Ultra HD - 16x mehr Pixel als 1080 / Full HD

+A -A
Autor
Beitrag
Hivemind
Inventar
#1 erstellt: 04. Mrz 2008, 18:10
Hoffe keinen schon existierenden Thread übersehen zu haben aber das muss einfach mal raus.
Während sich so langsam eine kleine Gruppe aus Besitzern von 1080p Geräten zusammenrauft hätte die Industrie schon wieder was im Petto:
82'' Ultra HD LCD von Samsung
http://www.computerbase.de/bild/news/19080/1/
Die Details dort dürften wohl FullHD mit 1920x1080 (= 2 Megapixel) alt aussehen lassen da bei UltraHD eine 4x so hohe und breite Auflösung von 7680x4320 (= 33 Megapixel) zum Einsatz kommt.
Ein Ultra High Definition Video (UHDV) bietet durch die hohe Auflösung auch größere Betrachtungswinkel (FullHD = 30° / UltraHD = 100°) und wohl auch superben Sound mit einem neuen 22.2 Soundformat bei dem neun Lautsprecher im Deckenbereich, zehn auf Kopfhöhe, drei am Boden und zwei Subwoofer platziert werden.
Der vorliegende 18 minütige Trailer bringt satte 3500 Gigabyte auf die Wage.
In Japan plant man den Einsatz zu den Olympischen Spielen 2016, der Massenmarkt soll 2025 erschlossen werden.
superseven77
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Mrz 2008, 22:13
Prima, kaufen Sie Full HD ( 1080 ).

Morgen:

Was haben Sie für ein Gerät Full wat.....................

Gruß Bernd
ohajak
Stammgast
#3 erstellt: 04. Mrz 2008, 23:56
Klasse und welcher Inhalt soll da drauf? Überlegt euch mal die Datenrate oder die Datenmenge..ok in 20 Jahren vielleicht....und dann sehen alle HD-DVD's und bluray total scheiße aus wegen extrem upscaling

Außerdem warum stellen die jetzt was vor was in 20 Jahren aktuelle ist?? Klar wer ist der erste?


[Beitrag von ohajak am 04. Mrz 2008, 23:58 bearbeitet]
Angel
Inventar
#4 erstellt: 05. Mrz 2008, 01:12
UHD ging vor ca. einem Jahr schon mal durch die Medien. Für Heimkinos meiner Meinung nach völlig unnötig, da braucht es schon eine Kinoleinwand, um das ausnutzen zu können.
Jannic
Stammgast
#5 erstellt: 06. Mrz 2008, 15:02
ein youtube video sieht auf dem bildschirm sicher lustig aus xD
HannesV
Inventar
#6 erstellt: 07. Mrz 2008, 01:20
Hy,
und SD erst , oder wird es auf UHD hochgerechnet.

Hivemind interessanter Link, hab noch nichts davon gehört. Ein Kollege von mir scherzte erst in der richtung, das FHD schon wieder alt ist, der wusste wirklich nichts von dem Teil.

Hannes
Hivemind
Inventar
#7 erstellt: 07. Mrz 2008, 02:09
War auf der CeBit und leider nur Standbilder und die max. Auflösung 3840 x 2160 (immerhin noch 4x Pixel von FullHD). Trotzdem nicht schlecht ^^

Hab auch nen Haufen Sachen aufgeschnappt von denen ich noch nichts gehört habe, Laser TV war mir von CES schon ein Begriff (wenn ich auch kA habe wie das im Vergleich zu LCD / TFT / Plasma funktioniert), aber FED (Field Emission Display) und SED (Surface-Conduction Electron-Emitter Display) sind mir völlig neu obwohl es anscheinend bereits erste Prototyp Modelle gibt.
Hat da jemand mehr Ahnung von, wurden die im Forum schon diskutiert?
Angel
Inventar
#8 erstellt: 07. Mrz 2008, 02:40
SED ist eine Art Mischung aus LCD und Röhre. Wurde vor ungefähr einem Jahr im Internet (meiner Meinung nach völlig grundlos) total gehypet, mittlerweile hört man aber nicht mehr so viel davon. Die Zukunft heißt für mich OLED.
surly
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 07. Mrz 2008, 23:46
Übrigens ist das ein 4K Display die haben sich nochmal verbessert in dem Link.
Also durchaus eine Auflösung die in den nächsten 10 Jahren auf dem Markt relevant werden kann. Immerhin wird ja bei den meisten Abtastungen mittlerweile mit 4K gemastert.

Greetz Audiodude
Angel
Inventar
#10 erstellt: 08. Mrz 2008, 15:39
Die c’t hatte Mitte 2007 mal einen Artikel über die tatsächliche Auflösung im Kino und über das Abtastverfahren verfasst. Heraus kam, dass von 8 Filmen aus den Kino-Top-Ten gerade mal zwei in 4k gemastert waren. Der Rest wurde aus Kostengründen nur in 2k oder teilweise (zum Beispiel bei Casino Royale) sogar nur in 1080p gemastert. Wenn sich in den letzten 10 Monaten also nichts dramatisch verbessert hat, sind wir von dem Standard 4k noch weit entfernt.
nils^
Stammgast
#11 erstellt: 10. Mrz 2008, 02:27

Hivemind schrieb:
War auf der CeBit und leider nur Standbilder und die max. Auflösung 3840 x 2160 (immerhin noch 4x Pixel von FullHD). Trotzdem nicht schlecht ^^


Als ich da war, lief nen Video... war schon ganz cool, auf 1 Meter kein Pixel sichtbar. Aber ist halt für "normale" Displays, die man zu Hause hat, vollkommen unnötig, aber im Kino müsste das schon echt cool kommen mit so einer Auflösung.. in ein paar Kinos gibt es ja schon HD-Beamer mit 4K Auflösung, das ist dann auch schon ziemlich gut.

Von SED ist schon seit 2-3 Jahren die Rede, aber irgendwie hat sich nichts weiteres daraus ergeben... ansich von der Technik nicht schlecht, aber es wird wohl in Richtung OLED gehen.

mfg
kron
Stammgast
#12 erstellt: 10. Mrz 2008, 13:00
Da passt dieses Bild wieder mal ganz gut:

http://www.carltonba...resolution_chart.png

Bei 40" müsste ich also weniger als einen Meter entfernt sein,
um zumindest Unterschiede erahnen zu können.
Ich sehe nicht, dass das praktische Relevanz hat,
da ist man doch nur noch am Kopf drehen.
ryoberlin
Stammgast
#13 erstellt: 18. Mrz 2008, 21:49
und irgendwann iss die technologie dann auch mitm upsaling soweit das sie aus HDTV UHDTV problemlos hochrechnen kann

Und Bildschirme ala StarTrek sind auch normal ihr kennt ja den großen Screen auf der brücke wo dann alles wie real aussieht von der auflösung her aber in echt isses ja nur nen BlueScreen

Gestern noch SciFi morgen schon in ihrem Wohnzimmer

Wenn wenn draussen alles voller autos, flugmobile usw. ist die industrie die umwelt verpestet hat.. machen wir unsere UHDTV Fenster an und sehen eine schöne grüne wiese

*sich grusel*
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hohe Auflösung Erzwingen (full hd)
odin-TTG am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  3 Beiträge
Full-HD ruckelt
Jespa am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  15 Beiträge
HD DVD und Full HD TV
Kai45 am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  11 Beiträge
Probleme mit 1080/24p und hd-dvd
TheViperMan am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  7 Beiträge
EN7600GT HDMI - HD-Wiedergabeprobleme mit PowerDVD ultra
LCDvista am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  12 Beiträge
Sony 40D3550 mit PC Full HD fähig?
supersixtwo am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  11 Beiträge
720p auf Full HD Fernseher
Shaky79 am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  15 Beiträge
37" Full HD als PC-Monitor geeignet?
Alex564 am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  33 Beiträge
Full-HD mit HTPC nutzen?
PoBi am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  7 Beiträge
HD nachfolger ?
Viennaboy am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.118

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen