Qualitätsvergleich echtes TV vs. HTPC

+A -A
Autor
Beitrag
Micha369
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Feb 2008, 00:29
Hallo Leute,

ich habe mir hier einen HTPC an den Fernseher gestellt, um


1. Fernsehen zu gucken,
2. aufnehmen zu können und
3. Videos/DVD-Inhalte wiedergeben zu können.

Alles in SD-Qualität, da ich keine HD-Inhalte haben (will kein pay-TV).


So richtig zufrieden bin ich nur mit 3.

Die Qualität vom PC-Fernsehen ist wesentlich schlechter als wenn ich über meinen normalen SAT-Receiver/Fernseher gucke!

Und beim Aufnehmen wurde der Sound dermaßen verzerrt, dass man das WinTV 6.0 schließen und wieder starten mußte. Im aufgenommenen Video war der Sound dann aber ok.

Zu meiner Technik:

Philips LCD 37pf3197D/10 (Full HD, 1920x1080)
Hauppauge WinTV-Nova-S-USB2 Software: WinTV 6.0
Acer Aspire L5100 Slimline ( AMD Athlon 64X2 Dual-Core, 2 GB RAM, Onboard ATI Radeon Xpress 1250)
Windows XP (Vista habe ich gekillt)

Beim Fernsehen über PC gibt es alle 20-30 Sekunden oder aber ganz sporadisch Ruckler und die Bildqualität bischen grieselig und blaß. Ohne HTPC wesentlich brillianter!

Ich habe diverse Auflösungen probiert, aber nichts gefunden, was an das Bild über den richtigen Receiver herankommt.

Was kann das sein?

EDIT: Also mit meinem 2 Jahre alten Aldi-PC konnte ich (am Monitor LCD 1280x1024 Pixel) schon Fernsehen gucken und das war über DVB-T und kam mir besser vor. Gut, der Monitor war natürlich kleiner.

Taugt diese Technik nichts für meine Wünsche?
Soll ich den Krempel zurückgeben?

Aber das TV-Signal hat doch nur 768x576 Pixel und das ist doch garnicht so viel. Und mein TV scaliert die 768x576 doch super auf 1920x1080 hoch. Ohne Aussetzer/Ruckeler!

Ist das so alles normal?


Danke für Eure Hilfe!


Gruß,


Micha


[Beitrag von Micha369 am 26. Feb 2008, 00:35 bearbeitet]
spunky1a
Stammgast
#2 erstellt: 26. Feb 2008, 02:22
alles eine frage der software und verwendeten codecs würde ich sagen. als tv-software nehme ich dvbviewer oder altdvb (nero codec für bild, cyberlink für audio). kann mich über bild und ton nicht beschweren (46", FullHD, AMD5200, Vista64, WinTV-Nova-S2, HD2600XT).

vielleicht liegt es an der grfikkarte oder am usb-tv, aber wohl eher an der software.
Micha369
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Feb 2008, 08:41
Hab' mich auch schon gefragt, ob es an der TV-Karte liegt. Evtl. schafft die das nicht? Vielleicht brauche ich doch eine DVB-S2 Karte, um besser SDTVgucken zu können?
ähwelchendenn
Stammgast
#4 erstellt: 26. Feb 2008, 13:02
das problem mir der schlechteren qualität habe ich auch. allerdings steckt bei mir ne hd3870 drin und ich nutze den neuesten dvbviewer pro

welches sind denn die aktuell besten codecs?
spunky1a
Stammgast
#5 erstellt: 26. Feb 2008, 17:04
der renderer (oder wie das vieh heißt), da gibt es auch verschiedene und auch große qualitätsunterschiede, muß man halt mal alle durchtesten.
Jensabel
Inventar
#6 erstellt: 26. Feb 2008, 17:47
Hmmm, komisch dass hier niemand was Positives postet, denn eigentlich müsste es per HTPC um Welten besser sein, denn man kann zB auf einem HD Gerät passend skaliert ausgeben und FFDSHOW müsste da ja schon an Qualitäten eines externen Scalers rankommen....

Hat denn hier keiner ne positive Aussage?

Denn ansonsten wäre ein HTPV ein sehr teurer Spass,der nicht lohnt da es letztenldich nur aufs Bild ankommt!!!

Nen guter HD PVR Receiver (HD-S2) ist für 500€ erhältlich und nen BR Player für ca 300
ähwelchendenn
Stammgast
#7 erstellt: 26. Feb 2008, 17:52
ich muss aber auch dazu sagen, dass ich ffdshow noch nicht wirklich konfiguriert habe.

also keine panik, ich habe den htpc auch erst vor kurzem zusammengebaut und das auch nur, weil hier die eindeutige meinung herrscht, dass das bild über htpc besser ist (vorausgesetzt man investiert viel zeit fürs konfigurieren)
Jensabel
Inventar
#8 erstellt: 26. Feb 2008, 17:55
Tja die Frage ist eben wer von den Jungs den direkten Vergleich hat! Rein theoretisch kann ich es mir zwar vorstellen, dass es so ist, aber leider wurde es mir bisher von keiner Seite bestätigt!
Micha369
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Feb 2008, 22:47
Hallo Leute,

die wichtigste Frage ist für mich erst einmal:
------------------------------------------------

Kann man mit meiner HTPC-Technik ordentlich Fernsehen, und zwar SD-Programme auf meinem 37" Full-HD-Screen (in 1920x1080)?

Wenn nein, dann muß der Computer wieder schnellstens zurück in den Laden!


alles eine frage der software und verwendeten codecs würde ich sagen. als tv-software nehme ich dvbviewer oder altdvb (nero codec für bild, cyberlink für audio). kann mich über bild und ton nicht beschweren (46", FullHD, AMD5200, Vista64, WinTV-Nova-S2, HD2600XT).

vielleicht liegt es an der grfikkarte oder am usb-tv, aber wohl eher an der software.


Eine Bitte: könnten wir erst mal versuchen zu klären, warum das Fernsehbild deutlich schlechter ist, als wenn ich den Sat-Receiver nutze?
Ist es richtig, dass man zum Fernsehen codecs benötigt?
Ich dachte, die braucht man lediglich zum komprimieren/dekomprimieren!?




denn eigentlich müsste es per HTPC um Welten besser sein, denn man kann zB auf einem HD Gerät passend skaliert ausgeben und FFDSHOW müsste da ja schon an Qualitäten eines externen Scalers rankommen....



Auch hier die Frage: Benötige ich FFDSHOW auch, um ein vernünftiges Fernsehbild auf meinen LCD zu bekommen?

Gruß,


Micha
Jensabel
Inventar
#10 erstellt: 26. Feb 2008, 22:49
würde sagen auf jeden Fall, denn FFDSHOW ist ein Top skalierer udn Deinterlacer soweit ich weiss... sprich SD auf deinen Full HD hochzuskalieren müsste mit FFDSHOW um Welten besser aussehen als wenn das dein Panel macht
Micha369
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Feb 2008, 23:37
Hallo Jensabel,


FFDSHOW ist ein Top skalierer udn Deinterlacer soweit ich weiss... sprich SD auf deinen Full HD hochzuskalieren müsste mit FFDSHOW um Welten besser aussehen als wenn das dein Panel macht


Dann verstehe ich aber folgendes nicht:

Wenn ich eine MPEG2-Datei vom USB-Stick (8 GB) abspiele, dann ist das ein tolles Bild und Tonquali ist auchsuper!
MPEG2 von DVD hat ja 720x576 Pixel. Wer also skaliert mir die Pixel auf das Format von 1920x1080? Das macht der Fernseher selber! Auf meinem USB-Stick habe ich sicher keinen Skalierer drauf *schmunzel.

Wenn ich jetzt fernseh über die DVB-S-Box (WinTV Nova-S-USB2) mit der mitgelieferten Software (WinTV 6.0), dann ist die Quali vergleichsweise schlecht (leicht grieselig und nicht so brilliant) Ist mir gestern bei Pro7 so richtig aufgefallen. Vom Sat-Receiver zum LCD brilliant; hingegen von DVB-S-Box über HTPC zum LCD grieselig!

Was kann das jetzt sein?

Gruß,

Micha
spunky1a
Stammgast
#12 erstellt: 26. Feb 2008, 23:44
ich hab auch ohne ffdshow ein 1a bild, solange du allerdings mit der original software schaust, wird sich an der bildqualität nichts ändern. installier mal einen andere tv-software (progdvb, altdvb), wo man verschiedene codecs/renderer usw. auswählen kann (natürlcih auch ffdshow).

ich werd jedenfalls meinen sat-reciver nicht mehr aus dem keller holen um die bildqualität zu vergleichen, da ich weiß, das es damit nur schlechter wird.
nussman
Stammgast
#13 erstellt: 27. Feb 2008, 04:00
ich vermute mal ein deinterlacing problem bei dir!
wird wohl am decoder oder an der onboard graka liegen

die neuen graka's sind da eben viel unkomplizierter.
anschliessen und das bild ist schonmal nicht schlecht!
noch optimieren und der receiver kann wegbleiben

dieses ffdshow gedöns ist für mich bei livetv noch nie der bringer gewesen.

ich würds mal so versuchen:
normale tv software: mein tipp: dvb viewer pro
mpeg2 codec: die von powerdvd sind ziemlich gut
renderer: overlay
denschu
Neuling
#14 erstellt: 27. Feb 2008, 11:22
Sehr interessante Diskussion hier... ich stehe zur Zeit vor dem gleichen Problem... ich will schnellstens ein HD-Signal auf meinen FullHD-LCD zaubern.... und ein HTPC scheint mir eine gute Lösung zu sein... nur irgendwie habe ich bis jetzt noch nicht wirklich eine Bestätigung dafür gefunden, dass das Bild bei SD-TV zumindest der Qualität entspricht, wie ich es von meiner DBox gewohnt bin.... und das HD-Signal darf natürlich auch auf keinen Fall schlechter sein, als auf einem Standalone-HD-Receiver bzw. BluRay-Player.

Gibt es dazu weitere Erfahrungsberichte???
FloMann
Stammgast
#15 erstellt: 28. Feb 2008, 03:46

Jensabel schrieb:
würde sagen auf jeden Fall, denn FFDSHOW ist ein Top skalierer udn Deinterlacer soweit ich weiss... sprich SD auf deinen Full HD hochzuskalieren müsste mit FFDSHOW um Welten besser aussehen als wenn das dein Panel macht

Was das Deinterlacing angeht teile ich dies nicht wirklich,
zumindest nicht mit den von mir probierten FFDshow Versionen und den darin verfügbaren Deinterlacer.
-> Avisynth damit spiele ich noch..
Aber für den alltags TV Betrieb mit MediaPortal, habe ich noch keinen annähernd stabilen betrieb mit ffdshow erreicht, ist mir so zu fehleranfällig. meine bisherige erfahrung, stay tuned



Micha369 schrieb:
Hallo Jensabel,

Dann verstehe ich aber folgendes nicht:

Wenn ich eine MPEG2-Datei vom USB-Stick (8 GB) abspiele, dann ist das ein tolles Bild und Tonquali ist auchsuper!
MPEG2 von DVD hat ja 720x576 Pixel. Wer also skaliert mir die Pixel auf das Format von 1920x1080? Das macht der Fernseher selber! Auf meinem USB-Stick habe ich sicher keinen Skalierer drauf *schmunzel.

Der VideoRenderer Filter(Für die ausgabe des Videos auf dem schirm) scaliert bis auf die am PC eingestellte auflösung bei fullscreen.

Mit Welchem PGM schaust du die Videos und in verbindung mit welchem MPEG2 codec?? und dessen einstellungen??
Für TV also Die Hauppauge WinTV SW??
Du musst mal rausfinden welcher MPEG2 Codec bei dir verwendung findet und mal ein paar andere testen/einstellungen wählen..
Lege dir mal den Nvidia PureVideo Decoder nahe zu probieren oder den PDVD7 Codec, beide im DXVA Modus.
auf free-codecs.com gibt es ne Testversion vom NV Codec.
Wenn es fehlerfrei(zb bei XP mit Update) läuft im DXVA Modus, sieht es schonmal sehr brauchbar aus.
Für mehr muss man schon gut geschütze auffahren ->need Power.
Wichtig ist nen Programm für Video/TV bei dem du verünftig ein Codec einbinden und einstellen kannst.

Probiere dochmal Media Portal, nur mal so nebenbei erwähnt,
ne nette Media PC Software die für dich TV/Video/Musik/PVR und auch noch mehr abdeckt.



Wenn ich jetzt fernseh über die DVB-S-Box (WinTV Nova-S-USB2) mit der mitgelieferten Software (WinTV 6.0), dann ist die Quali vergleichsweise schlecht (leicht grieselig und nicht so brilliant) Ist mir gestern bei Pro7 so richtig aufgefallen. Vom Sat-Receiver zum LCD brilliant; hingegen von DVB-S-Box über HTPC zum LCD grieselig!

Was kann das jetzt sein?

Gruß,

Micha


siehe oben und eventuell stimmt da bei dir was nicht mit dem Farbraum am ausgang des PC in verbindung mit dem gebrauchten/eingestellten farbraum am TV eingang.wobei?naja...

Oder mal nen leuchtenderes/brillianteres farbprofil beim zb MPEG2 Codec wählen, wer weiß was der reciver macht und an was du dich gewöhnt hast.


[Beitrag von FloMann am 28. Feb 2008, 04:06 bearbeitet]
YeahBabe
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 28. Feb 2008, 18:06
"Onboard ATI Radeon Xpress 1250"


Genau so etwas ist überhaupt nicht geeignet, dem TV ein sauberes Bild zu liefern.
spunky1a
Stammgast
#17 erstellt: 28. Feb 2008, 19:50
das ist natürlich unsinn, er ist ja mit der dvd wiedergabe zufrieden.

---

was für einen player nimmst du für dvd? diesen codec kannst du auch für TV benutzen, sollte das gleiche ergebnis liefern, da beides mpeg2.
nussman
Stammgast
#18 erstellt: 29. Feb 2008, 02:57
naja so ganz unsinnig ist die aussage nicht ..
es gibts ja unterschiede im deinterlacing je nach quelle.

natürlich wäre ein anderer decoder einen versuch wert!
aber vom onboard chip (zumindest nicht von dem) würde ich einfach keine überragende bildqualität erwarten!
Micha369
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 29. Feb 2008, 10:26

spunky1a schrieb:
was für einen player nimmst du für dvd? diesen codec kannst du auch für TV benutzen, sollte das gleiche ergebnis liefern, da beides mpeg2.


Genau das verstehe ich nicht! Wozu benötigt man beim Fernsehen einen decoder?
Ist decoder das gleice, wie codec?


nussman schrieb:
naja so ganz unsinnig ist die aussage nicht ..
es gibts ja unterschiede im deinterlacing je nach quelle.

natürlich wäre ein anderer decoder einen versuch wert!
aber vom onboard chip (zumindest nicht von dem) würde ich einfach keine überragende bildqualität erwarten!


Was ist denn Eurer Meinung nach eine HTPC-taugliche Graka?
Sie soll auf keinen Fall "overpowerd" sein, da sie leise und sparsam im Stromverbrauch sein soll!
Aber sie soll auch ruckelfreies standart definition TV auf einem Full-HD-LDC ermöglichen.

Mir scheint aber, dass die Leistung des PC ok ist, da die Bildquali ansonsten ja i.O. ist. Wenn nur die periodischen Ruckler nicht wären (alle 40 Sec, oder so ähnlich)!


Gruß,

Micha


[Beitrag von Micha369 am 29. Feb 2008, 10:31 bearbeitet]
FloMann
Stammgast
#20 erstellt: 29. Feb 2008, 11:24

Micha369 schrieb:

spunky1a schrieb:
was für einen player nimmst du für dvd? diesen codec kannst du auch für TV benutzen, sollte das gleiche ergebnis liefern, da beides mpeg2.


Genau das verstehe ich nicht! Wozu benötigt man beim Fernsehen einen decoder?
Ist decoder das gleice, wie codec?



Weil der Stream vom DVB T/C/S (SD) in MPEG2 codiert vorliegt und dieser decodiert werden muss um zur anzeige gebracht werden zu können, wie bei ner DVD.




nussman schrieb:
naja so ganz unsinnig ist die aussage nicht ..
es gibts ja unterschiede im deinterlacing je nach quelle.

natürlich wäre ein anderer decoder einen versuch wert!
aber vom onboard chip (zumindest nicht von dem) würde ich einfach keine überragende bildqualität erwarten!


Was ist denn Eurer Meinung nach eine HTPC-taugliche Graka?
Sie soll auf keinen Fall "overpowerd" sein, da sie leise und sparsam im Stromverbrauch sein soll!
Aber sie soll auch ruckelfreies standart definition TV auf einem Full-HD-LDC ermöglichen.

Mir scheint aber, dass die Leistung des PC ok ist, da die Bildquali ansonsten ja i.O. ist. Wenn nur die periodischen Ruckler nicht wären (alle 40 Sec, oder so ähnlich)!


Gruß,

Micha


Diese Periodischen ruckler habe ich wie schon erwähnt ebenfals mit extra Graka egal ob im HTPC nun die 7900gs drin war nun die 8600gt oder am test PC (hier aber quasi nicht auffällig, da muss ich krampfhaft versuchen was zu sehen) die 7600Gs oder die olle 9800Pro. Ich weiß wie gesagt nicht wie ausgeprägt bei dir diese periodisch auftretenden ruckler sind, bei mir wie gesagt kaum wahrnehmbar aber vielleicht störe ich mich einfach daran weniger. ob da der einfache einbau einer karte hilft wage ich zu bezweifeln, nen bekannter setzte ein pondon von NV ein, den ollen 61x0 und bei ihm ist es auch so(ihm noch nicht wirklich aufgefallen) wie bei mir, für das spielchen zwischendurch hat er sich damals dann ne 7600gt reingebaut und dadurch hat sich dahingehend nix verändert.

Was ich nochmal anteste, mein TestPC ist noch nen single core,(hier bei dem ja quasi gar net mehr auszumachen)mein HTPC hat nen DC spendiert bekommen, ich werde spaßeshalber mal mit numproc 1 in der Boot ini den mal nur auf einen kern arbeiten lassen, mal sehen ob das was bringt, eventuell führt es zur problmeingrenzung ja weiter.
Kannst ja auchmal probieren,in der not probiert man alles komm erst später dazu..
Vielleicht auch nen ansatz,
Hast du das Multicore Patch KB??? von XP drauf??
Dualcore Optimizer von AMD??
Hiermit auchmal spielen, nutzen/weglassen wie es eventuell besser ist.habe beide beim HTPC drauf müsste aber hier nochmal testen ob es dadurch auch zu einflüssen kommt und welche, nur mal als ansatz zum probieren..


[Beitrag von FloMann am 29. Feb 2008, 11:48 bearbeitet]
YeahBabe
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 29. Feb 2008, 13:12

Was ist denn Eurer Meinung nach eine HTPC-taugliche Graka?
Sie soll auf keinen Fall "overpowerd" sein, da sie leise und sparsam im Stromverbrauch sein soll!
Aber sie soll auch ruckelfreies standart definition TV auf einem Full-HD-LDC ermöglichen.


Gruß,

Micha


Eine passive ATI HD3650 sollte allen Anforderungen genügen und für ca 70€ erhältlich sein (z.B.PowerColor)

Fragt sich nur, ob diese Slimline Rechner-Konstruktion das überhaupt zulässt.
kleo99
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 29. Feb 2008, 14:38
Also ich benutze DVBviewer Pro und eine HD2600Pro mit ffdshow filter für SD an einem Sony 40D3000 mit internem DVD-C Decoder.
KNC one Plus als TV Karte.
Ich habe gestern wegen laufender Aufnahme noch einmal direct über den internen Sony ARD gesehen.
Das ist ein großer Unterschied in der Quali, mit dem PC super Bild und direkt mit dem Sony leichtes Rauschen.

Ich möchte den PC nicht mehr missen, an die gute Qualität kann man sich sehr schnell gewöhnen.
spunky1a
Stammgast
#23 erstellt: 29. Feb 2008, 18:08
die grafikkarte hat mit der bildqualität überhauptnichts zu tun (wenn das bild digital ausgegeben wird: (vga,) dvi, hdmi), egal ob interlace oder sonstwas, die software macht das bild. für SD kann man jede 0815-karte nehmen (auch die onboard ist dafür sehr gut geeignet).
Micha369
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 29. Feb 2008, 18:41
Hallo Spunky1a,

Ja, aber was ist es dann, dass da immer so ein ekliger, kurzer Ruckler alle Minute kommt? Sonst ist Bild ja super!

Danke für Tips im Voraus!
spunky1a
Stammgast
#25 erstellt: 29. Feb 2008, 19:01
schaust du noch immer mit der original software oder hast du mal andere tv-soft installiert (AltDVB, ProgDVB)? dort kann man dann decoder, renderer usw. einstellen. ich hatte vor paar jahren noch eine ATI X600, da gab es auch keine probleme bei SD, also an der ATI X1250 kann es nicht liegen.


[Beitrag von spunky1a am 29. Feb 2008, 19:04 bearbeitet]
nussman
Stammgast
#26 erstellt: 29. Feb 2008, 22:38
sorry aber welche softwarelösung bietet denn ein deinterlacing mit der gleichen qualität der heutigen graka's? (ati hd 2xxx/3xxx mit vektoradaptivem deinterlacing)
die graka ist ganz sicher nicht egal für die bildqualität!
spunky1a
Stammgast
#27 erstellt: 29. Feb 2008, 23:13
naja, wenn du meinst...

fackt ist, das SD jede GK problemlos anzeigen kann, ohne ruckeln, ohne interlace oder sonstige probleme und eine x1250 erst recht, vernüftige software vorrausgesetzt.
Micha369
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 01. Mrz 2008, 10:56
Morgen Leute,



spunky1a schrieb:
schaust du noch immer mit der original software oder hast du mal andere tv-soft installiert (AltDVB, ProgDVB)? dort kann man dann decoder, renderer usw. einstellen. ich hatte vor paar jahren noch eine ATI X600, da gab es auch keine probleme bei SD, also an der ATI X1250 kann es nicht liegen.


Ich habe hier DVBViewer Pro installiert.
Habe aber keine Ahnung, was man grundsätzlich beachten muß:

So habe ich diverse Bildschirmmodi ausprobiert:

1024x768 30 Hz
1920x1080 30 Hz
1929x1080 25 Hz
1280x1024 30 Hz

Dann habe ich bei den Renderen und Decodern ziemlich wahllos was eingestellt. Keine Ahnung, ob die Decoder beim Fernseheh überhaupt was bewirken!

Fakt ist aber, dass die Fernseh-Ruckler sowohl bei Vollbild (1920x1080) kommen als auch bei einem kleinen Fenster, welches in einer Ecke des Bildschirmes läuft.


Fakt ist auch, dass es manchmal zu Tonstörungen kommt (ganz selten mal, DVBViewer kriegt sich aber immer wieder ein und der Ton fängt sich wieder)


Fakt ist auch, dass MpegII Videos sauber laufen in Bild und Ton ohne Ruckler oder Störungen!

Gruß

Micha
FloMann
Stammgast
#29 erstellt: 01. Mrz 2008, 11:59

Micha369 schrieb:
Morgen Leute,

Fakt ist aber, dass die Fernseh-Ruckler sowohl bei Vollbild (1920x1080) kommen als auch bei einem kleinen Fenster, welches in einer Ecke des Bildschirmes läuft.


Fakt ist auch, dass es manchmal zu Tonstörungen kommt (ganz selten mal, DVBViewer kriegt sich aber immer wieder ein und der Ton fängt sich wieder)


Fakt ist auch, dass MpegII Videos sauber laufen in Bild und Ton ohne Ruckler oder Störungen!

Gruß

Micha


Gerade letzteres lässt mich jetzt wohl annehmen das es nicht diese periodische miniminimini ruckeln ist was ich habe und meinte, denn bei mir ist es generell bei DVB Wiedergabe und DVD/Videos in MPEG2..

Da liegt das Prob bei dir wohl woanders, da ja nur DVB also TV betroffen ist, würde ich hier mal ansetzen, Signal ok von der Sat Anlage? immer konsistent?, eventuell sind hier störungen ausetzter drauf die die Karte kurz ausklinken lassen?? Aktuelle treiber für deine Nova-S, die war es doch, mal andere probieren, in der not futtert man flichen, mal nen andern PCI platz für die Karte gewählt..

Manchmal gibt es auch Anwendungsbezogen problemchen, habe längere Zeit PowerCinema eingesetzt.
ich hatte hier ganz zu beginnn ab und an aussetzter(Analog TV) im bild, paar tage später die erleuchtung. woran lage es, und zwar an der Netzwerk verbindung mit Onboard Lan, ein übertragen von daten führte dann dazu das es ziemlich hefftig ruckelte im bild,umso mehr daten umso heftiger das bild gestotterre, ohne diese Netztwerkverbindung(Kabel getrennt) oder verbindung zum netzwerk mit nem Wlan USB Stick, dann ging es einwandfrei ohne jeglichen aussetzer.

Auf alle fälle braucht es auch eigeninitiative zum beheben von problemchen, also mach dich mal an die arbeit und teste
auch ein paar möglichkeiten am PC und nicht wahllos irgendwas, auch wenn das dann mal helfen sollte was schön ist, sollte man es für die zukunft aber möglichst noch nachvollziehen können, damit man nicht wieder davor seht


[Beitrag von FloMann am 01. Mrz 2008, 12:01 bearbeitet]
spunky1a
Stammgast
#30 erstellt: 01. Mrz 2008, 13:14
normal wäre ein bildschirmauflösung von 1920x1080x50Hz. schau doch mal in's dvbviewer forum, vielleicht hat jemand das gleiche problem. aber ich glaube langsam es liegt am usb-tv, allerdings solltest du vorher nochmal die einstellungen in dvbviewer überprüfen und ändern (hardware, directx).
Gelscht
Gelöscht
#31 erstellt: 01. Mrz 2008, 13:36

YeahBabe schrieb:
Eine passive ATI HD3650 sollte allen Anforderungen genügen und für ca 70€ erhältlich sein (z.B.PowerColor)

Fragt sich nur, ob diese Slimline Rechner-Konstruktion das überhaupt zulässt.


In Low Profile ist sie jedenfalls erhältlich.
Francis_Drake
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 15. Aug 2008, 02:58
okay, der Thread ist ein bißchen älter aber einen Tipp muß ich noch loswerden: wenn die Leistung von PC und GraKa stimmen sollte man mal die verwendeten IRQs prüfen, wenn z.B. DVB-Karte und Soundkarte einen shared-IRQ verwenden kann das zu den genannten Problemen führen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fieldscaling vs. echtes HD Deinterlacing...
Fudoh am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  10 Beiträge
HTPC vs. Slim HTPC / ATX vs. Micro-ATX
Der_Graf1 am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  7 Beiträge
HTPC vs DVD Player
AndyRoNoH am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  12 Beiträge
HTPC vs. HD-Receiver
HIFI-Andi am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  38 Beiträge
HTPC vs. Multimediareceiver
Easemypain am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  6 Beiträge
Sound HTPC vs. PS3
steveo06 am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  5 Beiträge
Sony S350 vs. HTPC
tvpit am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  4 Beiträge
HTPC vs. SatReceiver
butcho666 am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  11 Beiträge
Bildqualität HTPC vs. Stand-Alone?
frankie2004 am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.10.2006  –  18 Beiträge
HTPC vs standalone DVD Player
stroh80 am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.078

Hersteller in diesem Thread Widget schließen