Kann ein HTPC einen Standalone HDD-Rec ersetzen?

+A -A
Autor
Beitrag
Sonic
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jun 2006, 13:04
Hallo!

Ich hab seit ein paar Wochen einen HD/DVD-Recorder, mit dem ich zwar von den Funktionen und der Bedienbarkeit her sehr zufrieden bin, allerdings stören mich einige Sachen, wie laute Lüfter, nächtliches Updaten des EPG, Scaler kann mein LCD nicht nativ ansteuern (1366x768)...
Vor allem nachdem ich eine DVD über meine Xbox360 am LCD angeguckt habe, weiß ich, wie gut SD-Material aussehen kann, wenn es richtig skaliert wird! Die macht über VGA nämlich 1366x768!

Daher bin ich am überlegen, den DVD-Rekorder durch einen HTPC zu ersetzen. Allerdings weiß ich nicht, ob so ein PC, wenn er vernünftig konfiguriert ist, genauso gut zu bedienen ist (mit Fernbedienung) und die gleichen Funktionen bietet, wie mein DVD-Rekorder.

Hier meine Anforderungen. Könnt ja mal sagen, was auf nem HTPC möglich ist und was nicht:

- TV-Playback und Aufnahme
- Programierung über EPG und Showview oder normalen Timer
- Archivierung der Filme auf HD und einfaches Abspielen durch Anwählen
- Kopieren der auf HD gespeicherten Filme auf DVD-R/RW
- Schneiden von Werbung (muss nicht automatisch sein)
- komplette Bedienung per FB (ich will keine Maus oder Tastatur anschließen müssen!)
- Schnelles Hochfahren (will nicht ne Minute warten bis Windows läuft!)
- Ein-/Ausschalten per FB

So, ich glaub, das wären so die Funktionen die ich benötige. Also eigentlich alles, was aktuelle HD-Rekorder so mitsichbringen.

Ich denke, die Hardware (Gehäuse m. Display!, Mainboard m. Grafik onboard, CPU, RAM, DVD-Brenner, Fernbedienung) sollte man so um 400€ bekommen können. Muss ja keine Top-Hardware sein und für HDTV kann man später ja nochmal die CPU aufrüsten.

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps und Ideen dazu geben. Hab zwar schon so einige PCs gebastelt aber HTPC ist für mich Neuland!

Vielen Dank schonmal für eure Mühe!!!

Gruß Sonic
epsigon
Inventar
#2 erstellt: 08. Jun 2006, 10:50
Hallo,

ein HTPC kann vieles, aber es macht viel Mühe!

Ein HTPC ist nicht unbedingt leiser, Die aufgenomme Bildqualität ist nicht bei jeder TVKarte so gut wie bei einem Pioneer-Recoder.

Allein das Hochfahren ohne Benutzer ist ein Problem, winxp
macht es einen schwerer wie linux, aber es ist lösbar.

Man muß sich entscheiden, ob man HDTV oder HD-DVD berücksichtigen will, hier braucht man sehr leistungsstarke Rechner, die zum Schluß nicht funktionieren weil der Kopierschutz das nicht möchte.

Auch wenn der Rechner leise sein soll braucht, moderne CPUs oder man muß gewaltig runtertakten.
Ich habe bei mir auf eine minimal HTPC gestezt. Eine Geode CPU NX 1750 diese kann man passiv betreiben. Man muß immer bedenken das System muß auch im Urlaub funktionieren.

Ich persönlich glaube ein Standalone ist preiswerter und erfüllt seine Aufgaben zuverlässiger, Der HTPC hat seinen Vorteil das man ihn besser anpassen kann und die Teile besser austauschen kann. Ein Brenner hält nicht so lange wie man so denkt.

Kaufe für Deinen PC eine TVKarte und probiere dort mal wie Du das alles hin bekommst. So kann man sehr gut sehen, wie leidensfähig man ist;-)

Gruß
Michael
<Deus>
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jun 2006, 11:05
Schau dir mal die Activys von Fujitsu-Siemens an. Ich hab ne alte Activy 300 mit einem Linux VDR drauf, und als Videorekorder zum SAT-TV-aufnehmen ist das Teil einfach spitze (kostet bei Ebay ca. 99 Euro + SAT-Karte ca. 120 Euro + Festplatte ca. 60 Euro, fertig).

Wenn es läuft, dann läuft es prima, wenn es mal nicht läuft dann must du natürlich viel Energie reinstecken um es wieder ans laufen zu bekommen.

MfG Deus
Sonic
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jun 2006, 11:33
@epsigon:
Naja, die Leidensfähigkeit wird mit dem mehrmals täglichen und nächtlichen Einschalten und Updaten meines JVC-Rekorders auch schon auf eine harte Probe gestellt. Das Gerät ist mindestens doppelt so laut wie mein PC, der auch nicht gerade langsam ist. Mit den richtigen Komponenten bekommt man einen PC auf jeden Fall sehr leise!

Die Bildqualität ist jetzt schon schlecht, da der JVC auf 1280x720 skaliert, mein LCD aber 1366x768 als native Auflösung hat. Das könnte ich mit einem PC ja umgehen oder?

Das Hochfahren ist allerdings ein Problem. Mein Win XP braucht ca eine Minute. Das wäre natürlich viel zu lang für nen HTPC. Gibts da keine abgespeckten XP (ode andere BS) Versionen die schnell booten?

HD ist erst mal noch nicht wichtig. Da kann ich nächstes Jahr immernoch die CPU aufrüsten, wenn ich dann auch ein passendes Laufwerk dazu bekommen kann.

Das mit der TV Karte in meinem jetzigen PC ist eine gute Idee!
Was für eine TVKarte wäre empfehlenswert? Sollte eine FB haben mit der ich auch alle anderen Funktionen (DVD) steuern kann. Kann ich eigentlich eine DVB-C-Karte nehmen und dann digital empfangen oder brauch ich dazu ein Abo oder so? Ansonsten wäre eine Karte mit Kabelanalog und DVBT noch interessant, da ich schlechten Kabelempfang habe.

Welches Programm empfiehlt sich denn als Media Center-Ersatz? Gibts da nicht extra Linux-Systeme die nur für den Einsatz gedacht sind?

@Deus:
Könnte auch eine interessante Alternative sein. Werd ich mir mal genauer ansehen.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Gruß Sonic
epsigon
Inventar
#5 erstellt: 08. Jun 2006, 19:46
Hallo,

für winxp finde ich das MediaProtal sehr interessant, für Linux gibt es ein c´t Disk wo VDR drauf ist.

Ja das mit dem scalieren ist schon eine großes Problem. Die jetztigen 720p LCDs/Plasmas sind für Pal nicht so gut geeignet, hier ist 540 oder 1080 besser geeignet. Ich nutze meinen HTPC an einer Röhre und bin sehr zufrieden, über meinen TFT Monitor wird das TV Bild auch nicht richtig.

Was beim PC einen auch Probleme machen kann ist die Farbbereiche von Pal zum angesteuerten Gerät, so kann es passieren das die dunkelen Farben nicht mehr differenziert werden, ist aber ab zustellen.

Aber mal was positives
mein HTPC läuft unter winxp mit mediaProtal
Mainboard PCchips M848 mit AMD Geode bei ebay 75 Euro
512 Ram
Garfikarte passiv MX440 mit guten s-video Ausgang, hat nicht jede. Wenn ich DVI doch noch brauche habe ich eine GF5200 von aopen
250 Samsung mit 5600 U/min in einen Vibrationsrahmen
Wegen Toslink habe ich mir eine Soundkarte von Trust geholt 30 Euro
Ein leises Netzteil von 19db für 40 Euro
Diskettenlaufwerk, DVD-Brenner daraufachten das CDbremse funktioniert.
Zum Schluß ein hübsches Gehäuse wie das von silverston wie das LC20 und eine Fernbedienung habe ein von Mircosoft
das ganze hat mich ca. 550 Euro gekostet
Ach nicht zuvergessen die TV karte;-) eine PVR 150 von Hauppauge.

Meine Frau ist zufrieden, sie plant die Aufnahmen im Moment über das Internet von hier wird dann der Sheduler programmiert. ist eine klasse Sache es darf nur keiner überziehen, VPS gibt es ja fast nicht mehr.

Die Geode 1750 kann aufnehmen und gleichzeitig abspielen, CPU Last ist dann bei 80 %. Mit den MediaPortal ist die Cpu belastungen etwas geringer. Mehr schaft die CPU nicht, dafür wird sie nicht warm 31 bei Volllast.
Aber bei deinen Problem muß du bestimmt noch eingige Filter einsetzen, damm wird es mit der geode zu eng, hier muß dann einen richtgen Sprung machen minimum ein AMD und mainboard mit cool und Quit, oder ein Dualcore.
Das wirkliche Hauptproblem ist das die Kiste leise ist, sonst wird sie nicht genutzt

Gruß
Michael
Mr._Bean
Inventar
#6 erstellt: 09. Jun 2006, 21:40
Hier siehst du meinen HTPC:

http://forum.htpc-news.de/showthread.php?p=110965#post110965

Mit Bildern der Ausgabe nativ 1360x768 über einen LCD.
Sonic
Stammgast
#7 erstellt: 10. Jun 2006, 11:38
So, ich hab mir jetzt testweise mal eine TV-Karte bei MM "geliehen". Werd sie aber zurückgeben, da sie mir da viel zu teuer ist, aber in kleinen Computershops kann man meist nicht einfach Sachen grundlos zurückbringen.
Hab die Hauppauge Win TV-HVR 1300 genommen. Ich kenn mich nicht so damit aus, aber sie hat immerhin einen Hardwaredecoder und einen DVB-T / Analogtuner. Wollte mal gucken, ob DVBT bei mir besser ist als analog, da das Kabelsignal hier nicht berauschend ist...

Im nachhinein hab ich auch noch DVB-C Karten entdeckt. Das wäre ja auch noch nett, zumal ich dann ja den Ton in DD bekommen würde oder? Kann man einfach ne DVB-C Karte an den Kabelanschluss anschließen und kann dann alles empfangen? Von Premiere und so natürlich mal abgesehen.

Hab die Karte jetzt jedenfalls mal eingebaut und werd sie testen. Als Media Center Software hab ich mir MythTV, Media Portal und TVCenter runtergeladen. Werd die mal alle testen und gucken was mir am besten gefällt.

Was den HTPC sonst betrifft, macht mir ein passendes Gehäuse am meisten Sorgen!
Ich will eins im Hifi-Format. Es darf nur nicht zu tief sein (max. 30cm lieber nur 25cm), aber ich hab nur sehr tiefe gefunden.

@ Mr._Bean: Sehr coolen HTPC hast du dir da gebastelt, aber für mich überdimensioniert. Ich will finanziell unter 400€ bleiben und bräuchte auch ein viel kleineres Gehäuse. Aber ansonsten echt eine super Arbeit!
Sonic
Stammgast
#8 erstellt: 10. Jun 2006, 17:14
So, hab jetzt eine Weile getestet. DVB-T Empfang ist wesentlich besser als analog, da weniger Rauschen und weniger pixelig. Dafür ist es ziemlich stark komprimiert und die Details verschwinden etwas. Trotzdem wirkt es angenehmer.

Leider dauert das Umschalten der Sender mit der Hauppauge ziemlich lange. Ist das bei allen so oder gibt es auch schnellere?

Zum Gehäuse: Hab da leider immer noch keins gefunden, dass weniger als 35cm tief ist Muss es doch geben! Was haltet ihr von so einem Barebone? http://cgi.ebay.de/w...TRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

Ist immerhin nur 30cm tief. Aber bekommt man den leise? Ansonsten erfüllt er doch eigentlich alle funktionen eines HTPC, oder? Mit der richtigen Software ausgestattet natürlich.

Softwareseitig bin ich vom MediaPortal ganz angetan. Schöne Oberfläche und gute Bedienbarkeit und Funktionen. Allerdings scheint es keine Schnittfunktion für aufgenommene Sendungen zu geben oder? Und wie brenn ich die dann auf eine DVD? Brauch ich dazu noch Plugins oder geht sowas gar nicht?

Gruß Sonic
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundsätzliche Frage Unterschied HTPC / Standalone
bentom am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  8 Beiträge
HTPC vs standalone DVD Player
stroh80 am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  9 Beiträge
HTPC so gut wie PS3 oder Standalone?
bigb1979 am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  5 Beiträge
MacMini durch HTPC ersetzen
Graif am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  4 Beiträge
Kann ein HTPC einen DVD-Festplattenrecorder ersetzen ?
lynar am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  33 Beiträge
Grafikkarte im HTPC ersetzen?
beckham am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  4 Beiträge
HTPC Neuling
gr1ngo am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  2 Beiträge
HTPC oder HDD/DVD Rekorder?
slrlus am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  4 Beiträge
HTPC Bluray schlechteres Bild als Standalone / Ps3 als player?
tenkai am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  13 Beiträge
HTPC - DVD Skalierung, etc.
Cahliban am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.765 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedmarcio.c
  • Gesamtzahl an Themen1.551.169
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.859

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen