Schweres Tearing bei 1080/24p-Zuspielung von HTPC

+A -A
Autor
Beitrag
SaPPHiRe
Stammgast
#1 erstellt: 11. Feb 2008, 15:17
@all,

nachdem ich meiner Meinung nach so ziemlich alle Möglichkeiten ausgeschöpft habe und keine Lösung für mein Problem finde, versuche ich es hier nochmal. Ich habe seit drei Wochen einen Philips 52PFL9632D-Fernseher, mit dem ich grundsätzlich auch sehr zufrieden bin. Mein HD-Material spiele ich über einen HTPC zu, der per DVI->HDMI-Adapter an den Fernseher angeschlossen ist und über eine ATI Radeon HD 2600 XT GDDR3 verfügt. Der Philips soll ja 24p entgegen nehmen können und wie ich aus dem spezifischen Thread weiß, gibt es keinerlei Probleme, wenn z.B. eine PS3 24p zuspielt. Läuft der HTPC auf 60Hz gibts zumindest von der Tearing-Seite her keine Probleme, nur das leidige Ruckeln. Stelle ich im Catalyst Control Center auf 24 Hz, fangen die Probleme an. Egal ob PowerDVD oder z.B. Media Player Classic mit allen nur denkbaren Renderern (Overlay, VMR9, Haali, EVR) und Filtern, bei 24Hz habe ich allerschwertes Tearing. Kann quasi nicht eine Minute schauen, ohne dass horizontale Linien das Bild zerreissen. Habe bereits Powerstrip und ReClock ausprobiert mit diversen Auflösungen, aber eine Besserung bringt es nicht. Selbst der als "Remove Tearing" bekannte D3D Fullscreen von Anwendungen wie Media Player Classic Home Cinema teart wie verrückt.

Es scheint so, als würde das Material die Graka anders verlassen, als es ankommt. Evtl. macht auch der Philips selbst nochmal eine interne Umrechnung und nimmt 24p nicht nativ an, aber gibt es Programme oder Tools, um so etwas überprüfen zu können ? Eine Besserung gibt es auch nicht wirklich, wenn ich die Graka auf vsync on stelle. Was mir allerdings aufgefallen ist : Ich habe nur mal aus Interesse vorgestern den PC per HDMI an meinen Onkyo TX-SR605 geklemmt und gehe von dort in den LCD. Laut Testberichten "...schleift der Onkyo ja die Signale von HDMI ohne jeglichen Qualitätsverlust durch". Schalte ich dann auf 24Hz und bringe ReClock ins Spiel, laufen zumindest die in H264 codierten Filme viel flüssiger und tearing-freier. Wir haben gesternabend die Blu-Ray von Fluch der Karibik 3 angeschaut, ein wirklich tolles Bild ohne ein einziges Tearing und ohne Ruckler. Dies ist aber leider auch nicht bei allen H264 codierten Blu-Rays oder HD-DVD's so. Allerdings liegen die Titel nachweislich in 23,976fps vor. Besonders schlimm ist es nach wie vor beim VC1-Codec, da scheint der Umweg über den Receiver überhaupt nichts zu bringen. Ich besitze z.B. Shrek der Dritte, den kann ich mit 24Hz überhaupt nicht anschauen, soviel Tearing gibt es da, unabhängig ob der HTPC am LCD oder am Receiver hängt. Verstehe das einfach nicht mehr. Könnte eine andere Grafikkarte (HD 3650 oder HD 3850) z.B. Abhilfe schaffen, habt Ihr Ideen dazu, wo die Problematik herkommt, oder wie ich mich der Problematik evtl. nähern kann ? Wenn ich auf 60Hz schalte, ruckelt es natürlich wie Irre, von Filmgenuss kann da keine Rede mehr sein. Ich habe bisher noch nicht rausgefunden, ob es was bringt, bei Powerstrip z.B. eine Auflösung von 23,976fps anzulegen, da fehlen mir möglicherweise die entsprechenden Timings. Wenn es nur noch die typischen Mikroruckler wären, wär es ok, aber so geht es gar nicht.

Über Lösungsvorschläge oder Tipps würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus.


[Beitrag von SaPPHiRe am 11. Feb 2008, 15:31 bearbeitet]
Risk
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Feb 2008, 20:26
Probier mal den Philips zum Primärgerät/einzigem Display zu machen, falls noch nicht geschehen.
K@masutra
Stammgast
#3 erstellt: 11. Feb 2008, 21:45
welchen treiber hast du denn drauf?
SaPPHiRe
Stammgast
#4 erstellt: 11. Feb 2008, 23:38
@Risk
Das ist schon geschehen.

@K@masutra
Habe Catalyst 8.1 auf dem System.
K@masutra
Stammgast
#5 erstellt: 12. Feb 2008, 06:58
probier mal den treiber der auf der cd ist.bzw den 7.10
SaPPHiRe
Stammgast
#6 erstellt: 14. Feb 2008, 12:09
K@masutra

Das Zurückgehen auf 7.10 bringt mir leider nicht wirklich viel, aber ich habe gemerkt, dass 7.7 deutlich besser läuft. Der ist natürlich schon entsprechend alt. Da ich jetzt nicht wirklich der große Experte bin, wenn ich den PC nur nutze, um 1080p Material zuzuspielen, ist es dann nicht egal ob ich jetzt z.B. 7.7 oder 8.1 drauf habe ? Könnte es Unterschiede in der Bildqualität geben ?

Vielen Dank im Voraus nochmals.

Andy.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tearing bei HTPC, Unterschied ATI / NVidia ?
SaPPHiRe am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  10 Beiträge
Intel vs. AMD 1080/24p
mosjka1 am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  38 Beiträge
Probleme mit 1080/24p und hd-dvd
TheViperMan am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  7 Beiträge
HTPC an Plasma - wie 24p Ausgabe aktivieren?
m|chael am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  13 Beiträge
HTPC und 24p Problematik
Frankenbeutel30 am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2007  –  4 Beiträge
24p Wiedergabe HTPC -> LCD-TV
drunken_bear am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  5 Beiträge
Toshiba 32WL66Z & HTPC 24p Thematik
schwa226 am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  7 Beiträge
24p -> 60 Hz -> 24p am Pio von HTPC
JO212 am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  33 Beiträge
genaue 24p auflöung für htpc
lexi1970 am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  16 Beiträge
24p zappelt!
kron am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.625

Hersteller in diesem Thread Widget schließen