Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Cyberlink PowerDVD 9 Ultra nun in HDMI 1.3

+A -A
Autor
Beitrag
svebu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mrz 2009, 14:42
Hallo Leute,

ich besitze nun endlich PowerDVD 9. Endlich ist es möglich die neuen Sounds des Formates HDMI 1.3 durch den HDMI Port der Grafikkarte zu senden.

Jedoch habe ich festgestellt, stelle ich im AudioMenü von PowerDVD9 von "PCM Ausgabe" auf "Nicht dekodiertes Dolby Digital/DTS", dann stellt das Programm sich immer wieder auf PCM zurück wenn ich einen Film starte.

Ist das ein Fehler oder mach ich was falsch? Empfängt jemand schon die neuen Töne über PowerDVD 9 (True HD und DTS HD)

Bin verwirrt.
Pommbaer84
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2009, 16:27
Welche Grafikkarte hast du denn?

Die ATI haben einen eigenen Soundchip der vom PC erkannt wird, und über den sich die Audiodaten direkt per HDMI weitergeben lassen.

Bei Nvidia muss zwangsläufig der Ton über ein internes oder externes Kabel an die Karte "weitergeleitet" werden um ihn über HDMI zu empfangen.

INwiefern neuere Karten dabei die neuen Tonstandards übermitteln weiss ich nicht - vorstellen kann ich es mir dank der integrierten SOundübertragung nur bei ATI.
svebu
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Mrz 2009, 17:25
Ich habe eine ATI 4860 HD.

Die 4800er werden alle unterstützt laut Cyberlink.
derbaum
Stammgast
#4 erstellt: 08. Mrz 2009, 17:55
denke das geht nur mit der xonar soundkarte.
Joker_1979
Neuling
#5 erstellt: 08. Mrz 2009, 20:16
Mit deinen Einstellungen wird "nur" DTS und DD unkomprimiert ausgegeben. Für HD-Ton gäbe es ein weiteren Einstellungspunkt in PDVD->Einstellungen->Audio (kannst auch unterstütze Karten anklicken)

Ich kann leider auch nur unter HDMI
-PCM und
-Nicht dekodiertes Dolby Digital/DTS
auswählen (Radeon HD 4670)

Leider steht bei meinen AVR (Onkyo TX-SR805) unter PCM kein Multichannel und der Ton kommt nur von 2-Kanälen!

Hab noch nicht raus wieso?!?
Treiber hab ich den Realtek R2.13
svebu
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Mrz 2009, 21:14

Joker_1979 schrieb:
...

Hab noch nicht raus wieso?!?
Treiber hab ich den Realtek R2.13


Du brauchst keinen Realtek Treiber, da die ATI Karte einen eigenen Soundchip hat.

Ich bin enttäuscht im Moment denn auch ich empfange nur PCM sound. 90 Euro habe ich für die Ultra gezahlt!!

Laut Cyberlink soll es gehen >> Zitat Cyberlink:" High-Definition Audio für Heimkinos: Unterstützt Dolby TrueHD und DTS-HD" Quelle: KLICK

Man benötigt keine überteuerte Xonar Karte mehr, das war noch in Version 8 der Fall.

Es gab gestern noch eine Liste auf der Page von denen gesehen, welche Grafikkarten und Soundkarten mit den neuen Sounds funktionieren, nun ist sie weg oder ich bin blind. Darunter war die komplette 4800'er Serie von ATI. Ich finde nur noch das:

Unterstützte Audioformats DTS-HD* (7.1-Kanal)
Dolby TrueHD (7.1-Kanal)

DTS-HD (5.1-Kanal)
Dolby Digital EX (7.1-Kanal)

DTS-ES*
Dolby Digital Plus (7.1-Kanal)

DTS Neo:6*

Unterstützte Audiotechnologien CyberLink TrueTheater™ Surround

Dolby Pro Logic IIx surround sound

Dolby Virtual Speaker

Dolby Headphone



* Nur in Advanced Audio Pack verfügbar.


Was ist das Advanced Audio Pack ?


[Beitrag von svebu am 08. Mrz 2009, 21:16 bearbeitet]
Joker_1979
Neuling
#7 erstellt: 08. Mrz 2009, 21:56
Also bei mir merkt der sich, was von beiden ich einstelle!

Und zu deiner Liste:

Wie vorhin geschrieben findest die in PowerDVD/Audio-Settings wenn du HDMI-Ausgabe wälhlst unter dem Punkt PCM einnen Link den du anklicken kannst.

HD 4600 serie steht aber nur als "recommend=empfohlen" und für HD-Sound die Auzen HD und 2 Realtek Soundchips...

Hast du PCM Multichannel?


[Beitrag von Joker_1979 am 08. Mrz 2009, 21:57 bearbeitet]
apophisii
Stammgast
#8 erstellt: 09. Mrz 2009, 00:44
Hallo Leute,

habe soeben auch PowerDVD 9 installiert. Leider bricht er beim einlesen der Blu Ray nach 99 % ab und meldet einen internen Fehler an. Fehlercode 800040154

PC ist am Onkyo 906 angeschlossen. Signal geht dann weiter an Epson Proki. Also HDCP-Problem schließe ich mal aus.

Die Deinstallation und wieder neu aufspielen hat auch nichts gebracht.

Wäre für Ratschläge sehr dankbar. Achso, Board ist ein Gigabyte MA790GP-DSH4 mit Ati Onboard. AMD X2 6000+

LG
HiLogic
Inventar
#9 erstellt: 09. Mrz 2009, 04:17
Leute... Wenn ihr nicht 100% sicher seid und nicht wisst wovon ihr sprecht, dann schreibt lieber gar nichts! Das ist besser als wenn ständig Fehlinformationen verbreitet werden!



Pommbaer84 schrieb:
INwiefern neuere Karten dabei die neuen Tonstandards übermitteln weiss ich nicht - vorstellen kann ich es mir dank der integrierten SOundübertragung nur bei ATI.

Es gibt nur 2 Karten die die neuen Tonformate (z.B. DD True-HD & DTS-HD) als BitStream ausgeben können. Das ist die Asus Xonar HDAV 1.3 und die irgendwann erscheinende Auzentech X-Fi HomeTheater HD. Eine ander Möglichkeit gibt es derzeit NICHT!


Joker_1979 schrieb:
Hab noch nicht raus wieso?!?

Der Realtek Treiber muss erkennen, dass das angeschlossene HDMI Gerät 5.1 oder 7.1 fähig ist. Das geschieht via HDMI Handshake. Teilweise gibt es hier Probleme und Dir bleibt nur ein Edid-Override... Da hilft Dir Google. Zuerst würde ich aber versuchen im Realtek Treiber auf 7.1 Ausgabe via HDMI zu schalten.


svebu schrieb:
Du brauchst keinen Realtek Treiber, da die ATI Karte einen eigenen Soundchip hat.

Falsch. Auch der Soundchip der ATI Karte benötigt einen Treiber und das ist der Realtek HD Treiber, bzw. der ATI HD Treiber.


svebu schrieb:
Laut Cyberlink soll es gehen >> Zitat Cyberlink:" High-Definition Audio für Heimkinos: Unterstützt Dolby TrueHD und DTS-HD" Quelle

Die Software kanns, aber Deine Hardware nicht!


svebu schrieb:
Man benötigt keine überteuerte Xonar Karte mehr, das war noch in Version 8 der Fall.

Für TrueHD Bitstream Ausgabe schon. Somit ist die Aussage zumindest teilweise falsch. Siehe oben...


[Beitrag von HiLogic am 09. Mrz 2009, 04:19 bearbeitet]
svebu
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Mrz 2009, 08:53
@HiLogic ich muss dir widersprechen.

1: Sagte ich doch das er keinen RealtekTreiber braucht, AtI nutzt seinen eigenen Treiber, er könnte die Soundkarte komplett deaktivieren. Man benötigt den Realtekkram nicht, wenn man HDMI nutzen will. Sinnloser Speicherfresser...

2: Deine Aussage, dass nur Xonar Karten mit PowerDVD gehen ist vollkommen falsch (!) Sämtliche Karten, die HDMI 1.3 unterstützen, geben diese Sounds wieder.

Warum sollte Cyberlink seinen Kunden so eine Schweinerei aufsetzen, das wäre doch absolute Irreführung, hier steht nichts davon (nur mit Xonar Karten)Klick

Ich melde mich wieder, wenn ich den Support von Cyberlink kontaktiert habe.


[Beitrag von svebu am 09. Mrz 2009, 08:53 bearbeitet]
MxL
Stammgast
#11 erstellt: 09. Mrz 2009, 10:01

2: Deine Aussage, dass nur Xonar Karten mit PowerDVD gehen ist vollkommen falsch (!) Sämtliche Karten, die HDMI 1.3 unterstützen, geben diese Sounds wieder.


Und wieder FALSCH! Wie schon gesagt, geben derzeit nur die Xonar und die Auzentech (die es noch nicht gibt) die neuen Tonformate per BITSTREAM wieder. Das was du meinst, ist ein vom PC schon dekodiertes PCM-Signal - deshalb werden dann auf einem HD-fähigen Receiver NIE die neuen Tonformate angezeigt werden können...HDMI 1.3 ist kein Garant dafür, dass BITSTREAM für die neuen Tonformate unterstützt wird... leider....


Warum sollte Cyberlink seinen Kunden so eine Schweinerei aufsetzen, das wäre doch absolute Irreführung, hier steht nichts davon (nur mit Xonar Karten)


DAS ist allerdings eine gute Frage


[Beitrag von MxL am 09. Mrz 2009, 10:02 bearbeitet]
rotanat
Stammgast
#12 erstellt: 09. Mrz 2009, 10:33
PowerDVD 9 kanns wenn es die Hardware kann > aber alle ATI und Nvidia Karten können es eben nicht, dafür kann Cyberlink nichts, schaut einfach in die Soundsteuerung von Windows und da gibts keine Haken für DTS-HD oder DTH, sondern nur für DD/DTS, da nützt auch die neuste PowerDVD Version nichts.
vstverstaerker
Moderator
#13 erstellt: 09. Mrz 2009, 10:38
wo ist das problem bei dem link? cyberlink betreibt überhaupt keine irreführung. es wird gesagt das die neuen tonformate per hdmi 1.3 unterstützt werden und das tun sie. da steht nirgends (konnte ich jedenfalls nicht entdecken) das es bei diversen karten per bitstream geht. hdmi 1.3 kann eben auch pcm übertragen, und das ist auch verlustfrei. wer sich vera scht fühlt muss sich mal näher mit der materie beschäftigen um das ganze auch zu verstehen

@ rotanat
genau so ist es
svebu
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Mrz 2009, 10:51
Cyberlink hatte vor 3 Tagen eine Kompatiblitätsliste veröffentlicht, da stand genau da, welche Geräte Cyberlink unterstützt für die neuen Töne. Sonst würde ich das doch gar nicht so akripisch verfolgen.

Hier war die komplette 4800er Serie dabei, allerdings finde ich diese Liste nicht mehr. Ich warte mal auf den Support von Cyberlink. Wenn ich Unrecht haben sollte, dann entschuldige ich mich natürlich.

und @vstverstaerker sicher ist es eine Irreführung von Cyberlink, denn hier geht man einfach auf Dummfang. Cyberlink könnte seinen Kunden doch wirklich kenntlich machen, dass man eine Xonar oder was weiß ich braucht. Das aber wird nicht gemacht und das ist echt übel! Hauptsache der Verkaufsabsatz wird nicht geringer...


[Beitrag von svebu am 09. Mrz 2009, 10:54 bearbeitet]
HiLogic
Inventar
#15 erstellt: 09. Mrz 2009, 11:00

2: Deine Aussage, dass nur Xonar Karten mit PowerDVD gehen ist vollkommen falsch (!) Sämtliche Karten, die HDMI 1.3 unterstützen, geben diese Sounds wieder.

Sorry, dass ich nochmal darauf hinweise was ich oben geschrieben habe, aber: Wenn man sich nicht 100% sicher ist, sollte man lieber gar nichts schreiben.

Natürlich steht die Radeon 4xxx Reihe in der Kompatibilitätsliste. Es funktioniert eben via Multichannel-PCM. Was Du allerdings willst ist BitStream und das funktionert derzeit nur mit einer Asus Xonar oder Auzentech! Glaubs mir einfach

BTW: Das ganze war übrigens auch mit PowerDVD8 schon so.


vstverstaerker schrieb:
wer sich vera scht fühlt muss sich mal näher mit der materie beschäftigen um das ganze auch zu verstehen

Ich hätts nicht besser ausdrücken können


[Beitrag von HiLogic am 09. Mrz 2009, 11:03 bearbeitet]
svebu
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Mrz 2009, 11:15

HiLogic schrieb:
...

Das ganze war übrigens auch mit PowerDVD8 schon so


Laut Cyberlink PowerDVD Vergleich wird doch erst seit der Version 9 HDMI 1.3 unterstützt, in der Version 8 war das nicht der Fall Klick

Wie gesagt, wenn ich falsch liege entschuldige ich mich.


[Beitrag von svebu am 09. Mrz 2009, 11:21 bearbeitet]
vstverstaerker
Moderator
#17 erstellt: 09. Mrz 2009, 11:21
du solltest dich einfach dazu noch besser informieren (nicht böse gemeint, aber es würde dir helfen alles besser zu verstehen). power dvd 8 hat zwar "nur" hdmi 1.2 unterstützt - aber auch damit ist die übertragung der neuen tonformate als pcm und nicht bitstream möglich. sämtliche aussagen die cyberlink tätigt sind technisch absolut korrekt. und in dem zusammenhang ist auch die aussage von hilogic richtig
rotanat
Stammgast
#18 erstellt: 09. Mrz 2009, 12:51
Naja es ist schon etwas Cyberlink-mäßig doof ausgedrückt, zwar technisch korrekt aber genaugenommen ändert sich für Ati 4xxx / Nividia MB 8x/9x Besitzer genau Null mit der neuen Version was den Ton angeht.
Auch wird wieder verschwiegen das PCM downgesampelt wird, was es eben leider nicht völlig identisch zu Bitstream macht vom Klang (wobei Tracks die größer als 48/16 und noch dazu auf Deutsch vermutlich eh Mangelware sind).
Gefallen tut mir die VMC Integration, aber der Hauptnachteil der neuen Version ist das es nicht mit Reclock läuft, die anderen neuen DVD-Features hat WinDVD 9 ja schon seit sehr langer Zeit.
svebu
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 09. Mrz 2009, 13:10

rotanat schrieb:

Gefallen tut mir die VMC Integration, aber der Hauptnachteil der neuen Version ist das es nicht mit Reclock läuft, die anderen neuen DVD-Features hat WinDVD 9 ja schon seit sehr langer Zeit.


Was ist die VMC Integration? Und ist Reclock denn unbedingt von Nöten? Was bewirkt Reclock?

Danke dir
rotanat
Stammgast
#20 erstellt: 09. Mrz 2009, 15:11

svebu schrieb:

Was ist die VMC Integration? Und ist Reclock denn unbedingt von Nöten? Was bewirkt Reclock?


VMC = Vista Media Center, sprich bisher musste man über Umwege PowerDVD über das VMC starten, jetzt gibts einen richtigen Menüpunkt und einen fliessenden Übergang zu PowerDVD.

Reclock ist ein Tool mit dem man Bild/Ton des Abspielers mit dem Display syncronisieren kann um Ruckler zu eliminieren, die auftreten können wenn die Filme falsch gemastert sind, es ein Delay zwischen Bild/Ton gibt oder aber die Bildwiederholfrequenz nicht exakt gehalten wird von der Grafikkarte bzw. dem Display.
svebu
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 09. Mrz 2009, 15:14
Danke dir sehr! Das mit dem Reclock scheint doch eine brauchbare Sache zu sein, denn oft erwische ich einen Film der nicht Lippensynchron ist.

Danke
clehner
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 09. Mrz 2009, 15:15

rotanat schrieb:


Reclock ist ein Tool ...


das es zudem erlaubt, PAL-Speedup (auch bei Blu-Ray leider häufig noch vorhanden) zu korrigieren ... (s.o.).
clehner
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 09. Mrz 2009, 15:34

svebu schrieb:
Danke dir sehr! Das mit dem Reclock scheint doch eine brauchbare Sache zu sein, denn oft erwische ich einen Film der nicht Lippensynchron ist.

Danke


Wobei man sagen muss, dass auch bei Reclock das mit dem Lip-Sync nicht immer perfekt ist, allerdings ist in den nächsten Versionen ein solches zusätzliches Feature geplant, was den Lip-Sync einstellen hilft.
svebu
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 09. Mrz 2009, 15:40

Wobei man sagen muss, dass auch bei Reclock das mit dem Lip-Sync nicht immer perfekt ist, allerdings ist in den nächsten Versionen ein solches zusätzliches Feature geplant, was den Lip-Sync einstellen hilft. ;)



Hast du einen Link worüber ich Reclock beziehen kann?
xup12
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 09. Mrz 2009, 15:50
svebu
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 09. Mrz 2009, 18:50

xup12 schrieb:
reclock


Vielen Dank !!
Joker_1979
Neuling
#27 erstellt: 09. Mrz 2009, 19:52
Im AVS-Forum wird das Thema Multichannel PCM ebenfalls diskutiert:

http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1125772&page=2

scheinen einige Probleme mit "nur" 2-Kanal zu haben!

Wie kann man den Realtek-Treiber auf 7.1 umstellen, der ist doch nur als Wiedergabegerät in Windoof
apophisii
Stammgast
#28 erstellt: 09. Mrz 2009, 20:01
Hallo,

ich möchte noch einmal das Thema mit der Irreführung aufgreifen.

Grundsätzlich stimme ich den jenigen zu, die geschrieben haben das Cyberlink nichts vorzuwerfen ist. Aber um das richtig zu deuten, was sie so schreiben, muss man sich mit der Materie auskennen.

Wenn man nun davon ausgeht, dass es auch Menschen gibt, die erst neu mit den neuen Tonformaten in Berühung kommen, dann könnte man auf jedenfall von einer nicht ganz glücklichen Präsentation der neuen Version sprechen.

Cyberlink:

# Die neue Unterstützung von HDMI (High Definition Multimedia Interface) 1.3 ermöglicht verlustfreien Transfer von High-Definition Audio über ein einziges Kabel


An dieser Stelle wäre es angebracht gewesen, auf die zwei Übertragungsmöglichkeiten hinzuweisen. Denn für einen Laien ist es nicht nachvollziehbar was gemeint ist. Sowohl PCM als auch Bitstream sind hier möglich.

Ich persönlich finde das schon Irreführend. Auch auf den weiteren Seiten ist niemals die Rede von PCM oder Bitstream! Gelogen wird natürlich auch nicht - ist klar!

Ich denke, hier hat sich Cyberlink einfach an eine altbewährte Marketingstragie gehalten:

"Sage immer die Wahrheit, aber nicht alles was Wahr ist, musst Du sagen!"

Auf der amerikanischen Seite wird zumindesten auf die Soundkarten, bzw. Chips eingegangen:

Cyberlink:

HD Audio Compatible Sound Card List

* Realtek ALC885
* Realtek ALC889
* Auzentech X-Fi HomeTheater HD


Der Begriff "Unterstützung" ist genauso unglücklich.
Was wird wo und wie genau unterstützt?

Wenn mit Untertützung das auslesen der Tonspuren von der Blu Ray gemeint ist, dann muss ich davon ausgehen, das ich nichts mehr benötige - also PDVD9 entsprechende Systemanforderung lt. Cyberlink:

WINDOWS VISTA
Für die Wiedergabe von Blu-ray Discs
CPU (Mindestens)

Intel

* Pentium 4 541 (3.2 GHz)
* Pentium D 840 (3.2 GHz)
* Pentium D 930 (3.0 GHz), 935 3.2GHz oder 940 (3.2 GHz)
* Core Duo T2400 (1.83 GHz)
* Pentium M 755 (2.0 GHz)
* Core 2 Duo E4300 (1.8 GHz) oder T5600 (1.83 GHz)

Empfohlen

* Pentium EE 840 (3.2 GHz), 955 (3.4 GHz) oder 965 3.73 GHz, Pentium D 945 (3.4 GHz), 950 (3.4 GHz) oder 960 (3.6 GHz)
* Core Duo T2500 (2 GHz), T2600 (2.16 GHz) oder T2700 (2.33 GHz), Core 2 Duo E6300 (1.8 GHz), E6400 (2.13 GHz), E6600 (2.4 GHz), E6700 (2.66 GHz) oder X6800 (2.93 GHz), T7200 (2.00 GHz), T7400 (2.16 GHz), T7600 (2.33GHz) Core 2 Quad Q6600 (2.4 GHz), Core 2 Extreme QX6700 (2.66 GHz) oder X6800 (2.93 GHz)

AMD

* Athlon 64 X2 3800+ (2 GHz) oder 4000+ (2 GHz)
* Turion 64 X2 TL-50 (1.6 GHz)
* TL-52 (1.6 GHz) oder TL-56 (1.8 GHz)

Empfohlen

* Athlon 64-FX, FX-60 (2.6 GHz) oder FX-62 (2.8 GHz), Athlon 64 X2 4200+ (2.2 GHz), 4400+ (2.2 GHz), 4600+ (2.4 GHz),
4800+(2.4 GHz) oder 5000+ (2.6 GHz), Turion 64 X2 TL-60 (2.0 GHz).

Systemspeicher (RAM)

* 1 GB oder höher werden empfohlen

Optisches Laufwerk

* Super Multi Blue Combo-Disc-Laufwerk
* BD-ROM/BD-RE


Grafikkarten (GPU)

Intel

* 965, G33, G35, G45 Grafik-Softwaredecoder (Intel Core 2 Duo E6700 (2.66GHz) / AMD Athlon 64 FX-62 (2.8GHz) oder höher werden empfohlen
* Empfohlene Treiberversion: 15.8 oder höher
* Video-RAM: 256MB oder höher

NVIDIA

* Mindestens: GeForce 7600 GT, GeForce 7800 GTX 512, GeForce 7900 GX2, GeForce 7900 GTX, GeForce 7950 GX2.
* Empfohlen: GeForce 8400 Serie, GeForce 8500 Serie, GeForce 8600 Serie, GeForce 8800 Serie, GeForce 9400 Serie,
GeForce 9600 Serie, GeForce 9800 Serie, GeForce GTX280
* Empfohlene Treiberversion: 174.53 oder höher
* Video-RAM: 256MB oder höher

ATI

* Mindestens: ATI Radeon X1600 Serie, X1800 Serie, X1900 Serie.
* Empfohlen: ATI Radeon HD 2400, 2600, 2900 Serie, ATI MOBILITY RADEON HD 3400, 3600, 3800 Serie, ATI HD 4600 Serie, ATI HD 4800 Serie.
* Empfohlene Treiberversion: 8.44 oder höher
* Video-RAM: 256 MB oder höher

Anmerkung: Wir empfehlen, dass Sie Ihren Graifkkartenteiber auf die neueste Version aktualisieren.
Display

* HDCP (High-Bandwidth Digital Content Protection) kompatibles Display für digitale Ausgabe
* TV- oder Computermonitor für analoge Ausgabe


und schon habe ich verlustfrei alle Tonformate sowohl Bitstream als auch PCM!

Wenn mit "Unterstützung" eine angeschlossene Soundkarte gemeint ist, dann muss die auch irgendwo aufgeführt werden!!

Also, wie dem auch sei, es steckt schon viel marketing dahinter, ganz "astrein" ist es nicht was Cyberlink hier macht.

Alle Mitglieder die schon sehr fortgeschritten sind, bitte ich, ein bis zwei Gänge zurückzuschalten, denn Cyberlink spricht die Masse an und nicht nur ein paar HTCP oder Multimedia-Experten.

In dem Sinne

viele Grüße
svebu
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 09. Mrz 2009, 20:57
Danke dir für diese Ausführung! Wirklich sehr treffend beschrieben. Ich bin Laie und ich fühle mich einfach für dumm verkauft von Cyberlink!
derbaum
Stammgast
#30 erstellt: 09. Mrz 2009, 21:12
ist denn schon was bekannt, ob und wann es motherboards gibt, die onboard-lösungen für bitstream-übertragung via HDMI anbieten?
HiLogic
Inventar
#31 erstellt: 09. Mrz 2009, 21:29
Ich bin sicherlich kein Freund der Informationspolitik vieler Hersteller... Besonders im BluRay, HDMI, etc. pp Umfeld wird vieles unterschlagen und teilweise auch falsch beschrieben. In diesem Fall würde ich den schwarzen Peter aber nicht nur Cyberlink unterschieben.


An dieser Stelle wäre es angebracht gewesen, auf die zwei Übertragungsmöglichkeiten hinzuweisen. Denn für einen Laien ist es nicht nachvollziehbar was gemeint ist. Sowohl PCM als auch Bitstream sind hier möglich.

Ein Laie könnte genausowenig mit den Begriffen PCM und BitStream etwas anfangen. Was das für technische Konsequenzen nach sich zieht würde er schon gar nicht verstehen.


Was wird wo und wie genau unterstützt?

Gerade bei der Ton-Geschichte ist es ein sehr enges Zusammenspiel zwischen Hard- und Software. Cyberlink beschreibt die Features der Software-Seite. Was die Hardwarehersteller dann machen braucht Cyberlink eigentlich nicht zu interessieren.

Man könnte natürlich explizit darauf hinweisen, dass spezielle Hardware vonnöten ist. Ob dies aber wirklich die Aufgabe von Cyberlink ist, wäre die Frage...


Alle Mitglieder die schon sehr fortgeschritten sind, bitte ich, ein bis zwei Gänge zurückzuschalten, denn Cyberlink spricht die Masse an und nicht nur ein paar HTCP oder Multimedia-Experten.

Und genau HIER liegt der eigentliche Hund begraben. Allgemein mit PCs!

PCs sind, auch wenn schon vieles Benutzerfreundlicher geworden ist, ein HighTech Gerät welches entsprechende Kenntnisse fordert! Du kaufst kein Auto ohne einen Führerschein zu machen... Du kaufst auch keine SKI wenn Du nicht lernen willst damit zu fahren. Bei PCs haben aber alle den arroganten Anspruch "Das muss funktionieren". Woher kommt dieser Quatsch?

VORHER schlau machen, DANN kaufen. Für jemanden der HINTERHER heult habe ich kein Verständnis. Sorry.


[Beitrag von HiLogic am 09. Mrz 2009, 21:33 bearbeitet]
apophisii
Stammgast
#32 erstellt: 09. Mrz 2009, 21:32
Hallo,

@svebu:

ich kann dich schon verstehen

@derbaum:

noch sind keine Lösungen in sicht

Ich kann die Xonar-Karte emphelen, die funktionierte bei mir sehr gut, läuft aber noch nicht mit PDVD-Untertützung.

Vielleicht kommt noch ende März die langersehnte Auzen Home Theater HD karte. Die kann dann auch 24p und unterstützt PDVD.

Gruß
vstverstaerker
Moderator
#33 erstellt: 09. Mrz 2009, 21:51
ich kann schon wieder hilogic zustimmen (aber jetzt nix böses denken - wir sind keine privaten freunde )

cyberlink tut letztlich genau das was alle hersteller machen, das produkt verkaufen. wie viele hersteller von blu-ray-playern sagen denn das man einen hd-ready-tv braucht um deutliche vorteile gegenüber dvd zu haben? das erzählen euch dann die verkäufer damit ihr gleich einen lcd mitnehmt, aber die hersteller sagen euch das nicht. und wenn wir mal ehrlich sind würde das wahrscheinlich auch nicht helfen. wenn jemand eine hd dvd oder blu-ray kauft (die ja meistens einen hinweis haben auf welchen geräten sie abspielbar sind) und dann hier im forum gefragt wird warum das teil nicht von seinem dvd-player abgespielt wird...
naja wenn ich hersteller wäre würde ich es so machen wie cyberlink, ohne konflikt mit dem gesetz gutes geld verdienen

ich will hier auch keinen "laien" zu nahe treten, sehe mich doch selbst nicht als experte. vieles habe ich mir hier im forum angelesen, heutzutage hilft es meist nur noch sich über diverse quellen selbst zu informieren. das gilt ja auch nicht nur im htpc-bereich sondern in jedem unterforum hier - wobei sich der kreis zu meinem obigen beispiel auch schließen würde
HiLogic
Inventar
#34 erstellt: 09. Mrz 2009, 22:42
Aus gegebenem Anlass habe ich mal eine Schema-Darstellung für HD-Audio "hingepfuscht". Vielleicht hilft das der ein oder anderen Verständnis-Schwierigkeit.

Klick
apophisii
Stammgast
#35 erstellt: 09. Mrz 2009, 22:50
Hallo HiLogic,

Deinen vorangegangenen Postings konnte ich voll zustimmen. Nun kristllalisiert sich heraus, das Du vielleicht garnicht gewillt bist, andere Menschen zu verstehen.

Was unterscheidet einen PC von einem Auto? Ganz genau, ich benötige eine Fahrerlaubnis und das wars auch schon. Ansonsten erwarte ich, dass das Ding fährt. Wenn ich es Tunen möchte, fahre ich die Tuningwerstatt oder mache es selber. Wenn ich es selber mache, dann erwarte ich, das zugesicherte Eigenschaften seitens der Hersteller eingehalten werden.

Übertragen auf PC`s ist es nicht anderes!


Ein Laie könnte genausowenig mit den Begriffen PCM und BitStream etwas anfangen. Was das für technische Konsequenzen nach sich zieht würde er schon gar nicht verstehen.


Woher willst Du wissen, wozu ein Laie im Stande ist oder nicht, man muss dem jenigen auf jedenfall die Informationen zukommen lassen. Die Lobeshymnen nehmen ja auch kein Ende, da kann man mit zwei Sätzen den Unterschied von PCM und Bitstream kurz Vorstellen. So dramatisch ist das mit dem PC auch nicht.


Gerade bei der Ton-Geschichte ist es ein sehr enges Zusammenspiel zwischen Hard- und Software. Cyberlink beschreibt die Features der Software-Seite. Was die Hardwarehersteller dann machen braucht Cyberlink eigentlich nicht zu interessieren.

Man könnte natürlich explizit darauf hinweisen, dass spezielle Hardware vonnöten ist. Ob dies aber wirklich die Aufgabe von Cyberlink ist, wäre die Frage...


Ganz ehrlich, hier kann ich Dich überhaupt nicht verstehen - wie soll ich diese Wiedersprüche verstehen?

Willst Du mir jetzt allen Ernstes sagen, da programiert irgendjemand eine aufwändige Software, bringt diese auf den Markt und anschließend überlegen sich die Hardwarehersteller welche Geräte sie dafür bauen sollten Sorry

Nicht nur bei der Tongeschichte, sondern in fast allen Bereichen arbeiten Hard- und Softwarehersteller zusammen - alles andere würde auch keinen Sinn machen!

Ob sie explizit darauf hinweisen müssen? Na klar müssen sie das! Ich gehe jetzt sogar einen Schritt weiter. Nehmen wir mal die angegebene mindest Systemanforderung:

AMD X2 3800 +
ATI Radeon X1600 Serie
1 GB RAM
opt. Laufwerk

Jetzt frage ich Dich. Wo soll hier der HD-Ton in welcher Weise auch immer rauskommen? Und welche "Einkabellösung" meinen die?
Juristisch würde ich denen das Teil so um die Ohren hauen, wenn ich das Mandat bekäme


PCs sind, auch wenn schon vieles Benutzerfreundlicher geworden ist, ein HighTech Gerät welches entsprechende Kenntnisse fordert


Was soll das denn, keine PC mehr für Newbies? Der PC ist das was er ist - eine Rechenmaschiene mit vielen Möglichkeiten. Wenn ich eine Ergänzung möchte, lassen ich es machen, oder mache es selber. Wenn ich es selber mache, muss ich mich auf die zugesicherten Eigenschaften des zu Erweiternden Teiles berufen können.

Klar hast DU recht, vorher schlau mache ist besser als hinterher zu meckern - 100% agree!

Servus
HiLogic
Inventar
#36 erstellt: 09. Mrz 2009, 23:21
Ich könnte jetzt wieder an vielen Stellen auf die Diskussion anspringen, aber das ist zum einen Off-Topic und zum anderen interessiert es mich auch gar nicht. Sorry, aber das gehört hier nicht her.
Choco
Inventar
#37 erstellt: 10. Mrz 2009, 05:08
Hallo zusammen.

Also ich kann hier HiLogic nur zustimmen.

Es ist ja schön, das Cyberlink die HD Tonformate kann.
Aber das heißt ja noch lange nicht, dass dies mein PC auch kann.

Wenn Cyberlink schreibt, dass die Software BluRay abspielen kann, ich aber kein BluRay Laufwerk habe, dann kommt doch auch keiner auf die Idee zu sagen, Cyberlink mach irreführende Werbung.

Auch müsste hier in dieser Kette auch der Receiver die nötigen Vorraussetzungen für Dolby TrueHD und DTS HD haben.

Wenn man sich also eine solche Software kauft, dann sollte man schon wissen, was noch alles dazu gehört, bis der richtige Ton aus den Boxen kommt. Das ist beim Ton einfach die richtige Soundkarte und der richtige Receiver dazu.

Übrigens läuft Reclock nicht mehr mit der Cyberlink 9 Version. Scheinen hier auch ein paar noch nicht mitbekommen zu haben.
HiLogic
Inventar
#38 erstellt: 10. Mrz 2009, 11:14

Übrigens läuft Reclock nicht mehr mit der Cyberlink 9 Version.

Hatte schonmal jemand erwähnt. Warum eigentlich nicht?
clehner
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 10. Mrz 2009, 11:18

HiLogic schrieb:

Übrigens läuft Reclock nicht mehr mit der Cyberlink 9 Version.

Hatte schonmal jemand erwähnt. Warum eigentlich nicht?


Das Problem gab's bei PDVD7 auch vorübergehend, hatte was mit einem 'hidden process' zu tun.
rotanat
Stammgast
#40 erstellt: 10. Mrz 2009, 18:01

HiLogic schrieb:

Übrigens läuft Reclock nicht mehr mit der Cyberlink 9 Version.

Hatte schonmal jemand erwähnt. Warum eigentlich nicht?


Es scheint wohl das die neue Version den Softwarecodec anderen Programmen nicht zur Verfügung stellt (wie es z.B. auch WinDVD 9 macht), und damit kann Reclock nicht eingreifen, noch kann man den Codec woanders verwenden (z.B. für DVB-Viewer etc.)
Joker_1979
Neuling
#41 erstellt: 10. Mrz 2009, 19:55
Als Zwischenreport lässt sich feststellen:

-Bitream der neuen Tonformate derzeit nicht möglich nicht einmal mit einer Xonar HDAV *lol

-HDMI PCM-Multichannel-Ausgabe funktioniert derzeit auch nicht, es kommt nur 2-Kanal beim AVR an!

Sehr unzufriedendstellend, wie ich finde!
derbaum
Stammgast
#42 erstellt: 10. Mrz 2009, 20:00
quelle? oder hast du das grad selbst getestet?`
welche version von pwdvd9?
tanzbaer2
Neuling
#43 erstellt: 10. Mrz 2009, 20:06

HiLogic schrieb:
Aus gegebenem Anlass habe ich mal eine Schema-Darstellung für HD-Audio "hingepfuscht". Vielleicht hilft das der ein oder anderen Verständnis-Schwierigkeit.

Klick


Tolles Schema!

Nimmt denn der Receiver, obwohl er das Signal bereits als PCM bekommt, trotzdem noch Einfluss auf die Ausgabe, z.B. in Bezug auf Lautsprecherabstand zum Hörer und Grenzfrequenz für den Subwoofer? Oder muss man das dann auch in PowerDVD einstellen?
HiLogic
Inventar
#44 erstellt: 10. Mrz 2009, 21:45

Joker_1979 schrieb:
-Bitream der neuen Tonformate derzeit nicht möglich nicht einmal mit einer Xonar HDAV *lol

Wie kommst Du darauf? Die Xonar kann es sehr wohl!


Joker_1979 schrieb:
-HDMI PCM-Multichannel-Ausgabe funktioniert derzeit auch nicht, es kommt nur 2-Kanal beim AVR an!

Falsch. Wenn doch, dann Bedienungsfehler. Bei mir habe ich 7.1 16Bit, 192KHZ LPCM am Receiver anliegen. Wirf ein Blick auf mein Schema Bild... Den Fehler bei Dir vermute ich bei "LPCM Output" unter Punkt 4.


tanzbaer2 schrieb:
Nimmt denn der Receiver, obwohl er das Signal bereits als PCM bekommt, trotzdem noch Einfluss auf die Ausgabe, z.B. in Bezug auf Lautsprecherabstand zum Hörer und Grenzfrequenz für den Subwoofer?

Ja. Yamaha leitet das Signal ganz normal durch das DSP Netzwerk. Bei Onkyo macht das (GLAUBE ich) nicht jeder AVR.


[Beitrag von HiLogic am 10. Mrz 2009, 21:53 bearbeitet]
rotanat
Stammgast
#45 erstellt: 10. Mrz 2009, 22:30

HiLogic schrieb:
Bei Onkyo macht das (GLAUBE ich) nicht jeder AVR.


Ich kann für die alten Modelle nix sagen, aber der 576 (günstigster aktueller HDMI-Audio fähige Receiver von Onkyo) kann mit LPCM auch alles anstellen was er sonst mit nem Stereo (im Endeffekt 2 Kanal PCM) und/oder Bitstreamsignal auch kann, also matrixen, diverse DSP Modi, Audissey Roomakkustikkram usw. > die einzige Funktion die nicht geht ist der Dolby Digital eigene Nightmode-DSP, hier hat aber PowerDVD so einen Modus und man kann es da einstellen.
Joker_1979
Neuling
#46 erstellt: 11. Mrz 2009, 20:02
Meine Aussagen bezogen sich auf PDVD 9 Ultra.

Meine Quelle ist das AVS-Forum, wo das Thema mittlerweile auf 9 Seiten behandelt wird und natürlich meine eigenen Erfahrungen.

http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1125772&page=8

@HiLogic: Wo ist dein Schema Bild?


[Beitrag von Joker_1979 am 11. Mrz 2009, 20:06 bearbeitet]
vstverstaerker
Moderator
#47 erstellt: 11. Mrz 2009, 20:05

Joker_1979 schrieb:

@HiLogic: Wo ist dein Schema Bild?


ich bin nicht hilogic aber egal:


HiLogic schrieb:
Aus gegebenem Anlass habe ich mal eine Schema-Darstellung für HD-Audio "hingepfuscht". Vielleicht hilft das der ein oder anderen Verständnis-Schwierigkeit.

Klick


auf den link klicken der "klick" heißt
Joker_1979
Neuling
#48 erstellt: 11. Mrz 2009, 20:26
[quote="HiLogic"][quote="Joker_1979"]-Bitream der neuen Tonformate derzeit nicht möglich nicht einmal mit einer Xonar HDAV *lol
Wie kommst Du darauf? Die Xonar kann es sehr wohl!?[/quote]

Welche Sound-Chips (Karten) unterstützen die Audio-Ausgabe in Hochauflösung?
Analogausgabe:
Realtek ALC885
Realtek ALC889

Analog- und Digitalausgabe:
Auzentech X-Fi HomeTheater HD.

CyberLink wird die Liste der kompatiblen Soundkarten auch weiterhin aktualisieren.

Quelle: Cyberlink FAQs


[Beitrag von Joker_1979 am 11. Mrz 2009, 20:30 bearbeitet]
HiLogic
Inventar
#49 erstellt: 11. Mrz 2009, 20:33
Ich kenne die Posts in diesem Thread! Du brauchst also keinen zu wiederholen! Was willst Du mir damit überhaupt sagen?

Schau übrigens mal hier auf Seite 6: Klick
Klick beim 2ten Screenshot auch mal auf "Configure". Dann kannst Du die Anzahl der Lautsprecher einstellen.

P.S.: Bring mal die Quotes in Ordnung.


[Beitrag von HiLogic am 11. Mrz 2009, 20:34 bearbeitet]
Joker_1979
Neuling
#50 erstellt: 12. Mrz 2009, 21:04
Wennn du den Thread kannstest frage ich mich, warum du meinen Beitrag mit einer (unnötigen) Nachfrage kommentiert hast?

Dir persönlich möchte ich nichts sagen, dass war bisher immer andersrum.

Worum es mir geht, ist der Erfahrungsaustausch zur HDMI-Ausgabe in PowerDVD 9, und hier speziell der PCM-Sound!
HiLogic
Inventar
#51 erstellt: 12. Mrz 2009, 21:17
Ich verstehs nicht Ich sagte BitStream ist mit der Xonar möglich und Du zitierst hier einen Beitrag, der wiederrum die FAQ von Cyberlink zitiert... Ich frage daher nochmal: WAS willst Du mir damit sagen? Drück Dich klarer aus oder schreib gar nix. Langsam wirds mir zu blöd hier.


[Beitrag von HiLogic am 12. Mrz 2009, 21:17 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
CyberLink PowerDVD 8 Ultra fuer 57,85
SanDaniel am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  3 Beiträge
Problem mit PowerDVD 9 Ultra
Weaper am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  9 Beiträge
PowerDVD Ultra und SPDIF
HIFI-Andi am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  32 Beiträge
EN7600GT HDMI - HD-Wiedergabeprobleme mit PowerDVD ultra
LCDvista am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  12 Beiträge
Tonqualität LPCM ATI 4850 über PowerDVD 9 Ultra
baellchen am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  8 Beiträge
PowerDVD Ultra 8 und Reclock
JO212 am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  4 Beiträge
PowerDVD 9 Bildstörung
sdkfz250 am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  2 Beiträge
PowerDVD 9 - Erste Erfahrungen?
Mandulli am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  15 Beiträge
PowerDVD ultra 7.3 nur in Stereo?
likwitt am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  24 Beiträge
PowerDVD 9 Build 2320 macht Probleme
M.Hulot am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.887

Hersteller in diesem Thread Widget schließen