Großer LCD-Test in der audiovision!

+A -A
Autor
Beitrag
Audio
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 04. Okt 2005, 12:55
Hallo Forum!

In der audiovision 11/05 sind die topaktuellsten LCD´s
der Größen 32 bis 40 Zoll getestet worden!

Bildsieger in Reihenfolge sind:

Toshiba 32WL58P 17/20
Samsung LE 40 M 61 B 16/20
Loewe Xelos A 32 16/20
Panasonic TX-32 LX 500 F 15/20
Sharp LC-37 P50E 13/30

Thomson und Liyama 12/20!

Testsieger mit einem Punkt Vorsprung wurde der Toshi vor dem Samsung und Panasonic!

Weiteres in der Zeitschrift!



Gruß



audio
Marcman
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Okt 2005, 13:41
Der Samsung hat "nur" 16/20 Punkten eingeheimst, und das aufs Bild bezogen. Wurden Nachteile oder Gründe für das schlechtere Abschneiden genannt? Immerhin hat dieser LCD den EISA Award gewonnen. Hätte noch gerne den Philips 37PF9830 im Vergleich gesehen.

Kleine Sache nebenbei. Auf dem Cover des Magazins ist ein Philips DVP9000S abgebildet. Wie ist denn der Test ausgefallen?

Thx
cosmic_gate
Inventar
#3 erstellt: 04. Okt 2005, 13:57
Danke erstmal für diese Info! Aber das bringt mich schon ins Grübeln. Steht in dem Test auch, wie viele Farben der Toshi darstellen kann?
blackys
Stammgast
#4 erstellt: 04. Okt 2005, 14:48
Hmmh, die Zusammenstellung finde ich auch etwas merkwürdig, sieht ziemlich wahllos aus. Na gut, den Panasonic gibt es wohl nur in 32", aber von dem Toshi oder Loewe gibt es ja auch 37er. Dasselbe Signal auf einem 32 sieht sicher immer anders aus, als auf einem 40-Zöller.

@Marcman
...stimmt der Philipps wäre noch nett gewesen und der LG 37LP1R...

gruss
blackys
Scaryman
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Okt 2005, 15:33
Könntest du die Seite von der Zeitung mal scannen wenn das Rechtlich vertretbar ist.
Audio
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Okt 2005, 18:27
Hallo!

Scannen ist nicht, da ich keinen Scanner habe und beim Einstellen ins Forum vermutlich rechtlich massive Probleme kriegen würde!

Sie schrieben, dass der Samsung für seine Bildgröße ein extrem gutes Bild hat, welches über dem Niveau vergleichbarer Plasma´s liegen soll! Schärfe und Kontrast sollen brilliant sein! Jedoch soll er Probleme mit Detaildarstellungen in dunklen Bildbereichen haben und
irgendetwas mit der interlaced-Darstellung!

Bin zur Zeit nicht zu Haus und will ohne Heftgrundlage nichts falsches verkaufen! Also schweige ich vorerst lieber!


Gruß



audio
asvid
Stammgast
#7 erstellt: 04. Okt 2005, 19:51

Audio schrieb:
Hallo!

Sie schrieben, dass der Samsung für seine Bildgröße ein extrem gutes Bild hat, welches über dem Niveau vergleichbarer Plasma´s liegen soll!


audio


na , da bin ich mal so unverschämt und zweifle die kompetenz der audiovison in dieser hinsicht an .





[Beitrag von asvid am 05. Okt 2005, 07:04 bearbeitet]
77Tommy
Stammgast
#8 erstellt: 04. Okt 2005, 20:18
Wieder ein Samsung, der verplempert wurde anstatt ihn mir zügig auszuliefern.

gruss -7Tommy
blackys
Stammgast
#9 erstellt: 05. Okt 2005, 08:58
@asvid

...weil nicht sein kann, was nicht sein darf???

Nein, im Ernst, habe mir jetzt auch mal die Zeitschrift geholt. Audio hatte das wohl nur falsch in Erinnerung. Die audiovision merkt nur an, dass die aktuellen LCD mächtig i.S. Bildqualität aufgeholt haben und der einzige Plasmakandidat im Test (Thomson 37 PB 220 S4) deutlich schlechter abschnitt. Gleichzeitig sagen sie auch, dass Hersteller Thomson die Möglichkeiten der Plasmas nicht annähernd ausgereizt hat und sie (die Plasmas) daher in diesem Test in einem übertrieben schlechten Licht dastehen lässt.

- Der Samsung glänzt wohl mit sattem Kontrast und schöner Detailzeichung in fein abgestuften Nuancen.
- Schwarzdarstellung wohl auch fein, nur eben noch nicht so gut wie bei sehr guten Plasmas, Zitat:" Nur manche Dunkelszene ließ die letzte Durchzeichnung vermissen, was aber bei LCD-Flachmännern aus technischen Gründen praktisch immer der Fall ist".
- De-Interlacer wohl nicht perfekt: " ...putzte aber Zeilenflimmern in Filmszenen nicht völlig weg." Kann der Toshi wohl besser.
- Kammfilter wohl gut
- Sound wohl ziemlich schlecht (unteres Drittel des Testfeldes): "...dünnem, hohl tönenden Sound...bei Bässen schwingt Gehäuse mit und rappelt vernehmlich..."
- witzigerweise wirkte ein HD-Signal vom Astra-Satelliten im Test per Komponente sogar noch ein Tick besser als via HDMI
- Insgesamt hat der Samsung wohl begeistert

Im "Sehtest" ist der Toshi führend, da er als einziger die Wertung "sehr gut" bei Standard-TV und Progressive-Scan erhalten hat (Samsung nur jeweils gut). Bei der Punktzahl "Bildqualität" insgesamt (enthält neben "Sehtest" noch Bildhelligkeit, Gleichmässigkeit der Ausleuchtung, Kontrastumfang, Graustufenfehler, Farbneutralität und -deckung etc.) liegt der Samsung an der Spitze.
Interessant finde ich, dass der Toshi als einziger in der Rubrik "De-Interlacing" ein "Gut" erhalten hat, alle anderen nur "Befriedigend". Bei den letztgenannten könnte einem also ein guter DVD-Player als Signalquelle wohl von Nutzen sein, oder?

gruss
blackys
asvid
Stammgast
#10 erstellt: 05. Okt 2005, 09:39

blackys schrieb:
@asvid

...weil nicht sein kann, was nicht sein darf???



ich kenn eigentlich beide (samsung und toshiba) und zähl sie zu den wirklich guten lcdtvs , ungefähr auf dem level meines 37" LG
sie sind allerdings komplett chancenlos gegen einen gut kalibrierten pana plasma der neuen 8 Generation , nicht nur was schwarzwert , sondern 3-dimensionalität,des bildes und exakte farbreproduktion bedeutet.
perfekt sind die panas allerdings auch nicht ..aber mit den schwächen kann man etwas besser leben .
blackys
Stammgast
#11 erstellt: 05. Okt 2005, 10:26
hehehe...ist mir schon klar, deswegen auch der Smilie...
Ich finde es aber schön, dass die neuen LCD doch ordentlich zugelegt haben und zumindest eine Alternative sind. Bei hochwertiger Zuspielung wird man sicherlich die Unterschiede im Direktvergleich deutlich sehen, hat man sie aber nicht direkt nebeneinander, kann man sicherlich auch mit einem der neuen LCD sehr glücklich werden. Hat man bestimmte Präferenzen wie z.B. viel Konsolen und PC-Nutzung, womöglich tagsüber in einem lichtdurchfluteten Raum, ist der LCD ggf. sogar die bessere Wahl.

gruss
blackys
Audio
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 05. Okt 2005, 12:38
Hallo!

@blackys

Danke Dir! Aus diesem Grund wollte ich ja auch nichts schreiben, da ich dass Heft nicht dabei hatte!
Allerdings konnte ich das tiefe Durchatmen der Plasmafraktion bis ins tiefe Niedersachsen hören !

Sagen wir mal, dass sich (bis auf den Schwarzwert, aber da warten wir mal die LED-LCD-Panels ab!) gute LCD´s und Plasma in Augenhöhe bewegen!

Gruß


audio
Bigtower
Stammgast
#13 erstellt: 05. Okt 2005, 12:53

Audio schrieb:

...
Sagen wir mal, dass sich (bis auf den Schwarzwert, aber da warten wir mal die LED-LCD-Panels ab!) gute LCD´s und Plasma in Augenhöhe bewegen!
...


Ein sehr guter Schwarzwert bei TFT ist kein grundsätzliches Problem mehr, höchstens bei den großen Diagonalen.

Ein 19" PC TFT wie der Eizo L-778 mit Samsung VA Panel erreicht einen sehr, sehr guten Schwarzwert, auch im komplett abgedunklelten Raum. Sogar deutlich(!) besser als z. B. die neuen Pio Plasmas, m.E.

Ich hoffe, daß bald ein >32" TFT TV solch einen Schwarzwert erreicht (Aptura? LED Backlight?).

MfG

Bigtower
Scaryman
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Okt 2005, 15:16
Ich stelle es immer so fest das die Nachteile der LCDs auf die Goldwage gelegt werden und die der Plasmas nicht.

Klar der Kontrast ist nicht so hoch und der Schwarzwert nicht Perfekt aber die Baulich bedingten nachteile sollte man bei so einem Test auch aufführen und in die wertung mit einrechnen.

zb:
- Ein Plasma Flimmert
- Höherer Stromverbrauch
- Beim Plasma hat man zum einem Quecksilber was sehe schädlich ist( Tritt jedoch nur aus wenn er nach vorne fällt und die scheibe zerbricht.)
- Die Farben sind besser beim TFT
- Plasmas verschleissen unterschiedlich und schneller wie ein TFT.
suction
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Okt 2005, 15:22

Scaryman schrieb:

- Beim Plasma hat man zum einem Quecksilber was sehe schädlich ist( Tritt jedoch nur aus wenn er nach vorne fällt und die scheibe zerbricht.)


Naja, ich weiss ja nicht ob das so das Killerargument ist...wenn dir ein 40er LCD auf den Kopf fällt, kannst du auch tot sein. Wenn du die LCD-Kristalle schluckst, dann wohl auch. Ab 40er Diagonale reicht die Dosis!
HIFI-Andi
Inventar
#16 erstellt: 05. Okt 2005, 16:11

Scaryman schrieb:
- Höherer Stromverbrauch

Nö, nicht bezogen auf die Diagonale!

Scaryman schrieb:
- Die Farben sind besser beim TFT

Waren die nicht immer beim Plasma natürlicher???
americo
Inventar
#17 erstellt: 05. Okt 2005, 17:47
wo macht ihr denn den sw-wert eigentlich fest? nur durch hinschauen und abschätzen oder wie genau?
bei der "hifi test 04/05" wurden oder werden ja z.b. die sw-werte angegeben.
ich hab nur mal 2 notiert.
toshiba 32wl56: 0,49 cd/m²
lg 32lp1r: 0,29 cd/m²
der hitachi war, glaub ich der beste mit 0,24.
wie schauts denn da im vergleich mit plasmas aus? hat irgendjemand hier werte???
zum energieverbrauch muss man sagen, dass das je nach hersteller sehr unterschiedlich und schwer zu vergleichen ist.
panasonic z.b. macht seine lcd's nur bis 32'', ab 37 also keinerlei vergleichsmöglichkeit.
bei lg liegt die leistungsaufnahme ihrer 42'' bei lcd's um um 20-100W unter der der 42''plasmas.
samsung rühmt sich ja, besonders energiesparende plasmas zu bauen, die leistungsaufnahme z.b. vom ps42s5h leigt jedoch mit 370W über dem der 42'' panasonic plasmas (341W).
während der panasonic 37pa50e laut datenblatt eine leistungsaufnahme von 245W hat, erreicht er im video test in der "video einstellung" nur 170W.
also insgesamt liegt der stromverbrauch bei plasmas mehr oder weniger hoch über dem der lcd's, aber jedenfalls drüber.
is aber das selbe, wie beim bezin. jeder meckert über die hohen spritpreise, kauft sich aber dann ein auto ohne auf den benzinverbrauch zu achten, weil ihm halt was anderes wichtiger ist.
von den farben her gesehen, hab ich bisher auch immer gehört, dass plasmas den lcd's gegenüber im vorteil sind.
ist wohl auch so, was ich bisher gesehen habe.
wird aber langsam besser.
naja. evtl. die nächste generation der lcd's....
was aber der größte nachteil der lcd's ist, ist das fast bei allen herstellern besch... pal bild.
bei lg eher unscharf, grobkörnig, bei philips überscharf, überzeichnet, bei toshiba einfach nur mäßig.
MEINE erfahrung der letzten wochen
P.S.: der pioneer liegt übrigends, wenn ich mich nicht irre über 400W


[Beitrag von americo am 05. Okt 2005, 17:48 bearbeitet]
Bigtower
Stammgast
#18 erstellt: 05. Okt 2005, 18:38
@Hifi-Andi:

Bei LCDs mit 8-bit pro Kanal und 10-bit LuT gibts schon sehr ausgewogene und gute Farbdarstellung, das steht einem Plasma in nichts nach.

@americo:

Natürlich mache ich den wahrnehmbaren Schwarzwert per eigener subjektiver Wahrnehmung fest, wie auch sonst? Idealerweise sind z.B. die Cinemascopebalken bei Breitbild DVDs tiefschwarz und ohne störendes "durchscheinen" des Backlights. So wie beim oben erwähnten Eizo, da braucht es keine externe Zimmerbeleuchtung mehr zur virtuellen Anhebung des Schwarzwertes, das hat annähernd CRT-Niveau.

Daß ein PAL Bild meist schlechter aussieht, liegt weniger an den (hochauflösenden) TFTs, sondern mehr am niedrig aufgelösten PAL. Das auf Vollbild zu interpolieren, ist zwangsweise mit Verlusten verbunden, je höher die native Panelauflösung, um so mehr. Das wäre etwa so, als wenn Du einen Ferrari mit Biodiesel (statt mit empfohlenen Superbenzin) betankst, und Dich nachher über mangelnde Motorleistung beklagst.

Übrigens: bei gerade mal einer Handvoll getesteten TFT TVs kann man ja kaum von einem "großen" LCD Test reden...

MfG

Bigtower


[Beitrag von Bigtower am 05. Okt 2005, 18:39 bearbeitet]
cosmic_gate
Inventar
#19 erstellt: 06. Okt 2005, 15:16
Seit gestern habe ich auch die neue Ausgabe der audiovision. Aber irgendwie bin ich jetzt ganz abgeschreckt. Denn wenn man sich die Texte so durchliest, hat man bei keinem LCD das Gefühl, daß man es mit einem Knaller zu tun hat. Im Gegenteil. Irgendwie scheinen die Nachteile dieser TVs zu überwiegen. Dieser Vergleich hat mich vom Thema LCD überhaupt abgehen lassen. Denn Geld zum Verschenken habe ich sicher nicht.
Ich werde einfach mal warten, was die TVs im nächsten Jahr auf dem Kasten haben. Laut audiovision soll Clear LCD doch schon im Frühjahr 2006 kommen. Naja, wollen wir hoffen, daß sie da gut informiert sind... SED klingt zwar auch super, aber für eine 54er Diagonale braucht man erstmal das passende Haus dazu.


[Beitrag von cosmic_gate am 06. Okt 2005, 15:17 bearbeitet]
Audio
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 06. Okt 2005, 17:39
Hallo!

@cosmic_gate

Nicht nur das Haus sondern auch die Euro! Bei den ersten Geräte wird mit 7000 - 8000 ,- € gerechnet! Erst bei flächendeckender Auslieferung - ca. 2008 - werden die Gerätepreise wohl drastisch fallen!

Übrigens sind für nächstes Jahr 1920 x 1080er Plasmabildschirme von Panasonic und Pioneer sowie anderen angesagt! Mit ein paar zusätzlichen Kniffen sollten sie die Plasma-Probleme ja auch irgendwann in den Griff bekommen! Das alles bei einem 50 Zöller mit 2 HDMI-Eingängen für 4000 - 4500 ,- €! Naja der Schluß war geträumt , aber die volle HD-Auflösung ist real und in greifbarer Nähe!


Gruß




audio
americo
Inventar
#21 erstellt: 06. Okt 2005, 19:39
hi bigtower,
das mit der subjektiven wahrnehmung ist halt immer so ne sache....
wenn ich mir z.b. den thread zum samsung PS42s5h hier so durchlese, dann stellen die leute hier einen gelb-, einen rot-, einen rot/grün und einen blaustich fest....
ich denke, da kann man halt messwerten wesentlich besser vertrauen und glauben.
deshalb würds mich halt mal interessieren, wie eben hier messungen von plasmas im vergleich aussehen.
und die darstellung von pal material hat ja ganz nebenbei auch was mit dem internen tv-tuner in den geräten zu tun und da legen halt offenbar hersteller wenig wert, weil lcd's leider eben mehr spielzeug als fernseher sind.
wenn das interpolieren von pal zu hdtv verlustbehaftet ist, gilt dies doch ebenso (vielleicht nicht so stark aber trotzdem) für's runterrechnen von 1080i auf 720p.
und 95% der heutigen lcd's sind auf 720p ausgelegt, wohingegen das hdtv format, so wie's momentan aussieht auf 1080i hinausläuft. (premiere, euro 1080, usa...)
und dann noch zum angesprochenen test:
der ist doch eigentlich recht umfangreich, dort wurden wenn ich mich nicht täusche mehr lcd's miteinander verglichen, als im audiovision test, mit meßwerten und ziemlich differenzierten beurteilungen.
ist zwar vom layout bei weiteem nicht so schön gestaltet, aber inhaltlich mindestens so fundiert und detailliert.
Bigtower
Stammgast
#22 erstellt: 06. Okt 2005, 20:15

americo schrieb:
hi bigtower,
das mit der subjektiven wahrnehmung ist halt immer so ne sache....


Eigentlich nicht. Ein gutes Bild, ein guter Schwarzwert, liegt immer im Auge des jeweiligen Betrachters, nicht im Messprotokoll.

Messtechnisch klingt ein Kontrast von 10000:1 wahnsinnig gut, der Schwarzwert kann aber dennoch unzureichend sein.

Es nutzt nichts, wenn der hellste darstellbare Bildinhalt 10000 mal heller ist als der dunkelste darstellbare Bildinhalt. Im ungünstigen Fall hast Du dann trotzdem schlechten Schwarzwert, aber extrem überstrahlende helle Bildinhalte.

Der objektiv gemessene Kontrast ist mir relativ egal, solange die subjktiv wahrgenommenen Schwarz- und Helligleitswerte stimmen.

Messtechnisch kann von den Kontrastwerten her eine CRT Röhre an keinen Plasma heranreichen, subjektiv wahrgenommen aber sehr wohl.

MfG

Bigtower
leorphee
Stammgast
#23 erstellt: 18. Okt 2005, 01:54
Wollt Ihr nicht noch weiter Diskutieren? Ich finde es interessant die einzelnen Parteien (Plasma gegen LCD) zu belesen und für mich nach und Vorteile raus zu suche, obwohl letztendlich das eigene Auge entscheiden muss.
sharx
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 18. Okt 2005, 08:28

leorphee schrieb:
... obwohl letztendlich das eigene Auge entscheiden muss.

Eben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Testbericht aus Audiovision
StefanHaupt am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  6 Beiträge
Test DVD für LCD Displays
kabbes am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  2 Beiträge
Wandhalterung großer Ausleger gesucht.
Mattn111 am 30.04.2014  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  5 Beiträge
Test Video 03/2005 7 LCD Fernseher
nelbi am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  3 Beiträge
LCD TV 37" Bildeinstellungen ohne Test DVD
HerrRossi am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  2 Beiträge
Test Stiftung Warentest 12/2008 - LCD/Plasma
Lars24 am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  27 Beiträge
Optimaler Test eures 3D LCD auf ghosting
lxd am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  2 Beiträge
Test-Video (MKV) für LCD-Fernseher
dolf am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  4 Beiträge
Test von LCD-TVs in der nächsten c't
MichaelKah am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.10.2004  –  7 Beiträge
Zu großer Weißbereich (headroom) sichtbar (Burosch Testbild)
Lenny_84 am 11.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.08.2016  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.349

Hersteller in diesem Thread Widget schließen