Warum haben LCD-TVs WXGA statt 720p Panels?

+A -A
Autor
Beitrag
-cb-
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jun 2007, 11:03
Hallo liebes Forum,

ich lese hier nun schon seit mitte letzten Jahres fleissig mit und habe mir im Dezember letzten Jahres wegen der allgemein guten Meinungen einen Panasonic 42" Plasma gekauft.

Leider war die Freude am Plasma nicht lang, denn ich gehöre zu den Menschen die offensichtlich extrem empfindlich für das sogenannte "Farbblitzen" sind. Den Film Sin City z.B. mußte ich nach 10min abstellen da ich massiv Kopfschmerzen bekam.

Wie dem auch sei. Amazon hatte damals den Plasma anstandslos zurückgenommen und seit wenigen Wochen nun beschäftige ich mich mit der Alternative LCD da ebenfalls bald eine Spielekonsole angeschafft werden soll.

Nahezu auf alle Fragen finde ich hier eigentlich eine Antwort bis auf die recht simple: warum haben HDready LCD Geräte eine Auflösung von 1366x768 Pixel anstatt 1280x720 Pixel?

Das bedeutet doch eigentlich das diese Panels - sofern sie nicht von PC-VGA Karten mit Signalen versorgt werden - NIE in ihrer nativen Auflösung arbeiten und IMMER interpolieren müssen sogar bei 720p Material.

Was bitte (an guten Gründen)hat die LCD-Hersteller geritten ihren TVs diese Panelauflösung zu verpassen wo doch bereits das 720p Format lange bekannt war bevor bei uns die ersten HDready LCD-TV aufgetaucht sind?
gerous
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2007, 01:37
Ist ziemlich simpel:
1366x768 ist eine Zwischenauflösung. Der TV muss
bei 720i/p Signal das Bild 1,0666 Fach hochskalieren, was kaum
bis gar nicht auffällt und bei 1080i/p das Bild auf das 0,71
fache runterskalieren, wobei das bei 1080i auch seinen
Vorteil hat, sollte der Scaler im TV hochwertig sein.
Und genau da setzt die HD-Ready spezifikation an:
Panels müssen dafür 720p und 1080i annehmen können,
damit dies gut klappt und technisch einfach zu realisieren
ist (FullHD Technik hat gerade mit SDTV große Probleme)
nimmt man 1366x768.
Gerade und auch das normale SDTV Bild kann man gut auf diese Auflösung skalieren.
mw83
Inventar
#3 erstellt: 07. Jun 2007, 12:06

IMMER interpolieren


eigentlich gar nicht, sie müssen es nur scalieren, da besteht ein unterschied.

ansonsten ist kann man gerous nur zustimmen.


Leider war die Freude am Plasma nicht lang, denn ich gehöre zu den Menschen die offensichtlich extrem empfindlich für das sogenannte "Farbblitzen" sind. Den Film Sin City z.B. mußte ich nach 10min abstellen da ich massiv Kopfschmerzen bekam


Allgemein bekannt als "Weicheisyndrom"

ne schmarn, das ist natürlich schlecht für dich wenn du dieses Effekt hast, ich empfinde ein Plasmabild als wesentlich angenehmer als das eines LCDs.
-cb-
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jun 2007, 20:21

mw83 schrieb:

IMMER interpolieren


eigentlich gar nicht, sie müssen es nur scalieren, da besteht ein unterschied.

ansonsten ist kann man gerous nur zustimmen.


Ersteinmal Danke für eure Antworten.

Man möge mich bitte korrigieren, aber ich bin der Meinung das ist so nicht korrekt. Wenn wir streng sein wollen hast du für die feineren Auflösungen wie 1080i/p sicher recht.

Für 720p und PAL Material haben wir bei so einem Display aber durchaus eine Interpolation. Denn das Gerät muß aus der vorhandenen Quelle Zwischenwerte berechnen um auf die Panelauflösung zu kommen.
Es wär mir neu wenn die Filterschaltungen einfach nur hier und da eine Pixelverdopplung vornehmen würden um die Auflösung zu verfeinern.
Dies würde dann auch nicht nur bei Text sondern auch bei Filmmaterial unweigerlich sofort zu erkennen sein.

Das 768 Zeilen sinvoller sind als 720 wenn man eine PAL-Quelle verarbeiten soll leuchtet mir ein. Denn durch eine geignete Vervierfachung und später Drittelung der Zeilen kommt man leicht von 576 auf 768 Zeilen.

Dennoch verstehe ich nicht warum man sagen wir mal mehr Kompatibilität zu einem alten Fernsehstandard setzt als zu einem neuen.

Persönlich würde ich eine 1:1 Darstellung von 720p weit mehr bevorzugen als eine Maximierung der Qualität der alten PAL-Darstellung.
Abgesehen davon bin ich der Meinung das eine "krumme" Interpolation des PAL Bildes von 576 -> 720 bei der ohnehin schon meist mieserablen Bildqualität auch nicht weiter ins Gewicht fällt. Das zeigen mir zumindest jahrelange Erfahrungen im PC-Video Bereich.

Und die Darstellung von 1080-Material auf 720p-Displays würde ebenfalls weit besser gehen da der Umrechnungsfaktor nur 1,5 statt krummer 1,41 wär.

Ich weiß nicht aber für mich würde irgendwie weit mehr für ein 720p-Panel statt einem WXGA-Panel sprechen. Und ich behaupte mal kühn das die Grafik von Nextgen-Konsolen noch deutlich plastischer wirken würde, wenn die Panels native 720p wären.


mw83 schrieb:


Leider war die Freude am Plasma nicht lang, denn ich gehöre zu den Menschen die offensichtlich extrem empfindlich für das sogenannte "Farbblitzen" sind. Den Film Sin City z.B. mußte ich nach 10min abstellen da ich massiv Kopfschmerzen bekam


Allgemein bekannt als "Weicheisyndrom"

ne schmarn, das ist natürlich schlecht für dich wenn du dieses Effekt hast, ich empfinde ein Plasmabild als wesentlich angenehmer als das eines LCDs.


Nunja ein sehr gutes Reaktionsvermögen des Auges sowie eine gute Farbdifferenzierung würde ein Arzt wohl kaum als nachteiliges "Syndrom" sehen. Eher anders herum.
Das Auge versucht nunmal permanent die grünen Nachleuchtschatten zu fokussieren wodurch es schnell ermüdet und der Betrachter meißt Kopfschmerzen bekommt.

Wie dem auch sei. Es ist natürlich ein Problem und eine echte Herausforderung bei den Plasmas die Nachtleuchtdauer der unterschiedlichen Phosphorstoffe exakt aufeinander abzustimmen. Bzw. wenn man es genau nehmen will dürfen sie ja sogar nicht genau gleich sein, da die Rezeptoren in den menschlichen Augen auf die Wellenlängen der Komponentenfarben unterschiedlich reagieren. Das so eine Abstimmung aber besser geht als beim Panasonic zeigt ja nun Pioneer mir seinen Plasmas. Dafür spielen diese aber auch preislich in einer anderen Liga.
Von daher bin ich sehr gespannt wie bei Panasonic die kommende Panelgeneration wird.


[Beitrag von -cb- am 07. Jun 2007, 20:23 bearbeitet]
gerous
Inventar
#5 erstellt: 07. Jun 2007, 23:54
Nun da gibt es auch Gründe für:
Wieviel HDTV Sender kennst du im Vergleich zu SDTV Sendern?
Und wieviele Leute kennst du die auch schon mit anderer Hardware (Recorder, Reciever, !Player! ) ausgerüstet sind
um HD wirklich zu nutzen?
Das ist für die Sender und damit auch für die Hersteller
nicht lukrativ (genug), Flach-Panels weden meist aus Design-Grüden gekauft nicht wegen des besseren Bildes!
Daher werden bis dato erst nur Geräte gebaut welche alles
möglichst gut beherrschen damit, von Providerseite aus, wenn genug Sättigung an HD-fähigen Geräten (und damit meine ich
nicht nur TVs) erreicht ist, die Leute es auch nutzen können.
Für die Enthusiasten gibt es allerding die FullHD Panels,
welche kaum in der Lage sind normales SDTV darzustellen ohne,
dass es wie ein Video auf YouTube aussieht.
Mit denen kann man nur was mit HD-DVD/BD und HDTV Sendern
wirklich anfangen.
Kauf dir doch solch einen. Es gibt schon welche in 40" und 42"
(z.B. von Xoro) die nicht die Welt kosten und gute Qualität
abliefern. Dann kann deine Konsole auch einfach 1080i Signale
senden und du schaust Nativ
Master468
Inventar
#6 erstellt: 08. Jun 2007, 13:29

Abgesehen davon bin ich der Meinung das eine "krumme" Interpolation des PAL Bildes von 576 -> 720 bei der ohnehin schon meist mieserablen Bildqualität auch nicht weiter ins Gewicht fällt. Das zeigen mir zumindest jahrelange Erfahrungen im PC-Video Bereich.


Gerade und auch das normale SDTV Bild kann man gut auf diese Auflösung skalieren.

Wenn skaliert werden muß, wird skaliert (welche Neuigkeit ;-) ).Nur: Der Faktor ist dabei völlig unerheblich. Völlig unerheblich auch, ob das Skalierungsverhältnis nun gerade aufgeht, oder nicht (wir machen hier kein einfaches Pointsampling wie bei einigen Computer-LCDs).
Es macht absolut keinen Unterschied, ob ich PAL-SD auf ein WXGA oder FullHD Panel skaliere. Sicherlich sind die verbauten Scaler in den Geräten unterschiedlich gut, daher kommen Differenzen zustande. Gut testen kann man das mit etwa vergleichbaren Geräten im WXGA und FullHD Bereich (die sich auch nativ ansteuern lassen) und z.B. einem Videoprozessor. Dann hat man in beiden Fällen die gleiche Scaling Engine - und wird sehen, dass man in Sachen Unterschied nichts sieht.

Siehe auch die Eingaben von Tobias in diesem Thread:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-133-2817.html

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 08. Jun 2007, 13:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche auflösung für WXGA Panels
t3 am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  2 Beiträge
SYNODUS LCD-TV WXGA 1920x1080 bei ebay
honigbaer1977 am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  3 Beiträge
720p auf HD ready LCD nicht pixelgenau?
Walkersun am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  5 Beiträge
LCD TV native 720p
CrazyHarlequin am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  7 Beiträge
Warum sterben 3D Tvs?
thomaz am 05.12.2016  –  Letzte Antwort am 07.06.2017  –  23 Beiträge
Funktion eines LCD Panels
Faquarl am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  2 Beiträge
LCD-/LED-Panels
debiax73 am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  23 Beiträge
Farben: LCD-TVs
Hoa_4 am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  4 Beiträge
Großformat Monitor statt LCD-TV?
maddib am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2015  –  7 Beiträge
WXGA auf FullHD ?
Triplesix am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.620