hdmi Auflösung Onkyo 605 upconversion nur bis 576p

+A -A
Autor
Beitrag
wulf_seller
Neuling
#1 erstellt: 24. Aug 2007, 19:36
Hallo zusammen,

ich bin nun Besitzer eines Onkyo 605. Leider habe ich ein Problem mit der Videoumwandlung.

Anschlüsse derzeit: Sat über S Video, DVD über HDMI, TV über HDMI.

Der Receiver git das SAT Signal nur mit 576p wieder, beim DVD komme ich auf max. 720 obwohl mein DVD auch auf 1080 hochrechnen kann. Der Onkyo sollte das Signal ja zumindest durchschleifen können.Somit habe ich jetzt beim DVD ein schlechteres Bild als direkt angeschlossen und beim SAT kaum merkliche Verbesserung.

Hatte mir irgendwie mehr versprochen . Habe ich evtl etwas falsch gemacht? Die Bedienungsanleitung hilft mir nicht weiter, da ich scheinbar die HDMI Auflösung nicht manuell einstellen kann.

Bitte um eure Unterstützung.


euer wulf
Danke


[Beitrag von wulf_seller am 24. Aug 2007, 19:44 bearbeitet]
ohajak
Stammgast
#2 erstellt: 24. Aug 2007, 23:43
Kann dir zwar keinen tip geben aber mich interessiert das auch, da ich auch vorhabe mit den 605er zu holen. Kann mir aber nicht vorstellen warum er 1080p nicht durchschleifen kann..mit dem Upscaling würde ich ja noch verstehen, da ein 1080p Upscaling sehr hohe Rechenleistung voraussetzt. Aber HDMI zu HDMI dürfte er keine Verluste haben.

EDIT:

Grad bei Area DVD im Test gefunden: Zitat:


Trotzdem wollten wir unserer Leserschaft den kompletten Test zum Onkyo Siebenkanal-AV-Receiver nicht länger vorenthalten - für knapp 600 € haben die japanischen Audio- und Videoexperten einen echten Hightech-Apparat im Angebot, der mit klarem, kräftigen und facettenreichen Klang ebenso punkten kann wie mit einem tadellos arbeitenden De-Interlacer, der sich um analog eingehende Videosignale kümmert. Dass er bei eingehenden HDMI-Signalen nicht aktiv ist, entpuppt sich in der Praxis als wenig dramatisch, da es sowieso kaum aktuelle Wiedergabegeräte gibt, die über HDMI ein 576i-Signal ausgeben. Meist wird 576p oder 720p ausgegeben, und dass ein so preiswerter AV-Receiver ein 1.080i HDMI-Signal in 1.080p/60 umwandeln kann, sollte nicht erwartet werden.


Also kann er wohl kein Upscaling aug 1080p, er kann aber 1080p durchschleifen wenn er es bekommt. Dein DVD Playwer gibt aber sicherlich 1080i aus...vielleicht geht es deswegen nicht. Mehr weiß ich leider auch net.

Hier der ganze Test
http://www.areadvd.de/hardware/2007/onkyo_tx_sr605e_1.shtml


[Beitrag von ohajak am 24. Aug 2007, 23:50 bearbeitet]
ZZMajor
Stammgast
#3 erstellt: 25. Aug 2007, 03:29
Hi,

also bevor jetzt neue Gerüchte auftauchen, mal was von mir, einem zufriedenen Besitzer des 605er:

Er schleift alle HDMI-Einspielungen UNVERÄNDERT durch, 720p bleibt 720p, 1080i bleibt 1080i und 1080p bleibt 1080p, wobei auch 1080p24 unverändert durchgeschleift wird.

Signale, die via FBAS, S-Video oder Komponente zugespielt werden, kann der Onyko zudem auf Komponente oder HDMI konvertieren. Dabei bleibt die Auflösung voll erhalten, 480 bleibt 480, 576 (PAL) bleibt 576. Die einzige Änderung ist, dass er interlacedes Material dann deinterlaced, also in progressives umwandelt, und das macht er nicht schlecht. Aus 480i wird dan 480p, aus 576i, wird 576p.

Etwas anderes macht der Onyko bildmässig nicht, und es wurde auch nie irgendwo beworben. Wenn in diversen tests von Scaler die Rede war, so ist das die halbe Wahrheit, er hat zwar sowas drin, aber unbrauchbar, deshalb von Haus aus deaktiviert. Ist via Geheimmenü aktivierbar, aber die einzige Möglichkeit ist die feste Ausgabe als 720p, dann auch von allen analogen Quellen (AFAIK nicht HDMI, da läuft eh ein eigener handshake), aber leider nur als 4:3-Signal, egal was man zuspielt.

@wulf_seller: Damit sollte mal klar sein, warum das Sat-Signal nur als 576 ankommt. mehr macht er einfach nicht, als deinterlacen. Warum Dein DVD-Signal allerdings als 720p ankommt, kann ich Dir nicht sagen, nur soviel. Wenn der Onyko 1080 vom DVD bekommen würde, käme hinten auch 1080 raus. Er kann nicht 1080 auf 720 wandeln, also entweder macht Dein TV irgendwas verkehrt, oder Dein DVD spielt falsch zu. Evtl. liegts ja auch an nem Kabel.
Ach ja, am Onkyo kanns eigentlich nicht liegen, denn er gibt den Handshake zwischen den restlichen Geräten genauso unveräbdert weiter, wenn also Dein TV sagt, er akzeptiert 1080, dann leitet der Onkyo das auch so an den DVD weiter.

Gruss


[Beitrag von ZZMajor am 25. Aug 2007, 03:31 bearbeitet]
wulf_seller
Neuling
#4 erstellt: 25. Aug 2007, 21:09
Hallo Oliver,

habe den Thread zwei mal eingestellt und die Antworten konzentrieren sich hier: http://www.hifi-foru...m_id=46&thread=17449

Schätze ich hatte etwas zu hohe Erwartungen an die Videosektion, aber der Klang von dem Teil ist schon sehr gut und ich finde Zone 2 Funktion super klasse... Meine Terrasse war in der letzten Zeit immer gut beschallt

Werde diesen Thread am Montag löschen, hoffe Du hast das bis dahin gelesen.

Schöne Grüsse

wulf
fritzchen2
Neuling
#5 erstellt: 11. Jun 2008, 09:08
Anschluss Mac Mini an TV Full HD

Hallo Leuute,
ich hmöchten meinen Mac Mini (bestellt, noch nicht da), der nur einen DVI-Ausgang hat, an 2 TV mit HDMI anschließen.

Das ganze dann mit dem Onkyo TX-SR605 (noch nicht bestellt, aber gewollt) oder einem anderem Gerät...

Ich stelle mir das so vor, dass ich:

1.) den Mac Mini über einen DVI-HDMI-Adapter an z.B. den Onkyo aschließe; Audio dann analog an den Onkyo

2.) den Ausgang HDMI des Onkyo dann an einen Splitter

und dann die beiden TVs dran.

Geht das?
Kommt dann auch die maximale 19??x1080?? Auflösung an beiden Schirmen an?

Kann der Onkyo die beiden Signale (DVI-auf Componente als Video IN und Audio in) verarbeiten, also heisst das: iCh kann den Ton dann auch auf beiden TV-geräten hören?


Danke!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Videoprozessor für 576p?
AZ1 am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  4 Beiträge
Onkyo - no signal - Auflösung verstellt
RoXoR am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  7 Beiträge
HTPC Bildproblem am Onkyo TX-SR 605
King@Dingeling am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  5 Beiträge
HTPC mit Onkyo 605 verbinden
mantusHH am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  4 Beiträge
HDMI Soundausgabe per PowerDVD Ultra an Onkyo 605
Shakesbier am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  15 Beiträge
HTPC/Onkyo HDMI Audioproblem
lysander696 am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  5 Beiträge
HTPC einschalten vor TV; falsche Auflösung? Help!
ohajak am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  6 Beiträge
Onkyo 605+ext. Scaler oder Onkyo 875(int.Raeon Scaler)
firaX am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  24 Beiträge
LCD Auflösung 1366x768 wie einstellen?
morumbinas am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  4 Beiträge
Auflösung von HDMI Signal verändern und scalen
TeyTey am 28.09.2019  –  Letzte Antwort am 30.09.2019  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.082

Hersteller in diesem Thread Widget schließen