Nur Probleme mit HTPC!

+A -A
Autor
Beitrag
beckham
Stammgast
#1 erstellt: 10. Mrz 2007, 10:34
Hallo zusammen,
Nachdem ich vorgestern meinen HTPC zusammen gebaut hatte, hab ich mich gestern an die Installation gewagt.
Nachdem ich Windows und alle Treiber installiert hatte gings ans einstellen der Auflösung.
Mein Sony hat eine native Auflösung von 1280x720, schneidet bei der Auflösung aber an allen Seiten den Desktop ab (Overscan nennt man das glaub ich).
Nun gut, dachte ich, installier mal PowerStrip. Gesagt getan, aber was ist das denn? Komme mit dem Tool überhaupt nicht zurecht.
Was muss ich denn da machen, um meinen TV zu konfigurieren? Bekomme den als einen Microsoft Plug and Play Monitor mit ner Auflösung von 1600x1200 angezeigt!!!
Gehe ich recht in der Annahme, das ich da zuerst ein neues Profil für meinen TV anlegen muss?
Na ja, hatte dann gestern den Overscan mit dem Nvidia-Tool korrigiert (Auflösung jetzt so bei 1266x696 oder so), aber was mich maßlos enttäuscht ist die Bildqualität!!!!!!!!!!!!!!
Hatte PowerDVD und das HD-DVD-Laufwerk installiert und King Kong eingelegt. Also überhaupt kein Vergleich zu der Wiedergabe über die XBox. Mal davon abgesehen, das ich den Untertitel nicht abschalten kann.
Das Bild ist höchstens unteres DVD-Niveau (Anschluß per HDMI)! Reclock hatte ich auch mal installiert, aber wie starte ich das?
Finde nur den Punkt 'Configure Reclock' und wenn ich PowerDVD starte erscheint kein Symbol in der Taskleiste...
Ach, das kotzt mich alles an!!!
Hoffe ihr könnt mir in der ein oder anderen Sache weiterhelfen?
Hollywood100
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2007, 10:56
Hi.

Für ein HTPC sind nVidia GK besser.Die erfahrung habe ich gemacht.Ich habe mein Plasma und den PC mit DIVI verbunden.und bin mit der Grafik mehr als zufrieden.Was für ein TV hast Du?Manchmal erzieht man mit Nero Showtime oder Win DVD 8 ein besseres Bild als mit Power DVD.Mann muß die Software vom PC einmal richtig einstellen.Nach ein Paar Tage hat man dann alles im griff.
MFG


[Beitrag von Hollywood100 am 10. Mrz 2007, 10:57 bearbeitet]
beckham
Stammgast
#3 erstellt: 10. Mrz 2007, 11:06
na dann zur info mal die komponenten:

tv: sony kdf-e50a11e über hdmi angeschlossen an
grafikkarte: gigabyte geforce 7600 gs (mit hdcp und hdmi)

ich glaub ich installier windows mal neu und spiele nur das notwendigste auf.
sprich sp2, chipsatz-driver, grafik-treiber und powerdvd. und dann fang ich von vorne an.
welche grafik-treiber version soll ich denn installieren? brauch ich da nen besonderen wegen hd?
Hollywood100
Inventar
#4 erstellt: 10. Mrz 2007, 12:34

beckham schrieb:
na dann zur info mal die komponenten:

tv: sony kdf-e50a11e über hdmi angeschlossen an
grafikkarte: gigabyte geforce 7600 gs (mit hdcp und hdmi)

ich glaub ich installier windows mal neu und spiele nur das notwendigste auf.
sprich sp2, chipsatz-driver, grafik-treiber und powerdvd. und dann fang ich von vorne an.
welche grafik-treiber version soll ich denn installieren? brauch ich da nen besonderen wegen hd?


Lade Dir von Nvidia den neusten Treiber runter.Ich habe Vista.Ich habe jetzt eine Nvidia 8800 GTX im PC.Wenn Du Vista als Betriebssystem hast,dann kannst Du den Ref. Treiber nehmen.Der Vista Treiber 100.65 ist ab 6er Serie und geht bis 8800 Ultra.Wenn Du Nero Showtime 3 hast,dann Probier mal diesen Player zum abspielen.


[Beitrag von Hollywood100 am 10. Mrz 2007, 12:36 bearbeitet]
clehner
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Mrz 2007, 13:03

Hollywood100 schrieb:
Hi.

Für ein HTPC sind nVidia GK besser.


Nein, sind sie nicht. Sie sind annäherend gleichwertig, gesetzt den Fall, man hat die entsprechende Erfahrung, wie man einen HTPC konfiguriert. Diese Erfahrung erwirbt man nicht an einem Wochenende sondern unter Umständen erst in Jahren der eingehenden Beschäftigung damit.

