HDMI Soundausgabe per PowerDVD Ultra an Onkyo 605

+A -A
Autor
Beitrag
Shakesbier
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Feb 2008, 02:51
Hi Leute,

ich hab ein Problem mit der Soundausgabe von PowerDVD Ultra.

Ich nutze im Moment eine Radeon 2600XT die per HDMI an einen Onkyo 605 AV Receiver angeschlossen ist. Als OS verwende ich Vista 32bit.

Als Soundkartentreiber habe ich den ATI HDMI Audio Device installiert.
http://www.realtek.c...&Conn=3&DownTypeID=3

So DVD´s spiele ich mittels MediaPortal ab. Hier hab ich den Gabest Audio Codec gewählt und als postprocessing den AC3 Filter. Somit funzt bei einer DVD Wiedergabe DTS oder Dolby 5.1. Wird auch im Onkyo so angezeigt.

Wenn ich nun aber PowerDVD starte und eine DVD oder BluRay abspielen möchte bekomme ich keinen Ton. Es ist so als ob kein Tonsignal an den Onkyo geleitet wird. Im Konfigurationsmenü habe ich unter Audio use SPIDF ausgewählt. Wenn ich diese Option jetzt auf 6Channel umstellte habe ich Ton im PDVD allerdings nicht als DTS oder Dolby5.1 sonder als Dolby Pro Logic IIx (wird im Onkyo angezeigt).

Meine Frage ist nun was habe ich falsch konfiguriert.
Hivemind
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2008, 04:31

Gabest Audio Codec gewählt und als postprocessing den AC3 Filter

Wozu brauchst du dann den Gabest und wieso Postprocessing, normal sollte das Signal doch per SPDIF unverändert übertragen werden.
Bei DVD sollte solange DD/DTS Spur da ist das bei SPDIF Auswahl auch so funktionieren, bei BluRay ist das nicht gesagt da zB bei Spiderman keine DD/DTS Spur da ist sondern nur Stereo und HD Ton der sich nicht digital ausgeben läßt - dadurch kommt nur Stereo an und wird per ProLogic auf alle Kanäle aufgemixt.
Wenn du jetzt 6 Kanal auswählst dekodiert nicht AVR sondern der PC das Soundsignal und schickt es per PCM zum AVR der es nur noch ausgibt, über das bisherige PC HDMI läßt sich jedoch fast ausnahmslos nur 2 Kanal übertragen weshalb es wieder zu ProLogic Upmix kommt.
Shakesbier
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Feb 2008, 13:09
naja ich muss ja schliesslich im MediaPortal was unter AudioCodes auswählen. Was soll ich da den sonst einstellen.

Probiert habe ich das ganze mit den BluRays HarryPotter und Oceans 13. Wenn ich das richtig verstanden habe ist mittels PowerDVD kein 5.1 Sound über HDMI möglich. Sehe ich das richtig?
walo
Stammgast
#4 erstellt: 10. Feb 2008, 14:32
Hallo

habe das selbe Problem, Soundkarte ist die Realtek ALC888S Grafikkarte Geforce 8600GS (Medion PC MD8828) mit Hybrid Laufwerk von LG GGC-H20N

Diese Soundkarte hat 2SPIF Ausgänge wobei man auch HDMI anwälen kann. Mit anderen Programmen wie Vista Media Center, Windows MediaPlayer oder DVB Viewer mit HDTV Karte funktioniert die Tonausgabe über HDMI aber eben mit Powerdvd Ultra nicht.

Habe schon etliche Std. verbracht mit Konfigurieren, ohne Erfolg. Vermutlich liegts an Powerdvd das gibt das Audio Signal nur über SPDIF oder Lautsprecher (anwählbar) raus und nicht über HDMI. Wenn Lausprecher angewählt wird kommt über HDMI nur PCM Ton ohne Surround Signal für den AV Receiver Sony STR-DA5300ES.

