Speichern untersch. Bildeinst. nicht möglich -> KO für Philips und Co. ?

+A -A
Autor
Beitrag
gggggg
Stammgast
#1 erstellt: 04. Feb 2008, 17:53
Wenn man so wie ich die Anschaffung eines 46-52" LCD-TVs ventiliert ;-) und gleichzeitig über die Anschaffung eines aktuellen AV-Receivers u. HDTV-PVRs/HTPCs nachdenkt gibt es da Einiges zu beachten - scheint mir....mir raucht jedenfalls "die Birne"

Nachdem also alle Quellen (bei mir sind dies SAT-HDTV-PVR, PC, ev. ein HD-CAMcorder) über den AV-Rec. geschaltet werden, kommen also alle möglichen Formate, Auflösungen,... letztendlich beim TV am gleichen HDMI an.

Aus meiner Sicht könnten für folgende Zuspielungen unterschiedliche Bild-Einstellungen sinnvoll/notwedig sein:
a)SDTV 576i50
b)HD-SAT-TV, 720p50/60
c)HD-SAT-TV 1080i50/60
d)HD-DVD,PC 1080p24/25
e)HD-DVD,PC 1080p30/50/60

0. Seht ihr das auch so ?

Damit wären die aktuellen Phil..9732 schon mal KO..ODER? Damit die Zuspielungen vom PC funken, muss man nämlich einem HDMI-Eingang explizit die Type "PC" zuweisen.
Phil speichert die Bildeins. nur je HDMI-Eingang ab. Es gibt keine benutzerdef. Einstellungen die eingangsunabhängig benutzt werden könnten....
Bei Sony x3500, Sharp XL2E und ich denke bei vielen anderen Modellen scheint dies möglich bzw. Standard zu sein.

Sharp XL2e hat folgende vom User änderbare Einst.:
STANDARD FILM SPIELE PC ANWENDER=Für differenzierte Einstellung durch den Benutzer. Sie können für jede Eingangsquelle einen Modus einstellen.
Das wären also 5 Userdef. Einstellung bei Nutzung nur eines HDMI-In.

Sony schießt den Vogel ab, da sich das TV die Einstellungen zusätzlich noch je Eingang merkt.
BRILLANT STANDARD KINO FOTO ANWENDER
Alle können je Eingang indiv. belegt werden. Also aus meiner 1 HDMI Sicht auch = 5 Einst.

1. @FUDOH und euch Besitzer dieser genannten Geräte:
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich bei meinen Tests aber auch auf gewisse Festlegungen gestossen bin (z.B wenn FILMmodus=ON dann wird immer auf Einst. Film geschaltet) - weis ich aber nicht mehr - BITTE UM KORREKTUR!!!!

2. Frage ich mich, ob ich den AV-Rec. deinterlacen und scalen lassen soll od. den TV (das kann am HDMI-In aber nur ein Denon 3808/4308 od. Onkyo 875/905 od. Yam Z11). Wenn JA fallen die folgenden Varianten flach. Wenn NEIN kauf ich mir einen Yam 3800 ;-)

3. Könnte man nat. bei max 3 Quellen diese direkt an den TV verkabeln und den Ton per SPDIF an den AV-Rec.
3a. Bei BluRay /HD-DVD Quellen könnte man einen HDMI Splitter verwenden um die neuen Tonformate per HDMI auch zum AV-Rec. zu senden!

4. Wie sieht es bei den untersch. Varianten mit Lipsyncproblemen aus ??

5. Bei dieser Gelgenheit könntet ihr auch diese Urteile bestätigen od. anfechten (das ist ein Link ;-)


[Beitrag von gggggg am 04. Feb 2008, 17:59 bearbeitet]
mr.niceguy1979
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2008, 20:46
es gibt den filmmode 1 und 2, welchen du zusätzlich mit dem bewegtbild-optimierer kombinieren kannst. dabei ist es völlig ega, ob du "kino" oder einen anderen bild-modus hast...diese kannst du, wie von dir ja auch geschrieben, abändern. die änderung bleibt erhalten. lediglich beim game-mode steht der bewegtbild-optimierer nicht zur verfügung, sehr wohl aber der film-mode 1 + 2...
mfg
ChiefInspector
Neuling
#3 erstellt: 08. Feb 2008, 00:26

gggggg schrieb:

...
Sharp XL2e hat folgende vom User änderbare Einst.:
STANDARD FILM SPIELE PC ANWENDER=Für differenzierte Einstellung durch den Benutzer. Sie können für jede Eingangsquelle einen Modus einstellen.
Das wären also 5 Userdef. Einstellung bei Nutzung nur eines HDMI-In.

...


Beim meinem XL2 von Sharp werden die Einstellungen pro Eingangskanal gespeichert, bei 8 Eingängen (4HDMI, 1VGA(RGB), 1Y/C, 2Scart) also 8 differenzierte Einstellungen, wobei wirklich interessant eigentlich ja nur HDMI ist.

Einige Einstellungen (s. mein Vorredner) sind allerdings nur bei digitalen Quellen verfügbar.
gggggg
Stammgast
#4 erstellt: 20. Feb 2008, 12:40
Die Sharps speichern aber leider die, nicht unter Bildeinstellungen befindl., Parameter, wie z.B. die Rauschunterdrückung nur je Eingang, aber nicht bei den Benutzereinstellungen ab -> Probleme am AV-Receiver
-> Hier habe ich meine Gegenüberstellung zw. Sony x3500, Phil 9732 und Sharp xl2e aktualisiert. Ich sehe da schon einige Nachteile ...

Auch im Zusammenspiel mit AV-Receivern, habe ich so meine Sorgen...guckst du hier ... LG Richard


[Beitrag von gggggg am 20. Feb 2008, 13:43 bearbeitet]
Gunstick
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Mai 2008, 11:48
wenn man sich schon überlegt einen HDMI Splitter zu benutzen könnte man doch das einzelne HDMI Signal vom Reciever durch den Splitter an alle eingänge vom TV hängen. Dann hat man 3-4 mal das gleiche Signal.
Dann einfach umschalten: HDMI-1=kino, HDMI-2=spiel, HDMI-3=SD ...
gggggg
Stammgast
#6 erstellt: 12. Mai 2008, 11:55
Ja, das ist auch eine Überlegung, die ich habe, aber als Notlösung sehe - wer weis was sich da beim HDMI und CEC Handshake dann abspielt Quelle->AV->Splitter->TV......

By the way - auch die neuen Phils haben das Prob...


[Beitrag von gggggg am 12. Mai 2008, 11:57 bearbeitet]
gggggg
Stammgast
#7 erstellt: 18. Jun 2008, 15:51
speziell für die aktuellen xx03 Philips geht meine Suche hier weiter...


[Beitrag von gggggg am 18. Jun 2008, 15:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Programmieren nicht möglich?
Gandalfon am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  3 Beiträge
Hisense ltdn40d36seu, Satellit findet kein Rtl & Co.
buschi77 am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  3 Beiträge
Warum kauft Ihr bei Mediamarkt und Co?
peetyobi am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  21 Beiträge
ambilight nur für philips ?
330xd am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  5 Beiträge
Desktop Anpassungen nicht möglich
SoKu am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  2 Beiträge
CI+ Pin Eingabe nicht möglich
QueenLunaRiS am 12.05.2018  –  Letzte Antwort am 16.01.2019  –  4 Beiträge
Bildeinstellung Philips 55PUS7181
ottomane1299 am 20.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.12.2016  –  2 Beiträge
Perfekte Reinigung eines LCD-Displays möglich ?
Ralph735 am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  8 Beiträge
Thomson 55UC6596 update möglich?
ChrischanK am 20.10.2020  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  4 Beiträge
BenQ 3750: 1080i über DVI nicht möglich
hase79 am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen