Vor Kauf von LCD eine Frage

+A -A
Autor
Beitrag
goofy1969
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 09. Jun 2009, 11:03
Hallo,

mein Sohn (goofy1969) hat mir gesagt, dass sie mir vielleicht kompetenter weiterhelfen können als die Jungs in unseren sogenannten Fachmärkten.

Nachdem am Wochenende mein TV den Geist aufgegeben hat, wollte ich mich gestern mal nach einem LCD ca. 82cm umschauen.
Bin auch fündig geworden, es soll einer von Phillips werden, da ich mit der Marke immer gute Erfahrungen gemacht habe.
Soweit allen im grünen Bereich. Nun hat mich der Verkäufer gefragt was ich denn alles anschliessen möchte.

DVD-Player
Kabel-Digital Receiver
Verstärker von Stereoanlage

Und genau bei letzterem liegt angeblich das Problem. Wenn ich den Ton über die Anlage laufen lasse bekäme ich unweigerlich Probleme. Der Ton wäre schneller als das Bild. Der Verkäufer meinte das liege an der Rechenzeit den LCDs, das kann auftreten muss aber nicht, in den meisten Fällen tritt es angeblich auf.
Wenn es denn so ist, wäre dies in sofern ärgerlich, da ich mir dann noch einen AVR kaufen müsste und die alten Stereo-Anlage (HK 3490-HD980) gerade mal ein Jahr alt ist. Ich will jetzt nicht unbedingt noch so eine Surroundkiste kaufen, die ich sowieso nur in Stereo nutzen würde.

Wie ist ihre Meinung dazu?
Ein leicht ratloser 50jähriger.

Grüsse
KL
showtime25
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2009, 11:15
Könnte gerade bei den besseren Philipsen so sein. Man kann aber doch den analogen Ton vom Kabel Digital Receiver (Chinch) abgreifen und damit direkt in die Stereoanlage gehen. Also ohne den Umweg, den Ton vom TV zur Anlage. Das sollte funktionieren.

Viell. Verkäufer/anderen Verkäufer nochmal genau zum speziellen TV Typ fragen. Wenn die genaue Modellbezeichnung bekannt ist, empfehle ich hier einen Thread im Philips Teil aufzumachen, bzw. nach der Thematik zu suchen. Kann bestimmt jemand etwas genaues sagen.
goofy1969
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Jun 2009, 11:49
Das mit dem analogen Abgreifen dachte ich auch.
Ich hätte den Ton von allen Geräten vom LCD zum Verstärker weitergeleitet. Da gäbe es diese Probleme aber auch angeblich.
Kann ich mir zwar nicht vorstellen, da ich ja nur den Ton abgreife den der TV an die eingebauten LS weitergibt. Die müssen ja synchron zum Bild sein.

KL
showtime25
Inventar
#4 erstellt: 09. Jun 2009, 11:53
Deswegen ja auch den Ton vom Kabel Receiver direkt in die Stereoanlage.
edin71
Inventar
#5 erstellt: 10. Jun 2009, 11:20
Das eigentliche Problem hier ist die digitale Bildbearbeitung im Fernseher die gewisse Rechnzeit benötigt.
Daher würde die Lösung mit dem abgreifen des Signals von Kabel Receiver nichts bringen.

Hast Du Kopfhöreranschlus am Fernseher ?
Tritt das Problem auch dort auf ?
Falls nicht könntest Du den Kopfhöreranschlus des Fersehers nutzen (mit dem dafür vorgesehehen Kabel Chinchs <--> Klinke)

Was für eine Käse haben die da gebaut, das Signal an der richitigen Stelle abzugreifen ist nicht so schwer. Lapsus


[Beitrag von edin71 am 10. Jun 2009, 14:51 bearbeitet]
tss
Inventar
#6 erstellt: 10. Jun 2009, 14:17
je nachdem welchen receiver oder auch tv du nutzt, kann man auch dort ein delay einstellen. hierzu solltest du mal einen blick in die bedienungsanleitungen deiner geräte werfen.

den ton ohne delay direkt abzugreifen hilft in der tat nichts. dann hättest du ihn u.u. noch früher.
goofy1969
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 11. Jun 2009, 23:26
Hallo,

danke für eure Antworten. Ich war gestern mal bei einem kleinen privaten Fachhändler hier bei uns. Der meinte das es keine Probleme geben würde, wenn ich den Fernsehton über den Cinch-Ausgang des LCDs abgreife. Jedenfalls hätte er noch nie was davon gehört. Diese LipSync/Audio Delay-Probleme können nur auftreten, wenn man den Ton entweder direkt von der Quelle oder über einen AVR wiedergeben würde.

Grüsse
KL
tss
Inventar
#8 erstellt: 12. Jun 2009, 09:15
das ist unfug. wenn der tv den ton nicht verzögert gibts probleme. wenn du diese erstmal festgestellt hast, dann ärgerts dich jeden tag beim fernsehen.
edin71
Inventar
#9 erstellt: 12. Jun 2009, 09:54
Jetzt bin ich durcheinander:

1. @tss
Was ist unfug ?

2. @goofy1969
Hast Du das Problem schon festgestellt
ODER
befürchtest Du das Problem KÖNNTE auftretten
tss
Inventar
#10 erstellt: 12. Jun 2009, 12:24
steht doch da...
toaster6661
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 18. Jun 2009, 01:21
Hallo goofy1969,

ich halte die angesprochene Problematik für Schwachsinn.

Es dürfte wohl schon klar sein, dass der Fernseher ein bischen Zeit zum Aufbereiten der Signale braucht (Bild skalieren...), allerdings wird dies wohl so minimal sein, dass es nicht auffällt.

Wir haben in der Familie selber einen 42´´ Philips LCD, Ton läuft auch analog über die Anlage. Kann da derartiges nicht feststellen.

Und mal ganz ehrlich, wenn man darüber nachdenkt ist auch die Argumentation des Fachhändlers irgendwie unlogisch?

Der Fachhändler sagt, der Ton wäre schneller als das Bild. Glaube ich nicht. Die Audioausgänge werden schon auf das Bild syncronisiert sein denke ich.

Denn wenn das wirklich so wäre, könnte man die Audioausgänge am TV ja gleich vergessen, bzw. nur mit teuerer Extrahardware nutzen.

Würde mich da nicht verunsichern lassen, goofy1969.

Natürlich muss das nicht so sein, bitte nicht blind auf meine Aussagen verlassen, event. kann da noch jemand anderes etwas beisteuern.

Ich würde mal folgendes probieren: Suche Dir Dein Wunschmodell aus, vielleicht hat es einen Kopfhörerausgang?

Bitte den Verkäufer mal einen Kopfhörer anzuschließen. Den setzt Du auf und achtest darauf, ob Bild und Ton syncron sind. Wenn ja, wäre dieser Ausgang uneingeschränkt nutzbar.

Nun könnte es unter Umständen noch so sein, dass der Kopfhörerausgang mit dem Bild syncronisiert ist, durch eine interne Schaltung im TV, die Chinch Ausgänge wiederum nicht. Aber das kann ich mir nicht vorstellen.

Würde folgendes Vorschlagen: Schreibe doch einmal Philips direkt durch deren Kontaktformular an und frage nach. Dann hast du die 100% Gewissheit aus 1. Hand. Die Antwort würde mich auch interessieren.

Gruß
toaster
tss
Inventar
#12 erstellt: 18. Jun 2009, 09:55

toaster6661 schrieb:
Hallo goofy1969,

ich halte die angesprochene Problematik für Schwachsinn.

Es dürfte wohl schon klar sein, dass der Fernseher ein bischen Zeit zum Aufbereiten der Signale braucht (Bild skalieren...), allerdings wird dies wohl so minimal sein, dass es nicht auffällt.




das fällt so gering aus, dass diese funktion nahezu alle av-receiver aufweisen! grundlos verbauen die firmen ein solches feature nicht...

schön für dich, dass dir das noch nicht aufgefallen ist.

lese dich doch mal zum thema audio delay hier im forum ein...
kleinschreiber
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 18. Jun 2009, 12:54
Üblicherweise ist das eigene empfangene Bild und der dazupassende Ton schon zeitlich abgestimmt.

Bei fremd zugespielten Signalen wie der DVB Receiver oder von DVD kann zwischen Ton und Bild ein Versatz auftreten das ein TV das Pal Signal auf seine Panelauflösung umrechen, deinterlacen, usw muß und der Ton meist 1:1 durchgeschliffen wird.

Viele DVD Player haben dafür einen Delay einstellbar, bei DVB Receivern habe ich das noch nicht gesehen.

Nicht ohne Grund steckt ein Lip Sync Delay in jedem aktuellen AV Receiver.

Es gibt externe Delay Boxen wenn du mit deiner Stereo Anlage zufrieden bist

http://www.kinozuhause.de/primare_master_delay_box.php

da es aber gewaltige Unterschiede in der Rechenleistung versch. TVs gibt würde ich mir darüber erst Gedanken machen wenn es dich stört.

Egal welchen TV du mit welchen Zuspielern ausstattest mit der Delay Box bekommst du es immer Bild/Ton Synchron.


[Beitrag von kleinschreiber am 18. Jun 2009, 12:57 bearbeitet]
goofy1969
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 21. Jun 2009, 22:51
Hallo nochmal,

was ich aber nicht ganz verstehe. Wenn diese Probleme doch so gravierend sind, warum haben dann diese ganzen 2.1 Syteme keine LipSync-Korrektur-Funktion. Ich glaube der Einzige Anbieter ist Onkyo, bin mir da aber nicht sicher.

Grüsse
goofy1969
tss
Inventar
#15 erstellt: 22. Jun 2009, 09:47
die meisten komplett-anlagen bewegen sich in preiswerteren bereichen. zudem bewerben sich andere posten nach aussen hin besser und der geneigte käufer hat idr von sowas eh keine ahnung und kümmert sich auch nicht darum.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Signalqualität Kabelanschluss und LCD-Kauf
Lateralus am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  9 Beiträge
Worauf beim LCD kauf achten?
dewildt am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe bei LCD Kauf
michael170482 am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  9 Beiträge
Test vor dem Kauf (Clouding etc.)
liable am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  9 Beiträge
Tipps zum Kauf eines LCD
ScHnItZeL123 am 05.09.2004  –  Letzte Antwort am 05.09.2004  –  2 Beiträge
Bester Zeitpunkt für einen LCD-Kauf?
Morbol am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  8 Beiträge
75cm LCD von Tchibo
Yagharek am 24.05.2004  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  102 Beiträge
Bitte um Rat für LCD/PLASMA -Kauf
jippi am 24.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  6 Beiträge
Fernseher vor dem Kauf testen
oshcherb am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  3 Beiträge
Frage zur Auflösung Plasma/LCD
C.Troy am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.920

Hersteller in diesem Thread Widget schließen