Weiterentwicklung der LED TV von 2011-bis Heute ?

+A -A
Autor
Beitrag
MOT1848
Inventar
#1 erstellt: 25. Feb 2015, 13:20
Hallo Hifi Freaks,
ich habe mal eine Allgemeine Frage.
Ich hab im Wohnzimmer bei mir ein 46Zoll TV von Sony (LED). Dieser stammt aus dem Jahre 2011 und war aus der Monolith Baureihe. Also eher teurerer Baureihe. Im Schlafzimmer habe ich jetzt ein ganz neuen Samsung mit 48 Zoll aus der Reihe 6000.
Ich habe beide Geräte mit denselben HD Testbildern (Burosch) eingestellt. Also für mich die Optimalsten Bildeinstellungen.
Ich muss sagen das das Bild bei dem Samsung deutlich besser ist als bei dem Sony. Das HD Bild erscheint mir deutlich klarer und schärfer.
Klar die Farben etc. sind von Hersteller zu Hersteller anders das ist mir schon bewußt.

Nun meine Frage. Hat sich in den letzten Jahren soviel getan was die Bild Qualität betrifft? Für den Preis von den Sony was ich damals bezahlt habe, hätte ich heute 3 Samsung Geräte bekommen.
Ich speise das gleiche Signal auf beiden Geräten ein. Jeweils Entertain der Telekom. Sitzabstand ist sehr ähnlich. Ich sitze am Samsung sogar vielleicht noch 30cm näher dran.
eraser4400
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2015, 13:46
Ne. Es hat sich eigentlich kaum bis gar nix getan. Dein Vergleich lässt sogar eher auf falsche Settings oder Fütterung des Sony's schliessen. Ein Monolith aus 2011 sollte einem 6er Samsung auch heute die Show stehlen. Oder der Samsung ist (für diese typisch) überschärft eingestellt. Das kann der Sony aber notfalls auch.
MOT1848
Inventar
#3 erstellt: 25. Feb 2015, 13:49
Ja wie gesagt ich hab das selbe Burosch testvideo und Bilder benutzt zum einstellen des Sonys.
Selbst meine Freundin die ja überhaupt keine Ahnung von technik hat findet das Bild deutlich schärfer und angenehmer vom neuen Samsung.
hagge
Inventar
#4 erstellt: 27. Feb 2015, 10:34
Poste mal die Einstellungen vom Sony, dann sage ich, wo Du noch drehen kannst. Welcher Sony ist es denn?

Gruß,

Hagge
MOT1848
Inventar
#5 erstellt: 27. Feb 2015, 12:00
Ich habe diese Einstellungen bei einem User hier im Forum gefunden welcher genau den gleichen TV hat. Habe die Einstellungen vor ein paar Tagen mal übernommen.


Bildmodus: Anwender

Hintergrundlicht: 5
Kontrast: 92
Helligkeit:50
Farbe: 55
Farbton:0
Farbtemperatur: Warm1
Bildschärfe: Min.
Dyn. Rauschunterdrückung: niedrig bei DVD (oder aus bei Blu-Ray)
MPEG-Rauschunterdrückung: niedrig bei DVD (oder aus bei Blu-Ray)
MotionFlow: klar
Filmmodus: Autom.1

weitere Einstellungen:

Scharzkorrektur: Aus
Verb. Kantenanhebung: Aus
Gamma: 0
Dynamische LED Steuerung: Standart
Autom. Lichtbegrenzer: Aus
Weiß-Betonung: Aus
Farbbrillanz: Aus


Ich hab den Sony KDL-46NX715
hagge
Inventar
#6 erstellt: 27. Feb 2015, 13:18

MOT1984 (Beitrag #5) schrieb:
Bildschärfe: Min.

Sieht eigentlich alles ganz gut aus bis auf die Bildschärfe. Wenn Du die auf 0 stellst, wird ein Weichzeichner über das Bild gelegt. Wenn dann das Bild unschärfer als bei Samsung erscheint, ist das kein Wunder. Bei Sony ist die Neutralstellung in der Mitte, also bei 50. Alles über 50 wird dann nachgeschärft. Das sollte man wenn überhaupt nur sehr dezent nutzen. Meine Empfehlung wäre also eine Schärfeeinstellung zwischen 50 (unverändertes Original) und 60 (leicht nachgeschärft).

Gruß,

Hagge
MOT1848
Inventar
#7 erstellt: 27. Feb 2015, 13:58
Ok werde die Bildschärfe nochmal nachjustieren. Ja dann muss ich damit Leben das der Fernseher der 3x weniger kostet ein besseres Bild macht als der Sony Und dann ist der auch noch im Schlafzimmer wo man eh nur selten schaut

Besser ist vielleicht auch Ansichtssache. Das LED Panel was verbaut ist wird sicherlich andere Farben etc. zeigen als vielleicht im Sony.
Und bevor die Frage kommt. Ich habe die extrem leuchtenden typischen Samsung Farben schon geändert auf normales niveau.
Ich empfinde das Bild trotzdem schärfer und besser. Selbst meine Frau die überhaupt keine Ahnung von technik hat, staunte wie gut das Bild ist und sagte direkt lass uns den im Wohnzimmer packen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Full-LED 2011-Modelle?
perfectsam am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  5 Beiträge
Hisense 2011
duno am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  3 Beiträge
welchen LED 3D TV bis ca. 1500,- ?
lastsamurai74 am 16.04.2014  –  Letzte Antwort am 23.04.2014  –  17 Beiträge
Blaupunkt led tv problem!
Smilie_ am 03.12.2016  –  Letzte Antwort am 04.12.2016  –  7 Beiträge
Filmfarben und LED TV
andi@71 am 04.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.10.2013  –  5 Beiträge
LCD(LED)-TV
cheetah90 am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  10 Beiträge
Können LED-TV einbrennen?
ZeroCooler am 01.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  6 Beiträge
LED TV Problem
Klingato am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  7 Beiträge
Bildverzögerung auf neuem LED-TV
Vanfahrer1234 am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  4 Beiträge
Entwicklung von LED-Backlight
Callus am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen