PowerDVD 9 welche Einstellungen für Deinterlacing

+A -A
Autor
Beitrag
sdkfz250
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jun 2009, 09:13
Hallo,

habe PowerDVD 9 auf einem Vista HTPC mit AMD Dual Core und ATI HD 4550 am laufen.
Hätte da mal Fragen zum Deinterlacing. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

- Wenn ich True-Theater benutze, macht es dann Sinn, im CCC Avio auf Vektor adaptives Deinterlacing zu setzen? Wird hardwareseitiges Deinterlacing überhaupt genutzt in PowerDVD, wenn ich True-Theater aktiviert habe. Habe mit verschiedenen Modi inklusive diesem kryptischen 3C.... (angeblich VA Deinterlacing der Karte) Code in PDVD experimentiert und sehe da keine Unterschiede.

- Welche Einstellungen würdet Ihr bei PDVD 9 Ultra mit ATI HD 4550 empfehlen?

Könnt Ihr mir mal Eure ATI Einstellungen posten?

Vielen Dank schon mal.
SanDaniel
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2009, 09:53
Welche Formate schaust du denn alles mit PowerDVD?
DVD? Bly-ray? HD-DVD? SDTV-Aufzeichnungen? HDTV-Aufzeichnugen?
sdkfz250
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jun 2009, 10:00
Sorry, die Info ist natürlich wichtig.

Ich schaue "nur" DVD und Blu-Ray.

Beste Grüße
SanDaniel
Inventar
#4 erstellt: 09. Jun 2009, 10:05
Das habe ich mir schon gedacht. Fuer progressives Material brauchst du keinen Deinterlacer.
Interlaced Material hast du z.B. bei SDTV Aufzeichnungen.
sdkfz250
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jun 2009, 10:18
Hmmm, vielen Dank.
Ich hatte immer angenommen, dass bei Halbbildern der Deinterlacer u.a. für die Kantenglättung (Unterdrückung der Treppeneffekte) bei Bewegungen bzw. Kameraschwenks verantwortlich ist. Habe ich da was falsch verstanden?


[Beitrag von sdkfz250 am 09. Jun 2009, 10:19 bearbeitet]
SanDaniel
Inventar
#6 erstellt: 09. Jun 2009, 10:26
Der Deinterlacer macht aus Halbbildern Vollbilder.
Natuerlich gibt es Deinterlacer, welche das nicht gut koennen und erzeugen so Artefakte, wie Treppchenbildung oder Unschaerfe.


Da du aber PowerDVD benutzt liegt ist der Decoder + Postprocessing schon fest. So schlecht macht das PowerDVD ja auch nicht.

Alternativ koenntest du ja den PowerDVD Decoder in einem anderen Player nutzen und Nachbearbeitung des Bildes, also Upscaling/Schaerfen/Rauschunterdrueckung also Postprocessing mit ffdshow hinzufuegen.
pino72
Stammgast
#7 erstellt: 10. Jun 2009, 11:40

SanDaniel schrieb:


Alternativ koenntest du ja den PowerDVD Decoder in einem anderen Player nutzen und Nachbearbeitung des Bildes, also Upscaling/Schaerfen/Rauschunterdrueckung also Postprocessing mit ffdshow hinzufuegen.


Das geht mit PowerDVD 9 ja nicht mehr, die Codecs sind nicht mehr "offen" für andere Anwendungen.
SanDaniel
Inventar
#8 erstellt: 10. Jun 2009, 12:06

Das geht mit PowerDVD 9 ja nicht mehr, die Codecs sind nicht mehr "offen" für andere Anwendungen.

Klaro im VMC konnte ich ihn nutzen, zumindest habe ich ihn eingestellt bekommen.
Alle Einstellungen innnerhalb PowerDVD greifen dann aber nicht, wenn der Decoder extern verwendet wird.


[Beitrag von SanDaniel am 10. Jun 2009, 12:06 bearbeitet]
zungwini
Stammgast
#9 erstellt: 10. Jun 2009, 17:42

SanDaniel schrieb:

Das geht mit PowerDVD 9 ja nicht mehr, die Codecs sind nicht mehr "offen" für andere Anwendungen.

Klaro im VMC konnte ich ihn nutzen, zumindest habe ich ihn eingestellt bekommen.
Alle Einstellungen innnerhalb PowerDVD greifen dann aber nicht, wenn der Decoder extern verwendet wird.



PowerDVD9 Decoder sind in der Vollversion für andere Programme gesperrt.
Die Decoder von PowerDVD9 in der Trial sind verfügbar weiß aber nicht wie sich das nach Ablauf der 30 Tage Testversion verhält.

gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PowerDVD 9 - Erste Erfahrungen?
Mandulli am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  15 Beiträge
PowerDVD 9 Bildstörung
sdkfz250 am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  2 Beiträge
Welche VP machen adaptives Deinterlacing ?
480p_Freak am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  4 Beiträge
Problem mit PowerDVD 9 Ultra
Weaper am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  9 Beiträge
Deinterlacing Problem
schmobbe am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  3 Beiträge
Deinterlacing vom LCD
worschti am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  10 Beiträge
PowerDVD 9 Build 2320 macht Probleme
M.Hulot am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  3 Beiträge
Deinterlacing PV 60
technikchecka am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2006  –  4 Beiträge
vektor adaptives deinterlacing
Mazar01 am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  2 Beiträge
Qualität Software Scaling / Deinterlacing ?
bluescreen05 am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.391

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen