Maximal Einstellungen schädlich?

+A -A
Autor
Beitrag
Katalista
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jan 2012, 20:14
Hallo alle zusammen!

Ich habe meinen led tv an meinen pc per vga kabel angeschlossen und farbe,kontrast,schärfe auf maximum gestellt,da ich das bild mit den treibereinstellungen der grafikkarte einstelle.

Läuft super,1a bild,nur frage ich mich ob diese hohen werte auf dauer schädlich für den tv sind.
Ich denke da an ausgrauen bzw verdunkeln des bildes auf dauer.
Ist da was wahres dran?!
Katalista
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Jan 2012, 15:36
/push
Katalista
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jan 2012, 05:40
push it to the limit!
AlexG1990
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2012, 06:08
Moin

Nein, schädlich ist das nicht, nur suboptimal...

Folgende Erklärung dazu:
Du nutzt den Wertebereich nicht ganz aus! Das kann zu "Banding" führen, d.h. bei Farbverläufen können sicht "Treppchen" bilden. Außerdem bekommst du so nie ein optimales Bild!
Angenommen dein LCD kann native 24 Bit Pro Pixel darstellen. Das heißt, für jedes Sub-Pixel (RGB) stehen 255 Werte von schwarz bis weiß zur Verfügung. In der Grafikkarte ist das genauso (auch wenn da intern evtl. mit 32 Bit gerechnet wird).
Wenn du jetzt in den Grafikkarteneinstellungen irgendetwas verstellst, werden die digitalen Werte angepasst. Angenommen, du verringerst den Kontrast, dann gehen die Werte am Ausgang nicht mehr von 0...255, sondern z.B. nur noch von 0...150 (als Beispiel). Das ziehst du mit dem Erhöhen des Reglers am Monitor wieder auf 0...255 auf -> es gehen Werte verloren! Außerdem bekommst du so die Ausgangswerte der GraKa nie mehr exakt aufs Panel übertragen!

Wozu soll das gut sein? Mit erschließt sich generell nicht der Sinn, warum es solche Einstellungen in den GraKa-Eigenschaften überhaupt gibt...

Stelle am besten die Grafikkarten-Einstellungen wieder alle auf Standard und am TV Kontrast und Farbe auf Mitte. So bekommst du die Werte 1:1 aufs Panel.
Wenn dir der Bildschirm dann zu "hell" ist, denn regelst du am TV die Hintergrundbeleuchtung ab. Wenn du unbedingt den Kontrast (Schwarz-Weiß-Differenz) verringern willst, machst du das auch am Fernseher. Dann wird nur einmal der Wertebereich für das Monitor-Panel komprimiert. Den Kontrast solltest du nicht höher als die Mittelstellung einstellen, sonst werden im Weiß-Bereich Werte abgeschnitten und helle Strukturen werden nur noch vollflächig weiß...
Den Helligkeitsregler (ich meine nicht die Hintergrundbeleuchtung!) solltest du gar nicht anrühren, sonst bekommst du ein "flaues" Bild, weil schwarz zu grau wird. Das kannst du in den GraKa-Einstellungen nicht mehr kompensieren. Oder, in die andere Richtung, saufen dir die dunklen Bildanteile zu völligem Schwarz ab.
Die Farbe solltest du auch nicht verändern. Diesen Regler sollte es bei RGB eigentlich gar nicht geben - Mitte und fertig. Alles andere ist murks
Die Schärfe sollte auch auf Mitte stehen, sonst werden die Kanten entweder unscharf und verwischt oder bekommen überschärfte Kanten.

Gruß
Alex


[Beitrag von AlexG1990 am 07. Jan 2012, 06:17 bearbeitet]
Katalista
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Jan 2012, 10:52
cool,danke für deinen post,ist sehr hilfreich!

Das was du beschreibst,hatte ich voher,deswegen habe ich ja die werte auf maximal gestellt.
Den helligkeitsregler habe ich auf mittel stehen lassen wegen der schwarzwerte...
Die hintergrundsbeleuchtung kann ich garnicht in der intensität verstellen,sondern lediglich in der farbe und automatische dimmung je nach eingangsmatrial.
Ich habe die automatische dimmung abgestellt und die farbtemperatur auf kalt gestellt,da ich keine lust hatte ein eignes profil zu erstellen und es ein gutes ergebnis liefert.

Alle "verbesserungen" wie farboptimierung,dynamic contrast,rauschunterdrückung usw. habe ich ausgestellt,alleine wegen der reaktionszeit!

das mit den treppen hatte ich tatsächlich aber ich konnte es mit minimalen verstellungen im grafiktreiber beheben.

Also ich habe viel rumgestellt und bin zum schluss gekommen,dass ich das beste bild bekomme wenn ich kontrast,farbe und schärfe auf maximal stelle.
Den gammawert habe ich um 1 reduziert damit das bild nicht überladen ist und ich einen besseren kontrast bekomme!

Ich dachte dass es dem lcd vllt schadet,weil ich mal gelesen habe,dass lcd/led tvs ausgrauen können auf dauer also helligkeit und farbtiefe nachlassen,daher habe ich vermutet dass es wenn die werte auf maximal stehen,das bild schneller ausgraut...

lG


[Beitrag von Katalista am 07. Jan 2012, 10:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Standbild schädlich???
SordChian am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2006  –  4 Beiträge
Direkte Sonneneinstrahlung für LCD TV schädlich?
Dacoco am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2005  –  4 Beiträge
schwarzes bild/lauftext wirklich schädlich?
danielay am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  6 Beiträge
Viel Zappen schädlich?
Swicinska am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  5 Beiträge
Sonne schädlich?
Tiya am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  2 Beiträge
PC an TV anschließen
webspecht am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  9 Beiträge
Standby schädlich für LCD Fernseher?
Engelchen am 27.12.2003  –  Letzte Antwort am 30.12.2003  –  9 Beiträge
TV ganz aus - auf dauer nicht gut?
corza am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  12 Beiträge
9 Stunden Dauerbetrieb (regelmäßig), schädlich?
schwukele am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  8 Beiträge
TV schneidet PC Bild ab
Carmen1452 am 12.03.2015  –  Letzte Antwort am 17.03.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen