Was bringt die Hintergrundbeleuchtung bei LCD/Plasma...

+A -A
Autor
Beitrag
Saschman00
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jun 2005, 09:14
Hy,
ich denke das Topic sagt alles...Was genau soll ein Hintergrundbeleuchtung bei Displays bewirken? Mehr Kontrast?

MfG
Sascha
4thHorseman
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jun 2005, 15:25
Ohne Hintergrundbeleuchtung würdest du schlicht und einfach nichts sehen.
aixess
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jun 2005, 15:38
Bei LCDs wird das Panel beleuchtet, das die Farben darstellt (Thin Film Transistor). Ein Plasma leuchtet von alleine und frisst mehr strom je heller das Bild ist. Bei LCD ist der Verbrauch immer gleich, auch bei einem schwarzen Bild verbraucht es gleichviel wie bei einem weissen. Der Verbrauch bei LCDs ist wesentlich geringer als bei Plasmas.


[Beitrag von aixess am 16. Jun 2005, 15:40 bearbeitet]
smultron
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Jun 2005, 16:12

aixess schrieb:
Der Verbrauch bei LCDs ist wesentlich geringer als bei Plasmas.


Völlig falsch und durch Messungen hier im Forum überprüft.
Saschman00
Stammgast
#5 erstellt: 16. Jun 2005, 16:23
sorry..ich sehe grad an den Antworten..dass ich meine Frage nicht gut gestellt habe...ich meine natürlich extra Lichtquellen die HINTER dem LCD oder Plasma angebracht werden..

LG
Sascha
bedrus
Stammgast
#6 erstellt: 16. Jun 2005, 16:25
@saschman00:
ich vermute dass dies vor allem den Design-Aspekt erfüllt.
Es schaut einfach gut aus oder?
smultron
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 16. Jun 2005, 16:30
Naja, mit einem "Ambilight" kannst Du halt einen schlechten Schwarzwert vertuschen.
Ich persönlich finde es störend, gerade in einem dunklen Raum.
So wird das Bild vom Hintergrund gelöst, statt einfach in einer dunklen Fläche zu schweben. Aber Geschmäcker sind verschieden und soll ein jeder machen wie er mag.
Sibe
Stammgast
#8 erstellt: 16. Jun 2005, 16:31
bei Philips gab es doch dieses Ambilight, das ist sicher prima und auch nicht einfach nur Spielerei, denke ich.

Sibe
aixess
Stammgast
#9 erstellt: 17. Jun 2005, 12:16

smultron schrieb:

aixess schrieb:
Der Verbrauch bei LCDs ist wesentlich geringer als bei Plasmas.


Völlig falsch und durch Messungen hier im Forum überprüft.


Nö ist so. Anhand von Helligkeitssensoren und anderen Tricks gibt es einen Vorteil im Verbrauch, ausserdem kommt es auf die Größe an. Die Leistungsaufnahme bei einem 37er Sharp beträgt z.B. 120 Watt, Ein Plasma um die 40 Zoll doppelt so viel oder mehr.
Maldito
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Jun 2005, 12:36
Nach meinem Geschmack ist Ambilight aber auf jeden Fall auch nicht.

Würde mich eher stören wenn da Licht hinter dem Plasma vorkommt.
Denke das das wirklich nur eine Designfrage ist, denn zugegebenermaßen sieht es einfach betrachtet schick aus.

Fernsehen will ich damit trotzdem nicht.
TimBorches
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Mai 2009, 07:04
Hallo,

PHILIPS schreibt:
http://www2.philips....ounder_Ambilight.pdf

demnach:

Ambilight verbessert den wahrgenommenen Kontrast
, Farbe und Details und vermittelt das Gefühl, ein größeres Bild zu betrachten. Mit Ambilight taucht der Zuschauer noch tiefer in das Fernseherlebnis ein – Ambilight gibt das Gefühl, Teil des
Geschehens zu werden. Zudem ist erwiesen, dass der TV-Genuss mit Ambilight die Augen weniger anstrengt.

Gruss aus Pattaya
TimBorchers


[Beitrag von TimBorches am 23. Mai 2009, 07:18 bearbeitet]
Klinke26
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 23. Mai 2009, 09:15
Öhem, Philips schreibt ...

Nun nenne mir eine Marke die ihre Technik, sei auch noch so zweifelhaft, nicht in den Himmel anpreist.

Damals wie heute ist das Ambilight eine rein optische Spielerei, die die Technik des TV an sich nicht besser macht.

Erstaunlich dass bereits vor vier Jahren hier geschrieben wurde, dass diese Technik außer dem rein optischen Design eben den Schwarzwert etwas mehr hervorhebt und das Bild dynamischer machen tut.

Aber das tut es eben nicht auf Grund Technik und Software, sondern nur durch Lichtspiele.
Ist und bleibt eine reine Geschmacks- aber keine technische Frage.


[Beitrag von Klinke26 am 23. Mai 2009, 10:17 bearbeitet]
rebel4life
Inventar
#13 erstellt: 23. Mai 2009, 09:26
Aber zum Glück gibt es ja das Atmolight, dann muss man nicht auf die Lösung von Phillips zurückgreifen...

http://fsing.fs.uni-sb.de/~cpresser/ca.rstenpresser.de/atmo.html


MFG Johannes
Klinke26
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 23. Mai 2009, 10:20

Aus der Bauanleitung schrieb:
........

Action!

Sorry, I wasnt able to take some pictures so far...


Ja klar, da bastelt einer an so einem Licht herum. Bekommt es aber nicht fertig Bilder ins Netz zu stellen.
rebel4life
Inventar
#15 erstellt: 23. Mai 2009, 11:10
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Atmo-plugin

Das ist fast die gleiche Schaltung, nur für die serielle Schnittstelle und nicht USB. Bei der sind auch Bilder drin.


MFG Johannes
mlaun
Stammgast
#16 erstellt: 25. Mai 2009, 09:59
Das auf english genante 'Video Bias Lighting' ist sogar wenn richtig gemacjt auch vom SMPTE empfohlen. Das menschliche auge sieht nun mal farben und kontraste relative. Normiert mann diese 'relative' umgebung kann mann prezisere videi/film wiedergabe erreichen. Ob nun bunte Lichter mit wechselnden farben wie beim phillips sinnvoll sind ist etwas anders... SMPTE empfiehlt einen D-65 graue hintergrundbeleuchtung.

Hier ein Link zu einer farbillusion um zu verdeutlichen. Das mittlere feld in beide Bildern ist gleich, wirkt jeweils wegen der umgebung anders.

http://www.thestaubs...usions03Greys_sm.jpg
kleinschreiber
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 25. Mai 2009, 15:51
Hallo,

ich habe eine selbstgebastelte, vom Sitzplatz aus dimmbare Hintergrundbel. und kann dir aus eigener Erfahrung sagen das es:

1. Angenehmer für das Auge ist, spez im halbdunklen Raum.
2. Subj. den Schwarzwert erhöht.
3. Auch noch gut aussieht



so hab ich die gebaut:

http://www.hifi-foru...d=246&postID=774#774

Mir pers. ist das Ambilight zu hektisch, kann aber auch fix auf eine Farbe + Hell. eingestelt werden.


[Beitrag von kleinschreiber am 25. Mai 2009, 16:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lebensdauer Hintergrundbeleuchtung
Mohol am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  9 Beiträge
Pulsierende Hintergrundbeleuchtung / Blinking-, Flashing Backlight / Clear LCD
jassson am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  14 Beiträge
Neuheiten LCD/ Plasma/ ... - was bringt die IFA 2005
correct-it am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  2 Beiträge
Hintergrundbeleuchtung für LCD
cookie2000 am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  36 Beiträge
Plasma-LCD ?
heinu am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  18 Beiträge
Preisverfall bei Plasma/LCD
GL05e am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 13.09.2005  –  28 Beiträge
Welches Antennenkabel für LCD/Plasma
Gremlin am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  4 Beiträge
Lebensdauer LCD (einstellen)
super_noob am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  9 Beiträge
LCD Hintergrundbeleuchtung selber machen
mosher665 am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  6 Beiträge
Plasma - LCD
Michi00 am 10.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen