cpu auslastung bei dvb-s zu hoch, wer kann helfen ?

+A -A
Autor
Beitrag
cyberds19
Stammgast
#1 erstellt: 19. Dez 2007, 17:34
so jetzt mal ne kuriose frage, was ich mir nicht erklären kann.

habe nen pentium 4 1,8ghz (soll aber noch aufgerüstet werden), geforce 7600 gs und ne hauppauge nova hd s2.

wenn ich dvb-s schaue habe ich mit powercinema und progdvb ca. 60-80% cpu auslastung.

schaue ich aber ne dvd, wo noch der kompierschutz zukommt, habe ich nur eine auslastung von 20-30%.

nehme ich ein programm als .ts oder .mpeg2 auf und spiele es mit dem kmplayer bzw. mediaplayer ab, habe ich auch nur 20-30% cpu auslastung.

in prog dvb habe ich z.b. den filtergraph codec auf cyberlink eingestellt, selbst mit ffdshow habe ich bei dvb-s 60-80% und bei mpeg2 abspielen 20-30%.

wie geht dann sowas? ob ich nun bei progdvb im cyberlink codec hardware beschleunigung einstelle oder nicht, bringt überhaupt keine effekt. also wenn beim direkten dvb-s stream die hardwarebeschleunigung der grafikkarte nicht angesprochen wird.

gibt es da irgendwie nen patch oder eine treibereinstellung ?
Magnuss
Stammgast
#2 erstellt: 19. Dez 2007, 20:58
Hhhmmm

hatte so ein ähnliches Problem mal beim abspielen von HD-DVD´s mit PowerDVD Ultra....

war allerdings mit nem Update der Graka Treiber (schau mal wie aktuell deine Catalyst ist...) und ner neuer PowerDVD Version behoben.....

Schau mal ob du mit allem up to date bist ??!!

Mfg
Magnuss
cyberds19
Stammgast
#3 erstellt: 19. Dez 2007, 23:27
hab den allerneusten nvidia treiber drauf.
das powercinema ist auch die aktuellste version 5.1

wie gesagt mpeg2 dvd und normal mpeg mit dem cyberlink directshow 20-30%, dvbs 80% auch mit cyberlink. das ist ja das kuriose.
Hivemind
Inventar
#4 erstellt: 20. Dez 2007, 00:33
Ist eigentlich relativ normal, man sagt ungefähr 1,5Ghz sind nötig für TV am PC, liegt einfach an der Decodierlast für die TV-Karte - falls das umgehen willst bauchst ne höherwertige Karte, sprich kein Budget sondern Premium (CPU Last meist um die 5%) - eine mit Hardwaredecoder für H.264 gibs aber noch nicht.
cyberds19
Stammgast
#5 erstellt: 20. Dez 2007, 09:45
ja schon klar aber mpeg2 ist bei mir eigentlich mpeg2 und daher das komische das die grafikkarte dvd beschleunigt 30% cpu und tv nicht 80%. dabei müsste doch der mpeg2 stream von der tv karte auch direkt in die grafikkarte zu decodieren geblasen werden oder sehe ich da was falsch. so ala dma.
cyberds19
Stammgast
#6 erstellt: 20. Dez 2007, 13:03
jetzt kommt es noch kurioser, was ich mir überhaupt nicht mehr vorstellen kann.
ich habe mal nen stück auf pro7 als ts aufgenommen und beim abspielen was festgestellt. der mediaplayer hat sat1 abgespielt und der mplayer n24. mir wird jetzt schon einiges klar, wenn der rechner natürlich 6 sender mit einmal dekodieren muss, geht das schon an die leistung. aber kann es sein, dass es nicht so getrennt wird, dass nur ein sender dekodiert wird.

unverständlich ist wie gesagt auch das ein ts mit weniger cpu last dekodiert wird als von der fernsehkarte. der ts sollte doch eigentlich 1:1 das von der fernsehkarte sein oder ?
Hivemind
Inventar
#7 erstellt: 20. Dez 2007, 14:14
Mit dem TS ist das so eine Sache, guck mal auf die Wiki Erklärung
das mit den mehreren Kanälen liegt daran, dass sich immer mehrere Sender einem Transponder teilen, normal sollte er aber nur ein Programm aufnehmen :s

Ist der Hardwaredekoder vll vom Prog abhängig, irgendwie erinner ich mich, dass nur bestimmte Player das unterstützt haben oder evtl durch den Codec bestimmt wird, das du den Nvidia Pure Video statt Cyberlink benutzen musst - kannst ja mal damit ausprobieren ob sich was ändert, auch mal in die Menüs des Decoders gucken.
cyberds19
Stammgast
#8 erstellt: 20. Dez 2007, 16:05
hab gerade mal die trail von purevideo getestet. selbe auslastung wie bei cyberlink directshow. spiel ich die files mit purevideo ab dann sinds auch nur so 20-30%. also alles wie vorher auch.
cyberds19
Stammgast
#9 erstellt: 20. Dez 2007, 20:24
wer kennt sich mit graphen aus ?

habe jetzt mal folgendes festgestellt.
wenn ich meinen graphen nehme und dann egal was ich einstelle bei progdvb also by graph, video renderer usw. hab ich wie gesagt 80% auslastung mit nvidia decoder.

stelle ich jetzt auf "by codec" habe ich zwar nur noch 30% was ja gewünscht ist aber ich habe kein bild und keinen ton. wie baue ich nun nen graphen der by codec funktioniert und bild und ton zeigt ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CPU Auslastung messen ?
Fudoh am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  6 Beiträge
HTPC fährt nicht mehr hoch - CPU tot?
mk0212 am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  10 Beiträge
Ruckeln bei M2ts und 100 prozent cpu auslastung
tastenchef1311 am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  11 Beiträge
1080p WMV HD ruckelt aber ohne CPU Auslastung
essox am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  15 Beiträge
Zu hohe Auslastung bei 1080i HD Material !
DJSammY am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  12 Beiträge
Neue DVB-S2 Karte und CPU
vms01 am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  12 Beiträge
Umfrage: Wieviel CPU Last habt ihr bei DVB-S, HDTV mit welcher Rechnerkombination ?
cyberds19 am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  6 Beiträge
Problen mit Surround? Wer kann helfen?
Jannic am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  10 Beiträge
Doppelkonturen bei DVB-S über iScan HD+
DrStrange am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  3 Beiträge
HDTV über DVB-S mit HTPC
JokerPs am 23.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.06.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.278
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.710

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen