schwarzes bild/lauftext wirklich schädlich?

+A -A
Autor
Beitrag
danielay
Neuling
#1 erstellt: 27. Apr 2009, 18:01
hab gehört lange standbilder sollte man bei lcd-tvs möglichst vermeiden. ich höre ganz gern über eine digital radio funktion musik, wobei der bildschirm dbaie 0zu 90% schwarz bleibt und im unteren bereich ein lauftext mit infos zu sehen ist.

ist das auf längere zeit gesehen schädlich für mein neues gerät?

vielen dank für eventuellen hilfe!
Buschel
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2009, 20:34
Diese Aussage bezieht sich vor allem auf Plasma-Bildschirme -- bei einem LCD sind Standbilder unkritisch. Du solltest dich aber fragen, ob der Stromverbrauch bei Radio hören via laufendem LCD nicht unnötig ist... Die meisten LCD-User kenne ich aus dem Forum ja eigentlich eher als verbauchsbewusst.
danielay
Neuling
#3 erstellt: 28. Apr 2009, 11:15
ist der denn so krass hoch? ist ein 32" philips gerät.
Publius
Stammgast
#4 erstellt: 28. Apr 2009, 21:11

danielay schrieb:
ist der denn so krass hoch? ist ein 32" philips gerät.


Wenn ich bei einem Stromunternehmen arbeiten würde, würde ich jetzt schreiben:
"Natürlich nicht! Im Gegenteil: Du erzeugst sogar noch Strom! Höre möglichst oft Musik über Deinen Fernseher!"



Aber mal im Ernst: Natürlich verbraucht ein TV mit aktivem Bild viel mehr Strom, als eine Stereoanlage auf Zimmerlautstärke. Ein durchschnittlicher Verbrauch von ca. 80 Watt (je nach Modell) ist bei einem 32er durchaus drin.
Ob Dir das zuviel ist, musst Du natürlich selbst entscheiden.

Ein popeliges kleines Laufband auf einem ansonsten schwarzen Schirm verbraucht auf einem "normalen" LCD-Bildschirm übrigens fast genauso viel Strom, wie ein komplett ausgeleuchtetes Bild, da der ganze Bildschirm von hinten beleuchtet wird.

Das ist nur anders bei Plasma-Bildschirmen oder einem LCD mit sogenannter "Local Dimming"-Technik, bei der dunkle Teile des Bildes gar nicht erst ausgeleuchtet werden - aber so einen Bildschirm hast Du nicht.


Und ach ja:

1. Bei Plasma-Bildschirmen brennen sich Laufschriften normalerweise nicht ein. Durch die Farb- und besonders Helligkeitswechsel der laufenden Buchstaben sind die Zellen aktiv genug.

2. LCDs können durchaus ein "Einbrennen"-Phänomen aufweisen! Dies nennt man fachsprachlich "Image Retention" und bedeutet, dass eine Art Geisterbild stehen bleibt.
Das Gute ist allerdings, dass es von allein wieder verschwindet (permanent eingebrannte Bilder gibt es bis jetzt auf LCDs nicht) und wohl relativ selten auftritt.

Gruß,
Publius
hagge
Inventar
#5 erstellt: 29. Apr 2009, 09:44

Publius schrieb:
Aber mal im Ernst: Natürlich verbraucht ein TV mit aktivem Bild viel mehr Strom, als eine Stereoanlage auf Zimmerlautstärke. Ein durchschnittlicher Verbrauch von ca. 80 Watt (je nach Modell) ist bei einem 32er durchaus drin.

Völlig richtig. Wobei man aber erwähnen sollte, dass es tatsächlich Fernseher gibt, die ihr Bild komplett abschalten können, um Radio und sonstige Musik über die eingebauten Lautsprecher hören zu können. Natürlich ist dann auch das Laufband weg.


1. Bei Plasma-Bildschirmen brennen sich Laufschriften normalerweise nicht ein. Durch die Farb- und besonders Helligkeitswechsel der laufenden Buchstaben sind die Zellen aktiv genug.

Grundsätzlich zwar richtig, dass sich kein erkennbares Bild einbrennen kann. Nichtsdestotrotz nutzen sich die Pixel im gesamten Bereich des Laufbandes mehr ab als an den anderen Stellen des Bildschirms, wo nur das schwarze Bild gezeigt wird. Insofern kann es sein, dass nach (in der Summe) vielen vielen Stunden der Benutzung der Bildbereich, in dem sich das Laufband bewegt, etwas trüber aussieht als der Rest des Bildes. So als ob dort eine Folie auf den Schirm aufgeklebt wäre, oder eben eine leicht graue Einblendung in Form eines waagrechten Balkens wäre. Und das ist dann tatsächlich ein Einbrenneffekt, der sich nicht wieder so einfach entfernen lässt.

Gruß,

Hagge
Publius
Stammgast
#6 erstellt: 29. Apr 2009, 16:38

hagge schrieb:
Insofern kann es sein, dass nach (in der Summe) vielen vielen Stunden der Benutzung der Bildbereich, in dem sich das Laufband bewegt, etwas trüber aussieht als der Rest des Bildes. So als ob dort eine Folie auf den Schirm aufgeklebt wäre, oder eben eine leicht graue Einblendung in Form eines waagrechten Balkens wäre. Und das ist dann tatsächlich ein Einbrenneffekt, der sich nicht wieder so einfach entfernen lässt.


Das stimmt natürlich auch wieder.

Zum Ausgleich kann man dann den oberen Teil z.B. per Animation eben ein wenig wegbrennen, so dass der Schirm nachher wieder einheitlich ist... ;-)

Wer einen Plasma allerdings als Dauerdisplay für durchlaufende Nachrichten/Aktienkurse verwendet (evtl. sogar gewerbsmäßig), wird sich daran aber wohl nicht stören (sofern das überhaupt auffällt) und im schlimmsten Fall einfach einen neuen kaufen.

Gruß,
Publius
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Standbild schädlich???
SordChian am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2006  –  4 Beiträge
Sonne schädlich?
Tiya am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  2 Beiträge
Maximal Einstellungen schädlich?
Katalista am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  5 Beiträge
Viel Zappen schädlich?
Swicinska am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  5 Beiträge
Standby schädlich für LCD Fernseher?
Engelchen am 27.12.2003  –  Letzte Antwort am 30.12.2003  –  9 Beiträge
9 Stunden Dauerbetrieb (regelmäßig), schädlich?
schwukele am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  8 Beiträge
Direkte Sonneneinstrahlung für LCD TV schädlich?
Dacoco am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2005  –  4 Beiträge
Verstärker bzw. Endstufen neben LCD Fernseher, ist das schädlich?
castlregina am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  2 Beiträge
Schwarz/weißes Bild. Normal?
Nelli76 am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  2 Beiträge
Philips wirklich so schlecht?
buumi7 am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmark_hooper
  • Gesamtzahl an Themen1.550.777
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.379