Daher gibt es auch mittlerweile viele professionelle Angebote in Sachen Media-/HTPC, die nun mal eher im hochpreisigen Segement angesiedelt sind. Wer das nicht investieren will, muss sich logischerweise das Know-How dazu mühsam aneignen.

Ausführliche Informationen gibt es z.B. hier:
http://www.avsforum....s=&daysprune=14&f=26

Ansonsten kann ich nur jedem empfehlen, sich vielleicht vorher bei einem Fachhändler einen guten HTPC vorführen zu lassen, wenn er Zweifel hat an der Qualität!

Ich habe es schon oft gesagt: Es ist am Ende gar nicht die Frage, ob ein HTPC besser ist als konventionelles Equipment. Es ist einfach so, dass ein HTPC sehr viele Dinge kann, die konventionelles Equipment nicht kann!


P.S.: Ferndiagnosen wie im Fall von beckham sind extrem schwierig. Das Vorgehen (saubere Installation) und dann trial/error (entspricht dem eigentlich sinnvollen 'learning by doing') finde ich eigentlich angemessen und sollte bei entsprechender Geduld auch zum Ziel führen.
clehner
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Mrz 2007, 13:07

beckham schrieb:

Finde nur den Punkt 'Configure Reclock' und wenn ich PowerDVD starte erscheint kein Symbol in der Taskleiste...?



Dieses eine konkrete Problem lässt sich eigentlich dadurch lösen:


beckham
Stammgast
#7 erstellt: 10. Mrz 2007, 14:07
@ clehner:
erst mal danke für die info mit reclock. hab ich nun mal so eingestellt.
und siehe da die uhr erscheint und wird sogar grün.
weißt du vielleicht auch warum ich bei hd-dvd immer untertitel hab? kann den nicht ausschalten...
und dann mein hauptproblem. kann über das nvidia-tool nur 60hz als bildwiederholrate einstellen.
um das zu umgehen brauch ich doch powerstrip, korrekt?
aber wie kann ich da ne neue auflösung erstellen? fahre zur zeit ne auflösung von 1232x684 @ 60hz(overscan-kompensation).
jetzt würd ich gerne mal versuchen, ob ich die auflösung auch mit 50hz fahren kann.
wenn ich z.b. volle hdtv-auflösung (1920x1080) einstelle kann ich auf einmal auch 50 hz im nvidia-tool auswählen.
mach ich dann aber die overscan-kompensation, sind wieder nur die 60hz möglich.
haste da noch ein paar tipps für mich???
clehner
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 10. Mrz 2007, 14:14

beckham schrieb:

haste da noch ein paar tipps für mich???


Das ist 'blind' aus der Ferne wirklich schwierig.

Noch zu den UT: Das ist eine PowerDVD-Ultra-Bug, da hilft es nichts anderes, außer die UT 'per Hand' über das Menü auszuschalten (Taste U hilft nicht, da man da nur durch die vorhandenen UT wandert, die haben vergesse UT-OFF zu implementieren!).

Dein Display kenne ich leider nur vom Hörensagen, daher hast du eine viel bessere Position als ich

Ansonsten kann ich nur sagen: Halte durch und viel Erfolg!
Fudoh
Inventar
#9 erstellt: 10. Mrz 2007, 14:37

aber wie kann ich da ne neue auflösung erstellen? fahre zur zeit ne auflösung von 1232x684 @ 60hz (overscan-kompensation).


nur, damit Du hier nicht durcheinanderkommst: du fährst diese Auflösung nicht wirklich. Deine Grafikkarte gibt weiterhin die eingestellte Auflösung von 720p aus, nur dein Desktop wird auf die angegebene Größe angepasst und der Rest mit Schwarz gefüllt.

Grüße
Tobias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erhebliche Probleme mit HTPC
timmaeh am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  20 Beiträge
HTPC Probleme mit Blu Ray
beatsteak_87 am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  13 Beiträge
HTPC Laptop einrichten Probleme
Worrest am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  2 Beiträge
Probleme mit HTPC und 1080p
Moryoth am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  6 Beiträge
Probleme mit HTPC & Panasonic-Darstellung
Phish am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  6 Beiträge
HTPC an Plasma PX8E - Probleme.
jpritzkat am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  7 Beiträge
2 HTPC Probleme (Bildqualität + Anschlussproblem)
Raven6299 am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  8 Beiträge
Probleme mit HTPC und Powerstrip 3.73
ohajak am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  7 Beiträge
Neuer HTPC eine Menge Probleme
DiePike am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  5 Beiträge
Probleme mit HTPC am LCD-TV
ohajak am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen