Ursache für Artefakte - Signalqualität oder Geräteabhängig?

+A -A
Autor
Beitrag
kinnik
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jun 2008, 12:46
Wenn bei einem LCD-TV Artefakte im Bild erscheinen, ist das ein Thema der Signalqualität oder hängt das vom verwendeten Gerät ab?

Hintergrund zu meiner Frage: Bin seit gestern Besitzer eines Philips 42 PFL 7403 und stelle im Bild Artefakte fest. Allerdings habe ich nur analoges Kabel (mir ist klar, daß ich da keine Wunder erwarten kann...) und frage mich daher, ob bei einem anderen Gerät (z.B. Sony W4000) diese Artefakte nicht da wären oder ob sich wegen des schlechten Eingangssignals nichts ändern würde...
StefanW
Inventar
#2 erstellt: 25. Jun 2008, 13:48
Artefakte entstehen meist bei der MPEG2 komprimierung die eigentlich bei dem analogen Kabel gar nicht vorkommt; ausser das Programm wird aus einer schlechten digtalen Quelle wieder zurückanalogisiert.

Daher mal auf einen anderes Programm schalten.

Bei welchen Programmen ist es den schlecht?


[Beitrag von StefanW am 25. Jun 2008, 13:49 bearbeitet]
kinnik
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jun 2008, 14:26
Hmm, ich glaub dann habe ich den falschen Ausdruck erwischt... Das was ich meine sind so "Ausfransungen" wie sie z.B. auch bei einem JPG Bild entstehen, welches eine sehr hohe Kompressionsrate hat.
StefanW
Inventar
#4 erstellt: 25. Jun 2008, 14:49
Mmmh, MPEG beruht auf JPEG.

Genau das meinte ich...

Wird wohl dein analoges Kabelfernsehen zu 100% aus einer digitalen Quelle stammen.

Seid ihr bei einer Wohnungsanlage mit Kopfstation?
MEIER120
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Jun 2008, 15:03
Schliess mal ein DVD analog an , sollte es dann auch sein ,

sitzt du evtl zu Nahe am LCD , die Einstellungen sind nicht optimal , immer Handbuch verwenden nicht raten ,

(25frames - 25p , noise , bild original , so die Ecke)

falls dann würde ich Garantie in Anspruch nehmen .

Beim DVD gucken Antennenkabel abziehen , das da nicht etwas stört .

Am besten wäre ein Interlace VCR über antenna ...


Ich erinnere gerade , sollte es sonst funktionieren , hol dir einen Pegelregler für die Antenne

oder am besten einen Antennenfachmann ins Haus , merkt man oft nicht bei Röhre ...


[Beitrag von MEIER120 am 25. Jun 2008, 15:44 bearbeitet]
kinnik
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Jun 2008, 15:54
Nochmal zur Erläuterung, welchen Bildeffekt ich meine:

Dies wäre ein korrektes Bild:




Bei mir ist das Bild aber so:
(Besonders beim Busch auf der rechten Seite sieht man diese Art von Ausfransungen)



[Beitrag von kinnik am 25. Jun 2008, 15:54 bearbeitet]
MEIER120
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 25. Jun 2008, 16:07
Nimm mal ein jpg 100*100 und zoome es auf 1000*1000


Bedenke 42 Zoll und gucke bei welcher Auflösung / Preis .


Du unter Artefakte bei laufenden Bild verstehe ich Schatten ,

Wie gesagt , selbst Röhre hat Schatten , oder sogar ein Beamer , das ist hauptsächlich auf Grund der Signalquelle ,

also für ein digitales Bild würde >ICH< sagen bei gewissem Preis is ok .


Hast du jetzt wirklich dein LCD gesnapshot ?


Rechne noch den "deinterlace" Zeilensprung ein ,

Dann die Pixelverschiebung über 3 Umrechnungen ,

die Farben sind toll , Kontrast OK , usw ,

und rechne den Abstand zum LCD bei 42 Zoll ,


1 meter 16:9 Screen ?

Aber vielleicht bin ich zu tolerant weil ich mich schon zu lange damit beschäftige ,

Tu mal das Foto mit Zeilensprung in dein PC , nutze DSCALER , auf Verdacht Stopp drücken und dann fotografieren ,

kannste das als 3 . JPG dazustellen ?


[Beitrag von MEIER120 am 25. Jun 2008, 16:09 bearbeitet]
kinnik
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Jun 2008, 16:33

MEIER120 schrieb:

Hast du jetzt wirklich dein LCD gesnapshot ?


Nee, das hab ich nur im Internet herausgesucht um zu illustrieren, was ich mit "Artefakte" bzw. "Ausfransungen" meinte.... :-)
MEIER120
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 25. Jun 2008, 16:42
Ahso , hmm ich dachte das sei auf Deinem LCD .


Du guck mal im Web : artifakte PAL Original Röhre LCD


aber vielleicht hat ein Anderer noch ne dümmere positive Idee


Ich weiss was du meinst , ...
Master468
Inventar
#10 erstellt: 25. Jun 2008, 18:38

Bei mir ist das Bild aber so:
(Besonders beim Busch auf der rechten Seite sieht man diese Art von Ausfransungen)

Mosquito Noise. Tritt bei komprimiertem Material nun leider auf. Ein gute Mosquito NR wirkt da Wunder (siehe den FLEA aus meiner Signatur). Bei den TV internen Denoiselösungen handelt es sich, falls vorhanden, oft nur um 3D-NR Geschichten, die hier nicht greifen und meist mehr kaputt machen, als Vorteile zu bringen.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 25. Jun 2008, 18:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wölkchen, Artefakte, Pixelfehler
Brueti am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  2 Beiträge
Mpeg artefakte mit DBOX2
yamstar am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  4 Beiträge
Banding - abhängig von Signalqualität?
buddytok am 12.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.04.2016  –  8 Beiträge
Frage zu Signalqualität Kabelanschluss und LCD-Kauf
Lateralus am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  9 Beiträge
SEG Pacific STARKE Störung, rote Artefakte - wie ins servicemenü?
Dummy-User am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  3 Beiträge
Lautes Rauschen LCD TV
toleranz1 am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  3 Beiträge
Paranoia, Neurosen. oder eben einfach ein wenig zu viel Zeit.
StevelCastroXIII am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  64 Beiträge
DVDs auf einem Röhren-TV optisch besser als auf LCD (oder Plasma?)?
ronniekimmel am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  5 Beiträge
LCD-TV-Bellagio Trafo defekt?
amarx am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  2 Beiträge
PEAQ 3D Edge LED TV 55?? PTV551203-W reagiert nicht auf FB
vlabein am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2022  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.065