Standbild schädlich???

+A -A
Autor
Beitrag
SordChian
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Apr 2006, 20:39
Hallo!

Heute wurde mir mein Samsung LE 32R41B geliefert.
In der Anleitung stand, man solle Standbilder vermeiden, da das dem Fernsehr schade. Ist das wirklich so??? Ich dachte immer, das wäre ein Gerücht.
Denn ich betreibe den Fernseher zu mindestens 50% am PC und da kann es schon öfter mal vorkommen, dass mal ein Standbild da ist. Soll ich den Fernseher wirklich immer abstellen? Oder mir einen tollen Bildschirmschoner einrichten, damit nicht zu lange ein Standbild zu sehen ist?

Schönen Gruß,
Jan-Hendrik
celino
Stammgast
#2 erstellt: 18. Apr 2006, 23:15

SordChian schrieb:
Hallo!

Heute wurde mir mein Samsung LE 32R41B geliefert.
In der Anleitung stand, man solle Standbilder vermeiden, da das dem Fernsehr schade. Ist das wirklich so??? Ich dachte immer, das wäre ein Gerücht.
Denn ich betreibe den Fernseher zu mindestens 50% am PC und da kann es schon öfter mal vorkommen, dass mal ein Standbild da ist. Soll ich den Fernseher wirklich immer abstellen? Oder mir einen tollen Bildschirmschoner einrichten, damit nicht zu lange ein Standbild zu sehen ist?

Schönen Gruß,
Jan-Hendrik


Völliger Unsinn! Das hat Samsung schon mal irgendwo in ein Handbuch für LCD-TVs gedruckt. Ich glaube die haben ein Plasma-TV-Handbuch als vorlage genommen und einfach vergessen diese Passage zu streichen. Wäre dem wirklich so gäbe es keinen LCD-Monitore.
dutchmaninvienna
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Apr 2006, 08:55
Es muss hier irgendwo ein thread geben wo über dieses thema gesprochen wurde. Ich habe so düster in erinnerung das es über ein Garantiefall bei ein Gericom oder Tevion bildschirm gegangen ist wo auch in der anleitung eine passage über einbrennen gestanden ist. Also dass ein LCD nicht so einbrennt wie ein Röhren fernseher ist schon klar, aber das es absolut kein Problem geben kann, davon bin ich mir nicht sicher. Aber schau einmal ob du dieser thread findest und schlau daraus wirst. In dieser thread zB geht es darüber das den Balken bei 4:3 sendungen grau sein sollten und nicht scharz weil es dann nach längere zeit unterschieden geben kann:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-145-48.html


[Beitrag von dutchmaninvienna am 19. Apr 2006, 09:02 bearbeitet]
celino
Stammgast
#4 erstellt: 19. Apr 2006, 10:25

dutchmaninvienna schrieb:
Es muss hier irgendwo ein thread geben wo über dieses thema gesprochen wurde. Ich habe so düster in erinnerung das es über ein Garantiefall bei ein Gericom oder Tevion bildschirm gegangen ist wo auch in der anleitung eine passage über einbrennen gestanden ist. Also dass ein LCD nicht so einbrennt wie ein Röhren fernseher ist schon klar, aber das es absolut kein Problem geben kann, davon bin ich mir nicht sicher. Aber schau einmal ob du dieser thread findest und schlau daraus wirst. In dieser thread zB geht es darüber das den Balken bei 4:3 sendungen grau sein sollten und nicht scharz weil es dann nach längere zeit unterschieden geben kann:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-145-48.html
´

In dem von dir angegebenem Thread wird aber eingeräumt, dass das mit den grauen Balken nur für Plasma- bzw. Röhrengeräte sinnvoll ist/ sinnvoll sein kann. Alles andere dreht sich eher darum, ob man die Garantie verliert wenn man im Servicemenü rumspielt. Das ist eine ganz andere Problematik.

Imho entbehrt die Behauptung LCDs würden sich durch ungleichmäßige Belastung verschieden Stark abnutzen jeglicher technischen Grundlage.
Warum auch? Helligkeit und Farbe werden ja nicht wie bei Plasma bzw. CRT durch eine chemische Reaktion (das Anregen des Phosphors durch Gasexplosionen bzw. einen Kathodenstrahl) bestimmt, ein Vorgang der in der Tat Abnutzungserscheinungen mit sich bringt (Phosphorermüdung), sondern durch das Durchleiten bzw. Nichtdurchleiten von Lichtwellen. Entweder ein Transistor schaltet oder du hast einen Pixelfehler.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
schwarzes bild/lauftext wirklich schädlich?
danielay am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  6 Beiträge
Standby schädlich für LCD Fernseher?
Engelchen am 27.12.2003  –  Letzte Antwort am 30.12.2003  –  9 Beiträge
Verstärker bzw. Endstufen neben LCD Fernseher, ist das schädlich?
castlregina am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  2 Beiträge
9 Stunden Dauerbetrieb (regelmäßig), schädlich?
schwukele am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  8 Beiträge
Acer AT3221 wirklich besser als der legendäre AT3220
4eversr am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  2 Beiträge
Bild brennt auf LCD ein?
Marco360 am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  3 Beiträge
24p am pc testen?
h4p3 am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  3 Beiträge
HD Fernseher auch für PC Anwendungen empfehlbar?
mensa am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  14 Beiträge
nochmal Frage zu pc einstellungen
este am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  3 Beiträge
Wie lange hält denn nun ein Panel wirklich?
Beltane am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.806