Probleme mit HTPC und 1080p

+A -A
Autor
Beitrag
Moryoth
Neuling
#1 erstellt: 05. Mai 2008, 19:46
Hallo,
Ich habe seit einigen Tagen an meinem 42" Philips LCD Fernseher einen HTPC angeschlossen und habe Probleme mit der Darstellung von 1080p:
Zuerstmal ist es auf jeden Fall ein Full HD Gerät, bevor das jemand fragt.
Wenn ich jetzt unter Windows die Auflösung auf 1080p stelle, dann hat das Bild an allen Seiten einen riesigen Rand, den es bei 1360*768 nicht hat. Außerdem ist, ganz im gegenteil zur niedrigeren Auflösung, die Schrift unter Windows praktisch nicht mehr lesbar, da sie, selbst wenn man die größte Schriftgröße auswählt, zu dünn ist.
Ich kann dann per Grafiktreiber (neuester ATI Catalyst für den 780G Chipsatz) das Bild größer ziehen, wobei dabei aber entweder circa ein Zentimeter seitlich oder oben und unten verloren geht.
Der Fernseher ist über HDMI angeschlossen und Filme sehen auch in 1080 p bei gezogenem Bild sehr gut aus. Meine Frage ist jetzt, ob jemand eine Idee hat, wie man das Bild sofort fehlerfrei und in der richtigen Größe auf 1080p bekommt, da sonst Teile des Bildes fehlen und Windows praktisch unlesbar ist. Außerdem weiß ich nicht, wie ich feststellen kann, ob das Problem bei Fernseher oder PC liegt, wobei ich eher zum PC tendieren würde, da Filme, die vom DvD Player auf 1080p upgescaled werden, die normale Größe haben.
Mit freundlichen Grüßen
Moryoth
orcinus1702
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 05. Mai 2008, 19:55
Hallo,
kenne mich da nicht so gut aus - aber soweit ich hier gelesen habe haben Philips LCDs grundsätzlich Probleme mit Signalen von PCs.

Gruß
orca


[Beitrag von orcinus1702 am 05. Mai 2008, 19:56 bearbeitet]
timilila
Inventar
#3 erstellt: 05. Mai 2008, 20:50
Erkennt der PC den Phillips korrekt ? Hat der eine Funktion, daß er die Pixel "Punkt für Punkt" wiedergeben kann ? Auf welche Frequenz ist die Graka eingestellt ? Sieh doch mal bitte im CCC nach. wenn es eine ATI ist. Da brauchen wir schon mehr Input Deinerseits !!!
_Micha_80_
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Mai 2008, 21:55
Versuch mal 50Hz...

Insgesamt scheint es allerdings Probleme mit dem 780g Chipsatz bzw. der ATI Grafik und manchen TVs zu geben.
Juergen2372
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Mai 2008, 01:42
Hatte ebenfalls die Ränder und die Ausgabe bei 1080p von 60hz auf 50Hz gestellt (unter: Anzeigeneinstellungen -> Erweitert -> Monitor)
Ab dann einwandfrei (jedenfals die Ränder weg)
Moryoth
Neuling
#6 erstellt: 06. Mai 2008, 20:10
Ja, der PC erkennt den Fernseher korrekt als 42" 1080p plug and play Gerät. Punkt für Punkt wiedergabe habe ich im Menü nicht gefunden, ich kann nochmal suchen, denke aber nicht, dass er es kann.
Ich habe gerade etwas an der Bildwiederholrate rumgestellt, wobei ich das sehr komisch finde:
Wenn ich die Frequenz runterstelle wird das Bild immer größer. Auf 24 hz ist das Bild schon zu groß für den Fernseher und wunderbar lesbar, allerdings scheint es zu ruckeln. Je niedriger die Bildwiederholrate, desto besser scheint die Schrift lesbar zu sein und desto größer ist das Bild. Diesen Zusammenhang finde ich sehr seltsam, da die Bildwiederholrate eigentlich doch nichts mit der Größe zu tun haben sollte. Leider kann ich im Grafiktreiber keine 50hz auswählen, ich habe nur die Wahl zwischen 24, 25, 30 und 60hz. Hat wer eine Idee wie man das beheben kann?

Und noch eine Frage, wenn ich, während der PC an ist, am Fernseher den Kanal wechsle, macht der PC das normale abmelde Geräusch eines Plug and Play Geräts. Wenn ich dann wieder auf den PC Kanal schalte, gibt es auch wieder das anmeldegeräusch aber es kommt kein Bild mehr. Hat da noch wer eine Idee?
Gruß
Mory


[Beitrag von Moryoth am 06. Mai 2008, 20:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC Aufrüsten - 1080p rennt nicht :(
roterteufel81 am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  14 Beiträge
Nur Probleme mit HTPC!
beckham am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.03.2007  –  9 Beiträge
Erhebliche Probleme mit HTPC
timmaeh am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  20 Beiträge
Neuer HTPC eine Menge Probleme
DiePike am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  5 Beiträge
HTPC Laptop einrichten Probleme
Worrest am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  2 Beiträge
HTPC mit 1080p Beamer + 720p Monitor?
Hanjo_K. am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  5 Beiträge
1080p fähiges HTPC mit A64 3200+?
mmhardky am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  3 Beiträge
HTPC Probleme mit Blu Ray
beatsteak_87 am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  13 Beiträge
Probleme mit HTPC & Panasonic-Darstellung
Phish am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  6 Beiträge
Probleme bei HTPC an Philips PFL5603-D
Disconnected1981 am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.734

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen