LCD - Nass abgewischt

+A -A
Autor
Beitrag
fusslpuzzle
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Nov 2009, 19:19
Hi,

ich habe heute bemerkt, dass irgendein Hans vor einiger Zeit meinen LCD nass abgewischt hat, die Folge: Schlieren, Spuren und anderer Spaß, der an einem so teuren Gerät Riesenfreude bereitet...

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das wieder wegbekomme?

Danke
Grüße
fussl
bud4ever
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Nov 2009, 21:34
Ich würds mit einem Mikrofasertuch versuchen
fusslpuzzle
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Nov 2009, 22:13
Huhu,

danke für deine Antwort, aber damit bekomm ich das alte, eingetrocknete Wasser auch nicht weg
Brooklyn
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Nov 2009, 22:13
Ja gibt auch so spezielle Reinigugsmittel für LCD Bildschirme bekommst du so um die 10 Euro die sprühst du dadrauf und wischt es mit dem Mikrofasertuch ab.
fusslpuzzle
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Nov 2009, 22:16
Und damit geht auch das eingetrocknete Wasser weg? Wär klasse
Brooklyn
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Nov 2009, 22:18
Damit solltest du es wieder streifenfrei bekommen.

Auch das getrocknete Wasser wird damit sicher weggehen.
fusslpuzzle
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 19. Nov 2009, 23:13
Vielen Dank für den Supertipp

Gibts da irgendwelche Marken, die man unbedingt meiden sollte bzw. DAS Mittel schlechthin?
Brooklyn
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 19. Nov 2009, 23:45
Eigentlich nicht, geh zum nächsten Fachhändler oder MM / Saturn und da wird es sowas wohl für ca 10 € geben
Scorpion//
Stammgast
#9 erstellt: 20. Nov 2009, 10:02
jep, geht weg..

Es gibt auch Tücher glaub ich wo schon befeuchtet sind.. also das ist so eine kleine Packung da ist ein Feuchttuch drin und noch ein Tuch zum trocken..

Also kein großes Problem und wieder viel Spass mit klarer Sich
ViSa69
Inventar
#10 erstellt: 20. Nov 2009, 13:49
Wisch ihn selber noch mal feucht ab und hinterher sofort trockenwischen und alles ist schön. Das brauchste keine "Spezialmittel"


[Beitrag von ViSa69 am 20. Nov 2009, 13:50 bearbeitet]
M.S.T.
Inventar
#11 erstellt: 20. Nov 2009, 22:41

ViSa69 schrieb:
Wisch ihn selber noch mal feucht ab und hinterher sofort trockenwischen und alles ist schön. Das brauchste keine "Spezialmittel" :.

Hallo! Ich habe bis jetzt die Besten Erfahrungen mit Brillenputztüchern gemacht (Klavierlack schwarz).
oliverlcd
Neuling
#12 erstellt: 20. Nov 2009, 23:19
Guten Abend

mit einer Mischung aus 1/2 Desteliertemwasser und 1/2 Isopropanol reinigen wie die LC-Displays in der Reparatur und mit Microfasertuch Trockenreiben. Mit etwas Übung geht das sehr gut.

oliver
Brooklyn
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 21. Nov 2009, 13:34
Mit Isopropanol und das greift auch nicht die Oberfläche an?
ViSa69
Inventar
#14 erstellt: 21. Nov 2009, 18:34

Brooklyn schrieb:
Mit Isopropanol und das greift auch nicht die Oberfläche an?


Zumindest ist es ein Lösemittel ! Es wird zwar u.a. zum (antistatischen) reinigen von Kunststoffen verwendet, das aber nur als Einmalanwendung. Dauerhaft würde Ich meinen TV nicht mit sowas mißhandeln.

Die allerbesten Erfahrungen hab ich mit lauwarmen Wasser und sofortigem trockenwischen gemacht. Bei stärkerer verschmutzung ein paar tropfen Flüssigseife benutzen.

So ist es auch in fast jeder BDA beschrieben und wie ich finde, fährt man damit auch am besten. Auf die Art reinige ich meinen Plasma (TV) sowie auch meine LCD´s (PC/Notebook) und hatte noch nie Probleme oder schlechte Ergebnisse.

Als Tuch benutze ich ein altes Baumwoll/ Frotteehandtuch.
Vorsicht bei Microfaser ! Die sind künstlich hergestellt und man zieht sich damit schneller feine Kratzer ins Material. Auch wenn Sie sich weicher anfühlen !

Und "Spezialreiniger" sind n.m.p.M. genau so Sinnvoll wie irgendwelche Wundermagnete die angeblich den Spritverbrauch senken sollen

Gruß,
ViSa69
Noonian
Stammgast
#15 erstellt: 22. Nov 2009, 15:07
Hat mich auch gewundert das hier so viele zu Microfasertüchern greigen. Normalerweise rät man bei Displays ja davon ab.
groszmeister
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Nov 2009, 17:32
ganz einfach, Microfasertuch vom Brillengeschäft für Kst.-Gläser lauwarm anfeuchten eventl. mit minimalster Flüssigseife bei starker Verschmutzung, anschl. 2x lauwarm angefeuchtet abwischen und gleichzeitig mit Fön aus ca. 30- 40 cm nicht heiß! fönen. Ergebnis: Screen absolut streifenfrei.
MFG.
densa
Inventar
#17 erstellt: 25. Nov 2009, 02:12

groszmeister schrieb:
ganz einfach, Microfasertuch vom Brillengeschäft für Kst.-Gläser lauwarm anfeuchten eventl. mit minimalster Flüssigseife bei starker Verschmutzung, anschl. 2x lauwarm angefeuchtet abwischen und gleichzeitig mit Fön aus ca. 30- 40 cm nicht heiß! fönen. Ergebnis: Screen absolut streifenfrei.
MFG.



bei dem aufwand geb ich lieber ca 10 euro für nen lcd reiniger aus und hab meinen lcd in einem arbeitsgang sauber und streifenfrei.....
corcoran
Inventar
#18 erstellt: 25. Nov 2009, 10:49
DeVan90
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 25. Nov 2009, 21:41
Wasser kann nicht eintrocknen.
Die Streifen sind warscheinlich nur Kalkreste. Wenn du also destilliertes Wasser, Regenwasser, oder keine Ahnung, haupstache kein Kalk drin, dann bekommt man beim Abwischen auch keine Streifen.
oOAKOo
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 27. Nov 2009, 12:14
glasreiniger und ein küchentuch tun es auch, wenn man den reiniger erst auf das tuch sprüht und dann wischt!!! mögliche faserkrümel mit microfasertuch abwischen oder nach trocknung abpusten
kleinschreiber
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 28. Nov 2009, 12:59

groszmeister schrieb:
ganz einfach, Microfasertuch vom Brillengeschäft für Kst.-Gläser lauwarm anfeuchten eventl. mit minimalster Flüssigseife bei starker Verschmutzung, anschl. 2x lauwarm angefeuchtet abwischen und gleichzeitig mit Fön aus ca. 30- 40 cm nicht heiß! fönen. Ergebnis: Screen absolut streifenfrei.
MFG.



Hahahahaha
Hansinator
Inventar
#22 erstellt: 28. Nov 2009, 13:17

fusslpuzzle schrieb:
dass irgendein Hans


Ey du Fogel

Lg Hans
pagix
Stammgast
#23 erstellt: 29. Nov 2009, 11:42

Noonian schrieb:
Hat mich auch gewundert das hier so viele zu Microfasertüchern greigen. Normalerweise rät man bei Displays ja davon ab.



Das klappt wunderbar damit, mach ich schon seit Jahren damit und noch ist alles kratzfrei und unverschmiert.
Nur sollte man nicht den alten nehmen wo der Fußboden mit gewischt wurde...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD Panel Reinigung
sealchor am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  5 Beiträge
lcd-Monitor unterschied lcd-TV
Zorro0815 am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  2 Beiträge
LCD Reaktionszeit ?
Engelchen am 14.12.2003  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  28 Beiträge
Welcher LCD ????
tavoo am 30.04.2004  –  Letzte Antwort am 30.04.2004  –  2 Beiträge
pflege lcd
riadrene am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  9 Beiträge
LCD-TV
Jokonda am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  8 Beiträge
Penny LCD
neographic am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  3 Beiträge
LCD-Mini
lupus334 am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  5 Beiträge
Plasma-LCD ?
heinu am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  18 Beiträge
LCD TV
Mansel am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 05.03.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914