Powerstrip/XP Tearing-Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
Maxifant1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Aug 2007, 21:29
Nachdem ich mit meinem letzten Thread etwas "über's Ziel hinausgeschossen" bin (zu lang, zu unkronkret), hätte ich dieses Mal ein paar konkretere Fragen:
Ich habe mich nun entschieden, vorerst bei XP zu bleiben.
Um auflösungstechnisch auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein, wollte ich mir nun mit Powerstrip meine Auflösungen vorbereiten (Ati x1950Pro per DVI an Fujitsu-Siemens LCD Myrica V40-1).
Eigentlich hat auch alles soweit (augenscheinlich) funktioniert: ich konnte mit Powerstrip die benötigten Auflösungen/Frequenzen erzeugen - diese wurden auch korrekt vom LCD per Info-Einblendung bestätigt. Es wären
1366x768, 50 Hz (für PAL-Film und -Video)
1366x768, 60 Hz (für NTSC-Video)
1366x768, 47,952 Hz (für NTSC-Film)
(Erste "Neben"-Frage: würde da eigentlich noch 'was fehlen...?)
Nun stosse ich mit diesen Einstellungen aber auf ein paar Probleme, die sich auf der einen Seite nicht lösen lassen und auf der anderen Seite (für mich!) keinen erkennbaren Zusammenhang haben. Vielleicht fällt Euch ja etwas dazu ein ???
Konkret (natürlich immer mit dem passenden Video-Material):

1366x768 bei 50 Hz teart ohne Ende (könnte auch Judder sein, der Unterschied ist mir noch nicht wirklich klar ;-( ), auf alle Fälle "zerreisst" der Tearing-Teststreifen bei Reclock total und man merkt es auch schon "so" im Bild
1360x768 bei 50 Hz: absolut Tearing-frei !!! Das Bild ist recht sauber und weich und für mein Auge fast ruckelfrei
1366x768 bei 47,952 Hz: teart !

Jetzt könnte man ja meinen, daß es vielleicht mit der Auflösung zusammenhängt, aber: bei 1360x768 teart das Bild bei 47,952 genauso... also gibt es da schon 'mal keinen Zusammenhang....

Dann hab' ich 'mal überlegt, ob es daran liegen könnte, daß der LCD mich "reinlegt" und trotz der Tatsache, daß er z.B. 50 Hz anzeigt, dennoch intern alles mit 60 Hz wiedergibt... aber: bei 1366x768 bei 60 Hz scheint das Bild zwar einigermaßen Tearing-frei zu sein, beim PixPerAn-Test ruckelt das Auto allerdings wie verrückt... das kann doch dann aber auch nicht sein... arrrgghhh !
Dagegen würde auch sprechen, daß bei 1360x768 und 50 Hz das Bild absolut ruckel- und tearingfrei ist...

Dann hab' ich mir überlegt: "wie wäre es mit dem 1 1/2-fachen der NTSC-Frequenz?" und habe mir ein 59,940-Profil angelegt. Dann steht zwar Reclock auf "Gelb", jedoch ist der Tearing-Streifen absolut sauber (obwohl er ziemlich "lahm" über den Schirm zieht)... also ist hier das Tearing auch verschwunden...obwohl das Bild schon leichte, aber zu verschmerzende, Ruckler aufweist...
Mit dieser Einstellung ist man dann wieder sehr nah an den 60 Hz... das würde dann ja für die "60-Hz-intern"-Theorie sprechen... aber dann würden wiederum die tearingfreien 50 Hz keinen Sinn mehr ergeben...
Ich hoffe, daß ihr, trotz des Wirrwarrs, versteht, worauf ich hinaus will:
Wo ist der Zusammenhang zwischen den funktionierenden und nicht-funktionierenden Auflösungen ???

Hat jeman den Durchblick ??

Falls ich keine Lösung finde:
Wie seht ihr das? Sollte ich dann für PAL die 1360x768 bei 50 Hz nehmen (dann ist es zwar nicht nativ, aber ich hab' ja keine andere Wahl) und bei NTSC dann die 59,940 ? Dann funktioniert Reclock aber nicht mehr richtig.. oder gibt's dafür 'ne Lösung ?
Und was mach' ich, wenn ich tatsächlich 'mal einen Film mit genau 30 Bildern pro Sekunde haben sollte, wenn 60 Hz net funktioniert....??

Danke für die Antworten !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Powerstrip - VGA Output Auflösung
oddKanapee am 08.06.2017  –  Letzte Antwort am 11.06.2017  –  3 Beiträge
Powerstrip und ReClock
keNny79 am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  2 Beiträge
Hotkeys bei Powerstrip
floschu am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  12 Beiträge
23,976Hz Vista und PowerStrip
Cupa am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  3 Beiträge
PowerStrip. nicht schon wieder
Magnuss am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  5 Beiträge
Probleme mit HTPC und Powerstrip 3.73
ohajak am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  7 Beiträge
Powerstrip Verknüpfungen
Cupa am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  15 Beiträge
Powerstrip Shortcuts funktionieren nicht
JO212 am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  3 Beiträge
Einstellung von Powerstrip an HD-ready Plasma
Mr.Snailhead am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  6 Beiträge
Tearing bei HTPC, Unterschied ATI / NVidia ?
SaPPHiRe am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.494

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen