Nvidia > ATI - h264 GPU Unterstützung?

+A -A
Autor
Beitrag
Wish666
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jan 2009, 20:46
Inzwischen ist die NVIDIA Treiberversion 181.20 ( WHQL zertifiziert ) erschienen. Dieser Treiber kann, zusammen mit dem aktuellen Cyberlink Dekoder, alle h.264 encodeten Filme in der GPU dekodieren, egal ob sie Level 4.1 oder Level 5.1 sind. Das würde sich also auch auf meine gesammte MKV Sammlung beziehen.

http://www.nvidia.de/object/winxp_181.20_whql_de.html für XP 32Bit
http://www.nvidia.de/object/winvista_x86_181.20_whql_de.html Vista 32Bit

Ich selber bin ATI User,... und ärgere mich irgendwie schon, dass Ati User diese Möglichkeit nicht haben.

Soll einem ja mehr Bildqualli geben sowie den Prozessor komplett entlasten.

Weiss jemand von euch ob ATI bei sowas nachzieht? Ist sowas bei den jetzigen Grafikkarten überhaupt technisch machbar?
Wird ATI per catalyst update sowas nachrüsten können?!
steveo06
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jan 2009, 22:33
wie kommst du darauf?
auf der treiberseite von nvidia konnte ich dazu nichts finden.

und ausserdem kann man keine mkvs im aktuellen powerdvd 8 abspielen, es sei denn man ändert deren endung in *.mpg usw. um. jedoch werden die filme dann ohne hardwarebeschleunigung abgespielt.

man kann allerdings die powerdvd filter im mpc-hc einbinden und dort über hardwarebeschleunigung laufen lassen. das geht, nur nicht so besonders dolle.

die beste mir bekannte variante, mkv mit hardwarebeschleunigung laufen zu lassen, ist der interne dxva filter im mpc-hc. allerdings ist das nichts 100% (gelegentlich kommt es zu artefakte im bild), im vergleich zu software dekodern, wie ffdshow und coreavc. allerdings ist der interne dxva filter im mpc-hc für mkv um einiges besser, als der powerdvd filter.

übrigens werden im mpc-hc sowohl nvidia als auch ati grafikkarten hardware mäßig unterstützt.

http://forum.doom9.org/showthread.php?t=123537
Wish666
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Jan 2009, 23:37
Beziehe mich auf diesen Text o, HD Forum

http://board.hd-area.org/showthread.php?t=4308
steveo06
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jan 2009, 03:09
so ich hab mir den link mal durchgelesen. darauf hin habe ich noch ein paar versuche mit dem cyberlink decoder auf meinem htpc gemacht. und ich muss sagen, dass ich wirklich überrascht war, als im vergleich zum letzten mal, und das nur durch ein treiberupdate von nvidia.

jedoch hielt sich meine begeisterung nach mehreren mkv's in grenzen, da es leider immer noch zu viele aussetzer gibt, oder auch welche die so gar nicht laufen wollen.

wollen wir mal hoffen, dass in dieser hinsicht noch von nvidia was nach kommt.

dafür schein aber ein anderes projekt ebenfalls von nvidias arbeit zu profitieren, nämlich der mpc-hc mit dem deutlich mehr mkv's gut laufen über dxva, auch die die mit dem alten treiber ärger hatten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ati oder Nvidia für HTPC
Jensabel am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  32 Beiträge
ATI HD4870 oder Nvidia GTX260
det02 am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  6 Beiträge
ATI Onboard, Nvidia PCI-E
Shaky79 am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  2 Beiträge
über GPU deinterlacen?
hermes am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 22.06.2006  –  15 Beiträge
dynamische gpu- Taktung möglich?
caligula37 am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  4 Beiträge
Tearing bei HTPC, Unterschied ATI / NVidia ?
SaPPHiRe am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  10 Beiträge
HTPC - AMD oder Intel / NVidia oder ATI?
Calimax am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  8 Beiträge
Nvidia ATI oder S3 für HD Wiedergabe ?
Ralf65 am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  18 Beiträge
Windows 7 GPU beschleinigt HD Videos abspielen
matador am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  13 Beiträge
Schneiden von H264-Dateien
HIFI-Andi am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.965

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen