Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Sammelthread Erfahrungsberichte: Videogames am LCD oder Plasma

+A -A
Autor
Beitrag
Evo-X
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Sep 2005, 12:36
Hallo Leute,

nachdem ich nun schon eine ganze Weile hier mit lese, und auch bereits mit einigen Herstellern telefoniert habe, die alle ihre eignen Philosophie vertreten wenn es um zocken am Flachbildschirm geht, möchte ich euch eigentlich darum bitten mir mal eure Eindrücke zu schildern, ob und mit welchen Geräten das spielen wirklich Spaß macht.

Mir ist klar das es 2 Lager gibt. Die einen bevorzugen LCD, weil diese im Moment bei deutlich höherer Auflösung - viel preiswerter sind und die Puristen genehmigen sich einen 50 Zoll Plasma zum zocken.

Vielleicht schildert der ein oder andere hier mal welche Erfahrungen er bisher mit XBOX, PS2 oder Gamecube am Panel gemacht hat. Bitte auch negative Erfahrungen posten, damit vor Geräten die absolut untauglich zum zocken sind gewarnt werden kann.

Nach Möglichkeit möchte ich am Ende für jeden Gamer eine entsprechende Geräte-Empfehlung herausgeben können, die auf euren fundierten Erfahrungen beruht.

Im Hinblick auf die neue kommende Konsolengeneration sollten die Geräte schon zukunftstauglich sein. Sie müssen nicht unbedingt HD Ready sein, aber trotzdem die gängigen Auflösungen 720p, 1080i oder sogar 1080p darstellen können.

Ich für meinen Teil werde wohl in Kürze in der Redaktion einen Pioneer PDP 436 oder 506 einsetzen. Das Gerät ist aber nicht im Preissegment der meisten unserer User. Da kommen eher Geräte wie BenQ 3250 in Frage.

So nun genug der Vorrede...

Vielen Dank für eure Unterstützung

Gruß
Oliver

Redaktion
Evo-X.de & XBLive.de
Evo-X
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Sep 2005, 13:13
Schade ... ich hätte gedacht das hier mehr Leute bereit sind über ihre Erfahrungen kompetent zu berichten.

Vieleicht ist es auch noch zu früh dafür, weil die Next Generation noch nicht auf dem Markt ist.

Bisher habe ich die Xbox360 XDK nur auf Samsung und Pioneer Panels gesehen. Naja wenn sie denn auf dem Markt ist dann könnt ihr bestimmt mehr dazu sagen.

Thx

Greetz
Oliver

PS: Thread may be closed
druno
Stammgast
#3 erstellt: 23. Sep 2005, 14:02
Also was soll ich dir sagen?

XBox auf einem Panasonic TH37PA50E macht echt spass!

Eine höhrere Auflösung als die vom Pana gelieferten 852x480 seh´ ich eh´ nicht vom Sitzplatz und bis jetzt habe ich sie auch nur per RGB angeschlossen. YVU kommt dann bei der XBox360. Zusätzlich hängt die XBox auch per S-Video über den Receiver am Pana, das Bild ist hierbei aber nicht wirklich schlechter!

Was mich stört ist, daß der dämliche Alladin-Chip nur funkt, wenn ich auf der ON-Taste bleibe, sobald ich sie loslasse, springt er wieder zukück -> keine sinnvolle Nutzung des XBMC möglich!
burntool
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Sep 2005, 16:58
Hi,

ich hab auch den Panasonic TH37PA50. Hab ne PS2 über YUV angeschlossen, erste Sahne (Scart geht so, echter Schärfegewinn über YUV)! Man hat zwar rundrum nen kleinen schwarzen Rand aber der fällt kaum auf bei der Gesamtgröße. Wenn spiele dann noch Progressive anbieten ist es echt geil!

Hatte vorher nen Philips 9976, der ja ne deutlich höhere Auflösung hat aber das hat es echt nicht gebracht. Durch den fehlenden Kontrast wirkt es nicht so schön plastisch und dunkle Szenen in nem Spiel gehen bei Nacht auf grund des Schwarzwertes gar nicht. Mit Nachzieheffekten hatte er aber kein Problem.

Vielleicht hilft dir das ja etwas weiter?!
andi.dark
Stammgast
#5 erstellt: 23. Sep 2005, 17:49
also ich kann auch nur schwärmen über meine xbox am samsung PS 42 S5H.
geil groß,geil scharf,satter kontrast und farben und das schon über RGB.
dazu hat der S5H noch dieses geile pixelshift und korrekturmuster um einbrennen zu vermeiden - ideal.
cooles "nebeneinander" bild im bild - da kann man 2 xboxen schonmal auf einem TV verlinken z.b. für den Doom ³ Coop.
Dean_The_Machine
Inventar
#6 erstellt: 23. Sep 2005, 18:04
Also ich habe meine Xbox über RGB an meinem Samsung S5H angeschlossen und bin wunschlos Glücklich Kein Nachzieheffekt . Bisher auch noch nichts eingebrannt.
HD ready ist er auch noch , somit kann die Xbox360 kommen.
flying_rooster
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Sep 2005, 19:47
hab einen samsung le32r51 lcd und bin mit gamecube, ps2, xbox und pc sehr zufrieden. keine probleme bei dunklen stellen (nach optimaler einstellung der bildparameter - nicht vergessen!) und nachzieheffekte gibts bei neuen lcds nicht mehr (nicht auf aldi-billiggeräte mit veralteter technik reinfallen...).
verbindung über rgb, yuv oder vga sind ideal, s-video und erst recht composite kann ich nicht empfehlen. so richtig gut kommen natürlich spiele mit progressive scan und natürlich erst recht 720 und 1080er (bisher nur einige auf xbox). auch pc spiele, welche die volle auflösung unterstützen sind eine reine freude, verglichen mit üblichen pc monitoren.
der beeindruckende vorteil der hohen auflösung - verglichen mit den meisten erschwinglichen plasmas - wird bei spielen grossteils aber natürlich erst mit der neuen konsolengeneration voll ausgenützt. freu mich schon drauf!

die grössten vorteile (bei konsolen) hat man mit NTSC gamecubes (alle spiele unterstützen progressive scan - sieht hervorragend aus) und einer NTSC bzw. gemoddeten (hard, oder soft) PAL xbox (viele spiele mit ps und ein paar hochauflösende). auf der ps2 gibts vergleichsweise leider nicht allzu viele mit ps.

dazu noch ein gutes soundsystem z.b. teufel concept e magnum & yamaha rx v-450 (zusammen nur ~400 euro) und alles passt. für ein intensives spielerlebnis ist ordentlicher sound mindestens so wichtig wie gute optik, wird aber leider oft unterbewertet.
das akustische sinnessystem ist viel archaischer als das optische und spricht daher gefühle direkter an. z.b. realistisch dargestellte maschinengewehrsalven und explosionen gehen erst richtig unter die haut - so gut kanns optisch gar nicht aussehen. aber ok, das geht jetzt zu weit in den offtopic bereich...


grüße, rooster


[Beitrag von flying_rooster am 24. Sep 2005, 20:37 bearbeitet]
Evo-X
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Sep 2005, 14:40
Schön das nun doch noch einige von Euch hier geantwortet haben. Vielen Dank.

Was meint Ihr eigentlich was zukünftig mehr in die Waagschale fällt ....

Die meistens höhere Auflösung bei LCD´s oder die bessere Farbauflösung und der bessere Schwarzwert bei Plasmas ?

Hat einer von euch einen aktuellen Plasma schon mal mit einem Videogame verhunzt? Ist das Einbrennproblem bei normaler Benutzung quasi zu vernachlässigen?

Ich habe letztens einen PDP506 gesehen der wohl als Messepanel genommen wurde. Er soll 2000 Stunden gelaufen sein und hatte deutliche Einbrennspuren. Das macht mich natürlich etwas skeptisch. Ich weiß allerdings nicht ob die viel kontrastreiches Standbild gefahren haben.
cosmic_gate
Inventar
#9 erstellt: 27. Sep 2005, 15:17
Ich habe alle meine Konsolen (PS2, Xbox und Gamecube) an meinem Sony Plasma KE-P37XS1 über YUV angeschlossen. Was soll ich sagen? Das Bild ist wirklich spitzenmäßig, auch wenn bei einem Game nur 480i oder 576i unterstützt werden. Bevor ich überhaupt wußte, daß mein TV einen YUV Eingang hat, hatte ich die Konsolen natürlich nur über RGB angeschlossen. Da war das Bild lange nicht so klar und schön, wie über YUV. HDTV Spiele habe ich auch schon ausprobiert auf der Xbox. Und zwar 720p bei Amped 2 und 1080i bei MX vs. ATV Unleashed. Merkwürdigerweise sieht man bei Amped 2 einen wesentlich größeren Unterschied von 720p zu 480p als bei MX vs. ATV zwischen 1080i zu 480p.
Naja, wie auch immer. Der TV macht eigentlich bei jedem Spiel eine sehr gute Figur. Tja, wenn da nur nicht die Probleme bei diversen Autorennspielen wären. Denn der KE-P37XS1 hat manchmal über YUV sowohl bei GT4, als auch bei Forza sekundenlange Bildaussetzer! Ich weiß nicht genau, woran das liegt. Aber vielleicht kann der Bildschirmtreiber von Sony die Signale nicht schnell genug verarbeiten...
flying_rooster
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Sep 2005, 20:25

Hat einer von euch einen aktuellen Plasma schon mal mit einem Videogame verhunzt?

mit tv logos verhunzt. videogames wegen statischer anzeigen nicht getraut...




Die meistens höhere Auflösung bei LCD´s oder die bessere Farbauflösung und der bessere Schwarzwert bei Plasmas ?

ist geschmacksache.
da auf vielen aktuellen lcds spiele sehr gut aussehen, auch in bezug auf farben und schwarzwert, würde ich der höheren auflösung eindeutig den vorzug geben, vor allem hinsichtlich der kommenden konsolengeneration. wenn man die vorlieben anders gewichtet kann man anstatt eines niedrig aufgelösten plasmas auch gleich bei einer guten röhre bleiben, da liegen normalerweise farbe und schwarzwert noch über denen der plasmas.
wer sich einen hochauflösenden plasma leisten kann und will, hat dieses problem natürlich nicht. aber bis man die einbrennproblematik völlig in den griff bekommen hat, würde ich aufgrund schlechter erfahrung eher vom plasma abraten. so mir nichts dir nichts ein paar tausend euro in den sand zu setzen ist nicht das wahre.
ist eigentlich genauso wie bei pc spielern. manchen ist der absolut farbechte alte röhrenmonitor lieber und andere favorisieren die schärfe von tft bzw. lcd.


[Beitrag von flying_rooster am 27. Sep 2005, 20:33 bearbeitet]
Bigtower
Stammgast
#11 erstellt: 27. Sep 2005, 21:21
Habe mir gerade wegen Konsolen einen LCD gekauft, Philips 37PF9986. Schiss vor Einbrand, Wunsch nach nativem 1280x720.

XBox, PS2 und Cube per Scart RGB.

PixelPlus2 für Games meist aktiviert.

Absolut großartig, ohne PP2, und mit erst recht. Die erste Version von PP war seinerzeit nicht so prall, aber PP2 rockt.

Bin hochzufrieden, zocke trotz ebenfalls vorhandenem hochwertigen 36" Röhren TV nur noch am 9986.

XBox360 wird auch drangehängt, ich hoffe YUV->DVI per Adapter am 9986 funktioniert.

MfG

Bigtower
andi.dark
Stammgast
#12 erstellt: 27. Sep 2005, 22:16
da hier wieder die einbrennangst bei plasmas mit videogames umgeht sag ich euch - holt euch einen samsung 42 S5H ! da habt ihr solche sorgen nicht mehr.

ich zocke jedenfalls völlig ohne rücksicht auf statusanzeige usw. pixelshift richtet es schon.

und mit 1024x768 ist man bei 720 P (wird wohl hauptsächlich auf xbox 360 kommen) bestimmt top dabei.die fehlenden 200 pixel in der breite wird kein mensch rausgucken können.
Dean_The_Machine
Inventar
#13 erstellt: 27. Sep 2005, 22:34
Also das Pixel Shift beim S5H bringt einiges, bei mir jedenfalls hat sich noch nichts eingebrannt.

Werde mir trotzdem zum Release der Xbox36o zusätzlich einen LCD von Samsung holen der kleiner ist, aus dem einfachen Grund das ich bei EgoShootern einen kleineren Bildschirm bevorzuge zwecks der Übersicht.
andi.dark
Stammgast
#14 erstellt: 27. Sep 2005, 22:55

Mr.xXx schrieb:


Werde mir trotzdem zum Release der Xbox36o zusätzlich einen LCD von Samsung holen der kleiner ist, aus dem einfachen Grund das ich bei EgoShootern einen kleineren Bildschirm bevorzuge zwecks der Übersicht. ;)

???
also sowas hab ich ja noch garnicht gehört !
boah,ich kanns nicht groß genug bekommen.je größer umso mehr sieht man und umso übersichtlicher ist es ! es sei denn man sitzt problematische 2 meter vor dem 42 zoll plasma ...
Dean_The_Machine
Inventar
#15 erstellt: 27. Sep 2005, 23:45

andi.dark schrieb:

Mr.xXx schrieb:


Werde mir trotzdem zum Release der Xbox36o zusätzlich einen LCD von Samsung holen der kleiner ist, aus dem einfachen Grund das ich bei EgoShootern einen kleineren Bildschirm bevorzuge zwecks der Übersicht. ;)

???
also sowas hab ich ja noch garnicht gehört !
boah,ich kanns nicht groß genug bekommen.je größer umso mehr sieht man und umso übersichtlicher ist es ! es sei denn man sitzt problematische 2 meter vor dem 42 zoll plasma ...


Ha, klingt komisch ne?
Ich zocke alles über den Plasma , Autorennspiele, Kampfspiele usw ABER bei Ballerspiele brauch ich es kleiner und übersichtlicher, ist bei mir jedenfalls so...
Icemanemp
Stammgast
#16 erstellt: 28. Sep 2005, 10:06

und mit 1024x768 ist man bei 720 P (wird wohl hauptsächlich auf xbox 360 kommen)


Laut einem Interview mit einem XBOX360 Ingenieur, bietet die XBOX360 ein einfaches Setup, in dem der Anwender die aus einer vorgegeben Liste wählen kann! Selbst angeben der horizontalen x vertikalen Pixel soll, aber nicht gehen!

Daher dürfte es einige bei TFT/Plasma oft benutzten Auflösungen in der Liste geben...

Wie aber der Threadstarter schon sagte ist z.B. die Kombination von billigeren TFTs mit Konsolen interessant.

Ich kauf mir auch die XBOX 360, aber warte höchstwahrscheinlich erst wie sich diese mit verschieden TFT verträgt. Ein Modell das mich interessiert ist der BENQ 3750, der ja auch oben genannt wurde, aber der er erst am 06.10 raus kommt muss ich auf generelle Bericht zu diesem Modell zusätzlich warten... Da der TFT, dann nicht mal zu 30 % für Konsole genutzt wird, muss er auch für DVDs, PAL und später HDTV gut sein...
diba
Inventar
#17 erstellt: 10. Okt 2005, 09:27
Da die Frage immer wieder neu kommt, habe ich sie jetzt einmal oben festgemacht.
strami
Neuling
#18 erstellt: 10. Okt 2005, 11:20
hat jemand bei einer Konsole schon feststellen können,
dass der LCD-TV nicht ganz ausgefüllt wird? z.B. bei PS2?

habe das letzten Freitag auf einem Philips LCD 37pf9830
erlebt.... man sieht dann auf allen Seiten die schwarzen
Ränder! ist das normal?

Gruss
strami
ChrisF
Stammgast
#19 erstellt: 10. Okt 2005, 13:08
Hi zusammen!

Jetzt melde ich meine Erfahrungen auchmal.

Also ich zocke auf dem 32PF9986 und auch auf dem PDP435XDE.

Das Bild wird per X2VGA auf die Panel geschmissen.

Ich bin mit beiden Geräten zufrieden, wobei mir der Pio. lieber ist. Zum einen ist er natürlich Größer und zum anderen sagt mir das Plasma Bild mehr zu. Wirkt irgendwie natürlicher und nicht ganz so "kalt" wie das Bild des Philips. Ich bin auch schon auf dei XBOX360 gespannt, welche dann nur am Pio. betrieben wird! *FREU*

Schade nur, dass die Nextgen Konsole über keine HDMI Schittstelle verfügt.

Bis dahin, greetz Chris
Eljo
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 10. Okt 2005, 17:38
Bei einer Auflösung von 1280*1024 über DVI macht HL2 schon gehörig Fun auf meinen 30 Zoller LCD. Leider fehlt mir meistens die Zeit zum gamen.
Flaming-Homer
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 11. Okt 2005, 21:48
Hallo bin neu hier und habe ein wichtiges Anliegen.

1.Ich habe mir den Pio 506 XDE bestellt und schon bezahlt bei HiFi Edition mit Schwenkfuß und Versand für 4666 Euro.
Ich bin leidenschaftlicher Motorsportfan und möchte auf dem Plasma GTR und GT Legends mit TrackIR spielen. Ist das Display geeignet um ein Rennspiel darzustellen oder verwischt dann alles? Vor ein paar Monaten habe ich mal Richard Burns Rally auf dem Plasma meines Bruders gespielt und da war nichts verwaschen eine super Reaktionszeit obwohl das Gerät von Medion nur 1500 Euro im ALDI gekostet hat. Also erwarte ich einfach das mein neuer Pio das locker kann wenn man ihm seine Pausen läßt um Einbrennen vorzubeugen. Der Händler sagte zu mir das verwaschen beim Pio während schneller Bewegung kaum wahrzunehmen ist.Bitte helft mir mit Euren Erfahrungen.
Sollte ich auf ein anderes Display umsteigen vielleicht das Samsung PS42 S5H, Samsung LE-40M61B oder den Loewe Spheros 37 HD?

2.Welche Reaktionszeit hat der Pio bzw. wieviel msec?

3.Noch eine letzte Frage, kann ich an diesen Plasma die bald erscheinende PS3 anschliessen und was ist YUV?

MfG Homi
ChrisF
Stammgast
#22 erstellt: 12. Okt 2005, 09:42
@ Flaming-Homer:

Hi und herzlich willkommen im Forum!

Also, mit Deinem Pio bist Du auf der guten Seite! Ich pers. habe den 435XDE und spiele auch Racing-Spiele wie z.B. Forza, Need for Speed Underground... und habe absolut kein verwischen. Das Panel wird allerdings per X2VGA angesteuert.

Bzgl. der PS3, welche jedoch nicht "bald" erscheint, sehe ich mit dem Anschließen kein Problem, da diese ja sogar über digitale Schnittstellen verfügen soll!

Hoffe ein bissl geholfen zu haben.

Greetz, Chris
andi.dark
Stammgast
#23 erstellt: 12. Okt 2005, 17:54

Flaming-Homer schrieb:
Hallo bin neu hier und habe ein wichtiges Anliegen.

3. ... und was ist YUV?

MfG Homi

YUV ist componente.damit kann man analog das übertragen was man auch digital über DVI übertragen kann - also hohe auflösungen progressiv.wird der standart an der xbox 360 sein.

wenn du auf 20 cm bilddiagonale verzichten kannst,kannst du mit dem samsung S5H mal trockene 2800 € für andere zwecke sparen ... dazu bietet der S5H gerade für zocker einen genialen einbrennschutz im gerät an.

ps. in sachen schlechter reaktionszeit hab ich auf meinem S5H noch überhaupt nix gemerkt.selbst bei so extrem schnelle spiele wie burnout revenge oder midnight club 3hab ich nix schlechtes feststellen können.
no-access
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 13. Okt 2005, 13:04
Ich zocke auch auf meinern Panasonic 500 42", sehr schönes Bild, GC (Import)und PS2 (PAL) über YUV, einfach traumhaft!
Lower
Stammgast
#25 erstellt: 13. Okt 2005, 18:15
Kann ebenfalls nur gutes über meinen Plasma berichten,hoffe das bleibt auch so. Habe bisher den Gamecube und die XBOX drauf laufen gehabt, ab Dezember dann XBOX 360.
Hier mal ein Bild von "Rallisport Challenge 2" XBOX:


Absolut keine Probleme mit nachziehen oder einbrennen.

Gruß
Lower
der_spirit
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 13. Okt 2005, 20:33
Zocke mit meiner PS2 auf dem LE32R51.

Das Bild könnte etwas besser sein (habe Sie über RGB. YUV macht keinen Unterschied). IMO etwas grobpixeliger als auf der Röhre.

Aber sonst nur pos. Erfahrungen. Absolut keine Nachzieheffekte, die Größe ist super und Killzone und M****** sehen richtig geil aus. Mal sehen wie die PS3 sich so machen wird. Allein MGS3 wird göttlich
LGE
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 13. Okt 2005, 21:05
Hallo hallo..

nach vielen Versuchen läuft jetzt mein Pc (Barebone MSI) über DVI->HDMI in 1a Quali am 435 FDE!!

Auch Thema Games und das Umschalten der verschieden Auflösungen ist kein Problem mehr...

Need for Speed macht auf dem 435 mächtig FREUDE
...auch xBOX macht fun - doch über den Pc... bin nur noch begeistert!



Gruß
Abitor
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 13. Okt 2005, 23:50

der_spirit schrieb:
Zocke mit meiner PS2 auf dem LE32R51.

Das Bild könnte etwas besser sein (habe Sie über RGB. YUV macht keinen Unterschied). IMO etwas grobpixeliger als auf der Röhre.

Aber sonst nur pos. Erfahrungen. Absolut keine Nachzieheffekte, die Größe ist super und Killzone und M****** sehen richtig geil aus. Mal sehen wie die PS3 sich so machen wird. Allein MGS3 wird göttlich :D


Stimmt, habe die PS2 nun auch per YUV dran an meinem Samsung R51B und das Bild ist pixeliger als auf meinem (kleineren) Röhrenfernseher, wobei ich auch nichts anderes erwartet habe.Bei der Xbox(über RGB angeschlossen) sieht die Sache schon positiver aus.

p.s.Habe mir heute MGS3 geholt, es ist (bislang) göttlich,bin mal auf den 4. Teil gespannt, wobei ich noch net sicher bin, obs ne PS3 oder Xbox 360 wird

pps Wie sind deine Bildeinstellungen, habe da noch nichts optimales hinbekommen.


[Beitrag von Abitor am 13. Okt 2005, 23:51 bearbeitet]
kaminski
Neuling
#29 erstellt: 14. Okt 2005, 17:53
@andi.dark

Wie lange dauert denn so eine Zock-session bei dir auf deinem S5H etwa? Bzw. ab wann sollte man sich bei einem Plasma Gerät Gedanken machen wegen dem "Einbrennen"?
Man zockt ja nun nicht 24h am Stück aber bei mir ist es z.B. so, dass wenn ich Zeit habe und ein spannendes Game dann können da locker auch 4 Std. draus werden (man vergisst ja so leicht die Zeit ).

Ich fühl mich beim Flat-TV-Kauf wie zwischen 2 Stühlen: Ich zocke gern und oft (-->LCD), möchte beim DVD Film schaun aber auch ein optimales Bild geniessen (-->Plasma). Echt schwierig...
der_spirit
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 14. Okt 2005, 18:09

Abitor schrieb:

der_spirit schrieb:
Zocke mit meiner PS2 auf dem LE32R51.

Das Bild könnte etwas besser sein (habe Sie über RGB. YUV macht keinen Unterschied). IMO etwas grobpixeliger als auf der Röhre.

Aber sonst nur pos. Erfahrungen. Absolut keine Nachzieheffekte, die Größe ist super und Killzone und M****** sehen richtig geil aus. Mal sehen wie die PS3 sich so machen wird. Allein MGS3 wird göttlich :D


Stimmt, habe die PS2 nun auch per YUV dran an meinem Samsung R51B und das Bild ist pixeliger als auf meinem (kleineren) Röhrenfernseher, wobei ich auch nichts anderes erwartet habe.Bei der Xbox(über RGB angeschlossen) sieht die Sache schon positiver aus.

p.s.Habe mir heute MGS3 geholt, es ist (bislang) göttlich,bin mal auf den 4. Teil gespannt, wobei ich noch net sicher bin, obs ne PS3 oder Xbox 360 wird

pps Wie sind deine Bildeinstellungen, habe da noch nichts optimales hinbekommen.


Eine Frage an dich:

Wenn du die PS2 einschaltest, springt der TV bei dir sofort auf das EXT Signal um?
Und wie sieht es mit dem Bildschirmformat aus. Ist es bei jedem Neustart der PS2 wieder auf Breit, oder ist es gespeichert?

Meine Bildeinstellungen:

Alle Verbesserer AUS.

NONT. 83
Helli. 52
SCHärfe 31
Farbe 46

Normale Farbtem.
andi.dark
Stammgast
#31 erstellt: 14. Okt 2005, 20:12

kaminski schrieb:
@andi.dark

Wie lange dauert denn so eine Zock-session bei dir auf deinem S5H etwa? Bzw. ab wann sollte man sich bei einem Plasma Gerät Gedanken machen wegen dem "Einbrennen"?
Man zockt ja nun nicht 24h am Stück aber bei mir ist es z.B. so, dass wenn ich Zeit habe und ein spannendes Game dann können da locker auch 4 Std. draus werden (man vergisst ja so leicht die Zeit ).

Ich fühl mich beim Flat-TV-Kauf wie zwischen 2 Stühlen: Ich zocke gern und oft (-->LCD), möchte beim DVD Film schaun aber auch ein optimales Bild geniessen (-->Plasma). Echt schwierig...

naja,wenn 2,5 stunden ununterbrochener firefox browser nichts bemerkenswertes hinterlassen mach ich mir bei spielen grad garkeine sorgen.bei spielen wird ja auch öfter mal durch menüs,ladezeiten usw. was anderes dargestellt und es ist nicht immer das gleiche im bild.
so 3-5 stunden am stück sind bei mir dann schon bei ein und demselben spiel drin.
ich verweise aber nochmal darauf das der S5H pixelshift beherrscht und das bei anderen plasmas ohne diese funktion übel ausgehen könnte.

@der spirit
ich bin zwar nicht abitor aber meine xbox schaltet den plasma auch immer sofort auf EXT um.
Abitor
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 14. Okt 2005, 20:15
Auf EXT 1 (RGB) schaltet mein LCD automatisch um, auf EXT2 und Komponenten eingang muss ich immer manuel schalten.
der_spirit
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 15. Okt 2005, 09:20

Abitor schrieb:
Auf EXT 1 (RGB) schaltet mein LCD automatisch um, auf EXT2 und Komponenten eingang muss ich immer manuel schalten.


Und das Bildformat... Wird es automatisch gespeichert, oder ist es bei jedem Umschalten auf Breit zurückgesetzt?
Viewtiful_Flo
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 15. Okt 2005, 17:23

Abitor schrieb:
Auf EXT 1 (RGB) schaltet mein LCD automatisch um, auf EXT2 und Komponenten eingang muss ich immer manuel schalten.


Via RGB über Scart erhält der TV vom ausgebenden Gerät doch so eine Art Signal, auf dass dan der TV automatisch auf den Eingang schaltet. Ist bei den meisten TVs so, glaub ich. Über YUV gibts sowas net. Jedenfalls ist mir nichts bekannt.
celle
Inventar
#35 erstellt: 16. Okt 2005, 11:05
@andi.dark

Bin da eher skeptisch bezüglich "Pixelshift"! Was nützt dir diese Funktion wenn Beispielsweise der eine weiße Pixel zum benachbarten weißen Pixel springt?
In der Theorie! dürften die ALIS-Panels bezüglich Einbrennen bessere Karten haben, da diese immer im Interlaced-Betrieb arbeiten (werden also immer im Wechsel Halbbilder angezeigt), während es bei den Panels mit 1024x768 immer Vollbilder sind.
Persönlich tendiere aber trotzdem eher zu LCD, aber nicht nur wegen Videogames...

Grß, Marcel!
andi.dark
Stammgast
#36 erstellt: 16. Okt 2005, 21:26

celle schrieb:
@andi.dark

Bin da eher skeptisch bezüglich "Pixelshift"! Was nützt dir diese Funktion wenn Beispielsweise der eine weiße Pixel zum benachbarten weißen Pixel springt?
In der Theorie! dürften die ALIS-Panels bezüglich Einbrennen bessere Karten haben, da diese immer im Interlaced-Betrieb arbeiten (werden also immer im Wechsel Halbbilder angezeigt), während es bei den Panels mit 1024x768 immer Vollbilder sind.
Persönlich tendiere aber trotzdem eher zu LCD, aber nicht nur wegen Videogames...

Grß, Marcel!

das trifft aber nur auf den VGA eingang zu.da springen immer nur max. 1 pixel horizontal und 1 pixel vertikal.
bei den anderen eingängen kann man bis zu 4 pixel in beide richtungen springen lassen(ohne das man das merken würde).das sollte reichen für die auch so kritischen statusanzeigen.
wishbone71
Stammgast
#37 erstellt: 17. Okt 2005, 10:36
Hi,

ich verwende eine XBOX und habe mittlerweile den 2. Plasma in Betrieb. Die Qualität war schon über das der XBOX beigelegte Kabel mit Scart-Adapter beeindruckend, was aber einfach an der Größe (42er) lag, die Farben waren sehr prägnant, nur z.B. bei PGR2 war deutliches Flimmern bei größeren Flächen zu erkennen. Abhilfe schaffte das RGB-Scart-Kabel von Big Ben (9€ oder so bei Amazon). Damit flimmerte nichts mehr, Top-Bild! (einen YUV-Adapter habe ich auch, konnte ihn aber nie einsetzen, weil meine Box nicht gemoddet ist....).

Das war noch alles auf dem Samsung PS42V4S, seit ein paar Tagen habe ich einen Pioneer 435. Da ist das Bild das beste, was ich bislang von einer Konsole gesehen habe (ebenfalls RGB-Scart)!

Zum Einbrennen: Weder auf dem Samsung noch auf dem Pioneer, der noch nicht mal 30h gelaufen ist, konnte ich irgendwelche Einbrenneffekte bemerken. Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Ich denke nicht, daß man sich davon groß bei seiner Kaufentscheidung beeinflussen lassen sollte. Einfach ab und zu mal auf einen anderen Kanal umschalten, dann sollte es null Probleme geben.

wishbone
Stone0207
Stammgast
#38 erstellt: 17. Okt 2005, 12:27
Habe da eigentlich dieselben Erfahrungen gamacht wie Wishbone.

Habe meinen Pio 436 seit Samstag mittag in Betrieb - hatte mir eigentlich vorgenommen, die xbox die ersten 100 Std (plusminus) wirklich nicht dranzuhängen - weil einem hier ja teilweise echt Angst gemacht wird - nach 5 Std hab ichs dann nicht mehr ausgehalten

Habe dann also den Kontrast und die Schärfe runtergefahren und die Box drangehängt. 2 1/2 Stunden hab ich gezockt und siehe da : NIX, noch net mal n Nachleuchten geschweige denn irgendwelche Spuren von Einbrennen...

Also,lasst euch net kirre machen, bisschen zurückhalten mit den Einstellungen, nicht ganz so lang zocken dann geht das schon absolut ohne Probleme!! Bin echt selbst froh, dass es so ist...also Game on
C´tair
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 22. Okt 2005, 03:09
Hmm auf plasma??? Ich zock ganz gern auf leinwand-WIPEOUT kommt dort erst richtig gut!
cosmic_gate
Inventar
#40 erstellt: 22. Okt 2005, 16:26
@wishbone71: Deine Xbox muß nicht gemoddet sein, damit du ein YUV Kabel benutzen kannst!
wishbone71
Stammgast
#41 erstellt: 22. Okt 2005, 19:21
@cosmic

Ach? Das wäre ja klasse. Ich bin aber mit meinem Latein am Ende, alles mögliche probiert, das einzige was ich je hinbekommen habe, war ein s/w-Bild. AFAIK geht Progressiv nur bei gemoddeter Box(weil wohl nur über NTSC). Aber mir würde schon interlaced reichen.
Vielleicht kannst Du mir helfen (eventuell per PM).

Danke
wishbone
*jessy*
Neuling
#42 erstellt: 23. Okt 2005, 10:56
hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe ein problem. ich habe mir vor einigen tagen endlich einen lcd fernseher geleistet (samsung LE32R31S, auflösung 1366x768, Hd-ready).

jetzt habe ich meine xbox daran angeschlossen, jedoch ist die bildqualität unglaublich schlecht. ich verwende ein RGB-kabel dafür aber ich habs auch schon mit dem standard kabel der xbox probiert - das bild wird auch nicht besser.

das bild ist ziemlich verschwommen und unscharf und auf dem gesamten fernsehbild ist ein mittelstarkes - nunja flimmern/ rauschen - zu sehen (schwer zu beschreiben).

ich hab echt keine ahnung was ich machen soll, ich hab mir die bedienungsanleitung zwar durchgelesen aber nichts dazu gefunden.

echt wäre echt super dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

edit: hier noch ein link mit infos zum fernseher:http://www.promarkt....954C1505278917S19079

liebe grüße

jessy


[Beitrag von *jessy* am 23. Okt 2005, 11:00 bearbeitet]
wishbone71
Stammgast
#43 erstellt: 23. Okt 2005, 11:35
Jessy, ich gebe einfach mal nen Tip ins Blaue hinein ab, der nach meiner Erinnerung bei vielen XBOX-Grafik-Problemen hilft: Mit den Einstellungen 50 und 60hz herumspielen. Das war bei mir damals die Lösung für ein deutlich besseres Bild.

Ansonsten kannst Du ja mal bei www.areaxbox.de im Forum fragen, da sitzen die Experten.

wishbone
cosmic_gate
Inventar
#44 erstellt: 23. Okt 2005, 14:15
@wishbone: Ich schreibe es gleich hier hin, damit das jeder lesen kann, falls er auch derartige Probleme haben sollte.
Hmm. Das mit dem S/W Bild ist seltsam. Normalerweise müßtest du mit dem YUV Kabel ein ganz normales interlaced Bild bekommen. Sogar bei interlaced ist der Unterschied von YUV zu RGB Scart deutlich sichtbar. Welchen Fernseher hast du und welches YUV Kabel benutzt du für deine Xbox? Bei der Xbox ist die Frage des YUV Kabels deshalb so wichtig, weil man zumindest das Original-YUV-Kabel von MS benutzen muß, da es sonst Probleme mit Billigkabeln gibt. Zumindest das Kabel sollte es sein

http://www.wolfsoft....mit-digital-out.html

Mit diesem Kabel mußt du ein normales, gutes Bild hinbekommen, sonst stimmt etwas mit deinem Fernseher oder deinen Einstellungen nicht.

Die HDTV Auflösung ist wieder eine andere Geschichte. Um 480p, 720p und 1080i darstellen zu können, muß deine Xbox in der Tat entweder gemoddet sein. Oder noch besser => du benutzt einen Trick, ohne was an der Konsole herumzupfuschen. Für diesen Trick brauchst du ein Action Replay und entweder Splinter Cell oder MechAssault. Aber nicht die Classic Versionen dieser Spiele. Dann lädtst du dir einen modifizierten Speicherstand eines dieser Spiele aus dem Internet runter und spielst sie auf die Memory Card, welche beim Action Replay dabei ist. Diesen Speicherstand speicherst du dann auf die Xbox Festplatte und startest Splinter Cell/MechAssault mit eben diesem Gamesave. Und schwuppdiwupp kannst du bei den Einstellungen deiner Xbox 480p, 720p und 1080i freischalten. Das einzige Manko an der Geschichte ist, daß man mit dem eingeschalteten Trick keine EA Games mehr zocken kann. Für EA Spiele müßtest du die Einstellungen wieder deaktivieren. Aber ich gebe dir einen Link, den mir ein netter Forenuser hier gepostet hat, in dem alles gut und deutlich erklärt wird

http://www.xboxworld.com.au/forum/showthread.php?t=28489


P.S.: Aber ob sich jetzt noch der Aufwand mit der Xbox lohnt (das YUV Kabel ist ja nicht gerade billig), wo doch am 2. Dezember die Xbox 360 erscheint, mußt du für dich entscheiden


[Beitrag von cosmic_gate am 23. Okt 2005, 14:25 bearbeitet]
andi.dark
Stammgast
#45 erstellt: 24. Okt 2005, 20:53

*jessy* schrieb:
hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe ein problem. ich habe mir vor einigen tagen endlich einen lcd fernseher geleistet (samsung LE32R31S, auflösung 1366x768, Hd-ready).

jetzt habe ich meine xbox daran angeschlossen, jedoch ist die bildqualität unglaublich schlecht. ich verwende ein RGB-kabel dafür aber ich habs auch schon mit dem standard kabel der xbox probiert - das bild wird auch nicht besser.

das bild ist ziemlich verschwommen und unscharf und auf dem gesamten fernsehbild ist ein mittelstarkes - nunja flimmern/ rauschen - zu sehen (schwer zu beschreiben).

ich hab echt keine ahnung was ich machen soll, ich hab mir die bedienungsanleitung zwar durchgelesen aber nichts dazu gefunden.

echt wäre echt super dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

edit: hier noch ein link mit infos zum fernseher:http://www.promarkt....954C1505278917S19079

liebe grüße

jessy

hmmmm,kann ich nicht nachvollziehen.
was kann den da los sein ?
ich weiss nur das es auf plasmas reichlich geil aussieht schon mit RGB.
C´tair
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 24. Okt 2005, 21:31
[quote="andi.dark"][quote="*jessy*"]hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe ein problem. ich habe mir vor einigen tagen endlich einen lcd fernseher geleistet (samsung LE32R31S, auflösung 1366x768, Hd-ready).

jetzt habe ich meine xbox daran angeschlossen, jedoch ist die bildqualität unglaublich schlecht. ich verwende ein RGB-kabel dafür aber ich habs auch schon mit dem standard kabel der xbox probiert - das bild wird auch nicht besser.

das bild ist ziemlich verschwommen und unscharf und auf dem gesamten fernsehbild ist ein mittelstarkes - nunja flimmern/ rauschen - zu sehen (schwer zu beschreiben).

ich hab echt keine ahnung was ich machen soll, ich hab mir die bedienungsanleitung zwar durchgelesen aber nichts dazu gefunden.

echt wäre echt super dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

edit: hier noch ein link mit infos zum fernseher:[url=http://www.promarkt.de/online/catalog/p_detail.asp?sid={A30CB419-9B72-4AAF-9EA5-CA77F3E41789}&zanpid=1421954C1505278917S19079]http://www.promarkt....954C1505278917S19079[/url]

liebe grüße

jessy[/quote]

Ähnliches hatte ich mit der PS an meinem fernseher.Das konnten wir damals lösen in dem wir am fernseher die eingangs-signale mal durchgeschaltet haben(also RGB,AV2,AV3,...etc..)und bei einer einstellung hatten wir klares bild und farbe(die fehlte nämlich auch).
auf die idee hätte wir leider schon früher kommen sollen-so hatten wir ResidentEvl zur hälfte nur in schwarz/weiß gespielt.
Eben Hitchkok-like,hatte auch was an sich.


[Beitrag von C´tair am 24. Okt 2005, 21:32 bearbeitet]
wishbone71
Stammgast
#47 erstellt: 25. Okt 2005, 09:41
@ cosmic

Vielen Dank für Deine umfangreiche Erläuterung! Ich komme leider erst am WE dazu, das nochmal auszuprobieren. Ich habe nicht das original MS-Kabel/Adapter, sondern eines von BigBen, das aber zu 90% gleich aussieht wie das von wolfsoft. Als YUV-Kabel habe ich ein noname, an dem kann es aber nicht liegen, denn mit anderen Geräten liefert das Kabel ein prima Bild (VCR an Plasma/Beamer).

Ich werde mal berichten.

wishbone
Fraga
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 26. Okt 2005, 11:41
welchen rückpro könntet ihr in bezug auf gaming empfehlen sprich HDTV Tauglichkeit, REAKTIONSZEIT, digitalanschlüsse und diagonale von rund 110 cm ?
amos77
Stammgast
#49 erstellt: 31. Okt 2005, 23:02
Meine Erfahrungen mit Plasma/LCD:

XBOX: Panasonic PA50 lieferte ein tolles Bild, deutlich besser als ein HB Ingelen-Plasma, beides allerdings nur über das RGB-Scart-Kabel angeschlossen. Mit dem Bild an diversen LCD-Geräten war ich weniger zufrieden, darunter auch ein 9986er von Philips in 32". IMHO wird es in absehbarer Zeit keinen LCD-Fernseher geben, bei dem der immer vorhandene Nachzieheffekt nicht auffällt.

XBOX 360:
XGA-DLP-Projektor von Infocus über VGA (ca. 3 m Diagonale bei 6 m Sitzabstand.
23"Samsung-LCD der Original-Aufsteller für XBOX 360 über YUV

Hierzu kann ich sagen, dass die Bildqualität über den LCD in 720p absolut genial war. War noch nie so beeindruckt, trotz der geringen Größe, nur die leichten Nachzieheffekte, trübten den Genuß bei PGR3 und Perfect Dark Zero etwas.
Über den Projektor weiß ich im Vergleich außer der Größe absolut gar nichts Positives zu berichten. Matschig, kontrastarm, unscharf und in keiner Hinsicht auch nur annähernd. Freut euch jedenfalls auf die 360, wenn ihr einen entsprechenden LCD oder Plasma habt, mich hat es echt umgehauen. Plasma dürfte wohl noch homogener wirken.

Prinzipiell gebe ich Plasmas den Vorzug, wobei mir der PV-500 im DVD-Betrieb doch noch besser gefällt als der 436/506er.
andi.dark
Stammgast
#50 erstellt: 01. Nov 2005, 21:15
woher weisst du denn schon wie xbox 360 spiele aussehen werden ???
danko
Inventar
#51 erstellt: 02. Nov 2005, 16:36
Hi!

Da der Thread inzwischen nicht mehr so gut besucht ist habe ich ihn fürs erste wieder "entpinnt" .
Diskussionen sind natürlich aber weiterhin erwünscht.

CU Danko
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
3D Material am Plasma/LCD TV
Zimmder am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  4 Beiträge
fußball-LCD oder Plasma???
panerai1961 am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2005  –  5 Beiträge
Plasma oder lcd?
general11 am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  4 Beiträge
PLASMA oder LCD
matrix-802 am 21.10.2003  –  Letzte Antwort am 22.10.2003  –  2 Beiträge
LCD oder Plasma Hilfe!
Engelchen am 09.12.2003  –  Letzte Antwort am 09.01.2004  –  6 Beiträge
LCD oder Plasma
hedu am 26.05.2004  –  Letzte Antwort am 26.07.2004  –  30 Beiträge
Plasma oder LCD
PMGA am 03.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  31 Beiträge
plasma oder lcd???
lockinger am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  8 Beiträge
PLASMA oder LCD?
Rico78 am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  3 Beiträge
Rückprojektion, Plasma oder LCD ?
der_aktionator am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.655