Standby schädlich für LCD Fernseher?

+A -A
Autor
Beitrag
Engelchen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Dez 2003, 03:02
Hallo,

Also ich habe seit ein paar Tagen einen LCD Fernseher von Sharp mit 94 cm Bilddiagonale.
Wenn ich das AVC System und das Display ganz ausschalte kommt es am nächsten Tag immer wieder zu Synchronisations Problemen zwischen dem AVC System und dem Display!
Die Folge davon ist ich bekomme kein Bild
Laut Hersteller kann das passieren aber ich hab langsam einfach keinen Bock mehr auf die Prozedur die danach folgt!
Jedes mal wenn das passiert muß ich dann entweder den Reset Knopf betätigen,alle Kabelverbindungen lösen oder das AVC System für ein paar Minuten vom Netz trennen
Da bekommt man mit der Zeit echt einen Vogel!
Jetzt habe ich mir überlegt beide Geräte einfach im Bereitschaftsmodus zu lassen.Das mich der Spass etwas über 1 Watt kostet damit könnte ich ja noch leben.
Würde der ständige Bereitschaftsmodus die Lebensdauer der Geräte reduzieren
Was meint ihr?
]I[Chris
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Dez 2003, 19:19
Ja wuerde er...allerdings kann ich dir nicht sagen auf was fuer einen Umfang sich das belaeuft.
Ich denke mal das es bloss aufgrund deiner hoeheren Stromrechnung deine Geldboerse in die Knie zwingen wird.
Das Geraet duerfte sofern das Display ausgeschaltet ist keinen Schaden nehmen.
Chris
pedda-online
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Dez 2003, 21:03
Im Standby-Modus sind garantiert irgendwelche Elkos zur Spannungsstabilisierung unter Strom, und die haben nur 'ne begrenzte Lebensdauer. Auch die ICs leben nicht ewig, deshalb würde ich dir vom Standby-Modus abraten.

Wg. Stromrechnung: Wenn alles zusammen im Standby 5 Watt braucht (normaler Wert, nicht sehr viel im Vergleich mit vielen anderen Geräten) sind das im Jahr ca. 44kWh, soviel zur finanziellen Seite.

Was passiert, wenn du das ganze System standardmäßig vom Stromnetz trennst? Verlierst du dann irgendwelche Speichereinstellungen? Sonst würde ich über eine schaltbare Steckdose o.ä. nachdenken, das dürfte dann den gleichen Effekt haben wie wenn du die Geräte nach dem Auftreten der Störung vom Netz trennst.
Harry_G.
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Dez 2003, 04:58
Man sollte überhaupt niemals ein Gerät immer in Stand-By schalten statt es vom Netz zu trennen. 50% aller Wohnungsbrände werden durch Fernseher verursacht, in den seltensten Fällen im Betrieb. Es sind die Netzteilelkos, die im Stand-By immer unter Strom stehen. Mir ist selbst schon mal ein Netzteil im Verstärker explodiert, seitdem habe ich überall Steckdosenleisten mit Schalter.

Was das Sync-Problem angeht, das ist ganz klar ein Defekt, der auf Garantie beseitigt werden muß. Oder das Gerät zurückgeben. Es war bestimmt nicht billig und da würde ich so etwas niemals akzeptieren.
cr
Inventar
#5 erstellt: 29. Dez 2003, 05:43
Ich hasse diese Geräte, die immer alle Einstellungen verlieren, wenn sie nicht im Standby sind, auch aus ökologischen Gründen.
Wegen der Lebensdauer würde ich mir weniger Sorgen machen. ICs leben sowieso ähnlich lange wie Transistoren (diesen sagt man 100.000 h nach), wenn die Elkos in kühlem Umfeld sind, sehe ich hier auch kein Problem, ob sie unter Spannung stehen oder nicht.
Verschleißteile sind Lämpchen (außer LEDs), Röhren (bes. Bildröhre), Laser u.ä.
Zweck0r
Moderator
#6 erstellt: 29. Dez 2003, 07:04
Hi,


Ich hasse diese Geräte, die immer alle Einstellungen verlieren, wenn sie nicht im Standby sind


Ich dachte, diese Gattung wäre seit Mitte der 80er ausgestorben

Grüße,

Zweck
Harry_G.
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Dez 2003, 01:59
Nee, leider überhaupt nicht ausgestorben. Bei meinem Videorecorder (Toshiba) und meinem Herd (AEG) läuft die Uhr ohne Netzstrom nicht weiter, jeder PC kann das seit Jahrzehnten. Ein AEG-Telefon habe ich kürzlich zurückgegeben, weil die Batterie für Stromausfall gerade 30 Minuten gehalten hat und dann das ganze Telefonbuch weg war.
Da ist noch jede Menge Mist auf dem Markt.


[Beitrag von Harry_G. am 30. Dez 2003, 02:00 bearbeitet]
Engelchen
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Dez 2003, 03:28
Hallo Harry,

Also da ist sicher nichts defekt!
Sonst würde Sharp im Handbuch diese Sache sicher nicht so ausführlich erwähnen.
Man könnte es wohl eher als Schlamperei bei der Herstellung des AVC Systems bezeichnen.Bei einem Defekt hätte ich es sicher gar nicht mehr geschafft ein Bild auf den Schirm zu bekommen.Von diesem Problem ist ja nicht nur mein LC 37 Fernseher betroffen sondern alle :.!
Harry_G.
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Dez 2003, 20:36
Na, das ist ja eine ziemliche Frechheit von Sharp. Wenn Rückgabe nicht machbar ist, würde ich mal den Händler und Sharp nach einem Firmware-Update fragen (und das alle paar Wochen wieder). Vielleicht gibt's da eine Möglichkeit, daß er vernünftig läuft.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonne schädlich?
Tiya am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  2 Beiträge
Standbild schädlich???
SordChian am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2006  –  4 Beiträge
Direkte Sonneneinstrahlung für LCD TV schädlich?
Dacoco am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2005  –  4 Beiträge
Verstärker bzw. Endstufen neben LCD Fernseher, ist das schädlich?
castlregina am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  2 Beiträge
Viel Zappen schädlich?
Swicinska am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  5 Beiträge
LCD TV auf Standby oder abstecken?
tommyfighter am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  6 Beiträge
9 Stunden Dauerbetrieb (regelmäßig), schädlich?
schwukele am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  8 Beiträge
schwarzes bild/lauftext wirklich schädlich?
danielay am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  6 Beiträge
Maximal Einstellungen schädlich?
Katalista am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  5 Beiträge
LCD Fernseher ausschalten oder im Standby lassen?
hasir am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.554