DIE XBOX 360 NUN ALS UPSCALER SEIT UPDATE!

+A -A
Autor
Beitrag
mikomaniac
Neuling
#1 erstellt: 08. Jun 2006, 08:39
Hallo, nur zur Info: Seit gestern gibt es für die XBOX 360 endlich ein Update welches unter anderem ein Upscaler Funktion für den DVD Player beinhaltet (mit dem VGA Kabel zumindest).



Die Qualitätssteigerung ist logischer Weise enorm. Vom mehr als fairen Preis Leistungs Verhältnis braucht man garnicht zu reden. Eine wirklich gute Alternative zu einem neuen DVD Player....!





[Beitrag von mikomaniac am 08. Jun 2006, 08:42 bearbeitet]
diba
Inventar
#2 erstellt: 08. Jun 2006, 09:03

mikomaniac schrieb:
Die Qualitätssteigerung ist logischer Weise enorm.

Die Logik ist mir nicht ganz klar. Warum gehst du davon aus dass der upscaler der Xbox besser ist als der des Monitors, vor allem auf welche Auflösungen lässt kann man skalieren, passen die dann auch zur nativen Auflösung des Monitors?
mikomaniac
Neuling
#3 erstellt: 08. Jun 2006, 10:07
Die 360 rechnet jetzt auf die eingestellte Auflösung hoch....über VGA erscheint das DVD-Bild nun definitiv wesentlich knackiger und schärfer. Vorher hat die Box nicht auf die native Auflösung skaliert.Die Box erzielt somit nun ein weitaus besseres Ergebnis.

Man sollte es am besten mal selbst ausprobieren.Wie auch immer die Qualität ist nun definitiv Besser!!!



Vieleicht ist ja jemand hier der sich etwas besser auskennt. Und das ganze etwas genauer erklären kann.


[Beitrag von mikomaniac am 08. Jun 2006, 10:15 bearbeitet]
gotnoname
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jun 2006, 10:45

Eine wirklich gute Alternative zu einem neuen DVD Player....!


In der Euphorie darf man aber natürlich nicht außer Acht lassen, dass die XBOX360 zu jeder Zeit weitaus lauter ist, als ein hochwertiger DVD-Player


[Beitrag von gotnoname am 08. Jun 2006, 10:46 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#5 erstellt: 08. Jun 2006, 10:56
vor allem überraschend, dass sich MS herausnimmt, was kein DVD Player Hersteller seit Jahren mehr darf - analoges Upscaling anbieten...

Grüße
Tobias
Sonic
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jun 2006, 11:21
Das Upscaling funktioniert soweit ich weiß nur über VGA, nicht über YUV.
Ist zwar auch analog, aber da der HDCP-Schutz ja erst mit BR und HD-DVD kommt, kann es ja hier egal sein ob analog oder digital.
vjeko
Stammgast
#7 erstellt: 08. Jun 2006, 11:27

Sonic schrieb:
...aber da der HDCP-Schutz ja erst mit BR und HD-DVD kommt, kann es ja hier egal sein ob analog oder digital.


Da bin ich mir nicht ganz sicher. Wenn man bedenkt das die PS3 in der kleineren Variante keinen HDMI haben wird.
Sonic
Stammgast
#8 erstellt: 08. Jun 2006, 11:50

vjeko schrieb:

Sonic schrieb:
...aber da der HDCP-Schutz ja erst mit BR und HD-DVD kommt, kann es ja hier egal sein ob analog oder digital.


Da bin ich mir nicht ganz sicher. Wenn man bedenkt das die PS3 in der kleineren Variante keinen HDMI haben wird. :L


Damit meinte ich auch nur, dass es den Schutz ja jetzt eh noch nicht gibt auf DVDs und es damit eigentlich egal ist. Kann natürlich auch sein, dass die Filmindustrie es gar nicht schafft, HDCP durchzusetzen *daumendrück*
mikomaniac
Neuling
#9 erstellt: 08. Jun 2006, 11:52

gotnoname schrieb:

Eine wirklich gute Alternative zu einem neuen DVD Player....!


In der Euphorie darf man aber natürlich nicht außer Acht lassen, dass die XBOX360 zu jeder Zeit weitaus lauter ist, als ein hochwertiger DVD-Player :(



jedoch im DVD Modus erträglich.Ab 3m Sitzentfernung bei normaler Soundlautstärke volkommen akzeptabel.

Natürlich hast du trotzdem recht:)!


@Sonic ...ja da liegst du richtig, das upscaling funktioniert nur über VGA.
Ende des Jahres erscheint für die XBOX 360 als optionales Zubehör das HD-DVD Laufwerk, auch dies wird Analog (über VGA oder YUV) seine Signale abgeben. Der Kopierschutz HDCP wird erstmal vollkommen außer acht gelassen.
Fudoh
Inventar
#10 erstellt: 08. Jun 2006, 16:00

Damit meinte ich auch nur, dass es den Schutz ja jetzt eh noch nicht gibt auf DVDs und es damit eigentlich egal ist.


Stimmt so nicht, jeder DVD Player gibt hochskalierte DVDs nur mit HDCP aus.

Grüße
Tobias
snowman4
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 08. Jun 2006, 16:05
Der Schutz wurde auf 2010 oder sogar 2012 verschoben
Fudoh
Inventar
#12 erstellt: 08. Jun 2006, 16:09
Du verwechselst HDCP mit AACS.

Jegliches HD über DVI/HDMI muss heute schon HDCP verschlüsselt sein.

Was die nächsten Jahre noch i.O. geht ist HD über einen analogen Ausgang, wobei aber gerade das schon die letzten Jahre bei DVD verboten war und ich nicht denke, dass das DVD Konsortium da nur wg. HD-DVD und BR nachgibt.

Grüße
Tobias
Sonic
Stammgast
#13 erstellt: 08. Jun 2006, 16:48

Fudoh schrieb:
Du verwechselst HDCP mit AACS.

Jegliches HD über DVI/HDMI muss heute schon HDCP verschlüsselt sein.

Was die nächsten Jahre noch i.O. geht ist HD über einen analogen Ausgang, wobei aber gerade das schon die letzten Jahre bei DVD verboten war und ich nicht denke, dass das DVD Konsortium da nur wg. HD-DVD und BR nachgibt.

Grüße
Tobias


Das mag schon sein. Aber welcher DVD Player gibt HD-Material wieder? Keiner. Und die Xbox gibt auch nur SD-DVDs wieder (zumindest bis das HD-Laufwerk erscheing). Und normale DVDs werden nicht mit HDCP geschützt, sondern erst HD-DVDs und BR.
Fudoh
Inventar
#14 erstellt: 08. Jun 2006, 17:13

Das mag schon sein. Aber welcher DVD Player gibt HD-Material wieder? Keiner. Und die Xbox gibt auch nur SD-DVDs wieder (zumindest bis das HD-Laufwerk erscheing). Und normale DVDs werden nicht mit HDCP geschützt, sondern erst HD-DVDs und BR.


Wie schon gesagt: das ist falsch.

Die DIGITALE HOCHSKALIERTE AUSGABE von DVDs ist nur via HDCP möglich. Wenn Du einen DVD Player (kein HD-DVD, kein BR) hast, der über einen Upscaler verfügt, dann bekommst ist die Ausgabe in 720p oder 1080i nur HDCP geschützt über HDMI möglich. Kein aktueller DVD Player gibt 720p über YUV aus, obwohl es die Prozessoren könnten.

Eine DVD, HD-DVD oder BRD und deren Inhalt ist niemals über HDCP geschützt, sondern immer nur der Ausgang am Player. HDCP ist kein Schutz wie CSS, der auf der Disc vorhanden ist.

Grüße
Tobias
paul71
Inventar
#15 erstellt: 08. Jun 2006, 17:18

Fudoh schrieb:
...Kein aktueller DVD Player gibt 720p über YUV aus, obwohl es die Prozessoren könnten.
Die Diskussion um die Samsung HD850, HD950 Serie vergessen..?Die tuns, danke eines (zufaellig?) hareusgesickerten Hacks... der wahrscheinlich nur "herausgesickert" ist um den Verkauf anzukurbeln...
Fudoh
Inventar
#16 erstellt: 08. Jun 2006, 18:09
Hehe, nein, nicht vergessen, aber auch nicht den Ärger den Samsung damit in den USA bekommen hat. Würde ihnen das nochmal passieren würden sie die Revocation ihrer HDCP Chips riskieren.

Grüße
Tobias
diba
Inventar
#17 erstellt: 08. Jun 2006, 21:58
Wobei es natürlich vollkommen idiotisch ist hochskaliertes Material nur nach dem hochskalieren mit Kopierschutz zu versehen, bzw nicht analog ausgeben zu können. Es hat ja nach dem Skalieren im Prinzip keine bessere Qualität ...
Diego1912
Inventar
#18 erstellt: 09. Jun 2006, 15:10
Idiotisch ist so einiges was die Industrie tut.
Z.B. ihre vollkommen überzogenen Kopierschutzmechanismen, wie bei Sony das Rootkit oder bei Mr. and Mrs Smith der Autostart-Schutz...
Wuffty
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 03. Jan 2007, 16:04
@Fudoh

Dazu würde mich mal brennend interessieren, ob HD-Material auf Standard-DVDs gibt und wenn nicht, wozu ein 'normaler' DVD-Player dann 720p oder gar 1080p/i beherrschen soll ?

Hat man keines der HD-Laufwerke (HD/BR) gibt es doch nur den Rechner als Quelle/Player für hochaufgelöste Videos/Filme, oder sehe ich das falsch ?

Gruss,

Udo
diba
Inventar
#20 erstellt: 03. Jan 2007, 16:25
HD Material gibt es zwar auf DVD, das kann aber nicht in DVD-Playern, sondern wie du richtig sagst nur auf PCs abgespielt werden.
Das hochskalieren im Player kann Vorteile bringen, wenn der TV damit nativ angesteuert werden kann (also z.B. ein 720 Zeilen Display besitz) und dessen eigener Skalierer schlechter ist als der im DVD Player.
Wuffty
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 07. Jan 2007, 18:11
Danke für die Info, sie hat ein wenig Verwirrung aufgehellt :-)

Gruss,

Udo
JackTramiel
Stammgast
#22 erstellt: 10. Jan 2007, 22:22
Oder ne Xbox 1 mit XBMC und YUV Kabel.
Skaliert alles auf 720p oder 1080i - und das mit einer wirklich brauchbaren Qualität würd ich sagen.
DVDs sehen auf meinem Sony KDS55A auf jeden Fall super aus.
snowman4
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 11. Jan 2007, 09:40

vjeko schrieb:

Sonic schrieb:
...aber da der HDCP-Schutz ja erst mit BR und HD-DVD kommt, kann es ja hier egal sein ob analog oder digital.


Da bin ich mir nicht ganz sicher. Wenn man bedenkt das die PS3 in der kleineren Variante keinen HDMI haben wird. :L


Das ist aber Schnee von gestern. Sony hat das geändert und auch die kleine Variante hat jetzt einen HDMI-Ausgang.
snowman4
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 11. Jan 2007, 09:45
Mit dem DVD-Player Denon 3930 sehen gute DVDs mit 1080p auf einen TV mit FullHD noch besser als mit der normalen Auflösung.
vjeko
Stammgast
#25 erstellt: 11. Jan 2007, 10:54

snowman4 schrieb:

vjeko schrieb:

Da bin ich mir nicht ganz sicher. Wenn man bedenkt das die PS3 in der kleineren Variante keinen HDMI haben wird. :L


Das ist aber Schnee von gestern. Sony hat das geändert und auch die kleine Variante hat jetzt einen HDMI-Ausgang.


Schön das das Schnee von gestern ist, mein Beitrag ist ja auch vom 8.Juni 2006


[Beitrag von vjeko am 11. Jan 2007, 10:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Upscaler Defekt?
Rex-Kramer am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  13 Beiträge
Upscaler als Einzelgerät
Yogi_62 am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  7 Beiträge
PC > AVR > TV: Upscaler im AVR sinnvoll?
schnapphase am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  2 Beiträge
XBox 360 Universal Remote an HTPC
dbox2freak am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  7 Beiträge
Xbox 360 -> Toslink -> Soundkarte -> 6x Cinch = 5.1?
rydd am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  3 Beiträge
Xbox 360 HD Laufwerk für den HTPC
Gazbane am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  8 Beiträge
XBOX 360 Joypad als Fernbedienung für den HTPC
JPShifi am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  2 Beiträge
MultiMedia HDD mit Upscaler
Hivemind am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  4 Beiträge
Composite zu HDMI upscaler
zuendler am 26.06.2017  –  Letzte Antwort am 12.12.2017  –  2 Beiträge
Upscaler Yamaha RX-V861
Marcio am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.745

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen