Bildwiederholungsfrequenz / Bildschirmtechnik

+A -A
Autor
Beitrag
robertcope
Neuling
#1 erstellt: 02. Mai 2012, 15:50
Hallo,

Würde mich dafür interessieren wo eigentlich heutzutage die Obergrenze bei der Bildwiederholrate bei den verschiedenen Darstellungstechniken (LCD, OLED, Röhre usw.) besteht.

bei LCD Apparaten sieht man ja öfter welche mit 480Hz. Wäre es rein technisch möglich auf diesen Geräten selbst erstellte Filme mit 480fps abzuspielen? Gibt es überhaupt Codecs/Abspielgeräte die diese Abspielgeschwindigkeit unterstützen?

Mag vielleicht etwas unsinnig klingen, aber ich interessiere mich dafür aus einer künstlerischen Perspektive.

beste Grüße,
Robert
hagge
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2012, 17:38
Nein, die Zuspielung darf nur mit den normalen Bildfrequenzen erfolgen, also 24Hz, 25Hz, 30Hz, 50Hz, 60Hz. Die internen hohen Frequenzen erzeugen die LCD-TVs, um den Verwischeffekt im Auge zu verringern. Dazu berechnen die Fernseher selbst Zwischenbilder, also neue Bilder, die so gar nicht im originalen Bildmaterial enthalten waren, wo sich dann aber bewegte Objekte auf Zwischenpositionen befinden.

Falls Dich der Grund für diese hohen Frequenzen interessiert, kann ich Dir mal diesen Thread empfehlen, wo ich das alles mal recht ausführlich erklärt habe.

Bei Plasmas spricht man auch von hohen Frequenzen, zum Teil bis zu 600 oder 800Hz. Dort handelt es sich aber nur um die Zündfrequenz des Plasmas, nicht um die Anzahl verschiedener Bilder wie bei LCDs. Auch dort ist keine höhere Zuspielfrequenz möglich.

Insofern ist man nach wie vor mit Multisync-Computerbildschirmen am besten bedient, wenn man echte Frames pro Sekunde braucht. Die können üblicherweise auch höhere Eingangsfrequenzen als 60Hz entgegennehmen. Inwieweit das dann irgendwie künstlerisch genutzt werden kann, kann ich Dir leider nicht beantworten.

Gruß,

Hagge
robertcope
Neuling
#3 erstellt: 02. Mai 2012, 17:49
Danke für die Antwort Hagge (und den Link zu deinem Thread!)

Gilt diese 60Hz Beschränkung nur für TV Geräte oder auch für PC Monitore? Würde mich interessieren wo diese Beschränkung denn definiert wird - ist es ein Limit das durch Standards wie HDMI vorgegeben ist?

Auch wenn die 100Hz Modi eigentlich nur durch Bildinterpolation funktionieren, ist der Bildschirm ja im Grunde doch technische dazu fähig eigentlich einen einen Clip mit 100 fps pro Sekunde abzuspielen - irgendwie muss das doch machbar sein.

Sehe gerade das After Effects die Möglichkeit bietet Filme mit 99fps zu rendern und der Bildschirm der Gerade an dem Mac hier an der Uni angeschlossen ist läuft im 60Hz Modus. Müsste es da nicht eigentlich zu Darstellungsfehlern kommen wenn ich ein 100 fps Clip auf einem 60Hz Monitor abspiele?

grüße,

r


[Beitrag von robertcope am 02. Mai 2012, 17:59 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#4 erstellt: 02. Mai 2012, 19:32
Die Limitierung gilt auch für PC Monitore. Eine Ausnahme dazu stellen 120fps bei 720p dar. 720p120 ist eigentlich ein 3D Format, könnte aber im Grunde als 2D Format "missbraucht" werden, wenn Du eine 2D Sequenz in 120Hz ausspielst und sie dann als AVCHD3D Video verpackst.

Wenn Du am PC einen LCD hast, zeigt der generell 60Hz. Ob Du nun 24p, 50p oder auch 100fps damit abspielst - es wird von der Software immer auf 60Hz gewandelt, insofern dürften 100fps Video nicht unbedingt ruckliger werden als 50fps Videos.

Grüße
Tobias
hagge
Inventar
#5 erstellt: 03. Mai 2012, 10:04

robertcope schrieb:
Gilt diese 60Hz Beschränkung nur für TV Geräte oder auch für PC Monitore?

Die Feld-Wald-Wiesenmonitore an PCs können auch nur 60Hz. Aber es gibt dort auch teurere Monitore, die durchaus auch höhere Frequenzen anzeigen können. Wenn man bei einem PC-Monitor die technischen Daten anschaut, findet man dort üblicherweise die Zeilenfrequenz und die Bildfrequenz angegeben. Und da kann dann z.B stehen von 49 bis 76Hz. Bei einem anderen Monitor steht dann aber z.B. nur: von 56 bis 61Hz. Der kann dann praktisch nur 60Hz. Eizo hat beispielsweise Profimonitore, die bis 120Hz können. Kosten dann halt 3000 EUR aufwärts. Die Röhrenmonitore konnten früher sogar regelmäßig 120Hz und noch mehr.


Würde mich interessieren wo diese Beschränkung denn definiert wird - ist es ein Limit das durch Standards wie HDMI vorgegeben ist?

Jein. Der HDMI-Standard sieht glaube ich keine Beschränkung vor, aber im Fernsehbereich haben sich eben ein paar Auflösungen durchgesetzt. Im PC-Bereich gibt es durchaus mehr und eigentlich beliebige Auflösungen. Ansonsten entsteht die Beschränkung dadurch, dass die Bildengine eines TVs üblicherweise so schnelle Signale nicht verarbeiten muss und darum nicht darauf ausgelegt ist. Das muss ja immer alles massentauglich und preiswert sein.


Auch wenn die 100Hz Modi eigentlich nur durch Bildinterpolation funktionieren, ist der Bildschirm ja im Grunde doch technische dazu fähig eigentlich einen einen Clip mit 100 fps pro Sekunde abzuspielen - irgendwie muss das doch machbar sein.

Ja, wenn man sich per LVDS (oder was immer die intern als Verbindung nutzen) direkt an das Panel hängen würde, dann könnte man schon diese hohen Frequenzen anzeigen. Das Panel selbst kann das. Aber die Bildengine davor kann es nicht.


Sehe gerade das After Effects die Möglichkeit bietet Filme mit 99fps zu rendern und der Bildschirm der Gerade an dem Mac hier an der Uni angeschlossen ist läuft im 60Hz Modus. Müsste es da nicht eigentlich zu Darstellungsfehlern kommen wenn ich ein 100 fps Clip auf einem 60Hz Monitor abspiele?

Du siehst halt immer nur 60fps. Entweder macht das Abspielprogramm schon von sich aus eine Frame Rate Conversion und zeigt nur 60fps an, oder du siehst die Bilder dazwischen schlichtweg nicht, weil das Display sie nicht anzeigt, selbst wenn sie mal kurzfristig in den Videopuffer geschrieben waren. Das Display kommt einfach nicht bei diesen Bildern vorbei, solange sie im Bildpuffer stehen. Wenn das Display dann mal wieder diesen Teil des Bildes anzeigt, ist schon wieder das nächste Bild im Bildpuffer. Zeigt man formatfüllend an, dann sieht man manchmal einen Teil eines Bildes im oberen Teil des Bildschirms und einen Teil des nächsten Bildes im unteren Teil des Bildschirms. Das heißt bei Bewegungen kann es dann mitten im Bild einen Sprung von einem Zeitpunkt zu einem anderen Zeitpunkt geben. Dann ist z.B. bei einem horizontalen Kameraschwenk eine vertikale Linie (z.B. eine Mauerkante) oben an einer anderen Stelle als unten auf dem Bild. Das Bild wirkt also zerrissen, weshalb dieser Effekt "Tearing" genannt wird. Viele Abspielprogramme vermeiden das Tearing, indem sie nur so viele Bilder in den Bildpuffer schreiben, wie der Bildschirm auch anzeigen kann und dann synchronisieren sie das ganze noch mit dem VSYNC des Bildschirms. Dann sieht man nur immer komplette Bilder.

Das gilt übrigens auch für niedrigere Bildfrrequenzen. Will man ein 25Hz-Fernsehbild auf einem PC-Monitor anzeigen, der gerade mit 60Hz läuft, dann geht das auch nicht ruckelfrei. Denn 60 ist kein ganzzahliges Vielfaches von 25. Das heißt manche Bilder werden zweimal angezeigt, manche dreimal. Das ist dann kein so tolles Sehen mehr. Fernseher, die ja außer dem zugespielten Filmbild nichts anderes anzeigen müssen, stellen sich dann auf die Bildfrequenz ein. So wird dort eben ein 25Hz-Signal mit 50Hz wiedergegeben, sprich jedes Bild zweimal angezeigt (sog. 2:2-Pulldown), und alles ist gut.

Gruß,

Hagge
service
Inventar
#6 erstellt: 09. Mai 2012, 22:20

robertcope schrieb:
Hallo,

Würde mich dafür interessieren wo eigentlich heutzutage die Obergrenze bei der Bildwiederholrate bei den verschiedenen Darstellungstechniken (LCD, OLED, Röhre usw.) besteht.

bei LCD Apparaten sieht man ja öfter welche mit 480Hz. Wäre es rein technisch möglich auf diesen Geräten selbst erstellte Filme mit 480fps abzuspielen? Gibt es überhaupt Codecs/Abspielgeräte die diese Abspielgeschwindigkeit unterstützen?

Mag vielleicht etwas unsinnig klingen, aber ich interessiere mich dafür aus einer künstlerischen Perspektive.

beste Grüße,
Robert

Die Grenze der effektiven realen Bildwiedergabe bei LCDs liegt bedingt durch die Reaktionszeit bei ca. 50-60Hz. Höhere Angaben beziehen sich im wesentlichen nur auf die Taktung des Panels (100-240 Hz). Eine Zwischenbildberechnung ist wie vielfach umworben mehr eine Speicherberechnungs-Geschichte und nur machbar weil zwischen den eingefügten Bildern eine sehr hohe Korrelation besteht bzw. sich der Bildinhalt kaum ändert.Höhere Bildwiederholraten garantiert bis 100-120 Hz vielleicht auch höher sind zur Zeit auf Flachbildschirmen nur mit OLED Geräten smearfrei möglich.
hagge
Inventar
#7 erstellt: 10. Mai 2012, 10:58

service schrieb:
Höhere Bildwiederholraten garantiert bis 100-120 Hz vielleicht auch höher sind zur Zeit auf Flachbildschirmen nur mit OLED Geräten smearfrei möglich.

Also ich denke die LCD-Bildschirme aus dem Profibereich, die dann auch 3000 EUR aufwärts kosten, können das schon. 120Hz sind gerade mal 8ms Reaktionszeit, das kriegen die heutigen LCD-Panels schon hin.

Hagge


[Beitrag von hagge am 10. Mai 2012, 10:58 bearbeitet]
service
Inventar
#8 erstellt: 10. Mai 2012, 12:52
Die Grund-Technologie Flüssigkristalle und deren Trägheitsproblematik ist bei den Profi-Geräten die gleiche.
8ms Anstiegs-Abfall-Zeit sind für 120 Hz ohne Leuchtreserve und mit geringer Helligkeit zwar theoretisch möglich wenn allerdings eine gepulste Darstellung gewünscht ist, halbiert sich die verfügbare Zeit schon auf 4 ms und das schaffen nur OLEDs vernünftig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD-Flüssigkristal / Keine Bildprobleme ?
Mr.TNT am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  5 Beiträge
Störendes Geräusch bei LCD
julez85 am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  2 Beiträge
Welche 24p-fähigen LCD-TVs gibt es?
Senfgeist am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  6 Beiträge
Röhre vs LCD
armstrong am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2004  –  5 Beiträge
schlechte Schwarzwerte bei LCD-TVs
quake188 am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  7 Beiträge
Welche LCDs unterstützen USB Tastaturen?
High.Fidelity08 am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  4 Beiträge
Filme+Serien,bei LCD Qualitätsunterschiede?
joachim06 am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  2 Beiträge
LCD aus Apple Präsentation
Loxter am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  2 Beiträge
LCD TV - Schwarzwert otimieren
sma am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  5 Beiträge
Farbverläufe bei LCD TV's
Honscho am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.646