Was ist von "OK."-Fernsehern (MediaSaturn) zu halten?

+A -A
Autor
Beitrag
AlexG1990
Inventar
#1 erstellt: 30. Mrz 2017, 19:05
Hallo!

Ich brauchte einen neuen 32-Zöller (reicht für meine kleine Wohnung) und habe zu einem OK. ODL 32650 F-TIB gegriffen.
"Richtige" Ferneher fangen ja eh erst bei 40 Zoll an...

Da ich mich technisch auskenne, habe ich einige Details sehr genau verglichen, und den OK. in fast allen Belangen einem daneben stehenden Panasonic, Sony, LG und Samsung vorgezogen! War nebenbei sogar der günstigste

1. das Panel ist echt gut! (Habe die Bildeinstellungen bei allen einigermaßen auf 1:1-Mapping eingestellt um vergleichen zu können)

2. Die Menüführung/Bedienung, der Funktionsumfang und die Reaktionszeit sind ein Traum!

3. Die Sendersortierung geht zügig und bequem von der Hand (es wäre noch einfacher wenn man einfach verschieben könnte anstatt die Nummer einzugeben, aber das hält sich in Grenzen - va. LG und teils Samsung ist da wesentlich schlimmer!).

4. Die Bildeinstellungen sind ohne viel Schnickschnack (nur Dyn.-Kontrast und DNR, die sich leicht abschalten lassen), die Referenzpunkte klar, man kann den Overscan abschalten, und das Scaling und Deinterlacing - auch von analogen Eingangsquellen - sind gut.

5. Er hat einen Klinke-Ausgang, der sich auf Fix-Pegel Line-Out (1,6 Volt) umschalten lässt (für die HiFi-Anlage). Klinke-Cinch-Kabel - fertig!

6. Der USB-Player ist ebenfalls leicht zu bedienen, spielt alle wichtigen Formate. Man kann sogar ein eigenes Einschalt-Logo-Bild definieren (in meinem Fall einfach ein "schwarzes Bild" - blendet dann abends nicht so beim einschalten )

7. Der Klang ist - wenn man den EQ etwas "tuned" - für einen 32-Zöller...eben..."OK." Aber die HiFi lässt sich ja auch problemlos anstecken (Festpegel, und ohne dass die internen Speaker beim Einstecken ausgehen - die dreht man dann einfach auf "Null")

8. Was er NICHT hat: USB-Recording.

Ach ja:
Apps (auch Netflix und Youtube!) und einen Webbrowser hat er natürlich auch! Auch wenn ich es wenig nutze. Bedienung geht flott. Tastatur/Maus lassen sich auch anschließen.
Verbindung per LAN oder integriertem WLAN möglich.

Alles in allem sehr gelungen. Würde mir auch einen 40er von denen holen...

Was sagt ihr zu den Teilen? Raucht da pünktlich nach 2 Jahren ein Elko ab?


[Beitrag von AlexG1990 am 30. Mrz 2017, 19:29 bearbeitet]
Ing_Imperator
Stammgast
#2 erstellt: 21. Apr 2017, 17:13
Wenn dir das Gerät reicht, ist doch schön

Ob es nach 2 Jahren abraucht, kann dir keiner sagen, da draußen gibt's genug Billigst-geräte, die Jahrzehnte halten sowie High-End-Geräte, die sogar innerhalb der Garantiezeit mehrmals die Grätsche machen.

Ich würde für das Geld jederzeit einen gebrauchten Samsung aus meiner Signatur vorziehen. Die Bildklarheit eines UltraClear-Panels ist meines Erachtens mit semi-matten Panels (wie aus dem ok) nicht zu erreichen.
AlexG1990
Inventar
#3 erstellt: 27. Apr 2017, 18:42

Wenn dir das Gerät reicht, ist doch schön

Jop, bisher SEHR zufrieden! Das Panel ist "gut" - und der ganze Rest ist technisch wirklich ordentlich durchdacht.
Würde den TV nicht gegen einen "teueren" von Samsung, Philips, LG, etc. tauschen...


Ich würde für das Geld jederzeit einen gebrauchten Samsung aus meiner Signatur vorziehen. Die Bildklarheit eines UltraClear-Panels ist meines Erachtens mit semi-matten Panels (wie aus dem ok) nicht zu erreichen.

Ist eben ein spezieller Panel-Typ - und teurer...brauche ich nicht unbedingt.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Apr 2017, 18:51

Was sagt ihr zu den Teilen? Raucht da pünktlich nach 2 Jahren ein Elko ab?


Wird man dann ja sehen.

Das Ding wird schon "Okay" sein, schließlich geben sich die Premiummarken im 32'' Bereich auch keine Mühe. Da wird verwaltet, kostenoptimiert und teilweise komplett outgesourced in irgendwelchen Riesenfabriken produziert. Ob da nun OK, MEDION, BLAUPUNKT, TELEFUNKEN, KENDO, PANASONIC, GRUNDIG und weiß der Fuchs was vom Band plumpst, ist doch egal.
AlexG1990
Inventar
#5 erstellt: 27. Apr 2017, 19:29
...mit anderen Worten:
Kauf die mindestens einen 42-Zöller, und wenn du das nicht willst oder den Platz nicht hast, lass es lieber gleich bleiben...

Und ja, die Anschlüsse und die Anordnung hinten (sprich das Chasis) war baugleich mit irgend was "Namhaftem"...(weiß nicht mehr was)
Die Firmware des OK. ist dafür aber besser...


[Beitrag von AlexG1990 am 27. Apr 2017, 19:32 bearbeitet]
Hassel88
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Okt 2018, 14:31
Kurze Frage wie hast du das mit netflix bei dem Fernseher hinbekommen?
AlexG1990
Inventar
#7 erstellt: 17. Okt 2018, 21:34
Oh, kann sein, dass ich mich da verhauen hab!
Ich habe selber kein Netflix, meine nur, die App wäre am Anfang drauf gewesen...

Habe nach nunmehr 2 Updates nun nochmal geschaut, jetzt ist sie schienbar nicht mehr drauf. Finde sie auch im "Market" nicht mehr...

Ich verwende die SmartTV-Funktion selbst eigentlich kaum.

Wenn es nicht mehr geht, bleibt wohl tatsächlich nur eine externe Lösung...
Hassel88
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Okt 2018, 09:50
Die günstigste Lösung wäre dann den Amazon fire tv stick. die erste generation wird gerade für 30 € verkauft.

ist das so, stick einfach ins HDMI und wird vom Fernseher per usb mit stromversorgt? So das man keine externe Stromquelle braucht? Und einfach mit Wlan verbinden.....

hat schon jemand erfahrung mit dem stick gemacht?

Mir geht es explizit um Netflix..... Alexia ist zwar dabei ist für mich aber nicht zwingend von nöten. Solange ich netflix schauen kann ist alles gut
AlexG1990
Inventar
#9 erstellt: 26. Okt 2018, 23:39
Sorry, I'm late...


ist das so, stick einfach ins HDMI und wird vom Fernseher per usb mit stromversorgt? So das man keine externe Stromquelle braucht? Und einfach mit Wlan verbinden.....

Also angeblich hat der FireTV einen Micro-USB-Eingang für die Stromversorgung, und ein Netzteil wird mitgeliefert, das angeblich 1800mA liefert.
Ein typischer (Daten-)USB-Ausgang wie am Fernseher liefert nur 500mA. So steht es auch an dem (einen) USB-Ausgang an dem OK.-TV dran.
Der braucht dann also tendenziell doch eher das separate Netzteil.
Man kann es zwar auf einen Versuch ankommen lassen (typische 2,5-Zoll-USB-Festplatten laufen auch daran und haben einen höheren Einschaltstrom), aber ich denke bei Lastspitzen ist spätestens Ende...

Bei einem Grundig-TV hatte ich es mal, dass an einem Port die Meldung "USB-Überstrom" angezeigt wurde, als ich eine Festplatte angeschlossen hatte. Der OK. hat das bislang nicht gemacht, aber die Spannung dürfte dann trotzdem einbrechen...
Kaputt gehen dürfte zwar wahrscheinlich nichts, aber man muss es ja nicht überstrapazieren...


Mir geht es explizit um Netflix..... Alexia ist zwar dabei ist für mich aber nicht zwingend von nöten. Solange ich netflix schauen kann ist alles gut

Mit einem Chromecast soll Netflix (via Steuerung per Smartphone/PC) wohl auch funktionieren.

Natürlich kannst du auch einfach einen PC/Laptop direkt per HDMI an den TV anschließen. (Nicht ganz so elegant, aber funktioniert natürlich.)
Da solltest du dann auf 1920x1080 und (je nachdem) auf 50Hz oder 60Hz einstellen.

Wenn du ein Smartphone mit MHL-Schnittstelle hast, ginge es auch darüber. Wobei du dann wohl einen MHL->HDMI-Converter davor brauchst (~20€), weil der OK.-TV wohl kein direktes MHL entgegennehmen kann (steht jedenfalls nicht wie üblich an einer der beiden HDMI-Eingänge), und dann muss das MHL zuerst in ein Standard-HDMI-Signal konvertiert werden.


Irgend eine Lösung wirst du sicher finden...


[Beitrag von AlexG1990 am 26. Okt 2018, 23:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was ist von dem zu halten ?JVC LT-42P80BU
LCDCHEN am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  3 Beiträge
Was ist von FUNAI zu halten?
Matce am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  1417 Beiträge
Fachbegriffe bei LCD-Fernsehern
hagge am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  28 Beiträge
Was soll man von Amoi halten?
Neo25091985 am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  5 Beiträge
Pixelfehler bei UHD Fernsehern, normal?
technohype am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.09.2016  –  21 Beiträge
Schadstoffe in LCD Fernsehern ?
tobomusic am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  5 Beiträge
Was ist von diesem 37er LCD (ebay) wohl zu halten?!
Der_Franzose am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  6 Beiträge
Umschaltzeit zwischen Sendern bei LCD Fernsehern
Fritzthecat82 am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  6 Beiträge
Fragen zur Qualität von LCD-Fernsehern
gargamel70 am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  4 Beiträge
Flammschutzmittel und Chemikalen in LED Fernsehern
Bellunatrix am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen