TV-Signal des PCs richtig scaliert auf den Fernseher ausgeben

+A -A
Autor
Beitrag
netzen
Neuling
#1 erstellt: 09. Dez 2006, 15:51
Hallo Leute.

Ich bin schon total am verzweifeln. Vielleicht kann mir von euch ja jemand weiter helfen. Hab die letzten Tage schon alles Mögliche ausprobiert.

Ich möchte an meiner Grafikkarte NVIDIA 6600GT auf dem zweiten DVI Ausgang das Fernseh und Video Bild ausgeben lassen (Im Vollbild Modus)
Nun hab ich das Problem dass alle normalen PAL Bilder also mit einer Höhe von 576i als 1080i/50hz Signal an den Ferseher übergeben werden. Nehme ich einen HD Trailer in 1280x720p dann gibt er diesen auch automatisch als 720p/50hz aus. Das ist ja in Ordnung. Nur warum skaliert er dieses kleine Fernseh und DVD Signal von 576 gleich auf 1080i/50 hoch. Gibt es da eine Möglichkeit dass ich mir die Scalierung und Ausgabe selbst mit einem Programm etc einstellen kann. (In den aktuellen Grafikkartenparametern und Softwareplayern finde ich keinerlei Einstellmöglichkeiten diesbezüglich)
Mein größeres Problem bei der Geschichte ist dabei die TV Ausgabe.
Ich habe eine KNC-One TV-Karte drin mit der Software Globe TV Digital.
Dabei wird das Bild auch immer als 1080i/50hz ausgegeben aber was noch viel schlimmer ist, ein TV-Bild im 4:3 Format (So ist es auf dem primären Anzeigegerät also dem Monitor auch perfekt zu sehen) wird fast immer auf dem Fernseher im Wide Modus angezeigt und einfach in die breite gestreckt. Da es sich ja um eine HDMI Verbindung handelt hab ich auch keine Möglichkeit auf der Seite des Fernsehers einen Einfluss darauf zu nehmen. Nur bei einem Fernsehprogramm DSF ist mir aufgefallen dass er das 4:3 Bild auch so an den Fernseher übergibt, nur nicht in den anderen Programmen. Ist schon etwas verrückt warum bei dem Programm es so und bei den anderen gestreckt übertragen wird. Vielleicht ist ja die Quellauflösung dort minimal anders, oder ich weiß auch nicht…. Kann mir von euch vielleicht jemand einen Tip oder Ratschlag dazu geben. Gibt es evtl. bessere TV-Programme wo ich mehr Einstellmöglichkeiten habe?

Mein Ziel wäre es einfach das TV-Bild vom Computer sauber auf 1280x720p hochzuscalieren und so an den Fernseher zu übergeben. Fernsehprogramme in 4:3 sollen auch so an den Fernseher übergeben werden (da dort das Bild dann nur ca. 900x720p hat soll die Software eben links und rechts den Rest auf 1280x720p mit Schwarz auffüllen)

Da fällt mir gerade noch was ein, falls es für die obere Überlegungen keine Möglichkeit gibt. Könnte man das Bild auch als 576i ausgeben lassen? Denn dann würde mein Fernseher auch im HDMI Modus die Aufscalierung übernehmen und ich könnte dort die verschiedenen WIDE 16:9 4:3 Modis auswählen.

Würd mich freuen wenn mir dabei jemand weiter helfen könnte.

Gruß Thorsten
Mr._Bean
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2006, 12:47
Was hast du denn für einen Fernseher?

Hier gibt es eine überwiegende Menge, die PC Signale gar nicht richtig, also nativ, verarbeiten können. Somit wird immer scaliert und das Bild ist unscharf. Wenn du so einen hast, dann kannst du dich auf den Kopf stellen: Das Bild wird nie richtig scharf, da nicht unskaliert.


[Beitrag von Mr._Bean am 10. Dez 2006, 14:16 bearbeitet]
Keiichi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Dez 2006, 13:22
Hallo

Also ich habe den Philips 32PF9731 und habe leider das gleiche Problem. Ob bei dem eine native Darstellung möglich ist, weiss ich leider nicht.
Mr._Bean
Inventar
#4 erstellt: 10. Dez 2006, 14:15
Philips ist einer der Kandidaten, bei dem das nicht klappen dürfte ...


So etwas muß! man vor dem Kauf klären!


[Beitrag von Mr._Bean am 10. Dez 2006, 14:17 bearbeitet]
Z
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Dez 2006, 15:28
Hi, Netzen

Ich habe bei mir keine GlobeTV-Software, aber ich hoffe mal, dass die Grundfunktionen bei den verschiedenen Programmen ähnlich sind.

Schau doch mal in den Grundeinstellungen für das Programm nach. Irgendwo sollte ein Punkt für Bildeinstellungen zu finden sein. Da müsste irgendwo etwas in Richtung "Ausgabeauflösung" zu finden sein. Die Auflösungen richten sich mit grosser Wahrscheinlichkeit nach den von der Grafikkarte angebotenen Möglichkeiten.

Gruß,
Z
netzen
Neuling
#6 erstellt: 10. Dez 2006, 15:48
Hallo

[quote="Mr._Bean"]Was hast du denn für einen Fernseher?

Ich hab nen Sony KDF Rückpro.
Ich glaub aber dass er die Signale welche er als 1080i/50hz oder 720p/50hz bekommt auch genau so darstellt wie sie der PC ausgibt. Ist ja auch in Ordnung. Deshalb war ja meine Frage ob es am PC eine Möglichkeit gibt auf die Ausgangssignale einen Einfluss ausüben zu können. Dass ich dort auswählen kann ob er am zweiten Ausgang das Bild im Vollbildmodus (Wenn also das Video Signal direkt durchgeschleift wird) als 1080i oder720p oder 576i ausgibt.

[quote="Z"]Hi, Netzen

Ich hab mir die Software schon des Öfteren genau angeschaut, aber leider gibt es dort keine Funktionen diesbezüglich. Ich kann nur auswählen welchen Codec er zur Dekomprimierung der Mpeg2 Dateien verwenden soll und ob wmv7 oder wmv9… sonst gibt’s nichts.
Bei verschiedenen Playern hab ich eigentlich ein ähnliches Problem. Dort kann man auch nirgendwo einstellen welches Ausgabeformat am zweiten Ausgang rauskommen soll wie 1080i oder720p oder 576i. Nur bei einem konnte ich zwar auch nicht das Ausgabeformat einstellen dafür das gestreckte 4:3 Bild wieder in seine normale Form auf dem Fernseher ausgeben lassen (Die Einstellung war dort: Video Frame Keep Aspect Ratio musste deaktiviert werden) Was für eine Software verwendest denn du wenns dort noch einige Einstellmöglichkeiten gibt?
Z
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 10. Dez 2006, 16:05
Hi

Ich habe den DVB-Viewer. Ich hatte den PC mal vor ein paar Monaten an meinem Proki (1024x576 Punkte, also nicht gerade PC-Standard) angeschlossen. Ich müsste noch mal nachschauen, wie es genau ging, aber ich konnte die normalen Windowsauflösungen benutzen und hatte ein pixelgenaues Bild (habe mir allerdings am Tearing die Zähne ausgebissen).

Ich kenne GlobeTV nicht und es kann durchaus sein, dass es die eine oder andere Funktion nicht macht. Wäre zwar irgendwie komisch, aber sicher nicht unmöglich. Auf meinem Laptop ist z.B. ein Player mit Namen AcerArcade installiert. Ein fürchterliches Programm, bei dem man im Grunde nix sinnvolles einstellen kann.

Gruß,
Z
Mr._Bean
Inventar
#8 erstellt: 11. Dez 2006, 18:06

Ich hab nen Sony KDF Rückpro.
Ich glaub aber dass er die Signale welche er als 1080i/50hz oder 720p/50hz bekommt auch genau so darstellt wie sie der PC ausgibt. Ist ja auch in Ordnung. Deshalb war ja meine Frage ob es am PC eine Möglichkeit gibt auf die Ausgangssignale einen Einfluss ausüben zu können.


Ich denke nicht, das er das macht. Aber das kann man ja ausprobieren.

Mit Powerstrip oder ähnlichem kannst du Auflösungen verändern, wenn die Graka dies zuläßt:

http://www.3dchip.de/treiber/Utilities1.php
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mit ffdshow scaliert Ton versetzt
eduard70de am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  3 Beiträge
Mit 2 PCs in HD Quali aufnehmen
airegin am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  4 Beiträge
Zusammenstellung meines Media-PCs ok?
DerSalzmann am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  5 Beiträge
2 PCs -> 1 HTPC
der.Razor am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  2 Beiträge
PC an TV angeschlossen - Signal!
hubi-s04 am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  2 Beiträge
Monitor erhält sporatisch "Kein Signal" beim Hochfahren, HTPC läuft aber
floschu am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  13 Beiträge
Technik die TV-Signal auf 1080p skaliert?
Search&Destroy am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  4 Beiträge
4k Signal auf 4 Full HD Tv?
DerNeueImForum am 28.04.2017  –  Letzte Antwort am 01.05.2017  –  4 Beiträge
Selbsterstelltes 1080i Signal vom Laptop an Panasonic TH42PV60E ausgeben
Beejay am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2006  –  4 Beiträge
TV Signal UpScaler gibts sowas?
bbmak am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.295

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen