Grundsätzliche Frage Unterschied HTPC / Standalone

+A -A
Autor
Beitrag
bentom
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Dez 2007, 09:36
Hallo Zusammen,

nachdem ich lange Zeit hier nur gelesen habe wollte ich mich auch an den Diskussionen hier beteiligen. Finde das Tehma sehr spannend und möchte mir selbst in der nächsten Zeit einen HTPC zusammenstellen. Vorher hätte mich aber eines noch interessiert was ich so hier noch nicht gelesen habe.

Es geht mir um die Kompatibilität der LCD / Plasma Bildschirme. Was ich nicht gazn verstehe: Man kann heute jeden Zuspieler (DVD / SAT / HD Player) welcher einen digitalen Ausgang besitzt an jeden X beliebigen Fernseher anschließen (Ich möchte nur die rein digitale Verkabelung betrachten also hier natürlich ein HDMI Anschluss vorausgesetzt.) Natürlich wird da nicht immer das Optimum an Bildqualität herauskommen aber zumindest ist ein Bild zu sehen welches auch flüssig abläuft. Aus den ganzen Posts hier und auch im LCD Forum lese ich aber immer wieder dass es sehr wenige LCDs gibt welche überhaupt vernünftig mit einem HTPC und desses Grafikkarten Ausgang zusammenarbeiten. Öfters habe ich auch gelesen dass manche LCD Fernseher gar keine 50Hz digital annehmen. Nun frage ich mich wie ein europäisches Pal Standalone Gerät auf solch einem Fernseher ein flüssiges Bild wiedergeben kann. Besteht zwischen dem Digitalausgang eines HTPC und eines Standalone Players so ein Unterschied oder wie bekommen die Elektronikhersteller sonst diese Kompatibilität hin.

Nicht falsch verstehen ich werde mir demnaächst einen LCD kaufen welcher sicherlich ein Bildsignal eines HTPC optimal darstellen kann (z.B. der Samsung M86) jedoch interessiert es mich einfach und ich denke dass einige Profis hier sicher bescheid wissen. Vielen Dank und Grüße

Ben
clehner
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Dez 2007, 11:34

bentom schrieb:
Besteht zwischen dem Digitalausgang eines HTPC und eines Standalone Players so ein Unterschied oder wie bekommen die Elektronikhersteller sonst diese Kompatibilität hin.



In der Tat besteht da ein Unterschied, nämlich der, dass du mit einem HTPC ungefähr 100-Mal so flexibel bist, allerdings muss man mit der HTPC-TEchnologie natürlich umgehen können und nicht alle Displays können mit der Flexibilität was anfangen.
bentom
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Dez 2007, 12:15
Danke für die Antwort. Natürlich muss man damit umgehen können..keine Frage. Trotzdem verstehe ich mit dieser Antwort nicht wieso ein Standalone Gerät auf einem Fernseher ein Ruckelfreies DVD hinbekommt (PAL Material) obwohl man den Fernseher mit einem PC (egal bei welcher Auflösung) nur mit 50HZ ansteuern kann. Wenn ich die Antwort richtig verstanden habe dann ist der PC Digitalausgang "nur" ein aufgebohrter Ausgang eines Standalones.... wie soll dass dann funktionieren.

Grüße

Ben
clehner
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Dez 2007, 14:35

bentom schrieb:
ist der PC Digitalausgang "nur" ein aufgebohrter Ausgang eines Standalones.... wie soll dass dann funktionieren.


Soll das eine Frage sein?

Noch einmal zum mitschreiben:

Man kann mit einem HTPC alles machen, viel mehr als mit einem Standalone. Punkt. Wo ist da jetzt was unklar?
bentom
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Dez 2007, 15:31
Ok vielleicht drücke ich mich nur unklar aus aber dann auch nochmal zum mitschreiben. Ich kenne beispielsweise einen speziellen Fall bei dem sich der Plasmafernseher nicht von einem PC zu 50Hz überreden lässt. Egal ob nun eine Nvidia oder ATI Karte. Egal ob mit oder ohne Powerstrip es geht einfach nicht ergo gehe ich davon aus dass der Fernseher auch keine 50HZ nimmt. Es ist aber durchaus möglich einen Standalone DVD Player über HDMI anzuschließen und mit diesem ein ruckelfreies Bild darzustellen. Das hätte mich eben interessiert wieso das dann geht.

Ben
clehner
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Dez 2007, 19:34

bentom schrieb:
Es ist aber durchaus möglich einen Standalone DVD Player über HDMI anzuschließen und mit diesem ein ruckelfreies Bild darzustellen.


Also wenn das Display mit einem Standalone 50Hz sauber wiedergeben kann, dann geht das natürlich auch mit einem HTPC (wenn man weiß, wie man einen HTPC einrichtet/steuert/bedient).
bentom
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Dez 2007, 20:01
Ok ich geb mich geschlagen. Hat mir zwar jetzt nicht wirklich weitergeholfen trotzdem danke für die Mühen und die Antworten. Ich will das nicht überstrapazieren aber was anderes als das Tool Powerstrip und diverse Helferlein wie Reclock usw kenne ich nicht und mit diesen habe ich das nicht hinbekommen. Der Monitor hat mit einer ATI 2600 PRO absolut kein 50HZ Signal akzeptirert und ich hab wirklich absolut keine Vorstellung was ich sonst machen müsste. Bin auf jeden Fall ür jede weitere Info dankbar.

Beste Grüße

Tom
Hivemind
Inventar
#8 erstellt: 27. Dez 2007, 20:03
Nur um weitere Fragen dazu vorzubeugen, clehner sagts ja schon von vorherein richtig:
Wenns mit Standalone geht dann auch mit HTPC, wenns mit (passendem) Standalone nicht geht dann auch nicht mit HTPC - der Schwachpunkt liegt ja am TV und nicht dem Zuspieler.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundsätzliche HTPC Fragen
sw4y am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  2 Beiträge
HTPC vs standalone DVD Player
stroh80 am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  9 Beiträge
Grundsätzliche Vor-/Nachteile von HTPC vs. Einzelkomponenten
`Alex´ am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  56 Beiträge
HTPC so gut wie PS3 oder Standalone?
bigb1979 am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  5 Beiträge
Eine gaaaaaanz grundsätzliche Frage zum Scalen
JO212 am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  22 Beiträge
Kann ein HTPC einen Standalone HDD-Rec ersetzen?
Sonic am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2006  –  8 Beiträge
HTPC Bluray schlechteres Bild als Standalone / Ps3 als player?
tenkai am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  13 Beiträge
Filme gucken statt HTPC Ärger! Wechsel auf Standalone Player
FCS am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  36 Beiträge
Anforderungen für einen "Standalone" BD-Player
BatiBato am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  2 Beiträge
Tearing bei HTPC, Unterschied ATI / NVidia ?
SaPPHiRe am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen