CPU Auslastung messen ?

+A -A
Autor
Beitrag
Fudoh
Inventar
#1 erstellt: 17. Mrz 2006, 17:00
Slightly OT, aber speziell für HTPCs wohl recht interessant: wie kann ich bei einem HT-fähigem Rechner die CPU Auslastung auslesen ?

Oder anders gefragt: wie kann ich die Werte im Taskmanager korrekt interpretieren ?

Grüße
Tobias
Fudoh
Inventar
#2 erstellt: 18. Mrz 2006, 17:43
Hallo ?

Ein Dutzend Hits und Ihr wollte mir erzählen, dass keiner von Euch jemals im Taskmanager nachgesehen hat, was ein Programm gerade an CPU Power verschlingt ?

Kommt schon... !

Grüße
Tobias
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 18. Mrz 2006, 17:54
HT = HomeTheater oder HyperThreading?

OS? Windows?
Auf dem Reiter "Prozesse" hast Du doch die CPU-Auslastung.



Gruss
Jochen
Fudoh
Inventar
#4 erstellt: 18. Mrz 2006, 18:15

Auf dem Reiter "Prozesse" hast Du doch die CPU-Auslastung.


Bei HyperThreading (was ich mit HT meinte, sorry) eben leider nicht. OS ist Windows XP. Prozessor ist EIN P4.

Mal ein Beispiel:

So sieht's im Leerlauf auf:



Das hier sind 100% Auslastung durch einen Thread:



Und das hier sind 100% Auslastung durch zwei Threads:




Bei der Vollauslastung durch zwei Threads steht durch das HT ja nicht mehr Power als bei einem Thread zu Verfügung. Ich merke das, wenn ich eine Videokodierung mit einem Programm mache, dass nur eine CPU nutzen kann.

Läuft diese Applikation exklusiv, dann zeigt er mir 50% Auslastung an, aber die App arbeitet mit 100% CPU Power und voller Geschwindigkeit.

Lasse ich parallel eine zweite App laufen steht der Taskmanager weiterhin auf 50% Auslastung (50% gehen dann an die zweite Applikation), das Programm arbeitet aber nur noch mit halber Geschwindigkeit.


Ich wüsste daher also gerne, wie ich z.b. eine 10% Anzeige durch den Media Player Classic zu interpretieren habe. Sind das "echte" 10% Auslastung ? Oder sind das 20% Auslastung, weil das anzeigbare Maximum ja bei "50" liegt ???

Oder eher im Grenzbereich: was sind 35% bei HDTV Playback, sind das wirklich 35% oder eher 70% (was realistischer erscheint) ??


Grüße
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 18. Mrz 2006, 18:16 bearbeitet]
asvid
Stammgast
#5 erstellt: 19. Mrz 2006, 08:56
hallo tobias

war leider gestern keine antwort möglich - serverprobleme

kannste einfach mal bei programmen , die keinen multiprozessorsupport haben verdoppeln

also 70 % sind dann richtig bei hdtv und einem HT Proz.

kleiner tipp :

Procexp installieren . zeigt dir die tasks genaue ran , und zwar für jedes beteiligte programm... sehr hilfreicH


http://www.sysinternals.com/Utilities/ProcessExplorer.html


[Beitrag von asvid am 19. Mrz 2006, 08:58 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#6 erstellt: 19. Mrz 2006, 16:30
Danke für die Bestätigung und den Tipp mit dem ProcessExplorer !

Grüße
Tobias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
1080p WMV HD ruckelt aber ohne CPU Auslastung
essox am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  15 Beiträge
cpu auslastung bei dvb-s zu hoch, wer kann helfen ?
cyberds19 am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  9 Beiträge
Ruckeln bei M2ts und 100 prozent cpu auslastung
tastenchef1311 am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  11 Beiträge
HTPC fährt nicht mehr hoch - CPU tot?
mk0212 am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  10 Beiträge
Zu hohe Auslastung bei 1080i HD Material !
DJSammY am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  12 Beiträge
Kaufempfehlung CPU-Lüfter
geestyle am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  2 Beiträge
HTPC RAM, CPU?
pana_plasma am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  16 Beiträge
CPU bei 100% wenn eine 3D Anwendung läuft?
oel2 am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  7 Beiträge
AMD Geode CPU für HTPC?
Marsupilami72 am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  2 Beiträge
Welche System und Cpu Temperatur !
Triplesix am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.502

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen