Selbsterstelltes 1080i Signal vom Laptop an Panasonic TH42PV60E ausgeben

+A -A
Autor
Beitrag
Beejay
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mai 2006, 19:30
Hallo,

folgendes ist der Plan:

ich filme 1080i mit meiner Sony HDR-HC1. Ich capture das Material auf Festplatte, bearbeite es am PC nach und spiele es dann vom PC auf meinem Panasonic TH42PV60E ab.

Der PC ist über ein gutes Oehlbach DVI-Kabel mit einem DVI-HDMI Konverterstecker (ebenfalls Oehlbach) verbunden.

Ich kann am PC die Auflösung, in der ich den Panny ansprechen will, einstellen (ATI Grafikkarte). 1920*1080 ist also bei der Ausgabe vom PC kein Problem.

Der Plasma stellt 1080i, welches er über HDMI vom Humax erhält, problemlos im Vollbildmodus dar.

Vom PC nimmt er es zwar auch an, aber entweder stellt er es in einem relativ kleinen Fenster dar (im Zoom2 des Panny immerhin fast Bildschirmfüllend, aber eben nur fast) oder nutzt die volle Darstellung, schneidet aber sichtbar sowohl oben/unten als auch links/rechts Bild ab.

Hat jemand sich mit diesem Thema bereits auseinandergesetzt und kann mir jemand hierzu einige Einstellungen verraten, die mir erlauben 1080i unter Benutzung des gesamten Bildschirmes ohne Verlust von Bildinformationen an den Seiten auszugeben?

Das müsste doch gehen? Der Panny erhält mehr Bildinfo als er physikalisch darstellen kann (er hat nativ "nur" 1024*768), was ihn ja bei 1080i vom Receiver auch vor keine Probleme stellt.

Bin dankbar für jeden Tipp!

Gruß,

Björn
Fudoh
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2006, 20:08
Keine Ahnung, dürfe aber eigentlich kein Problem sein. Dir ist klar, dass das Signal der HDR kein 1920x1080 sondern 1440x1080 ist. Wenn Dein Desktop das Bild am Panasonic komplett füllt, dann würde ich auf jeden Fall eher auf ein Problem Deines Players am PC tippen als auf eine technische Frage der Verbindung...


schneidet aber sichtbar sowohl oben/unten als auch links/rechts Bild ab.


Das ist normal, nennt sich Overscan und kannst Du über VGA Zuspielung vermeiden.


Grüße
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 21. Mai 2006, 20:09 bearbeitet]
Beejay
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Mai 2006, 21:10
Klar ist das ursprüngliche Material der HC1 1440, ich wollte nur keinen allzu langen Sermon zu dem Thema verfassen. Ich verwende nicht nur gefilmtes Material, sondern schneide in Premiere auch Standbilder (Digitalfotos usw.) mit rein und gebe dann dort 1920*1080 in den AVI file aus.

Zwei Dinge zum Thema Overscan:

1.) Mein Laptop hat keinen VGA-Ausgang, nur DVI. (gut da gibt es Konverter, aber warum soll ich von digital auf analog konvertieren?)

2.) Wenn ich über VGA zuspiele, ist doch aber die Auflösung des Eingangsmaterials (laut Anleitung zum Panny auf max 1280*1024) begrenzt?

Zum Thema Softwareplayer:

Ich habe es bisher nur mit dem Media Player 10 probiert. Hat jemand da eine Idee zu den besten Einstellungen im Player (im FAQ Thread sind Einstellungen angegeben, aber ich denke, die sind für VGA-Zuspielung gedacht...). Vielleicht liefert aber auch ein anderer Player wie Nero Showtime oder VLC gute Ergebnisse? Hat da schon jemand ausprobiert und brauchbare Einstellungen gefunden?

Gruß an alle,

Björn
Fudoh
Inventar
#4 erstellt: 21. Mai 2006, 21:33

1.) Mein Laptop hat keinen VGA-Ausgang, nur DVI. (gut da gibt es Konverter, aber warum soll ich von digital auf analog konvertieren?)


ist mit Sicherheit DVI-I, nicht DVI-D, also DVI-D und VGA in einem Stecker. Brauchst also keinen Konverter, nur nen Adapter.


2.) Wenn ich über VGA zuspiele, ist doch aber die Auflösung des Eingangsmaterials (laut Anleitung zum Panny auf max 1280*1024) begrenzt?


besser noch mit 1024x768 zuspielen, dann ist die Schärfe optimal. Dein Rechner skaliert allemal besser als der Panasonic.

Grüße
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 21. Mai 2006, 21:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung BX2350 und 1080i ?
blu-ray_spieler am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 21.08.2011  –  12 Beiträge
Newbie Frage 1080i auf 1080p von digitalen quellen
ouizo am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  2 Beiträge
PC an TV angeschlossen - Signal!
hubi-s04 am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  2 Beiträge
TV-Signal des PCs richtig scaliert auf den Fernseher ausgeben
netzen am 09.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  8 Beiträge
1080i versus 1080p - Was ist sinnvoll ?
HORSTHORST am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  17 Beiträge
Anzeige von 1080i ohne deinterlacen ?
Reinhold_1080p am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  8 Beiträge
Bester Deinterlacer - 1080i
michaelrs am 07.07.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2014  –  7 Beiträge
TV Signal UpScaler gibts sowas?
bbmak am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  8 Beiträge
Aktuelle Deinterlacer ? Beste Wiedergabe von 1080i Satstreams
JTR1969 am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  9 Beiträge
Laptop an Fernseher anschließen
arti-online am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.004
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.741

Hersteller in diesem Thread Widget schließen