- telefonische Rückfrage Anfang Dez'06 sagte man Lieferung mitte Dez'06 auf jedenfall bis Weihnachten'06.
- telefonische Rückfrage mitte Dez'06 ergab Lieferung nun ende Dez'06
- telefonische Rückfrage ende Dez'06 sagte Kundenbetreung, hoffen nun alle Geräte 1.Woche Jan'07 ausliefern zu können!?

Hab nun gestern mal intensiv nachgeforscht:

1.Anruf bei Neckermann, Kundebbetreunung sagt sind noch keine Geräte vorrätig/auf Lager (ca.5000 Bestellungen liegen vor!)wissen auch nicht wann,solle doch bitte mich mit der Fachabteilung in Verbindung setzen.
Dort angerufen erste Frage von denen,haben Sie keinen Brief erhalten? ANTWORT "NEIN".Darauf teilte mir die Dame mit das es den Funai gar nicht mehr gibt sondern das jetzt ein "gleichwertiges" Ersatzgerät besorgt werden soll.Bei diesem soll es sich um einen "CAT" handeln, aber genaueres (Typ/Daten)wüßte Sie auch nicht.
Sie habe nur schon von Kunden gehört das dieses Gerät ein schlechters Bild und weniger Features haben soll.
Aber wann dieses Ersatzgerät kommt weiß Sie auch nicht!!!

2. Anruf direkt beim Hersteller Funai, wurde da sogar direkt durchgestellt zur Chefin der Verkaufsabteilung, diese teilte mir dann mit das der Funai NLC-3216 schon seit Sep'06 nicht mehr produziert wird und auch nicht mehr auf Lager sei(weil März'07 Nachfolge Modell erscheint).
Und diesen Sachstand das nicht mehr produziert und nicht mehr Lieferbar ist, darüber weiß der "EINKAUF-NECKERMANN" seit Sep'06 bescheid!!!

3. Erneuter Anruf bei Neckermann-Fachabteilung, diese dort mit Info konfrontiert, die Dame wollte jetzt die Sache dem Einkauf übergeben das diese das klären sollen, sowie mich telefonisch kotakten mögen (bis jetzt nicht passiert).

4. Heute Anruf Logicom diese vertreiben die CAT Produkte mit der Frage ob die überhaupt so ein Gerät vertreiben(Nachforschung übers Internet ergab CAT CTS-3210), warte nun auf Info/Daten/Preis über so ein Gerät zum vergleich.

Aber der Hammer ist Neckermann verschickt die Kataloge(hab mein mitte/ende Oktober erhalten)mit diesem Angebot, nehmen dann über 5000 Bestellungen auf (Aussage Kundenbetreung), aber wissen seit Sep'06 darüber bescheid dasdieses Gerät gar nicht mehr lieferbar ist und ich glaub kaum das Sie viele auf Lager hatten!!!
Christoffer
Stammgast
#85 erstellt: 05. Jan 2007, 20:30
Das tut mir sehr leid für Dich, aber warum schreibst Du uns das hier im Orion 32082-Thread??
Bestell ab und frag bei REAL ob Du noch irgendwie einen 32082 für 599 EUR kriegst, das hast Du mehr von. Super Gerät wie Du hier lesen kannst.
Captnkuesel
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 05. Jan 2007, 21:26
Jap bin mittlerweile auch echt zufrieden, ausser mit dem RTL signal aber da kann der Orion ja nichts für.

Also helligkeitsunterschiede habe ich bisher noch nicht gesehen, habs auf 7 gestellt. Das einzige Nervige ist dass es teilweise schliert, dies wiederum aber auch nur bei schlechten TV Signal, wir zb manchmal bei RTL.

DVD Betrieb ist super bin vollkommen zufrieden. Mein Sichtabstand ist ca 3,5 Meter und ich finds echt gut.
Christoffer
Stammgast
#87 erstellt: 05. Jan 2007, 21:49
Jau das stimmt, hab ja Kabel digital und gute Kabelverbindungen, trotzdem sind RTL, DSF und auch VOX und einige kleinere o.k., aber dennoch sichtbar "schwammiger". ARD und ZDF die 3ten und viele Andere sind schon vorbildlich gut.

Sagt mal: Wie schaut Ihr denn TV-Sendungen, sprich normale 4:3 Sendungen? In 4:3, Auto, oder in einem anderen Bildformat?? An das Breitziehen am Rand muss mann sich wohl gewöhnen, ich finde 4:3 mit den breiten Balken blöd. Aber was soll ein TV auch machen bei 4:3, das Problem haben ja alle 16:9-TV.

Ich finde bei allen 16:9 Sendungen und Spielfilmen macht sich der Cinema-Zoom gut.
Wie seht Ihr das
Captnkuesel
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 05. Jan 2007, 22:35
genau so... werde jetzt herr der ringe die zwei türme schauen um meinen surround mal zu testen.

Manchmal guck ich TV breit aber oft nehme ich das 14:9 format finde das ist ne ganz gute lösung weil 4:3 ist einfach irgendwie komisch..

Naja was ein Glück dass ich jetzt erstmal die DVD reinlege.
KlassikHörer
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 09. Jan 2007, 23:46
Mein Eindruck vom Orion 32082:

Bei einem Betrachtungsabstand von ca. 3 m sieht das Bild durchaus ok aus, Schriften von Menüs usw. wirken sehr scharf. Vielleicht die Farben etwas zu kräftig.

Bei geringem Abstand sieht man, dass es deutlich überschärft ist und an den Kanten von Buchstaben Artefakte zu sehen sind. Dazu ein deutliches Rauschen, egal ob in hellen oder dunklen Flächen.

Sendungen, die im 4:3-Format ausgestrahlt werden, zeigt der Orion im korrekten Seitenverhältnis. Ein Film im 1,6 Seitenverhältnis hat bei 4:3-Einstellung auch das korrekte Seitenverhältnis, beim Umstellen auf "Full" wird das Bild auf ca. 2,1 in die Breite gezogen. Deutlich auch an verzerrten Senderlogos zu sehen.

Neben dem Rauschen macht sich auch eine Flimmern in strukturierten Flächen bemerkbar. Scharfe Stellen wandern quasi hin- und her. Bei Schwenks habe ich den Eindruck eines Tunnelblicks: in der Mitte noch scharf, an den Seiten verschwommen und auch irgendwie eine Wölbung zur Mitte hin. Habe ich etwas an den Augen???

Angeschlosen hatte ich einen Sat-Receiver über RGB und einen DVD-Player über YUV.

Ich kann nur hoffen, dass Marken-LCD-Fernseher ein besseres Bild liefern, sonst lasse ich doch noch meinen alten Röhrenfernseher reparieren.

Grüße


[Beitrag von KlassikHörer am 09. Jan 2007, 23:50 bearbeitet]
Christoffer
Stammgast
#90 erstellt: 10. Jan 2007, 00:25
...Verstehe nicht ganz was Du meinst, das kann ich nicht bestätigen, "Full" benutze ich garnicht. Bei 4:3 Sendungen hat man bei allen 16:9 Fernseher entsprechende Verzerrungen am Rand wenn mann Vollbild sehen will, das Bild muss ja aufgezoomt werden. Da benutze ich nur 14:9, ist ein ganz guter Kompromiss, alles andere macht nur dicke Leute und breite, verformte Köpfe, ist nicht schön.
Bei 16:9 Sendungen z.B.ARD/ZDF-Kanäle oder auch bei Spielfilmen (mit Balken oben/unten) finde ich den "Cinema-Modus" sehr empfehlenswert. Ist toll, da fallen auch keine abgeschnittenen Bereiche ins Gewicht
Tunnelblick oder wandernde Schärfe im Bild habe ich garnicht. Farben kann man (obschon bei Samsung, Toshiba und Co detailierter über einzelene Farbbereiche) gut über die Einstellungen regulieren. Ich empfinde das Bild nachwievor sehr harmonisch, scharf und kontrastreich, vor allem keine Nachzieher (8ms).

Aber stimmt schon, ich denke bei den 32" sollte man schon mind. 3m wegsitzen, ich empfinde es besser ein etwas kleines, dafür harmonisches Bild zu haben als krampfhaft große Diagonale.

Tipp: Vielleicht solltest Du noch mal andere Anschlussarten probieren oder/und gute Kabelverbindungen

Ich habe Kabel digital, Thomson Kabelreceiver, 100Hz Antennenkabel und (nun endlich): XORO 8410 DVD, mit HDMI-Kabel verbunden, da bleibt mir die Spucke weg!

Am Rande: Habe gerade U2 Vertigo, Live in Chicago, gesehen, sehr schnelle Kameraschwenks (Regie Hamish Hamilton -typisch-), Konzert nachts, dementsprechend schwarz gefordert. ich habe die DVD schon zu "Röhrenzeiten" gehabt, das ist jetzt ein Unterschied wie Tag- und Nacht), ganz ganz toll. (Hintergrunddim auf 7)
Debakel
Stammgast
#91 erstellt: 10. Jan 2007, 19:12
Hi together,

nachdem ich das Gerät bei Neckermann bestellen wollte (699 EUR), habe ich heute im Preisvergleich gesehen, dass der T-Online Shop den 32082 nunmehr um 599 EUR listet, allerdings in schwarz

Ist das dasselbe Gerät? Den hatte ich noch nie in schwarz gesehen.

http://www.idealo.de...-tv-32082-orion.html

Wäre ja doch noch einiges gespart, bis auf die happigen 50 Steine Versand. Oder könnte man den sich in einen T-Punkt liefern lassen, und selbst abholen?


[Beitrag von Debakel am 10. Jan 2007, 19:13 bearbeitet]
Christoffer
Stammgast
#92 erstellt: 10. Jan 2007, 21:14
Die neuen Orion-LCD 32082 und 37094 gibt es nur in schwarz meines Wissens nach (+ silberner Fuß und schmale Leiste ringsrum außen).

Kannst auf der Homepage von Orion auch schauen.
wobble
Stammgast
#93 erstellt: 10. Jan 2007, 21:37

Christoffer schrieb:
Die neuen Orion-LCD 32082 und 37094 gibt es nur in schwarz meines Wissens nach (+ silberner Fuß und schmale Leiste ringsrum außen).

Kannst auf der Homepage von Orion auch schauen.

Genau so ist es !!
Schwarz mit silbernem Rahmen und silbernem Fuß.

Pass auf und lass Dir nicht die "alten" Modelle andrehen !!



mfg wobble
Debakel
Stammgast
#94 erstellt: 10. Jan 2007, 22:01

wobble schrieb:
Pass auf und lass Dir nicht die "alten" Modelle andrehen !!


Ich hatte bei Neckermann schon (vor 3 Tagen) den silbernen bestellt (steht so noch auf der HP von Neckermann), und da hiess es , Orion käme derzeit mit der Herstellung nicht nach. Vielleicht wissen die einfach noch nichts vom neuen Modell

Neckermann-Shop
Ganz unten steht noch "Silber".


[Beitrag von Debakel am 10. Jan 2007, 22:05 bearbeitet]
KlassikHörer
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 10. Jan 2007, 22:13

Christoffer schrieb:
...Verstehe nicht ganz was Du meinst, das kann ich nicht bestätigen, "Full" benutze ich garnicht.

Also dann noch mal ausführlich:
Ich habe zunächst das Menü aufgerufen, dort findet man lediglich zwei Einstellungen, nämlich "4:3" und "Full". Über die PictureSize-Taste dann auch noch "16:9", "14:9" und "Cinema".

Nachrichtensendungen usw., die in 4:3 produziert werden, sehe ich mir natürlich in 4:3 an. Spielfilme, die üblicherweise mit einem Seitenverhältnis von 1:1,6 ausgestrahlt werden, werden bei "Full" zu sehr in die Breite gezogen. Mit "16:9" sieht es schon besser aus. Die PictureSize-Taste ist mir erst später aufgefallen (wer liest schon Bedienungsanleitungen oder sieht sich die Tastenbeschriftung der fernbedienung genauer an )


Tipp: Vielleicht solltest Du noch mal andere Anschlussarten probieren oder/und gute Kabelverbindungen

Habe denselben DVD-Player und dasselbe Kabel verwendet wie für den Röhrenfernseher und bin der Meinung, dass der Orion schlechter abschneidet. Ich habe bisher aber noch nicht an den ganzen Parameter herumgespielt ...

Grüße
Christoffer
Stammgast
#96 erstellt: 10. Jan 2007, 23:01
@Klassikhörer:
Die Einstellung im Menü ist nur das "Pre-Set", also das Bildformat welches der TV generell vorsieht wenn mann ihn einschaltet. Ansonsten stelle ich das ein was über "PictureSize" am besten aussieht. Das meiste im TV ist halt 4:3 und das stelle ich mir meist auf auf 14:9, manchmal auch Auto.
Nimm am besten nicht 16:9, das sieht meist nicht gut aus wegen Breite. Bei Spielfilmen probier doch mal "Cinema", das ist super.

Übrigens: Hast Du die Einstellungen der AudioVideoFoto zu Helligkeit/Farbe/Schärfe/Kontrast übernommen? Die sind perfekt.

Ich las Du hast Sat, Analog? Dann denke ich und gebe Dir recht das das auf der Röhre wahrscheinlich besser aussieht.
Mit Kabel analog und Sat anlog haben alle Flachen echt Schwierigkeiten. Sieh zu das Du ein digitales Signal bekommst.

Ansonsten kann ich nur sagen, bei digitalem Signal kann der LCD bei guten Sendern die mit hoher Bitrate senden (z. B. ARD/ZDF) echt punkten, bei schlechten Sendern (bei mir z. B. DSF oder VOX) könnte die Röhre noch im Vorteil sein. Ich kann damit aber massig leben und freue mich jeden tag wieder auf den schönen Orion. Und glaub mir: Ich habe mind. 1 Jahr auch mit den namhaften Herstellern verglichen; wenn Du diesen hohen Anspruch hast und bist nicht wirklich glücklich mit dem durchaus etwas "anderen" LCD-Bild, bleibe bei der Röhre, die anderen, wesentlichen teureren sind auch nicht anders/besser.

Du meinst DVD ist/war bei Röhre auch besser? Kann ich kaum glauben! Probier mal die Verbindung mit YUV oder noch besser (wenn es Dein DVD-Player hat) über HDMI. Ich hatte den selben Vergleich und finde es auf dem Orion 32082 um Weltklassen besser.
wobble
Stammgast
#97 erstellt: 10. Jan 2007, 23:52
@ Debakel

Also vom Foto und den technischen Daten her ist das schon das aktuelle Modell.
Also keine Angst

Der "alte" sieht nämlich so aus:

82008

oder so:

82400



mfg wobble
Captnkuesel
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 11. Jan 2007, 03:19
Ich kann das von Christoffer gesagte bisher nur teils bestätigen, in einer Woche vielleicht ganz

Habe analoges Kabel, da sehen viele Sender echt nicht so toll aus, die öffentlich rechtlichen hingegen sehen sehr gut aus. Aber ich bekomme in ein paar Tagen Kabel digital und dann denke/hoffe ich dass es noch besser aussehen wird.

Klassikhörer, du hast gewiss nichts an den Augen. Die Kameraschwenks gefallen mir teilweise echt nicht, man sieht wirklich eine Wölbung zur Mitte hin, dies finde ich aber auch stärker bei schlechteren Sendern wie zb DSF, da schwenkt die Kamera und das Bild wölbt sich wirklich, der Rasen wird unscharf und der Rest auch
Hoffe dass ich das auf Arena nicht habe, weil die denke ich mal mit höherer Bitrate senden und auch in 16:9 was der Fernseher super darstellen kann

Im DVD Betrieb bin ich echt sehr zufrieden, habe den Player bisher nur per Cinch angeschlossen aber ich finde die Qualität trotzdem sehr gut. Meint ihr ein HDMI Kabel lohnt sich da sehr? Auf DVDs fand ich auch null Schlieren, habe bisher Herr der Ringe, Star Wars und n paar andere Movies gesehen, fand das immer sehr gut.

Naja, hatte aber auch ne alte 15" röhre, da ist der Sprung natürlich enorm.
KlassikHörer
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 11. Jan 2007, 09:17

Christoffer schrieb:
Übrigens: Hast Du die Einstellungen der AudioVideoFoto zu Helligkeit/Farbe/Schärfe/Kontrast übernommen? Die sind perfekt.

Nein, Gerät ist noch auf ein Werkeinstellungen. Hast die Vorschläge der AudioVideoFoto parat?


Ich las Du hast Sat, Analog?

Nein, digitaler Empfang. War beim Umstellen vom analogen Receiver ein Unterschied zu erkennen (mit Röhrenfernseher). Allerdings hat der Receiver nur analogen Ausgang (RGB und FBAS über Scart). Und derzeit werde ich auch keinen neuen kaufen.


Du meinst DVD ist/war bei Röhre auch besser? Kann ich kaum glauben! Probier mal die Verbindung mit YUV oder noch besser (wenn es Dein DVD-Player hat) über HDMI. Ich hatte den selben Vergleich und finde es auf dem Orion 32082 um Weltklassen besser.

Wie ich schon schrieb, hatte ich den DVD-Player über YUV angeschlossen. HDMI könnte ich nur nutzen, wenn ich das Signal über meinen Denon-Verstärker schleife. Am Wochenende werde ich da mal einiges ausprobieren.

Ich will hier niemandem seinen Fernseher schlecht machen. Möglicherweis ist bei meinem Exemplar auch die Schärfe zu hoch eingestellt? Seht ihr an Schriften auch Artefakte bei geringer Distanz? Üblicherweise steigt mit der Schärfe auch das Rauschen an.

Grüße
Christoffer
Stammgast
#100 erstellt: 11. Jan 2007, 11:21
@Klassikhörer:
Stell auf jeden Fall die Einstellungen gem. AudioVideoFoto ein. Die Werkseinstellungen sind meiner Ansicht nach nicht gut. Diese Einstellungen sind auf Seite 3 dieses Thread notiert (von mir).

Ich hab gestern auch noch mal extra auf die Kamera-Schwenks geachtet. Ich kann das wie gesagt nicht bestätigen wenn mann im richtigen Bildformat schaut.
Was natürlich sein kann ist, wenn eine 4:3-Sendung aufgezoomt geschaut wird (Bildformat Auto, Full oder 16:9), dann werden Kameraschwenks zum Rand hin natürlich ein wenig getunnelt. Vielleicht das??
Captnkuesel
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 11. Jan 2007, 19:51
hier noch mal der link zu dem bild welches schon auf seite 1 eingefügt wurde:

http://img247.imageshack.us/img247/3520/scannen0002jh6.jpg

Das mit dem Tunneln kann sehr gut sein, da kann ich ja beruhigt sein, da Arena sowieso in 16:9 sendet.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Orion 32082 E, kein Empfang über Kabel
Blanka10 am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  4 Beiträge
Orion 32082 nativ über hdmi ansteuerbar?
boysetsfire5 am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  2 Beiträge
Orion 37094 LCD
smax100 am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  77 Beiträge
Bitte Helfen! Dunkler Fleck Beim Orion LCD tv
ButzDiqqer am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.04.2012  –  5 Beiträge
Orion 32008
Mohol am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.07.2006  –  35 Beiträge
Orion LCD
Sam_Fisher007 am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  3 Beiträge
Orion TV-27300SI am PC
Pulveraner am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  15 Beiträge
Seg Atlantic oder Funai NLC-3216
ritthoff am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  2 Beiträge
Fragen zu ORION TV 26 RN 1
Ampipi am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  4 Beiträge
orion lcd tv32300 (war:möchte ich evtl kaufen...)
nibelungen am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen