Pulsierende Hintergrundbeleuchtung / Blinking-, Flashing Backlight / Clear LCD

+A -A
Autor
Beitrag
jassson
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jan 2011, 18:08
Nabend,

ich blicke bei dem Thema
Pulsierende Hintergrundbeleuchtung / Blinking-, Flashing Backlight / Clear LCD
nicht mehr durch.

Weiß jemand wie die Technik bei den Herstellern jeweils genannt wird und bei welchen Geräten Sie zum Einsatz kommt?
Eine Übersicht wäre doch toll...

Weiß jemand bei welchen Geräten die Technik wirklich was bringt?
Ich kenne nur die Tests von hdtvtest.co.uk. Da werden ja aber nur wenige Geräte getestet...

Bei Sony zB hat es ja beim Z4500 super geklappt. Nun sollen bei den neuen Gerät doch nur wieder 300 Linien an Bewegungsschärfe erreicht werden. Wurde die Technik aufgegeben oder funktioniert sie diesmal nicht so gut?

Bei Toshiba scheint es die Technik gar nicht zu geben und fast alle bei hdtvtest getesteten geräte haben nur 300 Linien bewegungsschärfe. Das gleiche gilt wohl für Samsung.

Was ist mit Philips? Pansonic? Sharp?
hagge
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2011, 03:50

jassson schrieb:
ich blicke bei dem Thema
Pulsierende Hintergrundbeleuchtung / Blinking-, Flashing Backlight / Clear LCD
nicht mehr durch.

Mit dem Blinking Backlight soll die Bewegungsunschärfe bei LCD-Fernsehern vermindert werden. Eine Erklärung, warum das dort notwendig ist findest Du hier. Eine andere Technik, diese Unschärfe zu vermindern, ist die Berechnung von Zwischenbildern.


Bei Sony zB hat es ja beim Z4500 super geklappt.

Ähm, der Z4500 hatte gar kein Blinking Backlight. Der arbeitete rein nur mit Zwischenbildberechnung. Blinking Backlight klappt eigentlich nur mit LED-Backlights. Der Z4500 hatte aber ein CCFL-Backlight.


Nun sollen bei den neuen Gerät doch nur wieder 300 Linien an Bewegungsschärfe erreicht werden. Wurde die Technik aufgegeben oder funktioniert sie diesmal nicht so gut?

Also die neuen Sonys sind eher besser als der Z4500. Und auch bei LG und Philips sieht das alles ganz ordentlich aus. Insofern verstehe ich nicht ganz, was Du meinst.

Gruß,

Hagge
jassson
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jan 2011, 16:15
jetzt weiß ich auch nicht mehr wo ich das mit dem z4500 her hatte. dachte eigentlich es bei hdtv co uk gelesen zu haben.

ich habe den samsung c650 (ohne pulsierende hintergrundbeleuchtung) getestet. von den lcds einer der besten in sachen bewegungsschärfe. hat mir dennoch nicht gefallen. auch nicht wenn man dejudder niedrig eingestellt hat und bewegungsschärfe hoch.

jedenfalls ging es mir in erster linie darum bei welchen herstellern und modellen die pulsierende hintergrundbeleuchtung erfolgreich eingesetzt wird und unter welchem namen... denn ein plasma hat ja auch seine schwächen. insb. bei tageslicht.
jassson
Stammgast
#4 erstellt: 14. Jan 2011, 16:34
ich habe gelesen, dass bei samsung "strobed backlightning" in die funktion led motion plus integriert sein soll. welche einstellung man genau man dafür wählen muss weiß ich allerdings nicht.
und philips clear lcd soll auch aptura heißen.
teilweise wird die technik ja auch black frame insertion genannt.
ich steig jedenfalls gar nicht mehr durch. welche technik bei wem wie heißt und wie gut sie funktioniert.
es scheint ja auch in keinem test genau getestet zu werden.
was ich gar nicht verstehe, denn die negativen effekte durch das sample and hold verfahren finde ich grausam.


[Beitrag von jassson am 14. Jan 2011, 16:39 bearbeitet]
jassson
Stammgast
#5 erstellt: 14. Jan 2011, 16:52
Um einen Überblick zu schaffen könnte man doch mal eine Tabelle machen... In etwa so:

Allgemeine Bezeichnungen:
- Pulsierende Hintergrundbeleuchtung = Blinking Backlight = Strobing Backlight = ...
- Black Frame Insertion

Panasonic:
Name: Intelligent Frame Creation Pro
Funktion:
Einstellmöglichkeiten:(Jeweils Bezeichnung und Funktion)
?

Philips:
Name: Clear LCD / Aptura
Funktion: ?

Samsung:
Name: LED Motion Plus
Funktion:

Sony:
Name: ?
1-2-3-man
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Feb 2011, 02:52
Moin,

ich häng mich mal hier dran, weil der Thread eh nicht viel Feedback bekommen hat und mich genau dieses Thema auch gerade beschäftigt. Eine Tabelle mit allen verfügbaren Modellen ist wohl etwas übertrieben, mir würde schon die einfache Info reichen, ob es Geräte gibt, die Blinking/Scanning Backlight ohne Zwischenbildberechnung anbieten. Ich war nämlich eigentlich auf Plasma festgelegt, eben wegen der Motion-Blur-Problematik und weil mir der Ansatz Zwischenbildberechnung nicht zusagt. Falls es aber solche TVs gäbe, käme LCD evtl. doch für mich in Frage.

Vielleicht hat sich ja schon jemand eingehender damit befasst und kann weiterhelfen. Ich hab schon versucht, bei den Herstellern zu recherchieren, aber selbst mit dem Handbuch findet man meistens nicht heraus, welche Technik genau hinter den Marketingbegriffen steckt.

Gruß 1-2-3-man
hagge
Inventar
#7 erstellt: 18. Feb 2011, 11:25

1-2-3-man schrieb:
mir würde schon die einfache Info reichen, ob es Geräte gibt, die Blinking/Scanning Backlight ohne Zwischenbildberechnung anbieten.

Gibt es. Zwar können viele der Geräte *auch* Zwischenbildberechnung, aber i.a. gibt es einen Modus, wo nur das Blinking Backlight arbeitet. Leider ist das nicht immer so offensichtlich, da es zum Beispiel bei Sony ein Regler ist, der auf mehrere Stufen gestellt werden kann und nur bei einer ist die Zwischenbildberechnung inaktiv. Das wird auch nirgendwo so beschrieben, sondern man kann es nur erahnen aufgrund der Art und Weise, wie das Bild dann aussieht.

Aber ansonsten würde ich Dir wie immer empfehlen, mal die Geräte live anzuschauen. Denn z.B. bei Sony funktioniert die Zwischenbildberechnung sehr gut und man kann durchaus auch eine leichte Stufe davon zuschalten, selbst wenn man das sonst nicht so mag. Hier unterscheiden sich die Hersteller nach wie vor immer noch sehr drastisch und bei manchen sieht es immer noch sehr übel aus. Aber Sony ist allseits anerkannt sehr gut bei der Zwischenbildberechnung und der Soap-Effekt fällt sehr gering aus, ja man kann es eher als Verbesserung empfinden, weil ein leichter Tiefeneffekt entsteht, der das Bild plastischer wirken lässt.

Gruß,

Hagge
Fudoh
Inventar
#8 erstellt: 19. Feb 2011, 17:39

Leider ist das nicht immer so offensichtlich, da es zum Beispiel bei Sony ein Regler ist, der auf mehrere Stufen gestellt werden kann und nur bei einer ist die Zwischenbildberechnung inaktiv

nicht ganz, bei Sony ist die Backlight Funktion ans Motionflow gebunden. Will man die pulsierende Hintergrundbeleuchtung, ist man auf einen bestimmten MF Modus angewiesen, bei den immer noch ein neues Bild pro Frame am Eingang berechnet wird. Schaltet man die Zwischenbildberechnung komplett ab, wird auch die Backlightfunktion deaktiviert (bzw. umgekehrt).

GRüße
Tobias
1-2-3-man
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Mrz 2011, 05:46
Zu dieser Erkenntnis bin ich nach etwas Googlen auch gekommen, wobei ich die Kopplung von Strobing Backlight und Zwischenbildberechnung nicht verstehen kann. Auch ohne Interpolation dürfte sich wohl eine deutliche Verbesserung ergeben.

Übrigens lässt sich bei Samsung anscheinend beides getrennt aktivieren: LED Motion Plus bezieht sich auf das Backlight-Scanning und Auto Motion Plus steuert die Bildverarbeitung.

Bei Philips hat man die Menüpunkte Natural Motion (Interpolation) und Clear LCD (Backlight-Scanning); letzterer soll aber angeblich ausgegraut sein, wenn man die Interpolation abschaltet.

Zu Toshiba und LG hab ich nix Genaues gefunden, sieht aber so aus, als wäre es dort auch gekoppelt.

Ich muss mir wohl demnächst mal die Geräte der verschiedenen Hersteller aus nächster Nähe ansehen und mich durch die Menüs kämpfen...

Gruß 1-2-3-man


[Beitrag von 1-2-3-man am 03. Mrz 2011, 05:47 bearbeitet]
seb2000
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Mrz 2011, 17:23
Soweit ich sehen kann, ist das beim Toshiba nicht gekoppelt. Habe den SV hier und Zwischenbildberechnung kann unabhängig vom Blinking Backlight gesteuert werden.
1-2-3-man
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Mrz 2011, 18:39
Wäre nett, wenn du mir noch verraten könntest, wo man welche Funktion im Menü findet. Laut Anleitung gibt es Active Vision M200 und Filmstabilisierung. Ich dachte, dass hängt beides mit der Zwischenbildberechnung zusammen.

Gruß 1-2-3-man
seb2000
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Mrz 2011, 23:40
Active Vision M200 ist wohl die Backlightsteuerung. Die kann ich unabhängig von der Stabilisierung aktivieren. Das Bild wird dann auch deutlich dunkler (logisch).

Bei der Stabilisierung kann ich zwischen 'Aus', 'Standard' und 'Sanft' wählen.

Bei 'Aus' ruckelt es deutlich. Sieht schwer nach 3:2 Pulldown aus. Auf 'Standard' ruckelt es immernoch aber weniger und gleichmäßig. Sieht nach dem typischen 24p-Ruckeln wie im Kino aus. 'Sanft' berechnet eindeutig Zwischenbilder. Gibt dann den bekannten Soap-Effekt.

Ich hab M200 einegschaltet und die Stabilisierung auf Standard. Damit hab ich ziemlich gutes Kinofeeling. Bin sehr empfindlich was Soap-Effekt angeht und da kann ich keinen feststellen.
1-2-3-man
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Mrz 2011, 16:29
Danke für die Info.
jassson
Stammgast
#14 erstellt: 12. Mrz 2011, 22:21
Ich habe gelesen, dass einige die Funktion MotionPlus bei Samsung LEDs bewusst ausschalten, weil das Bild sonst zu dunkel sei. Hat jemand da Werte oder Erfahrungen? Ich meine Plasmas sind ja auch dunkler... Daher frag ich mich wie hell oder dunkel die LEDs mit pulsierender Hintergrundbeleuchtung im Vergleich zu den Plasmas sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Flashing Backlight und Frameratenverdopplung
McInner am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  8 Beiträge
Clear LCD
olli_301 am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  3 Beiträge
LED Backlight LCD
skaari am 16.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  33 Beiträge
LCD Hintergrundbeleuchtung selber machen
mosher665 am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  6 Beiträge
Hintergrundbeleuchtung für LCD
cookie2000 am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  36 Beiträge
Lebensdauer Hintergrundbeleuchtung
Mohol am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  9 Beiträge
Entwicklung von LED-Backlight
Callus am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  2 Beiträge
Hintergrundbeleuchtung
gal2504 am 06.11.2015  –  Letzte Antwort am 09.11.2015  –  3 Beiträge
Augenschmerzen bei LCDs LED Backlight abhilfe?
Dualis am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  22 Beiträge
backlight vs. edge Glasfaserverteilung?
chris65187 am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.361