Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Orion 32082

+A -A
Autor
Beitrag
Captnkuesel
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 11. Jan 2007, 19:51
hier noch mal der link zu dem bild welches schon auf seite 1 eingefügt wurde:

http://img247.imageshack.us/img247/3520/scannen0002jh6.jpg

Das mit dem Tunneln kann sehr gut sein, da kann ich ja beruhigt sein, da Arena sowieso in 16:9 sendet.
KlassikHörer
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 11. Jan 2007, 21:45

Christoffer schrieb:
@Klassikhörer:
Stell auf jeden Fall die Einstellungen gem. AudioVideoFoto ein. Die Werkseinstellungen sind meiner Ansicht nach nicht gut. Diese Einstellungen sind auf Seite 3 dieses Thread notiert (von mir).

Stimmt, das war der Scan.

Farbe und Schärfe waren mit jeweils 25 zu hoch und DNR ausgeschaltet. DNR scheint nicht viel auszumachen, die Schärfe schon. Zu allem Überfluss war der Ausgang vom Sat-Receiver auf FBAS umgeschaltet (vermutlich weil ich irgendwann den DVD-Player an die RGB-fähige Scart-Buchse des Röhrenfernsehers angeschlossen hatte). Nun sieht das Bild schon besser aus. Artefakte an Kanten von Schriften sind geringer worden. Nachrichtensendungen - also die Bilder aus den Studios - sehen sowohl bei ZDF als auch RTL gut aus. Der Film, den ich vor einigen Tagen von Pro7 auf die Festplatte aufgezeichnet habe, besticht dagegen immer noch durch Rauschen. Ob die da die Bitrate zugunsten eines anderen Senders auf dem Transponder reduziert hatten?

Beim DVD-Player habe ich den YUV-Ausgang auch von 'interlaced' auf 'progressive' umgeschaltet. Da dabei aber zwei Warnmenüs bestätigt werden müssen, ist mir ein Vergleich nicht möglich. Mit der reduzierten Schärfe sieht auch sein Bild besser aus.


Ich hab gestern auch noch mal extra auf die Kamera-Schwenks geachtet.

War in jenem aufgezeichneten Film von PRO7, vielleicht finde ich die Stelle noch. Eine große Wand aus Steinquadern. Vielleicht fällt so ein Tunnelblick auch eher bei derartigen geometrischen Strukturen auf? Den Film hatte ich aus Unkenntnis auf "Full" gezoomt, auch das kann eine Rolle spielen.

Insgesamt macht der Orion nun ein ordentlichen Eindruck. Für eine genaue Beurteilung müssten jetzt eine Test-DVD und ein Vergleichgerät her.

Grüße
Christoffer
Stammgast
#103 erstellt: 12. Jan 2007, 00:21
@klassikhörer:

na siehst Du, wieder ein (obschon sehr kritscher, gut!!!) Orion-Besitzer. Bedenke dabei, das andere Geräte der namhaften Hersteller hier wesentlich mehr kosten, auch nicht besser verarbeitet sind, oft brummen, keinen richtigen Ein-/Ausschalter haben und letztlich auch kein besseres Bild "zaubern" (siehe "Problem-Threads bei Toshiba/Samsung/Philips und Co.).
Mann muss bei allem halt bedenken, das das gute alte Pal-Signal nicht optimal für die flachen TV ist.

Das Preis-Leistungsverhälnis ist bei Berücksichtung des Marktes im Moment meiner Ansicht nach unschlagbar!!!

PS: Das mit dem "tunneln" ist sicher beim "breitzommen", wenn der TV bei 4:3-Sendungen das Bild eh "unnatürlich" in die Breite zieht, wenn der Benutzer keine Balken sehen mag, das wird dann bei Schwenks natürlich nicht besser.
KlassikHörer
Ist häufiger hier
#104 erstellt: 12. Jan 2007, 12:58
@Christoffer:
Ich weiß aber noch nicht, ob ich ihn behalten werde.

Der Ausschalter und die gut zugänglichen Anschlüsse (eigenltich fehlt da nur eine Beschriftung) sind auf jeden Fall Pluspunkte für den Orion!

Eigentlich hatte ich andere Pläne für das Wohnzimmer, nur hat dann der Röhrenfernseher die Arbeit eingestellt. Und der Orion wurde nicht mehr vor Weihnachten, sondern erst im neue Jahr geliefert.

Inzwischen habe ich auch die Reparatur-Konditionen für den Röhren-Fernseher - sollte ich ihn noch reparieren lasssen und später als Zweitfernseher im Schlafzimmer nutzen? Dazu dann ein 42" LCD für's Wohnzimmer? Aber das passt nicht in diesen Thread ...

Grüße
Christoffer
Stammgast
#105 erstellt: 12. Jan 2007, 13:09
@Klassikhörer:

ja klar kann man ja verstehen, denke aber dran das bei größer Diagonalen bei LCD/Plasma das TV-Bild nicht gerade besser wird. Auch die anderen kochen nur mit Wasser!!
Trotzdem schaue Dir dann mal die Sharp Modelle (z. B. LC-42 Xd1e an, die sind toll.

Ich denke für mich, ich bin die nächste Zeit erstmal super zufrieden mit dem schönen ORION, beobachte parallel mal die Entwicklung auch der neuen Techniken wie z.B. Laser-TV oder SED und entscheide dann mal später was kommt in größer.

Halt uns doch mal auf dem Laufenden.
Captnkuesel
Ist häufiger hier
#106 erstellt: 13. Jan 2007, 15:45
So habe jetzt meinen digitalen Kabel Receiver bekommen und auch angeschlossen und kann nur froh darüber sein. Bei den öffentlich rechtlichen ist das Bild wirklich noch einmal ein gutes Stück besser, hab das Eben beim Skifahren verglichen und das Analogbild kam irgendwie unscharfer vor, einfach nicht so klar, als würde man durch ein dreckiges und dann durch ein frisch geputztes fenster gucken.

Desweiteren krieg ich jetzt auch richtiges 16:9, das macht die Bildqualität auch nochmal besser. Arena schaut gut aus, ich finde sogar das RTL gut aussieht. Also ich bin höchst zufrieden jetzt und das wird heute Abend nochmal begossen.
carlos10
Neuling
#107 erstellt: 14. Jan 2007, 21:52
hallo!
weiß jemand wo man den orion noch für 599€ bekommt? außer t-shop, weil 50€ versand ist doch ganz schön viel..danke
KlassikHörer
Ist häufiger hier
#108 erstellt: 15. Jan 2007, 20:59
Hallo,

ich habe am Wochenende dem Orion mit einer Test-DVD etwas genauer auf den Zahn gefühlt. Infos zu den Testbildern gibt es hier: http://www.burosch.de/news/Testbilder.pdf

1. Graustufen
Mit den Einstellungen der AudioVideoFoto sind die dunklen Graustufen 15 und 16 nicht zu unterscheiden. Dazu muss ich die Helligkeit auf 35 erhöhen. Beim Testbild 'Pluge' ist trotzdem nur einer der linken senkrechten Balken sichtbar.

2. AVEC-Testbild
Die oberen Fabrflächen stehen nicht still, es ist ein Zittern zwischen den beiden Reihen. Ansonsten ist das Testbild ok.

3. Pixelcropping
Oben fehlen ca. 13 Pixel, unten 18 Pixel. Bei 4:3 Darstellung sind es links und rechts 25 Pixel, bei 16:9 Darstellung links 40 und rechts über 40 Pixel. (Anmerkung: Bei Sendungen im 16:9-Format vom ZDF bleiben oben und unten schmale Balken, nach Umschalten auf 14:9 sehen die Proportionen besser aus).

4. Tennisspieler
Die sind grau gestrichelt, solange der Spieler unbewegt ist. Wenn sich Arm und Schläger bewegen, dann wird dieser Teil eine durchgehend dunkelgraue Fläche. Stelle ich den DVD-Player auf 'progressiv', dann sind die Tennisspieler konstant gestrichelt. Daher bin ich mir nicht sicher, ob die Beschreibung vielleicht verkehrt ist.

5. Pendel
Die Linie flimmert nicht, die Farbflächen im Pendel werden bei Bewgung unschärfer. Hier produziert der DVD-Player im Progressiv-Modus deutlich schlechtere Bilder! Die Unschärfe ist stärker und am oberen Ende franzt das Pendel deutlich aus.

6. Laufschrift
102 Pixel/s sehen gut aus, 180 Pixel/s etwas verwaschener.

7. Burst
Die 6,75 MHz sind gut aufgelöst, bei 5,0 und 6,0 MHz sind einzelne Linien verschmiert. Möglkicherweise eine Senke im Frequenzgang?

8. Realbilder
Die sehen sehr gut aus! Nur bei dem Zigarreraucher ist die Asche und die Hüllle der Zigarre unscharf. Da klingen die Beschreibungen von AreaDVD so, als würde gute Fernseher mehr Details zeigen.


Mein Fazit: Farbdarstellung des Orion sehr überzeugend, bei Bewegtbildern leichte Schwächen. Wobei mein DVD-Player definitv kein Spitzengerät ist und es mit einem guten Gerät evtl. besser ausehen kann.

Grüße
Christoffer
Stammgast
#109 erstellt: 15. Jan 2007, 23:10
Na hört sich doch sehr gut an, wer weiß ob es die anderen, teils doppelt so teueren, auch doppelt so gut können. Ich denke nicht. Vielen Dank für diesen ausführlichen Test, sehr aufschlussreich.
KlassikHörer
Ist häufiger hier
#110 erstellt: 16. Jan 2007, 09:45
Für eine Diashow ist er durchaus geeignet. Das eine Testbild mit dem dunkelblauen bis türkisen Wasser sieht schon toll aus (und halt einiges größer als auf dem Computermonitor!).

Allerdings habe ich den Eindruck, dass ich über den VGA-Eingang nicht einmal die volle native Auflösung ausnutzen kann.

Und bei 16:9 Sendungen vom z.B. ZDF bleiben trotzdem oben/unten schmale Streifen. Ist das bei euch auch so???

Grüße
Christoffer
Stammgast
#111 erstellt: 16. Jan 2007, 11:07
@Kalssikhörer:

Bei diesen Sendungen ARD/ZDF Bildformat "Cinema" benutzen, dann wird gleichmäßig ohne Verzerrungen vergrößert, ist gut.

Aber trotzdem, bei einigen (nicht alle) Hollywood-Spielfilmen gibts trotzdem "Cinema" oben und unten Balken.

Gruß
K
Nick68
Stammgast
#112 erstellt: 16. Jan 2007, 12:36

KlassikHörer schrieb:
Für eine Diashow ist er durchaus geeignet. Das eine Testbild mit dem dunkelblauen bis türkisen Wasser sieht schon toll aus (und halt einiges größer als auf dem Computermonitor!).

Allerdings habe ich den Eindruck, dass ich über den VGA-Eingang nicht einmal die volle native Auflösung ausnutzen kann.

Und bei 16:9 Sendungen vom z.B. ZDF bleiben trotzdem oben/unten schmale Streifen. Ist das bei euch auch so???

Grüße


bei echten 16:9 Sendungen (per Digi-Receiver) auf ARD/ZDF usw. dürften normalerweise keine Balken sichtbar sein. Die Einstellung Cinema hat einen anderen Sinn, nämlich bei 4:3 LB-Sendungen, z.B. Spielfilme bei Pro7, das Bild auf 16:9 aufzuzoomen.
Christoffer
Stammgast
#113 erstellt: 16. Jan 2007, 13:10
Kabel digital überträgt ja auch echtes 16:9, habe aber trotzdem (wie Klassikhörer schrieb) bei 16:9 Sendungen ARD/ZDF (bei Bildformat Auto) die Balken oben und unten, die sich durch "Cinema" wunderbar proportioniert entfernen lassen.
Nick68
Stammgast
#114 erstellt: 16. Jan 2007, 15:01

Christoffer schrieb:
Kabel digital überträgt ja auch echtes 16:9, habe aber trotzdem (wie Klassikhörer schrieb) bei 16:9 Sendungen ARD/ZDF (bei Bildformat Auto) die Balken oben und unten, die sich durch "Cinema" wunderbar proportioniert entfernen lassen.


bei 16:9 Produktionen, z.B. Sportübertragungen, Fernsehfilme, Serien, sollten keine Balken zu sehen sein.
Wie sollen auch Balken zu sehen sein, wenn ein 16:9 Bild auf 16:9 Fernsehern dargestellt wird? Bei Spielfilmen ist das was anderes, da sie meist breiter als 16:9 sind. Dann sind mir Balken aber lieber, als links und rechts auf Bildinformationen zu verzichten. Dann eignet sich 14:9 (falls vorhanden) besser als Cinema, weil der Zoom geringer ist. Aber soll es jeder machen, wie er will.
KlassikHörer
Ist häufiger hier
#115 erstellt: 16. Jan 2007, 15:18

Nick68 schrieb:
Wie sollen auch Balken zu sehen sein, wenn ein 16:9 Bild auf 16:9 Fernsehern dargestellt wird?

So etwas passiert dann, wenn der Hersteller des LCD-Fernsehers bei der Elektronik nicht korrekt gearbeitet hat.

Wenn man das Testbild für Pixelcropping im Format 16:9 zuspielt, dann sollten auch keine Pixel an den Rändern verloren gehen. Trotzdem passiert es und genau aus diesem Grund gibt es ja wohl auch dieses Testbild. Oder sehe ich das falsch?

Die "16:9 Sendung vom ZDF" war übrigens eine Reportage, kein Spielfilm.

Grüße
Nick68
Stammgast
#116 erstellt: 16. Jan 2007, 16:10

KlassikHörer schrieb:

Nick68 schrieb:
Wie sollen auch Balken zu sehen sein, wenn ein 16:9 Bild auf 16:9 Fernsehern dargestellt wird?

So etwas passiert dann, wenn der Hersteller des LCD-Fernsehers bei der Elektronik nicht korrekt gearbeitet hat.

Wenn man das Testbild für Pixelcropping im Format 16:9 zuspielt, dann sollten auch keine Pixel an den Rändern verloren gehen. Trotzdem passiert es und genau aus diesem Grund gibt es ja wohl auch dieses Testbild. Oder sehe ich das falsch?

Die "16:9 Sendung vom ZDF" war übrigens eine Reportage, kein Spielfilm.

Grüße


ein kleiner Overscan (das meinst du doch?) ist normal. Hat aber doch nichts mit den schwarzen Balken zu tun!? Wenn der Orion ein "verstelltes" Bild macht, würde ich das einfach reklamieren. Oder irgendwie ins Service-Menü kommen und selbst einstellen (Risiko).
Captnkuesel
Ist häufiger hier
#117 erstellt: 16. Jan 2007, 16:49
Also, habs im Moment bei ARD nicht, Bild ist formatfüllend und sieht klasse aus. Aber in dem Moment wo ich das hier schreibe läuft auf ZDF eine "16:9" sendung mit Balken, auch eine Doku. Nun, mein EPG sagt mir dass diese Doku von 2000 ist, kann es nicht einfach sein, dass die Doku dann noch nicht 16:9 war?

Klingt für mich am plausibelsten.
Nick68
Stammgast
#118 erstellt: 16. Jan 2007, 18:12

Captnkuesel schrieb:
Also, habs im Moment bei ARD nicht, Bild ist formatfüllend und sieht klasse aus. Aber in dem Moment wo ich das hier schreibe läuft auf ZDF eine "16:9" sendung mit Balken, auch eine Doku. Nun, mein EPG sagt mir dass diese Doku von 2000 ist, kann es nicht einfach sein, dass die Doku dann noch nicht 16:9 war?

Klingt für mich am plausibelsten.


in den Programmzeitschriften steht drinnen, wo etwas in 16:9 ausgestrahlt wird. In diesem Fall war es kein 16:9 sondern 4:3.

Je nach Formateinstellung sind die Balken dann rechts und links, aber nicht oben und unten. Falls doch, gibt es 2 Möglichkeiten: es war 4:3 Letterbox (dann bietet sich zoomen an) oder der Orion ist fehlerhaft.
Jürgen-S
Ist häufiger hier
#119 erstellt: 16. Jan 2007, 18:58
Hallo!

Kann mir einer sagen wie viel Watt die Lautsprecher beim Orion TV-32082. Man liest 2x10 andere schreiben 2x30.

Gruß

Jürgen
BluBlu
Ist häufiger hier
#120 erstellt: 16. Jan 2007, 19:01
Die Lautsprecher haben 2 x 30W.

Orion 32082

Gruß
BluBlu
KlassikHörer
Ist häufiger hier
#121 erstellt: 16. Jan 2007, 19:07

Nick68 schrieb:

Captnkuesel schrieb:
Also, habs im Moment bei ARD nicht, Bild ist formatfüllend und sieht klasse aus. Aber in dem Moment wo ich das hier schreibe läuft auf ZDF eine "16:9" sendung mit Balken, auch eine Doku. Nun, mein EPG sagt mir dass diese Doku von 2000 ist, kann es nicht einfach sein, dass die Doku dann noch nicht 16:9 war?

Klingt für mich am plausibelsten.


in den Programmzeitschriften steht drinnen, wo etwas in 16:9 ausgestrahlt wird. In diesem Fall war es kein 16:9 sondern 4:3.

Je nach Formateinstellung sind die Balken dann rechts und links, aber nicht oben und unten. Falls doch, gibt es 2 Möglichkeiten: es war 4:3 Letterbox (dann bietet sich zoomen an) oder der Orion ist fehlerhaft.

Ich habe mal den Kreis in dem Testbild ausgemessen: 379 mm vertikal und 376 mm horizontal ist kein Unterschied, also verzerrt der Orion doch nicht bei der Einstellung 16:9! Liegt damit wohl doch an den Ausstrahlungen.

Bei der Gelegenheit eine Frage:
Als hier noch terrestrisch ausgetrahlt wurde (inzwischen nur noch DVB-T), hatte mein alter Röhrenfernseher bei 16:9 Sendungen automatisch umgeschaltet. Beim Empfang über den Sat-Receiver passiert das nicht. Kommt so ein Signal über Astra schlichtweg nicht oder ist mein Receiver dazu nicht in der Lage oder kann so ein Signal einfach nicht über die Scart-Buchse weitergereicht werden?

Grüße
KlassikHörer
Ist häufiger hier
#122 erstellt: 16. Jan 2007, 19:20
Nutzung von HDMI
Das will ich euch nicht vorenthalten:
Ich habe den DVD-Player per YUV an einen Denon 2807 angeschlossen, der wandelt alle analogen Signale auf HDMI um, skaliert aber nicht. Dafür hat er einen De-Interlacer von Faroudja.

Vom De-Interlacer bemerke ich nichts, d.h. die Tennisspieler und das Pendel (Testbilder auf einer DVD) sehen genauso aus, als wenn der Orion selbst das Deinterlacing übernimmt.

Dafür wird das Bild selbst deutlich besser!!! Das Zittern, das sich im Standard-Testbild in den Übergängen von den Farbfläche zu den Grauflächen beim Anschluss über den Komponenteneingang bemerkbar gemacht hat, ist vollständig verschwunden. Auch kann ich bei den dunklen Graustufen (habe die Helligkeit wieder auf 25 zurückgestellt) die Felder 15 und 16 unterscheiden. Die Realbilder legen eine Spur zu, das Rauschen scheint nun komplett weg zu sein.

Als letztes hat sich das Pixel-Cropping verringert. Oben/unten ist es weiterhin bei 13 bzw. 18 Pixeln, links und rechts nur noch 25 Pixel (vorher 40 Pixel).

Beim Orion lohnt es sich also, die Zuspielgeräte über einen Receiver wie den Denon 2807 laufen zu lassen und den dann an einen HDMI-Eingang anzuschließen.

Grüße
wobble
Stammgast
#123 erstellt: 16. Jan 2007, 21:00
Hi Klassikhörer


Bei der Gelegenheit eine Frage:
Als hier noch terrestrisch ausgetrahlt wurde (inzwischen nur noch DVB-T), hatte mein alter Röhrenfernseher bei 16:9 Sendungen automatisch umgeschaltet. Beim Empfang über den Sat-Receiver passiert das nicht. Kommt so ein Signal über Astra schlichtweg nicht oder ist mein Receiver dazu nicht in der Lage oder kann so ein Signal einfach nicht über die Scart-Buchse weitergereicht werden?


Hab zwar die 37" Variante des Orion,dürfte aber das gleiche sein...

Mir ist aufgefallen,das MEIN Orion nur automatisch ins 16:9 Format umschaltet,wenn ich den TV auf den Modus "Auto" eingestellt habe.
Habe nämlich zwischenzeitlich auch mal im 14:9 Format geschaut und dann auf ZDF geschaltet wo ich wußte das ne 16:9 Sendung lief - da hat er nicht umgeschaltet...

Ist mir aber auch egal,weil ich eh immer im "Auto" Format schaue.



mfg wobble
KlassikHörer
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 16. Jan 2007, 21:21

wobble schrieb:
Mir ist aufgefallen,das MEIN Orion nur automatisch ins 16:9 Format umschaltet,wenn ich den TV auf den Modus "Auto" eingestellt habe.

OK, worüber empfängst Du die Fernsehprogramme?

Grüße
wobble
Stammgast
#125 erstellt: 16. Jan 2007, 21:35

OK, worüber empfängst Du die Fernsehprogramme?


Digital Sat



mfg wobble
Christoffer
Stammgast
#126 erstellt: 17. Jan 2007, 11:21
[quote="KlassikHörer"][b]Nutzung von HDMI[/b]
Beim Orion lohnt es sich also, die Zuspielgeräte über einen Receiver wie den Denon 2807 laufen zu lassen und den dann an einen HDMI-Eingang anzuschließen.


Also ich habe keinen AV-verstärker, benutze als DVD-Zuspieler den XORO 8410 über HDMI und Einstellung 1080i. Ich muss schon sagen das das Bild über HDMI selbst aus 1m Entfernung gestochen scharf ist (sicher aber DVD-abhängig), habe zwar keine Burrosch-DVD, aber es kommt ja auf subjektive Empfinden des Bildes an. Kein Flimmern, saubere Kanten, fantastisches Bild mit nochmaliger deutlicher Steigerung zu TV mit Kabel digital.

TV: Hab gestern geschaut. ARD, irgendso eine Soap im Vorabendprogramm, diese 16:9-Sendung wurde im Bildformat "AUTO" (welches ich eigentlich immer vorab eingestellt hab) sauber über den ganzen Bildschirm dargestellt, ohne Balken. Später lief ein Film auf ZDF glaube ich (Tierärztin Dr. Mertens oder so, 16:9) da hatte ich Balken oben und unten und sowas sehe ich idR Cinema.

Der Tipp von jemand hier dieses über 14:9 zu sehen geht gar nicht, da das Bild dann sowohl oben/unten als auch links/rechts verkleinert dargestellt wird.
Jürgen-S
Ist häufiger hier
#127 erstellt: 17. Jan 2007, 15:42
hallo, ich habe nirgends balken stelle den receiver auf 16:9

gruß jürgen
StefanW
Inventar
#128 erstellt: 17. Jan 2007, 16:39
Es ist eigentlich ziemlich einfach.

1. Euer LCD ist ein 16:9. Oder?
2. Wenn man DVB schaut gibt es nur 4:3 oder 16:9 Sendungen, mehr nicht!
3. Es gibt eine Scart Schaltspannung auf Pin 8 4:3 (9-12V, 0V)<-> 16:9 (5-8V).

So, wenn man nun seinem DVB Receiver mitteilt das man eine 16:9 FS Gerät hat schaltet dieser auf auf den Scart Pin 8 eben die 16:9 Schaltspannung nur bei einer 16:9 Sendung.

Nochwas: Für den Receiver ändert sich eigentlich gar nix, er empfängt eine Sendug mit 720x576 Auflösung.

So nun kommt es auf das FS Gerät an.

Kann es diese Scart Pin 8 16:9 Schaltspannung (5-8V) richtig auswerten?

Muss dazu evtl noch etwas eingestellt werden?

Z.B. 'Auto'?

Aja, bleibt noch die Frage was passiert wenn die 16:9 Sendung zu Ende ist.

Dann wird ja die andere Möglichkeit signalisert, also 4:3.

Wieder kommt es auf das FS Gerät an.

Kann es diese Scart Pin 8 4:3 Schaltspannung (9-12V oder 0V) richtig auswerten?

Muss dazu evtl noch etwas eingestellt werden?

Z.B. 'Auto Vorzugsmodus: 4:3' oder 'Auto Vorzugsmodus: 14:9' (je nachdem was man will)?

Was kann man falsch machen?

1. Z.B. im DVB Receiver einstellen das man ein 4:3 Gerät hat.

Dann wird das Bild im 16:9 Modus im Receiver auf Letterbox umgerechnet.

Eine Scart 8 16:9 Schaltspannung wird dann nicht ausgegeben.

2. Den falschen LCD Fernseher gekauft zu haben, der all sowas nicht automatisch kümmert, und man immer manuell umschalten muss.


[Beitrag von StefanW am 17. Jan 2007, 16:42 bearbeitet]
KlassikHörer
Ist häufiger hier
#129 erstellt: 18. Jan 2007, 08:39

StefanW schrieb:
1. Euer LCD ist ein 16:9. Oder?
2. Wenn man DVB schaut gibt es nur 4:3 oder 16:9 Sendungen, mehr nicht!
3. Es gibt eine Scart Schaltspannung auf Pin 8 4:3 (9-12V, 0V)<-> 16:9 (5-8V).

Ich bezweifle, dass das mit der Schaltspannung geht.

Über die Schaltspannung wurde früher signalisiert, dass ein Gerät am SCART-Eingang ein Bildsignal sendet und der Fernseher darauf umgeschaltet. Also: man sieht irgendein Fernsehprogramm über den eingebauten Tuner, schaltet dann den Videorecorder ein und der Fernseher springt auf den AV-Kanal. Das ist die "richtige Auswertung" der Schaltspannung!

Ob das heute für ein 4:3 --> 16:9 Änderung verwendet wird, davon ist mir nichts bekannt. Es krankt ja schon daran, dass in den meisten Bedienungsanleitungen zu dem Begriff "Auto" gerade mal ein nichtssagender Satz steht. Für die Elektronik in einem heutigen Fernseher wäre es wohl auch kein Problem zu erkennen, dass die ersten Zeilen eines Bildes komplett schwarz sind und damit umzuschalten.

Bei terrestrischer Übertragung ist die Umschaltung unter dem Begriff "Wide Screen Signalling" ein Merkmal von PALplus. Es wird in Zeile 23 mitübertragen. Bei DVB gibt es wohl die Möglichkeit, diese WSS-Information im PrivateData-Bereich abzulegen. Der Receiver müsste für eine SCART-Buchse das in das PAL-Signal umsetzen.

Mitnichten ist es so einfach, wie Du es darstellst.

Grüße
wobble
Stammgast
#130 erstellt: 18. Jan 2007, 10:31

ch bezweifle, dass das mit der Schaltspannung geht.


Bei 16:9 Sendungen wird die Schaltspannung an Pin 8 auf 6 Volt geändert (normal 12 Volt).
Der TV erkennt dann das es sich um eine 16:9 Sendung handelt und schaltet dann um (hat StefanW ja schon geschrieben).


Für die Elektronik in einem heutigen Fernseher wäre es wohl auch kein Problem zu erkennen, dass die ersten Zeilen eines Bildes komplett schwarz sind und damit umzuschalten.

Gibt es doch schon bei einigen herstellern
Nennt sich glaub ich "AutoZoom".Der TV erkennt die shwarzen streifen und schaltet ins 16:9 Format.
Allerdings hat der TV ein Problem wenn Filme in 4:3 Letterbox gesendet werden.Dann hast die Balken trotzdem oben und unten obwohl es ne 4:3 Sendung ist ...



mfg wobble


[Beitrag von wobble am 18. Jan 2007, 10:33 bearbeitet]
StefanW
Inventar
#131 erstellt: 18. Jan 2007, 13:39

KlassikHörer schrieb:
Ob das heute für ein 4:3 --> 16:9 Änderung verwendet wird, davon ist mir nichts bekannt.


Einfach wikipedia.de schauen; Stichwort Scart.

Hier:

Lexikoneintrag: Scart

Da steht:


Pin 8
AV-Umschaltung / Seitenverhältnis; 0-2 V = TV (Standard), 5-8 V = AV 16:9, 9-12 V = AV 4:3, >= 10k Ohm


Und alle Röhrenfernseher die ich aus diesem Jahrtausend hatte, konnten das auswerten.

Auch die preiswertesten...


[Beitrag von StefanW am 18. Jan 2007, 13:40 bearbeitet]
KlassikHörer
Ist häufiger hier
#132 erstellt: 18. Jan 2007, 19:26
OK, man lernt nie aus ...


StefanW schrieb:
Und alle Röhrenfernseher die ich aus diesem Jahrtausend hatte, konnten das auswerten.

Das Jahrtausend ist ja auch erst 6 Jahre alt, da bin ich schon viiieeeeeel älter.

Grüße
Jürgen-S
Ist häufiger hier
#133 erstellt: 27. Jan 2007, 02:46
Hallo, habe einen Artikel gelesen von jemanden der den Orion getestet hat. Finde das Gerät hat klasse abgeschnitten gegenüber den teuren Geräten.

Gruß Jürgen



Ergonomie/Bedienung/Anleitung
=========================
Wie alle LCD-Fernseher hat auch der Orion 32082 eine flache Front. Diese ist sehr gut entspiegelt. Während sich in einem ausgeschalteten Bildröhrenfernseher die Zimmereinrichtung erkennbar spiegelt, ist die Front des Orion einfach matt schwarz. Zimmerlampen sind im Display zwar noch diffus erkennbar, aber die sind im Betrieb dann nicht mehr zu sehen.

An der Oberseite befinden sich hinter dem Display Tasten für Lautstärke, Kanalwahl, Menüaufruf und ein richtiger Netzschalter. Die Anschlüsse befinden sich an der linken Seite und sind gut zu erreichen; hier fehlt lediglich eine Beschriftung, dann wäre das mustergültig. Standfuß ist dabei, eine Wandmontage ist möglich.

Fernbedienung ist soweit ok, einen Kritikpunkt habe ich: die Bilddarstellung kann nicht aus einem Menü ausgewählt werden, man muss der Reihe nach 4:3 --> FullScreen --> 16:9 --> Cinema --> 14:9 --> Auto und dann wieder 4:3 durchlaufen. Das ist meiner Meinung nach lästig und schlecht gelöst.

Auch wenn der Hersteller einen großen Betrachtungswinkel angibt: bei mehr als 45 Grad aus der Bildachse heraus ändern sich Farbe und Helligkeit. Bei einem Abstand von ca. 3 m ist der Bereich aber groß genug für mehrere Personen.

Das Gehäuse hat einen schmalen silbernen Rand, auch der Standfuß ist silberfarben, der Rest schwarz. Alles aus Plastk (das Anschlußfeld aus Metall) aber stabil konstruiert.

Die Bedienungsanleitung kommt in mehreren Heften für die Sprachen getrennt (also kein dicker Wälzer, in dem man immer den deutschen Teil suchen muss!) und ist sehr gut geschrieben. Leicht verständlich und enthält auch die technischen Details, die man wissen will.

Ton
===
Die eingebauten Lautsprecher erzeugen durchaus einen höheren Pegel als Zimmerlautstärke ohne Verzerrungen, zuviel sollte man von ihnen nicht erwarten. Da sie am unteren Gehäuserand eingebaut sind, ist auch die Stereowirkung nicht besonders hoch. Per Mute-Taste kann man sie mit einem Klick abschalten, dann steht einem Hörgenuss über einen A/V-Receiver nichts im Wege.

Bild
===
Zunächst sollte man das Bild richtig einstellen, die Schärfe ist im Werkszustand schlichtweg zu hoch. Daten findet man in einigen Zeitschriften. Die Rauschunterdrückung ist bei Auslieferung abgeschaltet, ich kann allerdings durch das Aktivieren keinen Unterschied erkennen.

Zu dern Qualität des eingebauten terrestischen Tuners kann ich nichts sagen, seit DVB-T-Einführung gibt es hier keine analoge Übertragung mehr. Beim Zuspielen über einen Satellitenreceiver sollte man "passendes" Bildmaterial auswählen. Die Studiobilder von Nachrichtensendungen (insbesondere von ARD und ZDF) sind dafür geeignet, Schärfe und Details gibt der Orion gut wieder, das Rauschen ist minimal. Reportagen haben dagegen eine stark schwankende Qualität und selbst Filme auf PRO7 können qualitativ nicht immer überzeugen. Ich habe den Eindruck, dass LCD-Fernseher durch das Hochskalieren Schwächen bei den Bildquellen gnadenlos aufdecken.Auch mit einem normalen (FBAS)Videosignal tut man sich keinen Gefallen, es sollte schon RGB oder YUV sein (--> siehe Glossar am Ende). Schrift von Menüs sieht deutlich und scharf aus, beim geringem Abstand erkennt man jedoch leichte Artefakte.

Mit einer Test-DVD der Firma Burosch habe ich folgendes herausgefunden:
1. Im normalen Testbild ist der Kreis perfekt rund, der Orion verzerrt das Bild also weder in der 4:3 als auch in der 16:9 Darstellung. Allerdings ist ein Zittern zwischen den Farb- und den Grauflächen sichtbar.
2. Frequenzgangburst bei 6,75 MHz einwandfrei; bei 5,0 und 6,0 MHz schlechter, könnte aber am zuspielenden DVD-Player liegen.
3. Bei dem speziellen Graustufentest ist die helle Reihe einwandfrei, bei der dunklen unterscheiden sich die beiden dunkelsten Flächen nicht.
4. Laufschrift mit 120 Pixel/s sieht gut aus, 180 Pixel/s etwas verwaschener.
5. Das Pendel-Testbild offenbart Schwächen bei Bewegtbildern, die Farbflächen im Pendel werden verschwommen, allerdings fransen die Flächen nicht aus (da hat mein DVD-Player erheblich mehr Probleme, wenn ich ihn auf progressive Darstellung umschalte).
6. Pixelcropping (damit erkennt man, wieviel Bildmaterial an den Rändern verloren geht): in 4:3 Darstellung fehlen oben und unten ca. 15 Pixel, links und rechts ca. 25 Pixel. In 16:9 Darstellung werden an den Seiten über 40 Pixel.
7. Realbilder einwandfrei, gute Detailauflösung, Farbabstufen bei türkisfarbenen Wasser am Strand sehr schön, auch Schneeflächen sehr gut.

Richtige HDMI-Quellen habe ich nicht. Stattdessen habe ich den DVD-Player per YUV an einen A/V-Receiver Denon 2807 angeschlossen, der wandelt alle analogen Signale auf HDMI um, skaliert aber nicht. Dafür hat er einen De-Interlacer von Faroudja. Eigentlich sollte die Bildqualität nicht besser werden können als das was der DVD-Player analog anliefert. Genau das passiert aber!

Vom De-Interlacer bemerke ich nichts, d.h. die Bewegt-Testbilder sehen genauso aus, als wenn der Orion selbst das Deinterlacing übernimmt. Wenn also div. Zeitschriften nicht Blödsinn texten (De-Interlacer von Faroudja haben einen guten Ruf), dann macht der Orion da einen guten Job! Dafür ist das Zittern im Standardtestbild verschwunden und die beiden dunkelsten Graustufen in dem Graustufentest lassen sich nun unterscheiden. Die Realbilder sehen noch eine Spur besser aus, das Rauschen ist völlig verschwunden. Auch das Pixelcropping ist links und rechts geringer geworden (ca. 25 Pixel)

Am VGA-Anschluss kann man einen PC anschliessen, z.B. um eine Diashow mit Digitalbildern zu machen. Ds Windows-Desktop sieht einwandfrei aus, Schärfeartefakte kann ich hier nicht sehen. Mein Notebook hat eine Auflösung von 1280 x 800 Pixel. Vertikal zu viel für den Orion, der das Bild aber problemlos darstellt, nur fehlt ein Teil. Geht man mit der Maus an den Bildschirmrand, so wird einfach gescrollt - auf dem Notebook ist wohlgemerkt das komplette Bild zu sehen! Allerdings fehlt auf dem Display des Fernsehers auch ein teil in horizontaler Richtung, obwohl er mit 1366 Pixel mehr Auflösung als das Notebook hat. Keine Ahnung, warum das so ist.


Energieverbrauch
==============
Ich habe 120 W im Betrieb und 4,4 W im StandBy gemessen.


Fazit
====
Für 699 Euro liefert Orion eine gute Qualität. Analoges Bildmaterial über RGB und YUV gibt keinen Anlaß zur Kritik. Die Schwächen, die Test-DVDs aufdecken, sind bei normalen Sendungen und bei Betrachtungsabstand nicht zu erkennen. Mit digitalen Bildmaterial über HDMI wird der Orion zur reinen Freude!


[Beitrag von Jürgen-S am 27. Jan 2007, 02:49 bearbeitet]
KlassikHörer
Ist häufiger hier
#134 erstellt: 27. Jan 2007, 14:48
@Jürgen-S:
Sehe ich das richtig, dass Du einen kompletten Text aus einer anderen Quelle hierher kopierst und nicht einmal eine Quellenangabe machst?

@al:
Ab Montag gibt es den Orion wieder für 600 Euro bei Real ...

Grüße
Slicey
Ist häufiger hier
#135 erstellt: 27. Jan 2007, 15:41

KlassikHörer schrieb:
@Jürgen-S:
@al:
Ab Montag gibt es den Orion wieder für 600 Euro bei Real ...

Grüße


Sogar mit ansprechender 0% Finanzierungsmöglichkeit!
Jürgen-S
Ist häufiger hier
#136 erstellt: 27. Jan 2007, 17:17

KlassikHörer schrieb:
@Jürgen-S:
Sehe ich das richtig, dass Du einen kompletten Text aus einer anderen Quelle hierher kopierst und nicht einmal eine Quellenangabe machst?

@al:
Ab Montag gibt es den Orion wieder für 600 Euro bei Real ...

Grüße


Kann auch die url geben. Dachte nur so ist es einfacher.
Einen schönen Sonntag

Jürgen

http://www.ciao.de/Orion_32082__Test_3176975
PaprikaNull
Hat sich gelöscht
#137 erstellt: 27. Jan 2007, 22:00
Ist das Bild bei Kabel analog denn OK oder sollte man da lieber zu nem anderen Gerät greifen?
Christoffer
Stammgast
#138 erstellt: 28. Jan 2007, 12:17
Lies einfach diesen Thread durch, ich hab irgendwo am Anfang hier auch was zu Kabel analog geschrieben.
Mit analogen Signalen haben alle flachen Probleme (auch die doppelt so teuren). Der Orion macht es aber ordentlich. Wenn Du eh auf Digital umsteigen willst, dann kannst Du das als Übergangslösung durchaus anschauen, als Dauerlösung würde ich bei anlogem Signal aber an Deiner Stelle bei der Röhre bleiben.

PS: Ich bin nachwievor überaus zufrieden, kein Brummen o.ä., habe meine Einstellungen abweichend von den empfohlenen aus der AVF ein wenig verändert, gefällt mir besser (auch als Mittel zwischen TV-Betrieb und DVD):

Helligkeit 19
Kontrast 25
Farbe 20
Schärfe 15
DNR Ein
Hintergrundbeleuchtung 9


Schönen Sonntag und Gruß
HB1899
Neuling
#139 erstellt: 28. Jan 2007, 15:10
Hallo zusammen!

Wollte morgen dann auch mal einen Abstecher in den Real machen Hat hier eingentlich jemand Erfahrung mit der xbox 360 an dem Orion gemacht? Über welches Kabel angeschlossen? Wie ist das Bild? Einig scheinen ja Probleme mit der PS2 gehabt zu haben..

Gruss, HB1899
r2_d2
Ist häufiger hier
#140 erstellt: 28. Jan 2007, 23:27
also ich hab mir den orion letzten sa in real für meine Schwester geholt für ca. 500 Euro mit Rabbatt Karte , allerdings bin ich eher enttäuscht. Ich selbst habe einen hitachi pjtx100 beamer und bin daher wohl etwas verwöhnt, war mir vorher gar nicht so bewußt wie gut der beamer wirklich ist..

Premiere HD mit Humax über HDMI:
Sieht HD wie ein normales Fernsehbild aus was man so von der guten alten Röhre gewöhnt ist. Lediglich eine art pixel "Wolken" rauschen bei einfarbigen Bildern ist vorhanden, schnelle Kamerabewegungen unscharf was meiner Meinung nach mit der zu hohen Kompression des HD Materials zu tun hat.
Dem Bild fehlt es irgendwie an Plastizität und Schärfe, das was man so von den riesigen high End Fernsehern zum Preis eines Kleinwagen ausm Mediamarkt her kennt.

normales Fernsehbild mit Humax über HDMI:
naja ziemlich pixelig irgendwie, sehr schlimm kommen Sportübertragungen. Ein Röhrenbild finde ich persönlich um Klassen besser.

Billig DVD player mit HDMI ausgang, frisch gekauft mit Fernseher zusammen:
ähnlich schlecht wie das normale Fernsehbild.

Billig DVD player über Composite Video:
Grottenschlecht, selbst das Menue des DVD players ist unscharf und flickert.

Xbox360 über YUV:
Noch der größte Lichtblick, wenn auch ich das Gefühl habe daß es nicht ganz so scharf wie aufm Beamer ist. Liegt wohl an der beknackten Auflöson von 1368x768 Bildpunkten, wo das Bild immernoch Skaliert werden muß.

Insgesamt:
Das Bild zieht stark nach, als äußerst unangenehm empfinde ich auch die stufenweisen erkennbaren Farbschattierungen, das Bild sieht so aus als hätte man es stark Farbreduziert.

Das Bild ist zudem ungleich ausgeleuchtet, deutlich heller im unteren Bereich, wahzunehmen hauptsächlich bei schwarzem Bildschirm.
Ärgerlich ist auch, daß ich schwaze Balken bei 16:9 Übertragungen habe und weder über den Humax Receiver noch am Fernseher wegbekomme.

Insgesamt mußte ich zum testen zu nah am Fernsehen sitzen (c.a. 2.5 m), ich denke ab 4m fallen die Mäkel nicht ganz so ins Gewicht.

Das Design gefällt mir ganz gut, auch die Vielfalt an Anschlußmöglichkeiten.

Ich Frage mich was bei diesem Preis (+200Euro) die viel bessere Alternative zu diesem Gerät wäre...

Überlege mir auch ob ich den Penny LCD zum testen daneben stellen soll und das schlechtere Gerät zurückbringen.


[Beitrag von r2_d2 am 29. Jan 2007, 00:57 bearbeitet]
Jürgen-S
Ist häufiger hier
#141 erstellt: 29. Jan 2007, 06:51

r2_d2 schrieb:
also ich hab mir den orion letzten sa in real für meine Schwester geholt für ca. 500 Euro mit Rabbatt Karte , allerdings bin ich eher enttäuscht. Ich selbst habe einen hitachi pjtx100 beamer und bin daher wohl etwas verwöhnt, war mir vorher gar nicht so bewußt wie gut der beamer wirklich ist..

Premiere HD mit Humax über HDMI:
Sieht HD wie ein normales Fernsehbild aus was man so von der guten alten Röhre gewöhnt ist. Lediglich eine art pixel "Wolken" rauschen bei einfarbigen Bildern ist vorhanden, schnelle Kamerabewegungen unscharf was meiner Meinung nach mit der zu hohen Kompression des HD Materials zu tun hat.
Dem Bild fehlt es irgendwie an Plastizität und Schärfe, das was man so von den riesigen high End Fernsehern zum Preis eines Kleinwagen ausm Mediamarkt her kennt.

normales Fernsehbild mit Humax über HDMI:
naja ziemlich pixelig irgendwie, sehr schlimm kommen Sportübertragungen. Ein Röhrenbild finde ich persönlich um Klassen besser.

Billig DVD player mit HDMI ausgang, frisch gekauft mit Fernseher zusammen:
ähnlich schlecht wie das normale Fernsehbild.

Billig DVD player über Composite Video:
Grottenschlecht, selbst das Menue des DVD players ist unscharf und flickert.

Xbox360 über YUV:
Noch der größte Lichtblick, wenn auch ich das Gefühl habe daß es nicht ganz so scharf wie aufm Beamer ist. Liegt wohl an der beknackten Auflöson von 1368x768 Bildpunkten, wo das Bild immernoch Skaliert werden muß.

Insgesamt:
Das Bild zieht stark nach, als äußerst unangenehm empfinde ich auch die stufenweisen erkennbaren Farbschattierungen, das Bild sieht so aus als hätte man es stark Farbreduziert.

Das Bild ist zudem ungleich ausgeleuchtet, deutlich heller im unteren Bereich, wahzunehmen hauptsächlich bei schwarzem Bildschirm.
Ärgerlich ist auch, daß ich schwaze Balken bei 16:9 Übertragungen habe und weder über den Humax Receiver noch am Fernseher wegbekomme.

Insgesamt mußte ich zum testen zu nah am Fernsehen sitzen (c.a. 2.5 m), ich denke ab 4m fallen die Mäkel nicht ganz so ins Gewicht.

Das Design gefällt mir ganz gut, auch die Vielfalt an Anschlußmöglichkeiten.

Ich Frage mich was bei diesem Preis (+200Euro) die viel bessere Alternative zu diesem Gerät wäre...

Überlege mir auch ob ich den Penny LCD zum testen daneben stellen soll und das schlechtere Gerät zurückbringen.



Also ich kann es nicht bestätigen was du schreibst. Du scheinst wirklich verwöhnt zu sein mit deinem Beamer. Ich habe mir sehr viele Geräte angeschaut die teureren sind nicht besser. Glaube jeder empfindet ein Bild anders.
Kopiere nur mal einen Bericht von einem der was mit Fernseher zu tun hat.
Endlich mal ein Hersteller der Preisgerecht handelt. Dieser LCD ist jeden Euro Wert. Ich arbeite in einem Fachgeschäft für Unterhaltungselektronik und habe jeden Tag mit Geräten dieser Art zu tun. Eins fällt mir immer wieder auf. Qualität hat nicht immer etwas mit dem Preis zu tun. Orion hat es mit diesem LCD bewiesen. Sehr viele "Marken-Geräte" leisten deutlich weniger und sind wesentlich teurer. Leider gibt es aber auch Geräte in dieser Preisklasse ( lowbudget ) die nichts mit einem LCD oder gar HD Ready gemein haben. Vergleichen lohnt sich! Und es muss nicht immer das (angeblich) Beste sein! Mein Fazit: Orion hat mit diesem LCD eindrucksvoll GEZEIGT was eigentlich möglich ist. Auch für wenig Geld! Bravo...
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=402353#Meinungen

gruß

Jürgen
StefanW
Inventar
#142 erstellt: 29. Jan 2007, 13:31

r2_d2 schrieb:
Insgesamt:
Das Bild zieht stark nach, als äußerst unangenehm empfinde ich auch die stufenweisen erkennbaren Farbschattierungen, das Bild sieht so aus als hätte man es stark Farbreduziert.


Naja es ist vermutlich so wie mit den recht günstigen Acer Atxx20 Dingern.

In den Berichten von diesen Geräten die es hier im Forum zu Hauf gibt, wird je Grösse (27,32,37,42 Zoll) nur von 1-2 Nutzer je berichtet das der Nachzieht.

D.h. aber nicht das die Geräte der anderen Nutzer das nicht haben.

Diese Nutzer haben es einfach ingoriert oder nicht gesehen.

Da einige den Orion Progressiv betreiben können diese auch kein Nachziehen sehen.

Grund ist beim Orion wie bei Acer der im Deinterlacer integrierte Störfilteralgo., gar nicht mal die Pabenlreaktionszeit.

Ich denke wen r2_d2 das Nachziehen über den Orion von interlactem Material berichtet, dann hat der das auch...und vermutlich alle dieser Serie.

Wir können das auch bestätigen, da wir am Samstag das Gerät zufällig im Saturn im Betrieb gesehen haben.


[Beitrag von StefanW am 29. Jan 2007, 13:33 bearbeitet]
Christoffer
Stammgast
#143 erstellt: 30. Jan 2007, 00:11

r2_d2 schrieb:
also ich hab mir den orion letzten sa in real für meine Schwester geholt für ca. 500 Euro mit Rabbatt Karte , allerdings bin ich eher enttäuscht. Ich selbst habe einen hitachi pjtx100 beamer und bin daher wohl etwas verwöhnt, war mir vorher gar nicht so bewußt wie gut der beamer wirklich ist..

Premiere HD mit Humax über HDMI:
Sieht HD wie ein normales Fernsehbild aus was man so von der guten alten Röhre gewöhnt ist. Lediglich eine art pixel "Wolken" rauschen bei einfarbigen Bildern ist vorhanden, schnelle Kamerabewegungen unscharf was meiner Meinung nach mit der zu hohen Kompression des HD Materials zu tun hat.
Dem Bild fehlt es irgendwie an Plastizität und Schärfe, das was man so von den riesigen high End Fernsehern zum Preis eines Kleinwagen ausm Mediamarkt her kennt.

normales Fernsehbild mit Humax über HDMI:
naja ziemlich pixelig irgendwie, sehr schlimm kommen Sportübertragungen. Ein Röhrenbild finde ich persönlich um Klassen besser.

Billig DVD player mit HDMI ausgang, frisch gekauft mit Fernseher zusammen:
ähnlich schlecht wie das normale Fernsehbild.

Billig DVD player über Composite Video:
Grottenschlecht, selbst das Menue des DVD players ist unscharf und flickert.

Xbox360 über YUV:
Noch der größte Lichtblick, wenn auch ich das Gefühl habe daß es nicht ganz so scharf wie aufm Beamer ist. Liegt wohl an der beknackten Auflöson von 1368x768 Bildpunkten, wo das Bild immernoch Skaliert werden muß.

Insgesamt:
Das Bild zieht stark nach, als äußerst unangenehm empfinde ich auch die stufenweisen erkennbaren Farbschattierungen, das Bild sieht so aus als hätte man es stark Farbreduziert.

Das Bild ist zudem ungleich ausgeleuchtet, deutlich heller im unteren Bereich, wahzunehmen hauptsächlich bei schwarzem Bildschirm.
Ärgerlich ist auch, daß ich schwaze Balken bei 16:9 Übertragungen habe und weder über den Humax Receiver noch am Fernseher wegbekomme.

Insgesamt mußte ich zum testen zu nah am Fernsehen sitzen (c.a. 2.5 m), ich denke ab 4m fallen die Mäkel nicht ganz so ins Gewicht.

Das Design gefällt mir ganz gut, auch die Vielfalt an Anschlußmöglichkeiten.

Ich Frage mich was bei diesem Preis (+200Euro) die viel bessere Alternative zu diesem Gerät wäre...

Überlege mir auch ob ich den Penny LCD zum testen daneben stellen soll und das schlechtere Gerät zurückbringen.




Komischer Bericht, kann da überhaupt nichts aber auch rein garnichts bestätigen bzw. nachvollziehen. Der Orion ist ein Top-Gerät, vermutlich wirklich das BESTE Gerät im Low-cost-Bereich. Keine wirklichen Schwächen, nix pixelig oder nachziehen....

Ist auch der erste wirkliche Negativ-bericht, ich glaubs nicht...
Jürgen-S
Ist häufiger hier
#144 erstellt: 30. Jan 2007, 04:16

Christoffer schrieb:

r2_d2 schrieb:
also ich hab mir den orion letzten sa in real für meine Schwester geholt für ca. 500 Euro mit Rabbatt Karte , allerdings bin ich eher enttäuscht. Ich selbst habe einen hitachi pjtx100 beamer und bin daher wohl etwas verwöhnt, war mir vorher gar nicht so bewußt wie gut der beamer wirklich ist..

Premiere HD mit Humax über HDMI:
Sieht HD wie ein normales Fernsehbild aus was man so von der guten alten Röhre gewöhnt ist. Lediglich eine art pixel "Wolken" rauschen bei einfarbigen Bildern ist vorhanden, schnelle Kamerabewegungen unscharf was meiner Meinung nach mit der zu hohen Kompression des HD Materials zu tun hat.
Dem Bild fehlt es irgendwie an Plastizität und Schärfe, das was man so von den riesigen high End Fernsehern zum Preis eines Kleinwagen ausm Mediamarkt her kennt.

normales Fernsehbild mit Humax über HDMI:
naja ziemlich pixelig irgendwie, sehr schlimm kommen Sportübertragungen. Ein Röhrenbild finde ich persönlich um Klassen besser.

Billig DVD player mit HDMI ausgang, frisch gekauft mit Fernseher zusammen:
ähnlich schlecht wie das normale Fernsehbild.

Billig DVD player über Composite Video:
Grottenschlecht, selbst das Menue des DVD players ist unscharf und flickert.

Xbox360 über YUV:
Noch der größte Lichtblick, wenn auch ich das Gefühl habe daß es nicht ganz so scharf wie aufm Beamer ist. Liegt wohl an der beknackten Auflöson von 1368x768 Bildpunkten, wo das Bild immernoch Skaliert werden muß.

Insgesamt:
Das Bild zieht stark nach, als äußerst unangenehm empfinde ich auch die stufenweisen erkennbaren Farbschattierungen, das Bild sieht so aus als hätte man es stark Farbreduziert.

Das Bild ist zudem ungleich ausgeleuchtet, deutlich heller im unteren Bereich, wahzunehmen hauptsächlich bei schwarzem Bildschirm.
Ärgerlich ist auch, daß ich schwaze Balken bei 16:9 Übertragungen habe und weder über den Humax Receiver noch am Fernseher wegbekomme.

Insgesamt mußte ich zum testen zu nah am Fernsehen sitzen (c.a. 2.5 m), ich denke ab 4m fallen die Mäkel nicht ganz so ins Gewicht.

Das Design gefällt mir ganz gut, auch die Vielfalt an Anschlußmöglichkeiten.

Ich Frage mich was bei diesem Preis (+200Euro) die viel bessere Alternative zu diesem Gerät wäre...

Überlege mir auch ob ich den Penny LCD zum testen daneben stellen soll und das schlechtere Gerät zurückbringen.




Komischer Bericht, kann da überhaupt nichts aber auch rein garnichts bestätigen bzw. nachvollziehen. Der Orion ist ein Top-Gerät, vermutlich wirklich das BESTE Gerät im Low-cost-Bereich. Keine wirklichen Schwächen, nix pixelig oder nachziehen....

Ist auch der erste wirkliche Negativ-bericht, ich glaubs nicht...



ich gebe dir vollkommen recht. Der Bericht ist mehr als komisch.
StefanW
Inventar
#145 erstellt: 30. Jan 2007, 13:43

Christoffer schrieb:
Ist auch der erste wirkliche Negativ-bericht, ich glaubs nicht...


???

Hast wohl den Thread hier immer mit der rosaroten Brille gelesen.

BluBlu schrieb am 3.12.2006:


Damit kommen wir auch zum Bildeindruck - ich würde ihn aus meiner Sicht eher als Durchschnitt bezeichnen. Teilweise finde ich, das das Panel bei schnellen Bewegungen etwas träge reagiert und Probleme bei Abstufungen von großen Farbflächen hat. Trotz Ausprobierens von verschiedenen Einstellung bin ich bisher mit dem Bild nicht ganz so glücklich. Der Blickwinkel selbst und auch die Darstellung von Schwarz ist für den Orion bei dem Preis aber absolut OK, da gibt`s keinen Grund zum meckern. Leider ist mein Panel nicht ganz fehlerfrei und hat eine Gruppe von 8 fehlerhaften Pixeln, die direkt nebeneinander liegen und somit deutlich zu sehen sind Daher denke ich, das ich das Gerät wieder zurückschicken werde oder nach einem Austauschgerät fragen werde.


odel schrieb am 5.12.2006:


Nach dem anschliessen mehrerer Geräte bin ich aber nur enttäuscht:
PS2(älteres Modell): katastrophales Bild mit verschiedenen Kabeln und Anschlüssen. Hab auf die Schnelle auch keine Abhilfe gefunden.
PC analog: bisher nur ein sehr schlechtes Bild bei 1360x768. Evtl kann man da noch was machen.
PC-digital: nur Auflösung 1024xirgendwas. Auch sehr schlechtes Bild.


grisuhu schrieb am 26.12.2006:


War bis jetzt ja uch sehr zufrieden mit dem Gerät, aber seit gestern gibt er im Betrieb ein Surren/Brummen von sich, welches man in leisen Szenen auch in 3-4m Entfernung hört. Ich bin mir sicher, dass dieses Geräusch nicht von Anfang an da war, das wäre mir aufgefallen.


Captkuesel schrieb am 27.12.2006:


Naja, aber das Brummen habe ich auch,



Also ich kann eigentlich schon ein Schlieren erkennen,


Megas schrieb am 4.1.2007:


mittlerweile sehe ich auf der Bildfläche helligkeits- unterschiede es sind links und in der mitte 2 von oben nach unten gezogene etwa 5 cm lange Balken fällt nur bei dunklen Farben auf oder grauen tönen.


KlassikHörer schrieb am 9.1.2007:


Neben dem Rauschen macht sich auch eine Flimmern in strukturierten Flächen bemerkbar. Scharfe Stellen wandern quasi hin- und her. Bei Schwenks habe ich den Eindruck eines Tunnelblicks: in der Mitte noch scharf, an den Seiten verschwommen und auch irgendwie eine Wölbung zur Mitte hin. Habe ich etwas an den Augen???

Angeschlosen hatte ich einen Sat-Receiver über RGB und einen DVD-Player über YUV.


Captkuesel schrieb am 11.1.2007:


Habe analoges Kabel, da sehen viele Sender echt nicht so toll aus, die öffentlich rechtlichen hingegen sehen sehr gut aus....Die Kameraschwenks gefallen mir teilweise echt nicht, man sieht wirklich eine Wölbung zur Mitte hin,


KlassikHörer schrieb am 15.1.2007:


1. Graustufen
Mit den Einstellungen der AudioVideoFoto sind die dunklen Graustufen 15 und 16 nicht zu unterscheiden. Dazu muss ich die Helligkeit auf 35 erhöhen. Beim Testbild 'Pluge' ist trotzdem nur einer der linken senkrechten Balken sichtbar.

2. AVEC-Testbild
Die oberen Fabrflächen stehen nicht still, es ist ein Zittern zwischen den beiden Reihen. Ansonsten ist das Testbild ok.

6. Laufschrift
102 Pixel/s sehen gut aus, 180 Pixel/s etwas verwaschener.

Mein Fazit: Farbdarstellung des Orion sehr überzeugend, bei Bewegtbildern leichte Schwächen.


Jürgen-S schrieb am 27.1.2007:


4. Laufschrift mit 120 Pixel/s sieht gut aus, 180 Pixel/s etwas verwaschener.
5. Das Pendel-Testbild offenbart Schwächen bei Bewegtbildern, die Farbflächen im Pendel werden verschwommen,


r2_d2 schrieb am 28.1.2007:


Premiere HD mit Humax über HDMI:
Sieht HD wie ein normales Fernsehbild aus was man so von der guten alten Röhre gewöhnt ist. Lediglich eine art pixel "Wolken" rauschen bei einfarbigen Bildern ist vorhanden, schnelle Kamerabewegungen unscharf was meiner Meinung nach mit der zu hohen Kompression des HD Materials zu tun hat.
Dem Bild fehlt es irgendwie an Plastizität und Schärfe, das was man so von den riesigen high End Fernsehern zum Preis eines Kleinwagen ausm Mediamarkt her kennt.

normales Fernsehbild mit Humax über HDMI:
naja ziemlich pixelig irgendwie, sehr schlimm kommen Sportübertragungen. Ein Röhrenbild finde ich persönlich um Klassen besser.

Billig DVD player mit HDMI ausgang, frisch gekauft mit Fernseher zusammen:
ähnlich schlecht wie das normale Fernsehbild.

Billig DVD player über Composite Video:
Grottenschlecht, selbst das Menue des DVD players ist unscharf und flickert.

Xbox360 über YUV:
Noch der größte Lichtblick, wenn auch ich das Gefühl habe daß es nicht ganz so scharf wie aufm Beamer ist. Liegt wohl an der beknackten Auflöson von 1368x768 Bildpunkten, wo das Bild immernoch Skaliert werden muß.

Insgesamt:
Das Bild zieht stark nach, als äußerst unangenehm empfinde ich auch die stufenweisen erkennbaren Farbschattierungen, das Bild sieht so aus als hätte man es stark Farbreduziert.

Das Bild ist zudem ungleich ausgeleuchtet, deutlich heller im unteren Bereich, wahzunehmen hauptsächlich bei schwarzem Bildschirm.
Ärgerlich ist auch, daß ich schwaze Balken bei 16:9 Übertragungen habe und weder über den Humax Receiver noch am Fernseher wegbekomme.


Summasumarum haben viele ähnliche Probleme gesehen und beschreiben diese halt mehr oder weniger drastisch.

Allerdings, mehrere können nicht irren oder beschreiben ein individuelles Montagsgerät.


[Beitrag von StefanW am 30. Jan 2007, 13:51 bearbeitet]
Christoffer
Stammgast
#146 erstellt: 30. Jan 2007, 13:58

StefanW schrieb:

Christoffer schrieb:
Ist auch der erste wirkliche Negativ-bericht, ich glaubs nicht...


???

Hast wohl den Thread hier immer mit der rosaroten Brille gelesen.


Na da hast Du Dir ja Mühe gemacht, genau alle negativen Zitate rauszusuchen!! Rosarot ist sie nicht, hab gar keine Brille, lt. Arzt trotz 41 J noch 100% Sehkraft, und die zeigen mir ein scharfes, natürliches, homogenes Bild beim Orion ohne Nachzieher (bei DVD und digitalem TV-Signal natürlich)

Habe selber einen Orion und kann es daher selbst gut beurteilen. Meiner ist absolute Spitze, glaub es mir, da ich lange im LCD-bereich verglichen hab. Ich weiß nicht was Du uns damit sagen willst... Hier im Thread sind doch fast nur zufriedene Besitzer, bei guenstiger und idealo, ciao, etc. auch. Also wirkt Dein Negativ-bericht nicht wirklich überzeugend.

Und ach ja: Mach Dir doch mal die Mühe und flöhe Samsung- und Toshiba-LCD-Threads durch, da findest Du mehr Negatives.
StefanW
Inventar
#147 erstellt: 30. Jan 2007, 14:15

Christoffer schrieb:
Ich weiß nicht was Du uns damit sagen willst...


Was ich damit sagen wollte steht doch da.

Zitiere ich mich mal selbst:


Summasumarum haben viele ähnliche Probleme gesehen und beschreiben diese halt mehr oder weniger drastisch.

Allerdings, mehrere können nicht irren...


Natürlich ist die Forendynamik in der Diskussion über dies Samsung's, Toshiba's dieser Welt genauso.


[Beitrag von StefanW am 30. Jan 2007, 14:15 bearbeitet]
Christoffer
Stammgast
#148 erstellt: 30. Jan 2007, 14:21
Genau, da sind wir uns ja einig..... So viele zufriedene können nicht irren....
StefanW
Inventar
#149 erstellt: 30. Jan 2007, 14:25

Christoffer schrieb:
Genau, da sind wir uns ja einig..... So viele zufriedene können nicht irren....


Yoh, und umgekehrt auch.

Soviele unzufriedene können nicht irren. Gelle.

Kommt immer darauf an worauf man achtet...
KlassikHörer
Ist häufiger hier
#150 erstellt: 30. Jan 2007, 14:32

StefanW schrieb:
Was ich damit sagen wollte steht doch da.

Zitiere ich mich mal selbst:

Summasumarum haben viele ähnliche Probleme gesehen und beschreiben diese halt mehr oder weniger drastisch.
Allerdings, mehrere können nicht irren...

Natürlich ist die Forendynamik in der Diskussion über dies Samsung's, Toshiba's dieser Welt genauso.


Bei meinen Beiträgen hast Du in der Tat unglücklich zitiert.
1. Im Werkszustand ist z.B. die Schärfe viel zu hoch eingestellt, Rauschen wird da überdeutlich sichtbar. Im übrigen habe ich dabei ca. 1m vor dem Gerät gestanden, also kein normaler Betrachtungsabstand.
2. Die Qualität der Sendungen über dig. Sat.Empfang ist stark schwankend, Spielfilme auf PRO7 rauschen erheblich mehr als Nachrichtensendungen auf ZDF und RTL.

Diese Punkte hatte ich in der folgenden Diskussion entsprechend korrigiert.


Die A/D-Wandler des Orion sind in der Tat nicht besonders gut, lasse ich diese Arbeit meinem A/V-Receiver machen und speise über HDMI ein, wird es deutlich besser. Und er hat auch Schwächen bei Bewegtbildern.

Alle diese "Mängel" sind zunächst aber eine singuläre Feststellung. Interessant wäre, wie sich ein Markengerät von Philips, Samsung, Sony, Toshiba usw. bei diesen Tests schlägt. Dieser Vergleich fehlt mir, daher maße ich mir nicht an, den Orion als 'schlecht' zu brankmarken.

Grüße
Captnkuesel
Ist häufiger hier
#151 erstellt: 30. Jan 2007, 17:23
Ich denke mal die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen von dem was ihr als Negatives und als Positives anführt.
Zunächst doch zu meinem Zitat: Ja, Kabel analog sieht wirklich schlecht aus, das kann ich nur bestätigen, allerdings bietet Kabel analog auch kein 16:9 von daher muss man entweder auf 4:3 schalten oder 16:9 gucken wobei das Bild gestretcht wird. Und da ist beides leider keine wirklich gelungene Lösung.
Seitdem ich jedoch Kabel digital habe, bin ich ziemlich zufrieden, Arena und die öffentlich rechtlichen Sender (senden alle überwiegend in 16:9) sehen wirklich sehr gut aus, was im Moment dazu beiträgt dass ich das sogenannte "Unterschichtenfernsehen" garnicht mehr schaue. Hat ja auch was positives. Ihr glaubt garnicht wie gerne ich in letzter Zeit einfach mal Phönix, oder ZDF Doku schaue.
Manchmal sitz ich auf meinem Sessel, dann habe ich knappe 2,5m Abstand zum LCD und dann sieht man teilweise wirklich Schlieren besonders bei Sendern wie RTL2 oder Kabel 1, wenn ich die dann noch auf 16:9 gestellt habe. Liege ich jedoch auf meinem Bett habe ich knapp 4m Abstand, dann sehe ich das Schlieren nicht mehr.
Zum PC-Betrieb: Habe neulich mal mein Rechner per VGA angeschlossen, das Desktop war wirklich sehr gut, die Farben alle richtig und das Bild hat auch gepasst nachdem ich die richtige Auflösung eingestellt habe. Um Fotos etc zu präsentieren sollte das tatsächlich reichen, allerdings fand ich das InGame Bild bei Videospielen nicht mehr so pralle. Hier ist irgendwie deutlich ein Schlieren zu erkennen, bleibt fraglich ob sich das bei Dvi-D zu HDMI ändert, analog ist es auf jeden Fall da.
Im DVD-Betrieb habe ich meinen Player per Cinch (!!!!) angeschlossen, ich glaube jeder andere würde mich erhängen dafür Bei einigen DVDs wie z.B. Der Herr der Ringe finde ich das Bild dennoch super, andere DVDs sehen teilweise schlechter aus als das Erste... Ich habe mich einfach noch nicht dazu durchgerungen ein HDMI oder YUV Kabel zu kaufen... momentan bin ich Abiturient und brauche das Geld

Ich kann euch sagen ich trage auch keine Brille, habe gute Sehstärke und kann auch wirklich was erkennen. Aber der Gesamteindruck ist auf jeden Fall positiv. Das Gerät ist das Geld wert, fehlerfrei ist es auf keinen Fall.

Noch mal eine ganz andere Frage: Habt ihr schonmal die großen Lüftungsrillen am Orion bemerkt? Noch ist es Winter aber wie schauts im Sommer aus. Meint ihr dass ich dann statt Schlieren Insekten sehe? Hab da echt nen bissel Schiss vor


[Beitrag von Captnkuesel am 30. Jan 2007, 19:23 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Orion 32082 E, kein Empfang über Kabel
Blanka10 am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  4 Beiträge
Orion 32082 nativ über hdmi ansteuerbar?
boysetsfire5 am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  2 Beiträge
Orion 37094 LCD
smax100 am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  77 Beiträge
Bitte Helfen! Dunkler Fleck Beim Orion LCD tv
ButzDiqqer am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.04.2012  –  5 Beiträge
Orion 32008
Mohol am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.07.2006  –  35 Beiträge
Orion LCD
Sam_Fisher007 am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  3 Beiträge
Orion TV-27300SI am PC
Pulveraner am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  15 Beiträge
Seg Atlantic oder Funai NLC-3216
ritthoff am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  2 Beiträge
Fragen zu ORION TV 26 RN 1
Ampipi am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  4 Beiträge
orion lcd tv32300 (war:möchte ich evtl kaufen...)
nibelungen am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.134

Hersteller in diesem Thread Widget schließen