DVI zu HDMI (von PC zu LCD-TV), wie Audio einspeisen?

+A -A
Autor
Beitrag
OC_Burner
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Sep 2007, 20:31
Hab da mal eine Frage.

Und zwar nutze ich meinen PC zum abspielen von Blu-Ray & HD-DVD. Dafür verwende ich eine HDCP fähige Grafikkarte die mit einem LCD Fernseher (Samsung M86)über ein DVI zu HDMI-Kabel verbunden ist.

Eine Surroundanalge besitze ich nicht, daher nutze ich die internen Sterolautsprecher vom Fernseher (Unterstützung von TruSurround SRS TS XT, bei 5.1 Signalquelle) die zurzeit aber nur über ein stinknormales Stereoklinkenkabel über meine Soundkarte verbunden sind. Der Fenseher hat leider auch kein Analogen 5.1 Eingang.

Daher bin ich auf die Idee gekommen, da doch HDMI neben Bild auch Audio überträgt einen Adapter zu besorgen der direkt hinter dem DVI Ausgang der Grafikkarte gesteckt wird um dann analoges oder digitales Audiomaterial mit ins HDMI Kabel zu speisen.

Frage nun, ist das möglich wenn ja wo gibts solche Adapter zu kaufen?
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 01. Okt 2007, 23:17
Das ginge hiermit:
http://www.normwandl...-Wandler-CP-268.html
Aber ob sich das lohnt? Dein TV kann doch ohnehin nur Stereo wiedergeben.
Theron
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Okt 2007, 18:39
laut Wesite besitzt dieser Wandler nur die Fähigkeit HDMI Rev. 1.0 zu verarbeiten, das reicht nicht für die lossless Audio-Formate, die HDMI 1.3 benötigen
in deinem Fall, da du nur über einen TV hörst, würdest du wahrscheinlich keine großartigen Soundeinbußen hören
noch ne kurze Frage:
wenn laut Wiki die Bandbreite von S/P DIF nicht ausreicht um die lossless HD Audioformate unangetastet weiterzuleiten, wie verbindet man denn die GraKa und Soundkarte intern im PC (also mit welchem Kabel/Adapter/Bus/whatever)
gibt es im Moment eine Möglichkeit die lossless HD Audioformate digital und verlustfrei aus dem PC zu einem externen Amp zu befördern? meines Wissens nicht, aber ich laß mich gern vom Gegenteil überzeugen
schwarzesschaf
Stammgast
#4 erstellt: 11. Okt 2007, 13:05
vielleicht hab ich ja ein Brett vorm Kopf, aber ich komm grad nicht weiter. Wenn ich eine HD 2600 XT im PC hab, kommt da ein Adapter dran um in der TV mit HMDI zu gehen. Wie komme ich nun ÜBERHAUPT in meine 5.1 Anlage ?
Der TV hat zwar einen out, jedoch nur stereo. tolle Sache.

bin für Tipps dankbar, sorry wenn das schonmal gefragt wurde, aber habe es nicht gefunden
nussman
Stammgast
#5 erstellt: 11. Okt 2007, 15:26
naja das bild zum tv schicken
und den sound vom pc an die soundanlage! (vom der soundkarte bzw. vom onboard chip)

ganz einfach
TomGroove
Inventar
#6 erstellt: 11. Okt 2007, 16:51
wobei die Soundkarte doch mehr anzuraten wäre
schwarzesschaf
Stammgast
#7 erstellt: 11. Okt 2007, 17:15
Danke schonmal,

Mist bin erst morgen wieder zu Hause, denn Soundkarte habe ich schonmal nicht, nur onboard, dummerweise habe ich vergessen welches Main-Board ich reingezaubert habe

hmm, also das wollte ich gerade nicht machen, gibt es nicht ne Möglichkeit von dem HDMI Kabel digital zu dem Amp zu gehen?
(und auch zum TV )
schwarzesschaf
Stammgast
#8 erstellt: 11. Okt 2007, 17:16

schwarzesschaf schrieb:
Danke schonmal,

Mist bin erst morgen wieder zu Hause, denn Soundkarte habe ich schonmal nicht, nur onboard, dummerweise habe ich vergessen welches Main-Board ich reingezaubert habe

hmm, also das wollte ich gerade nicht machen, gibt es nicht ne Möglichkeit von dem HDMI Kabel digital zu dem Amp zu gehen?
(und auch zum TV )


Edit: falls das nicht geht, kann mir jemand ne gute Soundcard mit optischem Out empfehlen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
von PC DVI an LCD HDMI?
themeyer am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  3 Beiträge
DVI zu HDMI
Styla99 am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  6 Beiträge
PC - HDMI an LCD-TV - HDMI 1080p Bild zu groß !
basstee123 am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  9 Beiträge
Rechner über PC verbinden (DVI --> HDMI), nur wie? help pls
A_Alkhanchi am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  10 Beiträge
46" FullHD LCD, Auflösung über PC passt nicht (DVI->HDMI)
Matze0909 am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  5 Beiträge
PC->DVI/HDMI->LCD schlechte Bildqualität?
M3D am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  4 Beiträge
PC an LCD TV via HDMI-DVI - > Ton?
WalterWhite am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  51 Beiträge
DVI zu HDMI kein Bild
ironhit am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  9 Beiträge
Flackern DVI -> HDMI
Easemypain am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  3 Beiträge
PC LCD bessere qualität als TV LCD?
-Arthur- am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

  • LG
  • Sony
  • Samsung
  • Panasonic
  • Toshiba
  • Epson
  • Pioneer
  • Philips
  • Sharp

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder819.581 ( Heute: 33 )
  • Neuestes MitgliedWinni03
  • Gesamtzahl an Themen1.368.417
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.063.578