PowerDVD 9 - Erste Erfahrungen?

+A -A
Autor
Beitrag
Mandulli
Stammgast
#1 erstellt: 04. Mrz 2009, 00:29
Hat schon Jemand v9 getestet und kann was zum Programm sagen?
Pommbaer84
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2009, 00:45
Gestet noch nicht, aber es soll wieder AVCHD unterstützen. Würde mich mal interessieren ob da mkv's und "Backups" von Filmen wieder funktionieren.
xxedxx
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Mrz 2009, 19:23
MKV spielt er nicht ab.

Ich habe z.Z. Probleme mit dem CyberLink H.264/AVC Decoder, der wird einfach nicht registriert auf meinem System.

Sonst alle, bis auf den. Und den würd ich gern für den WMP benutzen.

Habe schon Radlight Filtermanager, Gspot, Graphedit ausprobiert, ist nirgends gelistet. Natürlich schon versucht zu registrieren ( ist die CL264DEC.AX Datei im VideoFilter Ordner).

Kann mir jmd. helfen?

EDIT: Hab jetz wieder PowerDVD8 drauf, weil der 9er nicht immer startet, sprich instabil ist. Außerdem hab ich bei dem 8er wieder zugriff auf den h264 decoder


[Beitrag von xxedxx am 07. Mrz 2009, 15:23 bearbeitet]
SiggiK
Neuling
#4 erstellt: 09. Mrz 2009, 18:15
Hi,

PowerDVD 9 registriert den CyberLink H.264/AVC nicht. Der aus der Vollversion läst sich auch nachtäglich nicht registrieren (Fehlermeldung). Aber der entsprechende Decoder aus der Demoversion hat eine andere Versionnummer, läst sich manuell registrieren und funktioniert (was an der deutlich sinkenden CPU-Last erkennbar ist).

Gruß
SiggiK
Neuling
#5 erstellt: 11. Mrz 2009, 00:42
Hi,

ich habe PowerDVD 9 Ultra unterdessen in meinem HTPC im Einsatz hier ein kurzer Bericht.

Hardware:

- GraKa: Sapphire HD4670 Ultimate (passiv mit 7.1 Audio und HDMI Ausgang)
- Verstärker Yamaha V1900 (für den Ton zuständig)
- Panasonic Plansma 720p (für das Bild)

Super ist der neue Kinomodus, für den HTPC ideal und vor allem komplett über die Fernbedienung steuerbar (iMon PAD). Das ist aber nicht das wichtigste, eigentlich wollte ich vor allem Audio bei der BR-Disk Wiedergabe über HDMI zum Verstärker bekommen.

Bei DVD alles bestens. Tolles Bild, 720p ist natürlich keine Herausforderung, das macht die GraKa. Ton DTS-ES wird direkt über das "ATI HDMI Audio" zum Verstärker durchgereicht, alternativ funktioniert auch die Dekodierung in PowerDVD dann kommt im Verstärker, ja nach Einstellung, auch PCM 7.1 mit 192 KBit an. Welcher Decoder besser kling ?

Gar nicht funktioniert DVD-Audio (Fehlermeldung: Nicht unterstütztes Format). Die gleichen DVD's wurden unter PowerDVD 8 noch aus DVD-Audio abgespielt, wenn auch mit reduzierter Auflösung. Eine Möglichkeit auf die Viodiospur umzuschalten habe ich nicht gefunden. Bei PowerDVD 8 gab es dafür im Menü eine Steuerung.

BR-Disk im Videobereich auch ok. Ich habe Disks MPEG-AVS und VC1 ausprobiert. Beim Ton hat sich gegenüber der Version 8 nichts geändert. Sowohl bei DTS HD 5.1 als auch bei DD True HD wird im "pass trought" Modus komprimiert auf 48KHz/16 Bit und bei der Dekodierung durch PowerDVD wird nur Stereo ausgegeben mit LPCM 48KHz/24 Bit.

Die Realtek-Audio Lösung auf der ATI-Karte gehört wohl nicht zu den unterstützen Geräten mit echtem "pass trought". Falls jemand andere Erfahrungen gemacht hat, bin ich dankbar für einen Hinweis. Die Verwendbarkeit der DirectX-Filter für andere Anwendungen ist leider auch nicht besser geworden (AC3-Filter für das Fernsehen mit Dolby-Ton wird weiter benötigt).

Ich werde 'mal den Support kontaktieren, sonst kann ich das Programm gleich zurückgeben und weiter PowerDVD 8 nutzen, unter den Bedingungen lohnt das Upgrade nicht.

Edit: Dekodierung durch PowerDVD mit LPCM 48KHz/24 Bit wird auch 7 Kanal ausgegeben, wenn denn am Verstärker vom Automatikmodus (automatische Suche des richtigen Dekoders) auf 7 Kanal umgeschaltet wird.


[Beitrag von SiggiK am 12. Mrz 2009, 00:39 bearbeitet]
xxedxx
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Mrz 2009, 00:59
Dir fällt es also schwer klanglich zwischen PowerDVD-Dekodierung und AVR-Dekodierung zu unterscheiden? Aus diesem Grund kauf ich mir kein vollwertigen DTS-HD Receiver.
AlexDeLarge
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Mrz 2009, 15:56
Mit PowerDVD 9 laufen endlich große Szenen, bei denen die Kamera über den gesamten Horizont sich bewegt ENDLICh flüssig!
SiggiK
Neuling
#8 erstellt: 14. Mrz 2009, 14:02
Hi,

ich habe wieder ein bischen getestet.


xxedxx schrieb:
Dir fällt es also schwer klanglich zwischen PowerDVD-Dekodierung und AVR-Dekodierung zu unterscheiden? Aus diesem Grund kauf ich mir kein vollwertigen DTS-HD Receiver.


... man hört doch mehr als man denkt!

Die Abspielsoftware ist nur ein Teil in der Kette. Entscheident ist die Aufnahme und wie kompriemiert diese auf die Disk gebracht wurde. Verstärker + Lautsprecher entscheiden letzlich ob der Sound wirklich rübergebracht wird.

Ich habe mit der DVD-Audio "Hotel California [Eagels]" getestet. PowerDVD gibt nur die Video-Spuren wieder, aber auch die sind noch in 2 Audio-Formaten DD - 448kbps und DTS -1536 kbps. Den Unterschied hört man deutlich bei der AVR-Dekodierung, bei der PCM-Ausgabe durch PowerDVD kaum ein Unterschied. Ich weiß aber auch nicht welche Komponenten im Verstärker bei PCM alle umgangen werden. Was aber eigendlich auch egal ist, denn im Pure-Direkt Modus klingen CD's (vom CD-Player SPDIF Ausgang) super, soll heißen, es werden -weil entsprechende Boxen- kaum Korrekturen vorgenommen.

Auf der Disk sind auch noch Audio-Streams 192 Khz/24 Bit aber leider nicht mit PowerDVD. Den DVD-Audio-Mode läßt PowerDVD in in der aktuellen Version 9 nicht (mehr)zu.

Gruß
JO212
Stammgast
#9 erstellt: 11. Apr 2009, 20:04

AlexDeLarge schrieb:
Mit PowerDVD 9 laufen endlich große Szenen, bei denen die Kamera über den gesamten Horizont sich bewegt ENDLICh flüssig!


Wie kommts? Meinst Du bei BluRays in 24p? Warum sollten die flüssiger als mit Power DVD 8 laufen?
AlexDeLarge
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Apr 2009, 09:52

JO212 schrieb:

AlexDeLarge schrieb:
Mit PowerDVD 9 laufen endlich große Szenen, bei denen die Kamera über den gesamten Horizont sich bewegt ENDLICh flüssig!images/smilies/insane.gif


Wie kommts? Meinst Du bei BluRays in 24p? Warum sollten die flüssiger als mit Power DVD 8 laufen?


Ich kann es mir auch nicht erklären, die Einstellungen waren identisch. Aber Harry Potter 5 auf BD, da lief die Eingagnsszene das erste mal flüssig.

Mit PureVideo an und TrueHD Theater aus.

Vor allem finde ich es sowieso merkwürdig, warum bei so vielen alles auf anhieb mit solchen Playern flüssig arbeitet, wo hingegen bei mir, alles noch ruckelt: C2D @3.16Ghz und NVidia GFX 260

Zusätzlich muss ich sagen, alles nur in 1080p50. Wenn es in 1080p50 auch öfter mal sichtlich ruckelt, denkt man bei mir bei 1080p24 das die Welt untergeht.


[Beitrag von AlexDeLarge am 12. Apr 2009, 09:59 bearbeitet]
arena574
Stammgast
#11 erstellt: 03. Mai 2009, 00:24

AlexDeLarge schrieb:

JO212 schrieb:

AlexDeLarge schrieb:
Mit PowerDVD 9 laufen endlich große Szenen, bei denen die Kamera über den gesamten Horizont sich bewegt ENDLICh flüssig!images/smilies/insane.gif


Wie kommts? Meinst Du bei BluRays in 24p? Warum sollten die flüssiger als mit Power DVD 8 laufen?


Ich kann es mir auch nicht erklären, die Einstellungen waren identisch. Aber Harry Potter 5 auf BD, da lief die Eingagnsszene das erste mal flüssig.

Mit PureVideo an und TrueHD Theater aus.

Vor allem finde ich es sowieso merkwürdig, warum bei so vielen alles auf anhieb mit solchen Playern flüssig arbeitet, wo hingegen bei mir, alles noch ruckelt: C2D @3.16Ghz und NVidia GFX 260

Zusätzlich muss ich sagen, alles nur in 1080p50. Wenn es in 1080p50 auch öfter mal sichtlich ruckelt, denkt man bei mir bei 1080p24 das die Welt untergeht.



Es stimmt ich hab bei der neuen Version auch den Eindruck das zum ersten mal die Ruckler bei Kameraschwenks verschwunden sind und das Bild viel weicher läuft.

Nach kurzem Testen bin ich eigentlich recht zufrieden.
Abspielprobleme gab es bisher auch noch keine alle getesteten Blu Rays liefen.
sdkfz250
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Mai 2009, 15:26
Hallo, kann mir jemand helfen?

ich habe PowerDVD 9 Ultra seit ca. 14 Tagen im Einsatz. Meine Ausstattung GA-MA78GM-S2H Motherboard / AM2 DualCore 5200+ sowie LG hl20 Blu Ray Player. Als Grafikkarte ist eine Saphire 4550 im Einsatz. Zugespielt wird an einen Z2000 Beamer über HDMI.

Bei normalen PAL DVDs bekomme ich beim Abspielen (1920 x 1080 Upscaling 50Hz) bei Kameraschwenks immer eine leichte vertikale Bildstörung (verpixelter Versatz nur ca 50 Bildzeilen in der Mitte des Bildes, schwer zu beschreiben). passiert mit TrueTheater als auch ohne. BluRays sind kein Problem, werden flüssig abgespielt.

Weiß jemand einen Rat, was hier das Problem ist. Am Upscaling kanns nicht liegen, da ich diese Pixeleffekte auch bei 720p Zuspielung (dann allerdings abgeschwächt) bekomme.

Gruß Michael


[Beitrag von sdkfz250 am 03. Mai 2009, 15:28 bearbeitet]
TurricanM3
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Mai 2009, 13:32
Wieso sehe ich überhaupt keinen Unterschied mit aktivierter TrueTheater Motion Funktion? Egal ob "Glatt" oder "Sehr Glatt".

Greift die bie 50Hz nicht?

Bei Corel WinDVD 9 hingegen bringt die gleiche Technik (heißt dort Digital Natural Motion) regelrecht Wunder! Das Bild ist echt total flüssig damit. Leider gibt es leichte Fragmentbildung bei den Umrissen der schnell bewegten Objekte.


[Beitrag von TurricanM3 am 16. Mai 2009, 13:33 bearbeitet]
Flavian
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 12. Okt 2009, 12:01
Hallo, ich hab ein riesen problem.

Wenn ich mit Power DVD 9 eine DVD schaue, bleiben bild und ton in so ca. alle 3-5 sekunden für ca. eine halbe sekunde hängen.
Zudem habe ich festgestellt, dass nicht nur power dvd, sondern auch der mauszeiger und ganz windows diese hänger hat. Quasi alles was auf dem Monitor erscheint hat diese Hänger.

Aber jezt kommt das größte: Dies tritt nur bei originalen DVD´s auf, gebrannte laufen wie geschmiert.

Mein System:
Q9300
GTX280
4GB DDR2 -1066 Ram
Windows Vista Home Premium 64-Bit

Bitte um schnelle Hilfe
mr.zimbo
Stammgast
#15 erstellt: 13. Mrz 2010, 15:11
hallo,

ich habe festgestellt, dass Powerdvd 9 nach dem Patch 2201, der lief noch, es Probleme mit den Nvidia Grafikkarten gibt. Die ATI Serie hingegen läuft. Bei den Nvidia-Karten ruckelt es bei 24p!!!
Patch 2320 und 2528 laufen definit nicht mit Nvidia-Karten, habe es an 2 Rechnern ausprobiert.

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

mfg mr.zimbo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PowerDVD 9 Bildstörung
sdkfz250 am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  2 Beiträge
Problem mit PowerDVD 9 Ultra
Weaper am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  9 Beiträge
PowerDVD 9 welche Einstellungen für Deinterlacing
sdkfz250 am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  9 Beiträge
PowerDVD 9 Build 2320 macht Probleme
M.Hulot am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  3 Beiträge
Powerdvd kein Dolby Digital
Chill am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  9 Beiträge
PowerDVD konfigurieren
null_brain am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  2 Beiträge
Cyberlink PowerDVD 9 Ultra nun in HDMI 1.3
svebu am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  85 Beiträge
Tonqualität LPCM ATI 4850 über PowerDVD 9 Ultra
baellchen am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  8 Beiträge
Andere Software als PowerDVD
efdeluxe am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  3 Beiträge
PowerDVD Ultra und SPDIF
HIFI-Andi am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  32 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.596

Hersteller in diesem Thread Widget schließen