Übrigens bei den neueren Realtek Treiber zb V. 186 ist der ATI HDMI Audio Device bereits integriert.

mfg
walo
Shakesbier
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Feb 2008, 14:43
gut zu wissen.

Was halt komisch ist unter Info während einer DVD oder BluRay Wiedergabe steht unter Information das Soundformat mit 5.1 korrekt drin. Unter Audio 'Info --> AudicodierModus : DolbyDigital und unter HArdwareinfos: SPDIF Ausgabegerät: Realtek HDMI Output ATI HDMI A (wird verwendet)

Irgendwie leitet PowerDVD den sound nicht über HDMI weiter. Im Lautstärkemixer sehe ich auch keinen Pegel Ausschlag. Wie gesagt die selbe DVD im MediaPortal DVD Player funzt problemlos per 5.1 und DTS und HDMI.
walo
Stammgast
#6 erstellt: 10. Feb 2008, 15:06
Das stimmt, bei mir steht das gleiche drin.

Habe schon die Medion Hotline kontaktiert aber ohne Erfolg, diese Berater dort können ja nur nur Auskunft für Hausfrauen geben, sobald es technisch wird sind die überfordert.

mfg
walo
Shakesbier
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Feb 2008, 16:21
hab jetzt mal die powerDVD Ultra Version 3319 wieder hergestellt (war meine erste die ich von Cyberlink bekommen habe). Mit der geht der 5.1 Sound/DTS per DVD. BluRay werde ich jetzt gleich mal testen. Aber da wird das Problem wieder sein das ich updaten muss weil die BluRay sonst nicht abgespielt werden kann. aber ich berichte weiter.
walo
Stammgast
#8 erstellt: 10. Feb 2008, 17:51
Das ist eine ältere Version, da laufen bestimmte HD DVD's oder Blueray Disc nicht wegen dem Kopierschutz.

mfg
walo
Shakesbier
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Feb 2008, 22:28
ich weiss mit der Version geht aber bis jetzt der Ton ohne Probleme. Das einzige "Problem" das ich jetzt noch habe ist beim abspielen der HD-DVD Motorhead - Live. Die hat nur eine DTS-HD 5.1 Spur und sobald ich da ein Kapitel vorwärtsspringe ist der Ton weg. Wenn ich das Konzert von Anfang laufen lasse geht es wunderbar.
Die Frage ist jetzt ob das an der nicht aktuellen Version liegt oder an der Tonspur. Werde jetzt mal ein Image ziehen und dann die aktuelle Version einspielen.
Johnny_Cage
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Mrz 2008, 23:33
sehr interessantes thema!

@walo besitze derzeit diesselbe hardware!
habe ich dich richtig verstanden? mal abgesehen von powerDVD bekommst du ton über hdmi?! bei hdDVDs und blurays hd dts und true HD??????

spiele nämlich mit dem gedanken mir einen receiver mit hdmi für die neuen tonformate zu beschaffen, war mir aber bisher unschlüssig ob ich diese überhaupt ausgeben kann per hdmi! habe bisher nur gelesen das das nich möglich ist...

fraglich war für hier allerdings immer die realtek hdmi output kartei...?

wie gesagt besitze pc technisch diesselbe combi nur eben keinen receiver mit hdmi und true HD oder dts hd zum testen!

gibt der rechner wirkich unkomprimiert raus?
walo
Stammgast
#11 erstellt: 12. Mrz 2008, 00:12
Hallo Jonny

die neuen Tonformate werden mit dieser Soundkarte ALC888S nicht unterstützt, deshalb warte ich auf die neue S-Karte von Auzentech mit HDMI 1.3 Du kannst aber für die PowerDVD die Lautsprecherausgänge benützen bei entsprechendem AV Receiver mit analogen Multi Kanal Eingängen.

Die neue PowerDVD 8 unterstützt auch HDMI Ausgang (kommt nächstens raus.)

