Monitor erhält sporatisch "Kein Signal" beim Hochfahren, HTPC läuft aber

+A -A
Autor
Beitrag
floschu
Inventar
#1 erstellt: 19. Apr 2009, 11:09
Hallo zusammen!

Ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem HTPC, das ich mir nicht erklären kann.

Gelegentlich habe ich das Problem, dass mein Fernseher beim Hochfahren des PCs "Kein Signal" anzeigt. Ist der PC ausgeschaltet, zeigt er dagegen "Signalkabel überprüfen" an.
Dieses Problem lässt sich nur dadurch lösen, dass ich den PC ausschalte, komplett vom Netz nehme und dann nach geraumer Zeit wieder einschalte. Für diese Zeit reichen manchmal 5 min. aus, manchmal müssen es aber auch mehrere Stunden sein.
Das Problem tritt besonders dann auf, wenn der PC längere Zeit komplett vom Netzt getrennt war und dann wieder eingeschaltet wird. Weiterhin tritt es häufiger auf, wenn USB-Festplatten angeschlossen sind, sowie wenn sich eine Disc im Laufwerk befindet.
Wenn das Problem auftritt, fährt der Rechner allerdings trotzdem komplett hoch. Dies kann ich an dem iMON-Display sehen.

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen! Es ist sehr nervig, wenn ich einen Film schauen möchte und scheinbar der Zufall darüber entscheidet, ob ich dies kann oder nicht.

Vielen Dank schon mal!

Gruß, Florian
floschu
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2009, 22:46
Hat wirklich niemand von Euch eine Idee, die mir weiterhelfen könnte?
Bin nicht wirklich erpicht darauf, wahllos in einem trial-end-error-Prozess Hardware-Komponenten zu wechseln...

Gruß, Florian
Magnuss
Stammgast
#3 erstellt: 27. Apr 2009, 15:31
Würde mal sagen das liegt am "Handshake" zwischen Grafikkarte und TV (HDMI?)

Ähnliches Problem bei mir: 780G -> KDL40X2000 per HDMI

seeehr ärgerlich, hilft nur reset bei mir
floschu
Inventar
#4 erstellt: 27. Apr 2009, 16:10
Danke für Deine Antwort!

Findet der HDCP-Handshake denn schon so früh (beim Einschalten des PCs) statt? Habe ihn bisher als Fehlerursache ausgeklammert, da ich davon ausgegangen bin, dass er erst stattfindet, wenn wirklich HDCP-geschütztes Material abgespielt wird...

Weiterhin ist es ja so, dass ein einfacher Neustart bei mir nicht ausreicht. Gestern Abend etwa versuchte ich etwa eine Stunde lang mit Intervallen von 5-30 min., ein Signal zu erhalten, doch es gelang mir nicht. Heute morgen dagegen war alles in Ordnung.

Ich verzweifele hier noch...

Gruß, Florian
Magnuss
Stammgast
#5 erstellt: 27. Apr 2009, 16:27
Hhmm das mit dem Handhake war nur ein Tipp, das Problem an sich ist bei mir auch nicht reproduzierbar..

Mal gehts, mal gehts nicht. Allerdings hilft der RESET bei mir immer.
SanDaniel
Inventar
#6 erstellt: 28. Apr 2009, 10:10

Gelegentlich habe ich das Problem, dass mein Fernseher beim Hochfahren des PCs "Kein Signal" anzeigt. Ist der PC ausgeschaltet, zeigt er dagegen "Signalkabel überprüfen" an.

Eventuell schaltet sich deine Graka einfach nur ab, wenn die Last zu hoch ist, weil sie z.B. zu wenig Strom bekommt.
Der Rest des PCs laeuft dann i.d.R. weiter.

Fast alle neueren Graka's haben ja nen extra Stromanschluss.
Welche Graka & Netzteil hast du denn?


[Beitrag von SanDaniel am 28. Apr 2009, 10:11 bearbeitet]
floschu
Inventar
#7 erstellt: 28. Apr 2009, 16:50
Vielen Dank für Deine Antwort!
Als GraKa ist eine ATI HD2600Pro eingebaut, Netzteil ist ein Bequiet StraightPower mit 400W.
Sollte doch eigentlich ausreichen, oder?

Gruß, Florian
vstverstaerker
Moderator
#8 erstellt: 28. Apr 2009, 19:52

floschu schrieb:
Danke für Deine Antwort!

Findet der HDCP-Handshake denn schon so früh (beim Einschalten des PCs) statt? Habe ihn bisher als Fehlerursache ausgeklammert, da ich davon ausgegangen bin, dass er erst stattfindet, wenn wirklich HDCP-geschütztes Material abgespielt wird...


handshake findet immer beim einschalten (oder wann auch immer^^) zwischen hdmi-geräten statt und hat mit hdcp erstma nix zu tun.
sind 2 paar schuhe.
das nur am rande
floschu
Inventar
#9 erstellt: 28. Apr 2009, 22:02
Danke für die Info, war mir nicht bekannt!

Also sollte ich mir Gedanken über eine neue GraKa bzw. gleich ein neues MoBo mit integrierter Grafik (Nvidia 9300/9400) machen!?

Gruß, Florian


[Beitrag von floschu am 28. Apr 2009, 22:02 bearbeitet]
SanDaniel
Inventar
#10 erstellt: 29. Apr 2009, 09:34

Als GraKa ist eine ATI HD2600Pro eingebaut,

Die ATI Karten haben doch i.d.R. nen extra Stromanschluss.
Bei ATI meistens ein kleiner 3,5" Stromanschluss (Floppy), was man durch die 4 kleinen Pins schnell uebersieht und vergisst.
floschu
Inventar
#11 erstellt: 29. Apr 2009, 10:16
Meine Karte ist eine Palit HD2600Pro Sonic, die ich mit einem Zalman VNF-100 passiv gekühlt habe (Temperaturen immer im grünen Bereich).
Wie Du hier sehen kannst, ist auf der Karte kein externer Stromanschluss vorhanden.

Gruß, Florian


[Beitrag von floschu am 29. Apr 2009, 10:17 bearbeitet]
SanDaniel
Inventar
#12 erstellt: 29. Apr 2009, 10:38

Meine Karte ist eine Palit HD2600Pro Sonic, die ich mit einem Zalman VNF-100 passiv gekühlt habe (Temperaturen immer im grünen Bereich).
Wie Du hier sehen kannst, ist auf der Karte kein externer Stromanschluss vorhanden.

Gut, dann waere das geklaert.


handshake findet immer beim einschalten (oder wann auch immer^^) zwischen hdmi-geräten statt

Dann mal bitte mit VGA das ganze testen, um den Fehler weiter einzugrenzen.

Ansonsten wirst du wohl oder uebel die Graka, Mainboard testweise tauschen muessen. Obwohl es natuerlich nicht gesagt ist, das damit das Problem behoben ist.

Allerdings passt das hier nicht ins Gesamtbild

Dieses Problem lässt sich nur dadurch lösen, dass ich den PC ausschalte, komplett vom Netz nehme und dann nach geraumer Zeit wieder einschalte. Für diese Zeit reichen manchmal 5 min. aus, manchmal müssen es aber auch mehrere Stunden sein.
Das Problem tritt besonders dann auf, wenn der PC längere Zeit komplett vom Netzt getrennt war und dann wieder eingeschaltet wird. Weiterhin tritt es häufiger auf, wenn USB-Festplatten angeschlossen sind, sowie wenn sich eine Disc im Laufwerk befindet.

Das klingt eher nach nem Stromzufuhr Netzteil/Mainboard Problem.
floschu
Inventar
#13 erstellt: 04. Mai 2009, 10:52
So, habe noch ein paar Tests gemacht und dabei festgestellt, dass das Problem mit der Meldung "Kein Signal" unabhängig davon auftritt, ob ich den Monitor per HDMI oder VGA anschließe. Bei einem Anschluss per VGA schaltet sich der Monitor sogar selber ab, nachdem er die Meldung angezeigt hat.
Ein Handshake-Problem ist somit wohl ausgeschlossen.

Bleibt dann doch wohl nur noch ein Hardware-Defekt über...

Gruß, Florian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC Kein Spiel läuft
VinoRosso am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  8 Beiträge
HTPC + Monitor?
Metal-Max am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  5 Beiträge
Monitor am HTPC über 15 Meter Entfernung
schlunzer am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  6 Beiträge
HTPC er läuft perfekt!
arena574 am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  22 Beiträge
HTPC an 1024x 768 Monitor
Woody76 am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  8 Beiträge
HTPC -> Kein Bild am TV
tztz2000 am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  7 Beiträge
HTPC läuft nicht - brauche Hilfe
Philipp0901 am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  2 Beiträge
Onkyo - no signal - Auflösung verstellt
RoXoR am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  7 Beiträge
HTPC per HDMI an LCD - kein Bild ?
hottensie am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  4 Beiträge
HTPC mit 1080p Beamer + 720p Monitor?
Hanjo_K. am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.907
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.671

Hersteller in diesem Thread Widget schließen