Tearing bei HTPC, Unterschied ATI / NVidia ?

+A -A
Autor
Beitrag
SaPPHiRe
Stammgast
#1 erstellt: 07. Okt 2008, 08:02
@all,

hatte schon malin einem anderen Thread gepostet. Trotz mehr-monatiger Dauer-Konfiguration und entsprechendem Frust, habe ich keine Chance, das wirklich sehr heftige Tearing bei 1080p und 24 Hz-Zuspielung von einem HTPC an einen Philips LCD 52" in den Griff zu bekommen und bin mehr oder weniger genervt. Da ich jetzt mal eine andere Lösungsmöglichkeit versuchen wollte, würde mich eine Meinung von Euch interessieren, ob es Sinn machen würde, das gleiche mal mit einer Nvidia-Karte zu versuchen ?

Derzeit läuft eine HIS Radeon HD 4850 in meinem Rechner nach einer Asus HD 2600 XT, ebenfalls von ATI.

Ich würde es möglicherweise mal mit einer 9600 GT versuchen wollen, aber da ich die 4850 erst vor ca. 2 Monaten gekauft habe, würde ich gerne wissen, ob ein Versuch lohnen könnte, da mir meine Frau sonst langsam die Schädeldecke einschlägt :-)
FloMann
Stammgast
#2 erstellt: 07. Okt 2008, 08:21
Welche SW wird genutzt


[Beitrag von FloMann am 07. Okt 2008, 08:22 bearbeitet]
SaPPHiRe
Stammgast
#3 erstellt: 07. Okt 2008, 08:38
Ist doch ein software-unabhängiges Problem. Es taucht beim Media Player Classic, MPC Homecinema, ZoomPLayer, KM-Player etc. gleichermaßen auf. Witzig ist, dass auch der "D3D Fullscreen Mode", der so vielsagend Tearing beseitigen soll, teart wie verrückt. Ich kann außer Overlay + 60 Hz überhaupt nichts verwenden, ohne dass ich in der Mitte/Oben/Unten heftigstes Tearing in so ziemlich jeder nur erdenklichen Filmszene erhalte.

Und selbst mit Overlay gibts noch ab und an mal einen Streifen. Hätte ich nicht soviel Geld für die Kiste bezahlt, würde ich ihn in den Keller stellen und nicht mehr benutzen.
FloMann
Stammgast
#4 erstellt: 07. Okt 2008, 09:02

SaPPHiRe schrieb:
Ist doch ein software-unabhängiges Problem. Es taucht beim Media Player Classic, MPC Homecinema, ZoomPLayer, KM-Player etc. gleichermaßen auf. Witzig ist, dass auch der "D3D Fullscreen Mode", der so vielsagend Tearing beseitigen soll, teart wie verrückt. Ich kann außer Overlay + 60 Hz überhaupt nichts verwenden, ohne dass ich in der Mitte/Oben/Unten heftigstes Tearing in so ziemlich jeder nur erdenklichen Filmszene erhalte.

Und selbst mit Overlay gibts noch ab und an mal einen Streifen. Hätte ich nicht soviel Geld für die Kiste bezahlt, würde ich ihn in den Keller stellen und nicht mehr benutzen.


Nutze mal den VMR9 Exclusivmode als Videorenderer, schafte bei mir in verbindung mit MediaPortal abhilfe der tearing Probleme.
Beim MPC gibt es da VMR9 Windowed und Renderless, teste mal einen von denen, welchen genau weiß ich net mehr, aber so weit ich mich erinnere entspricht einer von denen, den bei MediaPortal so genanten Exclusivmode, glaube renderless war es.
Ansonsten teste mal MP, wenn alle stricke reisen, damit leif es bei mir 1A in sachen Tearing an meinem sont ungeeignetenn dahingeschiedenen LCD. ich denke du und deine lebensgefährtin wird sich gerne an den Komfort eines ausgewachsenen Mediacenter Programm gewöhnen und gefallen daran finden. Meiner z.B brauche ich jedenfals nicht mit HTPC Bastelstube alla MPC hierfür, PDVD hierfür, KM dafür und für TV xy an verschiedenen Programmen entgegnen..
okay für BD/HDDVD kommt man um ein weiteres PGM nicht herum aber es bleibt dann in grenzen.

Ahja da ich ATI und Nvida hatte, eine 2600Pro Sonic und eine 8600GT und mehr, sage ich dir es geht auch mit der ATI ohne Tearing. Ich hatte das Problem zu beginn des LCD Betrieb mit der 7900GS sowie 8600GT, dann über den VMR9 Exclusivmode war es beseitigt und danach kam testweise eine ATI die mit der Einstellung ebenso kein kopfschmerz Tearing verursachte.


[Beitrag von FloMann am 07. Okt 2008, 09:09 bearbeitet]
SaPPHiRe
Stammgast
#5 erstellt: 07. Okt 2008, 09:06
FloMann

Ich traue gar nicht mich das zu schreiben, aber das hab ich natürlich auch schon durch. Das Ergebnis ist Tearing wie sonstwas.

SPielt MP auch mkv ?
FloMann
Stammgast
#6 erstellt: 07. Okt 2008, 09:38

SaPPHiRe schrieb:
FloMann

Ich traue gar nicht mich das zu schreiben, aber das hab ich natürlich auch schon durch. Das Ergebnis ist Tearing wie sonstwas.

SPielt MP auch mkv ?


Kann ich dir mit sicherheit nicht sagen da bei mir AVI und MPEG(TS) und ein bissel MOV die einzig genutzten (Container) Formate sind... Mit MKV hatte ich bisher wenig am hut,
prinzipiell müsste es aber gehen..

Mal zum Tearing zurück.. wie steuerst du den LCD an? im ersten Post stand 1080p mit 24hz wenn ich das richtig interpretiere in einem weiteren erwähnst du etwas von overlay mit 60hz..
Wirklich viel weiß ich in diesem bereich auch nicht weiter,
hatte mein LCD dank pest oder cholera funktion mit pixelgenau und 60hz über vga in betrieb und bekam hierbei Tearing welches mit dem VMR9 Exclusivmode in MP soweit beseitigt wurde. Das war jetzt nur mal so ne blitzidee die mir in erinnerung kam. Getestet habe ich es übrigens nur mit Mediaportal, meine mich aber erinnern zu können gelesen zu haben das bei MPC einer der VMR Modes (denke der renderless war es) dem Esclusivmode bei MP entspricht. wurde aber nie gecheckt ob es damit geht, da MP hier Prio hatte.

Versuchen kannst du MP mal, wichtig auch ein sauber konfiguriertes aktuelles Windows mit nur dem nötigsten an zusätzlichen codecs/Filtern. Zur Zeit als ich den LCD nutzte hatte ich noch SP2 mit einem Update der Quartz.dll(hier liegt unter anderem der Videorenderer Filter mit drin) auf letzte vier ziffern .2905 oder sogar schon höher im 3er bereich. Wie es mit älteren Versionen oder der neuen aus dem SP3 (.5512) aussieht weiß ich net, kann ich zur zeit nicht testen. Und ich weiß auch nicht genau was noch alles mit reinspielen könnte.
SaPPHiRe
Stammgast
#7 erstellt: 07. Okt 2008, 10:42
@FloMann

1080p/24 wäre mein Wunschzustand, aber das ist dank des extremen Tearing nicht zu realisieren, trotz Einsatz von ReClock und auch PowerStrip. Mein Philips unterstützt auf jeden Fall 24 Hz, ich kann es auch im Catalyst Control Center anwählen und alles wird korrekt dargestellt.

Mit 24Hz: Alle Renderer tearen wie verrückt, trotz aller Einstellungen
Mit 60 Hz: Overlay funktioniert auf jeden Fall, ruckelt aber natürlich aufgrund der Tatsache, dass 23,976fps im mkv sind.
pino72
Stammgast
#8 erstellt: 07. Okt 2008, 16:14
Hmmmm...ich hab null Tearing weder bei 50 noch bei 24 hz....hab auch ne ati 2600xt..auch meine ati 4870 hat kein tearing problem. Evtl. wäre mal hilfreich wenn Du was zur Hardware sagen könntest...hast Du evtl. die Karte im langsamen der evtl. 2 PCI-E Slots stecken?
HiLogic
Inventar
#9 erstellt: 07. Okt 2008, 17:03
Probier mal 72Hz (oder irgendein vielfaches von 24Hz) und aktiviere die Vertikale Synchronisation im Graka-Treiber.
bladiwadi
Stammgast
#10 erstellt: 06. Okt 2009, 08:01
Hallo, vielleicht hat sich ja mittlerweile was im Wissensstand zum Thema getan, daher meine Frage:

ich habe einen iiyama 2409 hds 24" TFT-Monitor und eine Radeon4850 unter Windows XP. Spiele alle aktuellen Spiele soweit möglich auf 1920x1080@60hz und habe V-Sync in den Grafikoptionen der jeweiligen Spielen auf ON gestellt. Trotzdem habe ich bei etwa 90% aller Spiele extremes Tearing. Sogar unter Windows (beim Fenster hinundher schieben) oder beim Filme gucken fällt das schon auf. In Spielen ist es echt sehr nervig und daher würde ich das Problem gerne lösen. Nur wie? Will mir demnächst sowieso einen neuen Rechner zulegen, wahrscheinlich mit einer 5870, habe nur die Befürchtung das ich dann wieder unter dem gleichen Problem mit dem Monitor leide und das wäre echt Schade bei dem Geld. Kann es sein das beim Catalyscenter was falsch eingestellt ist? Wenn ich V-Sync in den Games deaktiviere ist das Tearing sogar noch extremer!!! Hat jemand noch eine Idee?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ati oder Nvidia für HTPC
Jensabel am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  32 Beiträge
HTPC - AMD oder Intel / NVidia oder ATI?
Calimax am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  8 Beiträge
ATI Onboard, Nvidia PCI-E
Shaky79 am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  2 Beiträge
Nvidia ATI oder S3 für HD Wiedergabe ?
Ralf65 am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  18 Beiträge
Schweres Tearing bei 1080/24p-Zuspielung von HTPC
SaPPHiRe am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  6 Beiträge
ATI HD4870 oder Nvidia GTX260
det02 am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  6 Beiträge
Nvidia > ATI - h264 GPU Unterstützung?
Wish666 am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  4 Beiträge
HTPC mit "NVIDIA HybridPower"?
Tiny_H am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  2 Beiträge
Welche ATI 4850 für HTPC
baellchen am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  7 Beiträge
Nvidia 8800 50hz erzwingen.
derrico80 am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  17 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.399

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen