1080p WMV HD ruckelt aber ohne CPU Auslastung

+A -A
Autor
Beitrag
essox
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Aug 2007, 09:59
Hallo zusammen,

ich habe einen Film in WMV HD 1080p !

Habe ihn an meinem PC mit dem Windows Media Player abgespielt !

Es ruckelt nur in wirklich großen Action Szenen in denen das ganze Bild mit viel Bewegungen gefüllt ist.

Nebenbei habe ich mal die CPU Auslastung betrachtet. Diese lag immer so bei 30% und NIEMALS darüber. Speicherauslastung war auch völlig in Ordnung.

Ich habe einen Intel Core 2 Duo E5400, 2 GB DDR2 667 RAM und eine ATI Radein X1950 Pro !

Die Auflösung meines TFTs beträgt 1440x900 (maximale Auflösung), welche auch eingestellt ist.

Wieso ruckelt das also in Action Szenen ???

Kann mir das jemand erklären ?



Gruß
essox
Archi_74
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Aug 2007, 11:33
Dieses Problem habe ich auch.
Vista, Aktueller Player, Athlon X2 6000, 4 GB Speicher, usw.
Verstehe das ganze nicht wirklich.
KeepCool
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Aug 2007, 13:42
ihr meint sicher das 24p ruckeln... für mehr infos darüber gibts ja den suchen button
essox
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Aug 2007, 09:55
Jo mag ja sein, dass dieses 24p der Grund ist.
Nur es ist so:

Ich habe den PC parallel an meinem 107cm LCD von Toshiba MIT 24p UNTERSTÜTZUNG angeschlossen.
Und auf dem Toshiba ruckelt es GENAU SO wie auf meinen Acer PC TFT Bildschirm !



Gruß
essox

EDIT: Also ich lese mir grad meine Bedienungsanleitung vo, LCD TV durch. Dort stehen die Auflösungen, die der LCD bei Anschluss am PC (per VGA) verarbeiten kann.

Dann steht darunter noch im selben Kapitel:

"Bei Anschluss eines PCs unter Verwendung von HDMI können folgende Signale verarbeitet werden:

1080i 50/60 Hz
1080p 50/60 Hz
720p 50/60 Hz"


Da mein PC ja einen DVI Ausgang hat, könnte ich mit einem DVI-HDMI Adapter den PC auch über HDMI mit dem LCD TV verbinden oder ?

Und könnte es sein, dass der LCD TV erst dann diese 24p Unterstützung aktiviert und somit das Fill HD Material vom PC ruckelfrei darstellt ?



Gruß

essox


[Beitrag von essox am 06. Aug 2007, 10:54 bearbeitet]
KeepCool
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Aug 2007, 11:17
du musst den lcd mit 24 herz ansteuern, sonst geht dat net!
essox
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Aug 2007, 11:29
Uff.... na dat unterstützt mein ATI Catalyst Control Center glaub ich net !
Brauch ich dafür n spezielles Progi ???
Weil mit bietet er irgendwie nur 56 und 60 Hz an ^^ !


Gruß
essox


P.S.: Dieser Vorschlag mit DVI-HDMI würde mir gegenüber meiner jetzigen Anschlussvariante also auch keine Vorteile bringen ?
floschu
Inventar
#7 erstellt: 06. Aug 2007, 11:32

essox schrieb:
Uff.... na dat unterstützt mein ATI Catalyst Control Center glaub ich net !
Brauch ich dafür n spezielles Progi ???


Ja, Powerstrip!

Gruß, Florian
essox
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Aug 2007, 12:26
Wenn ich das auf 24 Hz bringen will muss ich das ja manuell machen.

Es sind aber dort zwei Hz-Angaben. Einmal horizontal und einmal vertikal ! Soll man da dann bei beidem 24Hz angeben ?


Gruß
floschu
Inventar
#9 erstellt: 06. Aug 2007, 12:47
Manuell musst Du gar nichts eingeben, Du kannst es aber machen, etwa um Verfeinerungen vorzunehmen.
Prinzipiell reicht es auf "Erweiterte Timingoptionen" zu gehen, dann "Angepasste Auflösungen" anzuwählen und "1080p@24Hz EIA/CEA-861-B" zu nehmen.

Gruß, Florian
essox
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Aug 2007, 13:04
Gut, dann habe ich aber gleichzeitig eine Auflösung von 1920x1080 eingestellt. Und solch eine Auflösung kann weder mein PC TFT, noch mein LCD TV darstellen, WENN SIE VOM PC EINGESPEIST WIRD.

Full HD Material ist trotzdem kein Problem.

Aber ich bekomme mit dieser Auflösung kein Bild auf die Bildschirme !!

Bei meinem PC TFT sind es 1440x900 und bei meinem LCD TV sind es 1360x768 (gehen auch 1280x768) !!
Diese Auflösung brauche ich mit 24 Hz !

Gruß
essox

EDIT: ES GEHT DOCH !!
Der Bildschirm zeigt jetzt zwar nicht mehr den ganzen Desktop aber man kann hin und her scrollen im Bild.


EDIT: Bringt aber nichts. Ruckelt trotzdem noch an den selben Stellen ^^ !


Gruß essox


[Beitrag von essox am 06. Aug 2007, 16:28 bearbeitet]
infected_m
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Aug 2007, 16:50
Hallo,
bezüglich des Ruckelns würde ich mal einen anderen Player wie PowerDVD oder ZoomPlayer mit FFDShow-Codec verwenden.
Ich glaube der WMP kommt mit dem Format nicht ganz klar. Bei mir kommt immer eine Fehlermeldung bei HD-Material mit WMP, aber abspielen tut er den Film dann trotzdem
Die CPU-Auslastung lag bei mir auch mit WMP bei 10-20%. Jetzt mit Power DVD oder ZoomPlayer bei 50-60%.
(Habe einen 6300 @ 2,54 GHz.)

Mit der 24p Problematik hat die Sache glaube ich nichts zu tun. Ich hatte schon 1080p Videos, welche auf 60Hz umgerechnet worden waren. Die Rucklen immer etwas.
Mit dem Program Reclock kann man sich ganz gut die Framerate des Videos anzeigen lassen.

Gruß

Edit: Hab gerade gesehen WMV. Bei wars VC-1 Format mit der Fehlermeldung.


[Beitrag von infected_m am 06. Aug 2007, 16:52 bearbeitet]
nussman
Stammgast
#12 erstellt: 06. Aug 2007, 17:44
rechnen die toshiba nicht intern wieder auf 60hz um?

das würde das geruckel nämlich wieder erklären!
essox
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Aug 2007, 09:13
Ja ok, wenn 1080p nicht aufgrund der 24Hz und auch nicht aufgrund mangelnder Systemleistung ruckelt, warum ruckelt 1080p denn dann ????


Gruß

essox


p.S.: Ich habe meinn PC jetzt mit einem DVI-HDMI Kabel mit dem TV verbunden. Das Zusammenspiel läuft jetzt viel besser. Weniger Flimmern und klasse Bildqualität. Ich kann sogar in der "normalen" ATI Software eine Auflösung von 1920x1080 und eine Frequenz von 24 Hz für den TV einstellen und dieser stellt dies alles dar. Nur : King Kong in 1080p ruckelt bei actionreichen Szenen immer noch
riod
Stammgast
#14 erstellt: 08. Aug 2007, 10:17
Vielleicht liegts an einer zulangsamen(uralt) Festplatte? oder am DVD laufwerk

gruß Riod, unterstützt denn die grafikkarte das abspielen von HD filmen überhaupt ? viellleicht ist die überfordert.
essox
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Aug 2007, 10:59
Meine Festplatte is ne S-ATA II und der Film is ne Datei auf der HDD und nicht auf ner DVD o.Ä. !!

Ob die Grafikkarte das unterstützt weiß ich nicht. Muss ich mal gucken. Ich denke aber schon !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CPU Auslastung messen ?
Fudoh am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  6 Beiträge
Ruckeln bei M2ts und 100 prozent cpu auslastung
tastenchef1311 am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  11 Beiträge
1080p ruckelt, TV out von 8800gt ruckelt
Domina am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  8 Beiträge
780g HDTV ruckelt bei aktivem C&Q!
Markuzzss am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  7 Beiträge
cpu auslastung bei dvb-s zu hoch, wer kann helfen ?
cyberds19 am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  9 Beiträge
Premiere HD ruckelt
movie_addicted am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  5 Beiträge
VLC ruckelt bei Wiedergabe von *.iso
[FAL]_WhiteRabbit am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  3 Beiträge
Ruckelt bei *.mkv
Hiwi03 am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  19 Beiträge
HD Trailer Ruckelt
Slashmick am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  2 Beiträge
Full-HD ruckelt
Jespa am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.432

Hersteller in diesem Thread Widget schließen