XBOX 360 Joypad als Fernbedienung für den HTPC

+A -A
Autor
Beitrag
JPShifi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Dez 2007, 17:08
Beim Herumnavigieren im Menü meiner XBOX 360 ist mir Gestern die Idee gekommen, dass so ein Joypad doch eigentlich auch die optimale Fernbedienung für einen HTPC wäre. Da es für relativ günstige 20 Euro sogar einen offiziellen Wireless Receiver für den PC gibt sollte das Ganze auch technisch relativ problemlos umsetzbar sein.


Dabei sehe ich folgende Voteile dieser Lösung gegenüber den üblichen Fernbedienungen:

- Das Pad hat 2 Analogsticks. Wenn man es schafft diese zur Steuerung des Mauszeigers zu benutzen, kann man auch etwas komplexere Vorgänge, die mit einer normalen Fernbedienung nahezu unmöglich wären, durchführen.

- Das Pad überträgt problemlos über 10 Meter per Funk, so dass kein Sichtkontakt zum Empfänger/PC nötig ist.

- Es gibt eine Minitastatur für die perfekt in das Pad integriert werden kann. Damit wären dann auch komplexere Suchfunktionen (über Suchbegriffe) oder das Surfen im Web möglich.


Bevor ich jetzt los laufe und mir so einen Receiver hole, hätte ich noch ein paar Fragen:

a) Funktioniert die Minitastatur über den Wireless Receiver am PC. Kann sie also die normale PC Tastatur ersetzen?

b) Kann man das Ganze so konfigurieren, dass man mit einem der Analogsticks den Mauszeiger bewegen kann und die Maustasten auf 2 Tasten des Pads gemappt werden können? Das muss nicht unbedint über den offiziellen Treiber sein. Auch eine allgemeine Lösung über eine Free-/Shareware, welche einen Joystick zum Mausersatz umfunktioniert wäre denkbar.

c) Kann man die restlichen Tasten des Joypad problemlos mit Tastaturkommandos belegen, um so dann beliebige Mediaplayer steuern zu können? Geht das mit der Originalsoftware oder braucht man dafür auch wieder Zusatztools?


[Beitrag von JPShifi am 12. Dez 2007, 17:10 bearbeitet]
Hivemind
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2007, 17:49
Ich hab für Emulatoren PS like Pads von MS-Tech und Saitek, mit ersteren funktioniert fast gar nix für Windows (weder als Mausersatz noch die meisten Tasten), der Saitek hat einen FPS Knopf womit die Mausfunktion übernommen wird und auch die Tasten lassen sich für andere Programme nutzen.
Also 50:50 - wenn der Xbox Controller aber speziellen Receiver dafür bereithält würd ich ja sagen, dass es klappen sollte.

kannst mal nen Link zu der Tastur posten, würd mich interessieren
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
XBox 360 Universal Remote an HTPC
dbox2freak am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  7 Beiträge
Xbox 360 HD Laufwerk für den HTPC
Gazbane am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  8 Beiträge
xbox als htpc
oollii am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  2 Beiträge
Fernbedienung für "HTPC"
NautilusIII am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  7 Beiträge
HTPC oder XBOX oder .
Hount am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  22 Beiträge
Fernbedienung HTPC
geestyle am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  3 Beiträge
Software + Fernbedienung für HTPC ?
René22 am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  21 Beiträge
HTPC per Fernbedienung
Arkonid am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  11 Beiträge
HTPC Silverstone LC17 / Fernbedienung
Kawafischi78 am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  2 Beiträge
DIE XBOX 360 NUN ALS UPSCALER SEIT UPDATE!
mikomaniac am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.964

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen