Probleme mit dem LG GGC-H20L. Bild ruckelt trotz 24p und ATI HD3650

+A -A
Autor
Beitrag
eikö
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Apr 2008, 19:59
Hallo.

Seit vorgestern habe ich das LG GGC-H20L Laufwerk und eine HD3650 Grafikkarte von ATI die ich aber schon wieder zurückgeschickt habe und gegen eine schnellere HD3850 getauscht.

Als ich alles im PC hatte (die HD3650 und das LG Laufwerk) habe ich die mitgelieferte CD mit dem neusten Power DVD installiert (Ohne die Installation von der CD konnte die HD DVD konnte nicht gelesen werden) auch gleich geupdatet - per internet auf den neusten stand gebracht und eine HD DVD eingelegt.

Die wurde auch erkannt und abgespielt, aber es hat geruckelt ohne ende. also der ton nicht sondern nur das bild.
Wenn ich den player schnell hion und hergeschoben habe, dann habe ich ein bild erkennen können, ansonsten nur fetzen aber meistens war es einfach nur schwarz.

Die GRafikkarte war über ein 1,5m DVI auf HDMI Kabel an den TV (Sharp 46x20E) angeschlossen..


Kann es sein, dass das LW kaputt ist? oder habe ich alles falsch angeschlossen oder eingestellt?
Ich dachte eigentlich es sei wenigstens ein bisschen Plug and Play, aber da habe ich mich wohl getäuscht. Muss man für ein optimales Bild erst studieren oder schaff ich das auch so =)

bitte helft mir, ich bin schon ganz verzweifelt!
BastianKarpinski
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Apr 2008, 21:43
Hallo,na das sieht ja aus,als wenn sich unsre Wege wieder kreuzen würden.Sorry wegen der Grafikkarte,hoffe Du bist mit der neuen zufriedener.Das Ruckelproblem hab ich auch.Das hat aber mit dem Laufwerk nix zu tun.Das ist in Ordnung.Ich hatte das selbe Erlebnis wie Du.Du brauchst Reclock.Das ist Freeware,die aktuellste Version ist wohl 1.7beta.Dann kommt der unangenehme Part.Readme lesen und verstehen,so gut es geht.Ich glaube,Du wirst ein paar Einstellungen verändern müssen,aber lass es ruhig mal so laufen.Du musst aber unter Audio-Options einen Haken setzen bei "Force PowerDVD to Start Reclock" oder so ähnlich.Soweit ich jetz weiss,hat ne BluRay bzw. HD-DVD 24 Bilder pro Sekunde.Pal System sind aber 50.Mit Reclock kannst du die 24 auf 25 hochrechnen,und wenn dein Fernseher mit 50 Hz. läuft,sollte das wohl flüssig laufen (weil 25 mal 2 50 ist,Bei Pal hast Du ja 50 Halbbilder pro sec.,das isnd genau 25 Vollbilder).Es scheint auch so,das es einen Unterschied macht,ob deine Tonausgabe analog oder digital ist.Laß mich raten:bei Dir ist es digital über SPDIF?Hatte ich auch.Aber scheinbar funktioniert Reclock besser über analog.Ist alles etwas komplex,musst Du Dir Zeit nehmen zum reinlesen,ehrlich.

Aber schreib doch mal,was Du für einen Fernseher hast,und was fürn Film Du getestet hast.
BastianKarpinski
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Apr 2008, 07:25
Ah,habs grade gesehen,SHARP AQUOS 46".Was für ein Film war das,ich hab da nämlich auch welche,bei denen ich mehr Ruckeln hab.
eikö
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Apr 2008, 18:05
he<. sorry, dass ich jetzt erst antworte.

meine süße aus italien ist gerade hier zu besuch, deshalb kann ich nicht soviel vorm PC hocken.

also ja, der 46x20e von sharp. aquos reihe.

der film war The big Lebowski HD DVD.

also ich konnte mit der Grafikkarte auch 24HZ einstellen, mit Zeilensprung oder sowas. Ist es das vielleicht?

Leider kann ich das erst wieder in 5-10 Werktagen testen, da mir dann die größere Grafikkarte zugeschickt wird. bis dahin herrscht hier erstmal totenstille was BlueRay und HD DVDs angeht. aber dann gehts wieder los.
ich poste dann einfach hier rein, falls wieder probleme auftauchen. erstmal versuche ich alles und dann lade ich auch dieses program runter was du mir empfohlen hast..


so long.. DANKE !
lihari
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Mai 2008, 14:32
Hallo, hast Du, bzw sonst jemand, das in den Griff bekommen?

Hab seit ein paar Tagen auch das Laufwerk und als MB ein Asus M3N78-EMH HDMI (geforce8200), geh da von der onboard über HDMI auf Plasma, bekomm aber bei HD DVD immer nur Bildfetzten kurz angezeigt, Programm: das PowerDVD das beim LG dabei war.
Normale DVD´s laufen sauber, HW Beschleunigung ist aktiv, Codek ist der H.264 PDVD7.3
Wenn man Untertitel einblendet, die schauen normal aus.
Kann das, das Laufwerk sein, oder eher die SW?



eikö schrieb:
he<. sorry, dass ich jetzt erst antworte.

meine süße aus italien ist gerade hier zu besuch, deshalb kann ich nicht soviel vorm PC hocken.

also ja, der 46x20e von sharp. aquos reihe.

der film war The big Lebowski HD DVD.

also ich konnte mit der Grafikkarte auch 24HZ einstellen, mit Zeilensprung oder sowas. Ist es das vielleicht?

Leider kann ich das erst wieder in 5-10 Werktagen testen, da mir dann die größere Grafikkarte zugeschickt wird. bis dahin herrscht hier erstmal totenstille was BlueRay und HD DVDs angeht. aber dann gehts wieder los.
ich poste dann einfach hier rein, falls wieder probleme auftauchen. erstmal versuche ich alles und dann lade ich auch dieses program runter was du mir empfohlen hast..


so long.. DANKE !
schwa226
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Mai 2008, 09:48
Also wenn ihr unter Ruckeln eher so ein Flackern versteht, liegt es an PowerDVD & Graphikkarten Treiber. (Ton läuft normal weiter).

Beim Ruckeln hat man immer ein Bild, aber es bleibt halt immer wieder stehen oder läuft langsam ab. (fehlende Hardwarebeschleunigung oder zu schwache Hardware)

Ich habe keinen 24p Fernseher. Schaue mir HDDVDs mit 50Hz an. Habe auch das LG GGW-H20L Laufwerk.

Je nach PowerDVD Version 7.3.xxxx Flackert das Bild bei 50Hz. Stellt man um auf 60Hz ist das Bild einwandfrei!

Bei PowerDVD 7.3.3730d gings mit 50Hz, bei 4102 gehts nicht mehr -> 60Hz verwenden.

WinDVD ist da noch schlimmer.

Also sicher ein Software Problem und kein Hardwareproblem!!
SnoopiDog
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 31. Mai 2008, 09:29
Hallo!

Ich habe es zwar noch nicht probiert, aber viele Leute sagen, daß 24 Hertz nicht die korrekte Einstellung sei, um ruckelfrei BluRay schauen zu können, sondern 23,976 Hertz - warum auch immer.

Hier z.B.

http://www.beisammen.de/thread.php?threadid=88157%3C/b%3E

(zweiter Beitrag)

Nachtrag: Ich verwende derzeit auch 60Hz progressive, um BluRay zu schauen. Ist eigentlich auch klar, daß man damit weniger Probleme hat, als mit 50 oder gar 25 Hz, denn 60/24 = 2,5 d.h. die Bildvervielfachung ist für die Grafikkarte (ATI 3650 Silent + Catalyst 8.5) wesentlich einfacher zu bewerkstelligen. Leichte Mini-Ruckler sind so zwar noch immer zu sehen, aber wesentlich erträglicher, als bei 50 oder 25 Hz. 24 Hz ist allerdings auch grenzwertig, denn diese 24 Bilder / Sekunde kommen aus der Film-Steinzeit. Dieser Wert liegt so gerade an der Grenze dessen, was das menschliche Auge als Flimmern wahrnimmt. Eine wirklich flüssige Bildwiedergabe kann man damit nicht wirklich erreichen. Wenn man das möchte, benötigt man eine Verdoppelung der Bildrate entweder durch Berechnung synthetischer Zwischenbilder oder durch "echte" 48 oder 50 Bilder pro Sekunde. Ersteres machen die Fernseher mit 100Hz Technologie mittlerweile recht gut, letzteres geht nur bei Verwendung von digitaler Videoproduktion.


[Beitrag von SnoopiDog am 31. Mai 2008, 09:43 bearbeitet]
Master468
Inventar
#8 erstellt: 31. Mai 2008, 12:53

ber viele Leute sagen, daß 24 Hertz nicht die korrekte Einstellung sei, um ruckelfrei BluRay schauen zu können, sondern 23,976 Hertz - warum auch immer.

Das ist letztlich egal, so genau kann die Frequenz gar nicht von der Grafikkarte erzeugt werden. Reclock wäre ein gutes Stichwort, denn bei korrekter Bildwiederholfrequenz werden Resync Ruckler nicht mehr durch den (dann nicht mehr vorhandenen) Judder kaschiert.

Ansonsten ist natürlich klar, dass 24 Bilder/s nicht in jeder Situation ein ruckelfreies Bild garantieren können. An diese Situation sollten wir allerdings gewöhnt sein, denn das war bei Film ja noch nie anders. Der PAL-Speedup hierzulande ändert daran nichts.

Gruß

Denis
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG GGC-H20L PowerDvd spdif probleme
Bodyshaker am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  36 Beiträge
LG Electronics GGC-H20L +CODEFREE
waldecker001 am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  5 Beiträge
Unerklärliches Phänomen bei BD: lg ggc h20l
JOTPEHBEH am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  5 Beiträge
LG GGC-H20L Blu-ray läuft nicht
virusdeaf am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  10 Beiträge
LG GGC-H20L erkennt keine Medien
spunky1a am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  13 Beiträge
LG GGC-H20L: Kombilaufwerk für HD DVD & Blu-ray Disc
digiolli am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  7 Beiträge
BluRay h.264 ruckelt trotz max. 60% CPU Last
Roman79 am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  10 Beiträge
LG GGC-H20L spielt keine BD nach Firmware Update!
boba76 am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  10 Beiträge
Probleme mit Blu Ray Laufwerk LG GGC H 20L
iceman;-) am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  29 Beiträge
HD3650 + Receiver + LCDTV = kein Bild/Ton
reen78 am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.993

Hersteller in diesem Thread Widget schließen