Probier doch mal die TotalMedia Theatre von Arcsoft, die gibts in der Testversion für 15Tage hat auch nur SPDIF Ausgang aber dort geht der Ton über HDMI raus.
Link:
http://www.arcsoft.c...w.asp?downloadid=384
Johnny_Cage
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Mrz 2008, 20:40
hmmm...

das mit multi channel in hatte ich in ner audio vision schonma irgendwie gelesen! das wäre also immer noch besser als ein downmix auf spdif?!?! richtig? muss ich gleich ma probieren... kleine klinke auf LR chinch, aus drei ausgängen an der soundkarte...? das meinst du oder? und bei power dvd 6 speaker auswählen?!
sorry wenn ich so blöd frage, war aber die letzten wochen so in bild optimierung vernarrt das ich sound bisher verschlafen habe!
kist der sound analog per multi in denn vergleichbar (ansatzweise) mit dem sound via hdmi?!? werde aus anderen internetquellen immer nich recht schlau?!?! frag mich wo dann noch der vorteil einer hdmi ausgabe wäre? downgesampelt wird analog nicht? oder? war dar irgendein problem mit dts hd? bin mir nich mehr sicher wo ich das gelesen hatte!
ich weiß viele fragen, aber du scheinst dich da ja schon reingefuchst zu haben und da wir die selbe hardware haben... also würde mich über ein paar antworten tierisch freuen und vielen dank schon mal für deine tipps!
Hanjo_K.
Inventar
#13 erstellt: 13. Mrz 2008, 18:53
@walo
Hast du Infos zu der Auzentech? Überträgt die dann auch das Bild?

Gruß, Hanjo


Nachtrag:
Ich habe gerade mal diese Seite gefunden. Sieht ja so ganz witzig aus und die Lösung mit dem Durchschleifen der Bilddaten aus dem eigentlich DVI-/HDMI-Ausgang ist auch nicht schlecht. Aber mir wird nach diesen Daten noch nicht so ganz klar, wie die Karte an die Soundinformationen kommen soll. Oder fehlen da einfach noch die Pins weil Foto von einem frühen Entwicklungsstadium?


[Beitrag von Hanjo_K. am 13. Mrz 2008, 19:03 bearbeitet]
Solitaris
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Mrz 2008, 19:50
Die wird mit nem Kabel an der Auzentech Soundkarte befestigt.
Hanjo_K.
Inventar
#15 erstellt: 13. Mrz 2008, 21:07
Ach so! Also nur eine Zusatzkarte, die sich Bild von der Grafikkarte und den fertigen Ton von der Soundkarte abgreift und beides zusammen wieder rausschickt.

Gut, welches wären dann die Kostenschätzung für eine Soundkarte + diese hier? Gibt es da schon Ankündigungen? Und welche Soundkarte bräuchte man?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PowerDVD Ultra und SPDIF
HIFI-Andi am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  32 Beiträge
EN7600GT HDMI - HD-Wiedergabeprobleme mit PowerDVD ultra
LCDvista am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  12 Beiträge
Problem mit PowerDVD 9 Ultra
Weaper am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  9 Beiträge
PowerDVD Ultra 8 und Reclock
JO212 am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  4 Beiträge
Radeon 3850 HDMI Soundausgabe
Silmarillion am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  8 Beiträge
Cyberlink PowerDVD 9 Ultra nun in HDMI 1.3
svebu am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  85 Beiträge
PowerDVD Ultra neuester Patch und 720p50hz problem
pino72 am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  9 Beiträge
Kein einziges BD-Laufwerk mit PowerDVD Ultra?
ichdertobi am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  42 Beiträge
PowerDVD ultra 7.3 nur in Stereo?
likwitt am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  24 Beiträge
CyberLink PowerDVD 8 Ultra fuer 57,85
SanDaniel am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.965

Hersteller in diesem Thread Widget schließen