Schlieren um Vordergrundobjekte, die sich vor dem Hintergrund bewegen

+A -A
Autor
Beitrag
Hi_Fisch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Aug 2016, 13:15
Hallo zusammen!

Ich bin mit meinem neuen Panasonic TX55CXW704 im großen und ganzen sehr zufrieden. MIr ist aber ein Bildfehler aufgefallen, den ich so nirgendwo bei den üblichen Bildfehlern gefunden habe (Ghosting, Clouding, Banding, etc.).

Natürlich ist sowas ohne Bilder schwierig nachzuvollziehen. Leider verschwindet der Effekt sobald ich Pause drücke und beim Versuch, das ganze mit dem Smartphone abzufilmen, sieht man nur Moiree und sonst nichts.

Deswegen will ich versuchen, es so gut wie möglich zu beschreiben: Wenn sich ein Vordergrundobjekt vor dem Hintergrund bewegt (z.B. ein Mensch der durchs Bild läuft), dann bilden sich um das Vordergrundobjekt herum Schlieren, die so ähnlich aussehen wie Hitzeflimmern. Diese Schlieren sieht man nur bei relativ schnellen Bewegungen und sie verschwinden sobald das Objekt langsamer wird oder stehen bleibt.

Kennt jemand diesen Effekt? Ist das irgendeine Einstellung, die ich verändern kann oder liegt es am Ausgangsmaterial bzw. dessen Kompression? Ich habe es mit verschiedenen Quellen probiert, das tritt überall, von älteren Spielfilmen (Netflix) bis hin zu 4K-Demovideos (Youtube), immer auf.

Vielen Dank schonmal im Voraus für alle Tipps und Einschätzungen!
Fraasomat
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Aug 2016, 06:02
hört sich nach dem "Halo effekt" an. Hatten meine damaligen Philips TV auch. Kriegste nicht weg
-Didée-
Inventar
#3 erstellt: 30. Aug 2016, 08:39
Zwischenbildberechnung ausschalten, die ist bei Panasonic eben nur mittelprächtig.. Heißt bei Panasonic generell "IFC", aber es gibt glaube ich noch eine zweite Einstellung für Filmquellen, da weiß ich gerade auch nicht wie die heißt ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WARUM entstehen schlieren beim putzen des LCDs ?
seebasti am 05.05.2019  –  Letzte Antwort am 30.05.2019  –  11 Beiträge
Leichte Schlieren auf dem LCD Display ...
bbmak am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  2 Beiträge
DIY Reparatur von Schlieren?
MatrixBerlin am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  5 Beiträge
Schlieren nach Bildschirmreinigung mit Rogge Clean
andy899 am 07.04.2017  –  Letzte Antwort am 14.04.2017  –  2 Beiträge
Schwarze Schlieren im Display durch Antireflexionsbeachichtigung?
stricky3456 am 26.08.2018  –  Letzte Antwort am 27.08.2018  –  3 Beiträge
weclher 32" LCD ohne Bildruckeln und Schlieren
element5 am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  6 Beiträge
Wieso Unschärfe/ Schlieren bei einem LCD TV ?
moonlightx am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  4 Beiträge
Strong srt32hx4003 Keine Hintergrund Beleuchtung
Otiz96 am 27.05.2019  –  Letzte Antwort am 29.05.2019  –  2 Beiträge
32PF9830 Kontrast durch dimmbaren Hintergrund: 6000:1
midiman am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  3 Beiträge
Erfahrungsbericht Dioder von IKEA als Hintergrund für einen LCD-TV
jopi1 am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.523