Probleme mit HTPC und Powerstrip 3.73

+A -A
Autor
Beitrag
ohajak
Stammgast
#1 erstellt: 06. Mrz 2007, 03:04
Hallo Leute

ich bin grad dabei meinen HTPC zu konfigurieren mit DVBViewer als TV/HTPC Software und PowerDVD zum HDDVD gucken. Da ja HDDVD eine Frequenz von 48Hz und DVB mit PAL am besten 50Hz verlangt verwende ich Powerstrip um die Auflösung und Frequenz entsprechend anzupassen. In verbindung mit Reclock ist es möglich, das Reclock beim Start ein Script aufruft, welches das Eingangssignal erkennt und entsprechend Powerstrip per Kommandozeile einstellt. Das klappt alles auch schon ganz gut nur leider habe ich ein generelles Problem mit Powerstrip.

Meine Ausstattung erstmal:

PC mit einer X1600 HDMI Karte und als Anzeigegerät ein Panasonic AE700 Beamer.

Wenn nun Powerstrip gestartet ist, kommt es häufig vor, dass das Bild plötzlich weg ist und nur noch bunter Gries gezeigt wird. Dieser Fehler tritt verschieden lang auf...mal nur ein blitzen, mal ein paar Sekunden und manchmal geht der Gries gar nicht mehr weg. Besonders tritt das auf wenn ich PowerDVD starte und dort z.B. vom Fenster ins Vollbild oder zurück schalte. Oder auch einfach mal mitten im Film plötzlich Bild weg und bunter Gries.

Jetzt das doofe. Sobald ich PowerStrip abschalte, ist das Problem zu 99% weg. Beim HDDVD abspielen habe ich selten mal noch so ein blitzen aber das Bild bleibt da. Schalte ich PowerStrip wieder ein...Fehler wieder da. Dabei scheint es auch nichts mit den Frequenzen zu tun zu haben. Ich kann 48Hz einstellen....Powerstrip beenden....keine Probleme. mit Powerstrip tritt das Problem auch bei 50 oder 60 Hz teilweise auf obwohl das innerhalb der Spezifikationen des Beamers liegt.

Habt ihr eine Idee was das sein könnte?? Ich habe ach schon nach einer alternativen Software wie Powerstrip geschaut aber nichts gefunden. Wenn es was gibt dann sehr einfach gehalten und auch kein On Demand Wechsel per kommandparameter möglich.

Oder könnte es auch am grafiktreiber in Verbindung mit PS liegen. Aktuell benutz ich den Catalyst 6.10. Höhere machen mit der HDMI Karte Probleme.

Vielleicht könnt ihr mir nen Tip geben?
ohajak
Stammgast
#2 erstellt: 07. Mrz 2007, 00:14
Hat den keiner ne Idee?? Ich habe jetzt mal den Grafiktreiber auf den neuen Catalyst 7.2 gehoben...gleiche Problem.

clehner
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Mrz 2007, 10:04

ohajak schrieb:
Hat den keiner ne Idee?? Ich habe jetzt mal den Grafiktreiber auf den neuen Catalyst 7.2 gehoben...gleiche Problem.

:{


Sorry, Ferndiagnosen sind da ganz schwierig. Das einfachste wäre natürlich einmal die Graka auszutauschen gegen eine andere, aber das ist nur eine von zig Möglichkeiten, wie man hier eine Fehlersuche angehen würde
GinSonic
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Mrz 2007, 16:30
Ich habe eine Idee: Wechsle die PowerStrip-Version auf <= 3.65 und probiere es nochmal !
ohajak
Stammgast
#5 erstellt: 07. Mrz 2007, 17:54
Hallo

ich glaube ich habe die Lösung gefunden. Bei PS kann man ja die Polarität einstellen. Normal stand die bei mir auf "positiv". Habe Sie jetzt mal sowohl horizontal als auch vertikal auf "negativ" gestellt und es schaut so aus als wären die Bild-Gries-Aussetzer weg. Es blitzt zwar ab und an (besonders in HD-DVD Menüs) noch aber es treten keine Aussetzer mehr auf. Zumindest so weit ich den Rechner gestern vergewaltigen konnte

Denke das es so gut ist.


[Beitrag von ohajak am 07. Mrz 2007, 17:54 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#6 erstellt: 07. Mrz 2007, 20:17
Spielen die Sync Polaritäten bei digitalem Anschluss (DVI/HMI) überhaupt noch eine Rolle ?

Grüße
Tobias
ohajak
Stammgast
#7 erstellt: 08. Mrz 2007, 10:17
Keine Ahnung, jedenfalls habe ich den Fehler bei der Einstellung "positiv" und bei "negativ" nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nur Probleme mit HTPC!
beckham am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.03.2007  –  9 Beiträge
Powerstrip und ReClock
keNny79 am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  2 Beiträge
23,976Hz Vista und PowerStrip
Cupa am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  3 Beiträge
Powerstrip Verknüpfungen
Cupa am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  15 Beiträge
Erhebliche Probleme mit HTPC
timmaeh am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  20 Beiträge
HTPC Laptop einrichten Probleme
Worrest am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  2 Beiträge
Powerstrip Shortcuts funktionieren nicht
JO212 am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  3 Beiträge
Probleme mit HTPC und 1080p
Moryoth am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  6 Beiträge
PowerStrip. nicht schon wieder
Magnuss am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  5 Beiträge
Powerstrip - VGA Output Auflösung
oddKanapee am 08.06.2017  –  Letzte Antwort am 11.06.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.463

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen