Verstärker bzw. Endstufen neben LCD Fernseher, ist das schädlich?

+A -A
Autor
Beitrag
castlregina
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Dez 2009, 00:29
Hallo allerseits,

wollte euch mal fragen, ist das schädlich für den LCD Fernseher, wenn ich gleich neben an ein Endstufe mit Vorverstärker aufstelle?
ich dachte nur ein Endstufe hat innen so ne Spule mit Magnet und da wird Strom induziert und bi ba bo, tut da den Fernseher auch weh
oder mache ich mich wieder viel zu viel gedanken über unwichtige Dinger.

Lg Castlregina


[Beitrag von castlregina am 09. Dez 2009, 00:30 bearbeitet]
hagge
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2009, 12:09
Nun, bei einem Röhrenfernseher wird ein Elektronenstrahl nach vorne an die Mattscheibe geworfen. Um den zeilenweise von links nach rechts und von oben nach unten zu bewegen, wird der Elektronenstrahl schon im Fernseher selbst durch Elektromagnete abgelenkt. Wenn man da nun zu nahe eine weitere magnetische Quelle aufstellt, dann leuchtet es ja ein, dass diese die originale Ablenkung des Elektronenstrahls beeinflusst und so z.B. in eine Richtung "verschiebt". Der Effekt sind Farbverfälschungen oder im Extremfall sogar ein völlig unansehnliches Bild.

Bei einem Flachbildfernseher werden aber entweder nur Flüssigkristalle durch ein elektrisches Feld gedreht (LCD) oder es finden ganz kleine Gasentladungen innerhalb der einzelnen Pixel statt (Plasma). Beide Verfahren sind reichlich unanfällig gegen magnetische Einflüsse. Insofern sollte hier ein starker Magnet eigentlich schon von Hause aus nichts ausmachen.

Mal abgesehen davon glaube ich eigentlich auch nicht, dass der Verstärker was neben einem Röhrenfernseher ausmachen würde. Denn die Entfernung des Magneten zur Röhre ist schon recht groß und das Magnetfeld wird nur zur Spannungstransformation von 230V auf die interne Spannung genutzt, findet also bei 50Hz statt. Bei dieser Frequenz treten relativ selten Störungen auf, denn die sind erst bei höheren Frequenzen zu erwarten. Zudem ist der Verstärker mit einem Blechgehäuse umgeben, was zusätzlich abschirmt.

Das heißt ein Lautsprecher, der viele verschiedene Frequenzen über seine Schwingspule schickt, die zudem nach vorne noch nahezu offen, also nicht abgeschirmt ist, ist neben einem Röhren-Fernseher viel "gefährlicher". Aber auch hier hört man sehr selten von Beeinträchtigungen, schließlich hat der Fernseher selbst ja Lautsprecher eingebaut.

Insofern kann ich für den Verstärker neben den Flachmann also ziemlich sicher Entwarnung geben. Da gibt es dann eher von der Seite der Wärmeentwicklung, dem Strombedarf, ob das Rack das Gewicht von Fernseher und Verstärker aushält, usw. eher Probleme, die zu bedenken sind.

Gruß,

Hagge
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Standby schädlich für LCD Fernseher?
Engelchen am 27.12.2003  –  Letzte Antwort am 30.12.2003  –  9 Beiträge
Lautsprecher neben LCD
BigX am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  3 Beiträge
Sonne schädlich?
Tiya am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  2 Beiträge
Standbild schädlich???
SordChian am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2006  –  4 Beiträge
Maximal Einstellungen schädlich?
Katalista am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  5 Beiträge
Viel Zappen schädlich?
Swicinska am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  5 Beiträge
LCD direkt neben Lautsprechern?
blackblade85 am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  3 Beiträge
9 Stunden Dauerbetrieb (regelmäßig), schädlich?
schwukele am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  8 Beiträge
schwarzes bild/lauftext wirklich schädlich?
danielay am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  6 Beiträge
Direkte Sonneneinstrahlung für LCD TV schädlich?
Dacoco am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353