Konsolentauglichkeit JVC LCD

+A -A
Autor
Beitrag
Kepler
Stammgast
#1 erstellt: 28. Jul 2004, 12:51
Hi,
ich überlege seit Tagen, ob ich mir den JVC Lcd LT-26C31 zulegen soll. Der Preis ist mittlerweile sehr interesant. Statt der UVP 3500 € sind zur Zeit nur noch knapp 1900 € zu zahlen. Leider hatte ich bisher keine Möglichkeit den Fernseher mit Konsolenspielen oder DVD zu sehen. Das Fernsehbild ist eher mittelmässig. Da für mich aber Konsolen und auch DVD via RGB am wichtigsten sind wäre ich an diesbezüglichen Aussagen sehr interessiert.
Hat vieleicht jemand von euch Erfahrungen mit einem JVC Gerät aus dieser Serie, oder kann mir allgemein etwas über die Konsolentauglichkeit von LCD Fernsehern sagen?
Ich habe bisher einen sehr kleinen 16:9 Fernseher. Aus Platz und Gewichtsgründen kommt keine größere Röhre in Frage.
Danke für eure Antworten,
Kep
Kepler
Stammgast
#2 erstellt: 04. Aug 2004, 10:28
Hat wirklich niemand Erfahrungen mit einem JVC LCD aus der LT Serie? Oder zumindest Erkenntnisse bezüglich der Konsolentauglichkeit von LCD Fernsehern?
Danke, Kep
Kepler
Stammgast
#3 erstellt: 08. Aug 2004, 12:01
Ich führe dann mein Selbstgespräch mal weiter.
Habe mir gestern den JVC LT-23E31 gekauft.
Ich denke, daß es auch für das Forum interessant ist, wie meine ersten Erfahrungen mit dem Gerät sind.
Das Bild bei normalem Fernsehen und DVD ist sehr gut. Schärfe, Kontrast, Farben alles Bestens.
Probleme gibt es leider - wie befürchtet - bei schnellen Bewegungen. Fußball ist z. B. hart an der Grenze zum Ungenießbaren. Das gleiche gilt auch für den Betrieb mit Konsolen, die Bewegungsunschärfen sind ein gewaltiges Problem. Für meine Zwecke also ein eher ungeeignetes Gerät.
Raubkatze
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 08. Aug 2004, 18:33
Hallo,

Um dein Selbstgespräch mal zu beenden

Also du hättest den Verkäufer nach der Zugriffszeit in ms fragen sollen.
Ideal wäre ein Wert von unter 20 ms dann gibts auch keine Schlieren usw.
danko
Inventar
#5 erstellt: 08. Aug 2004, 19:35

Hallo,
Also du hättest den Verkäufer nach der Zugriffszeit in ms fragen sollen.


Wieso? Hat der etwa eine Festplatte eingebaut?


Mit unter 20ms bei einem LCD dieser Größe wirst du wohl Trauer haben. Die liegen alle deutlich drüber. Allenfalls die neuen Panasonic LCD's sollen das wohl besser können.

Auch im Computerbereich hab die LCD's teils mit zu hohen Reaktionszeiten zu kämpfen. Da kommen gerade erst die ersten 19" Monitore welche mit <20ms recht gut spieletauglich sind.

CU Danko
Raubkatze
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 09. Aug 2004, 09:15
@ danko

Schön das es noch schlauere Menschen als micht gibt

Ich hab mir mal einen 30 und 37 Zoll grossen Sharp LCD
Fernseher angeschaut und da waren 16 ms angegeben.

Sorry,wusste nicht das ein 23 Zöller nicht unter 20 ms kommt.


[Beitrag von Raubkatze am 09. Aug 2004, 09:16 bearbeitet]
danko
Inventar
#7 erstellt: 09. Aug 2004, 10:41
Hallo Raubkatze!

Die Hersteller geben da gern sehr geschönte Werte an.
Die Reaktionszeiten werden da meist mit voll aufgedrehtem Kontrast (verbessert die Zeiten ungemein) gemessen.
Auch ist es teilweise üblich nur die Anstiegszeit anzugeben (das wird sehr wahrscheinlich bei dem Sharp der Fall sein).
Um die Reaktionszeit eines LCD zu bewerten gehören die Anstiegs- und die Abfallzeit aber zwingend zusammen. Die Abfallzeit ist zu dem bei den meisten Displays auch noch deutlich länger. Üblich sind für Schirme >19" etwa 15-20ms Anstiegszeit und 20-30ms Abfallzeit. Für weitestgehend störungsfreies Fernsehen ist eigentlich eine Reaktionszeit von 40ms völlig ausreichend.

Im Zweifelsfall hilft also nur mal eine Spielekonsole ranstecken und schauen ob das Bild erträglich ist.

CU Danko


[Beitrag von danko am 09. Aug 2004, 10:42 bearbeitet]
Kepler
Stammgast
#8 erstellt: 09. Aug 2004, 21:54
Leider gab es für den JVC in den technischen Daten keine Angaben zur Reaktionszeit. Außerdem sind die Daten der Hersteller, wie ja auch schon gesagt, nicht unbedingt verlässlich.
Eine Konsole im Laden anzuschließen wurde mir sogar angeboten. Ich war allerdings einfach zu faul meine xbox mitzuschleppen.
Selbst schuld.
smarti007
Neuling
#9 erstellt: 05. Okt 2004, 17:33
Hallo Kepler

ich habe auch seid kurzem einen JVC LT 23-E31.
ich hab eher probleme mit der bildqualli beim Fernsehen , schärfe ist nicht so super , und es gibt bildrauschen .
was hast du denn für tv kabel satelit ? ob das bei digital tv über satelit bessere bildqualli gibt???

smarti007
Kepler
Stammgast
#10 erstellt: 05. Okt 2004, 19:01
Hi Smarti007,

Die Bildqualität ist im Fernsehbetrieb wirklich sehr gut, kein Bildrauschen, saubere Farbübergänge usw.
Ich habe Kabelempfang. Die Qualität im analogen Kabelbetrieb ist gut, im digitalen wirklich erstklassig.
Digital TV über Satellit wird bei Dir eine deutliche Verbesserung ergeben.
Die Probleme, die ich in Verbindung mit Spielkonsolen zunächst gesehen habe, sind auch längst nicht so dramatisch. Da war ich wohl am anfang etwas überkritisch, da ich starke Probleme erwartet hatte. Im Vergleich zu meinem(sehr guten Philips Röhrenfernseher) gibt es nur kleine Bewegungsunschärfen bei sehr schnellen Spielen wie z.B. Eishockey.
Bei Fußballspielen im TV muß man allerdings Abstriche machen, v.a. bei schnellen Kameraschwenks.
Bin aber ansonsten sehr zufrieden.

Gruß, Kep
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC LT-42DR9BU
Bednix am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  2 Beiträge
LCD ==> JVC LT-32C50BU <==
nelbi am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  7 Beiträge
JVC und Konsolentauglichkeit (LT 32 P 80 BU )
PadanFain am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  2 Beiträge
JVC LT-37M60 - Erfahrungen
pompduck am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  2 Beiträge
JVC LT-32A80ZU
marx_vie am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  12 Beiträge
JVC LCD 40" - Hammerbild!
bokii am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  13 Beiträge
JVC-TV LT-42R90BU und DVD-Player
kiwi2005 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  3 Beiträge
Kaufberatung JVC LT-47DV8BG
Passi1609 am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2008  –  9 Beiträge
JVC LCD; Videotext geht nicht
superman87 am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  2 Beiträge
JVC
wilehalm am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  22 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.934

Hersteller in diesem Thread Widget schließen