Der -- der beste Scaler -- Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Mammu
Inventar
#1 erstellt: 05. Aug 2008, 23:42
Hi,


hier könnt ihr mal posten welche TV's gute Skaler haben.

Habe gehört dass die von Samsung mittel bis schlecht seien. Kann das schlecht beurteilen, habe keine Vergleiche. Kann das einer bestätigen?
Fudoh
Inventar
#2 erstellt: 06. Aug 2008, 00:30
Platz 1 - Pioneer Kuro/Shiro (Plasmas)
Platz 2 - Panasonic Gen.8 (Plasmas)
Platz 3 - Sony X Serie (LCDs)
Platz 4 - irgendwelche teuren Philips & Loewe LCDs

Abgeschlagen auf den Plätzen 100+: Kandidaten wie Samsung...

Mein Tipp: denk gar nicht erst drüber nach - kauf dir ein Display nach Wahl, dazu nen Edge Videoprozessor* und verschwende keine weiteren Gedanken an das Thema...

Grüße
Tobias


*
http://www.hifi-foru...m_id=134&thread=2418


[Beitrag von Fudoh am 06. Aug 2008, 00:31 bearbeitet]
Mary_1271
Inventar
#3 erstellt: 19. Aug 2008, 01:16
Hallo

Warum nun ausgerechnet die Plasmas von Pioneer und Panasonic ambesten skalieren sollen, erschließt sich mir nicht wirklich! Testen konnte ich es noch nicht, und das Bild im BlödiaMarkt ist für mich irrelevant. Unser Siemens-LCD (siehe Signatur) besitzt auch einen außerordentlich guten Scaler. SD-Progamme via HDMI vom Topfield TF7700HSCI sehen sehrgut aus. Sehr gute DVDs lassen sogar schon HD-Material vermuten. Selbst eine D-Box_2 via Scart macht eine gute Figur.
Selbst der eingebaute analoge Tuner ist recht ordentlich. Das Bild wirkt kaum verwaschen, ist vergleichbar mit Geräten von Loewe. Den "Connect37 von Loewe" durfte ich testen. Den haben sich meine Schwiegereltern gekauft. Vermutlich legen deutsche Hersteller beim analogen Tuner etwas mehr Wert drauf als die Japaner oder Koreaner!

Wermutstropfen: Dieses Gerät (unser LCD) wird nicht mehr hergestellt. Inpunkto Schwarzwert und Blickwinkelabhängigkeit liegt unser LCD allerdings auf dem Niveau von vor zwei Jahren! So alt ist nämlich unser TV schon. Und da dürfte z.B. ein F96 von Samsung eine ganze Idee besser sein.

Einen der schlechtesten Scaler haben z.B. Geräte von Toshiba. Der 46ZF355D, den ich persönlich erleben durfte, ist ein absolutes Negativbeispiel insachen Skalierung. Das SD-Bild, egal welcher Art, ist ein Skandal! Doppelkonturen, verschwommen! Das SD-Bild wird erst ab etwa 3,5m Entfernung erträglich. Bei unseren 40-Zoller kann ich bei DVD-Zuspielung auf weniger als 2m rangehen und das Bild ist fehlerfrei und superscharf.......für DVD-Verhältnisse. Blu-ray oder HDTV ist die blanke Sahne. HDTV- und Blu-ray war allerdings beim 46ZF355D ebenfalls hervorragend.

Das analoge Bild des Sony KDL-X3500 war auch nicht berauschend (durfte ich erleben). Das SD-Bild via HDMI vom TF7700 war ebenfalls sehrgut. DVD auch. Blu-ray und HDTV ist dort ebenfalls super. Es gibt aber auch Sony's mit skandalösen Skalern!

Ein externer Videoprozessor ist aber sicherlich eine der besten Möglichkeiten!

Liebe Grüße
Mary
service
Inventar
#4 erstellt: 21. Aug 2008, 11:25
Jeder Scaler ist ein Kompromiss, auf welche Test-Sequenz hin er optimiert ist.Der beste Scaler ist gar kein Scaler d.h. nur eine 1:1 Übertragung ist optimal.Bei HD Quellen 1920x1080 Ursprung Film auf einem Display mit gleicher Zielauflösung dürfte der Scaler zweitrangig vernachlässigbar sein.
SD auf einem HD Panel ist meiner Ansicht ohnehin immer bedenklich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Interner Scaler
Sporty2 am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  3 Beiträge
Scaler LCD-TV vs. DVD-Player
kry73 am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  8 Beiträge
kleiner LCD mit gutem scaler/de-interlacer?
phenolot am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  24 Beiträge
suche HDTV mit sehr guten scaler
ozkan192 am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  5 Beiträge
Sony 40V2000 mit Scaler oder Phillips LCD
Cabi am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 22.07.2006  –  6 Beiträge
DVD-Player für LCD-TV - integrierter Scaler ja oder nein?
lx900 am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  3 Beiträge
~40 Zoll, qualitativ hochwertiger Fernseher bei externem scaler gesucht
kurtkurt am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  2 Beiträge
Der CeBit-Thread
OriginalBuckRogers am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  46 Beiträge
Der Clouding/Banding Thread.
Wandyr am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2018  –  41 Beiträge
Der Beste LCD für 999?....
johnny2812 am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen