Acer Aspire iDea 500

+A -A
Autor
Beitrag
Engelhuber
Schaut ab und zu mal vorbei
#51 erstellt: 20. Sep 2006, 10:13
der Treiber kommt direkt von Acer bzw YUAN.
ich konnte die Probleme bisher nur bei analogen Kabel auf einem Plasma feststellen.
DVB-T/S läuft ja so weit ganz gut.
krismopompas
Neuling
#52 erstellt: 20. Sep 2006, 17:48
Dank dir Engelhuber

werde den Treiber installieren - gibt bestimmt noch andere positive Änderungen
Calibrator
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 20. Sep 2006, 19:36

krismopompas schrieb:

vielleicht könnt ihr mir noch bei folgenden Fragen helfen helfen:

- wie stelle ich ein auf welchem Laufwerk bzw. in welchem Ordner die Videos/Music abgelegt werden sollen
bzw. in welcher qualität bzw. Dateiformat


Du kannst beliebige Verzeichnisse für die Daten festlegen.

Für das spezielle Verzeichnis "TV-Aufnahmen" (in den halt die Aufnahmen automatisch landen) benötigst Du ein Utility, mit dem man den Speicherort beliebig ändern kann. Entweder "TweakMCE" oder "MCE Customizer" bieten diese Option.

Ich kann nur für DVB-T sprechen und dort kann man keine Qualität einstellen - es wird immer "Sendequalität" gespeichert. Du benötigst ca. 1,3 GB / Stunde.

Das Dateiformat ist unter MCE immer ".dvr-ms" - also ein Microsoft-proprietäres Format zu dessen Konvertierung Du separate Tools benötigst, da MS "natürlich" nichts mitliefert. DVB-T-Streams werden in dieses Format ohne Konvertierung gespeichert, so daß kein Qualitätsverlust auftreten sollte.


- nach gleichen Problemen mit Einstellung "normaler Fernseher" habe ich "integrierter LCD" eingestellt
Bringt es überhaupt was bei HKEY_CURRENT_USER die Änderungen vorzunehmen??


Hattest Du das "Schwarzer-Bildschirm-Problem"?

Da soll die Registry-Modifikation helfen - ich habe es nicht getestet, weil ich die Info zu spät bekam...


hab nen normalen Röhren TV - tip für nen günstigen Plasma??


Kann ich nichts zu sagen. Ich würde wohl auch eher einen LCD mit 1:1-Pixelmapping nehmen, sobald meine Röhre abraucht.


- die dvd wiedergabe läuft anscheinend über powerdvd die musik über real hd oder so (schreibe aus dem büro daher nur aus dem gedächtnis)
wie kann ich das eigentlich einstellen mit welchem
subprogramm der idea läuft?


PowerDVD stellt den MPEG-Decoder - und dieser wird von MCE benutzt, da MS keinen eigenen mitliefert.

Du solltest aber auch andere verwenden können, wie z.B. den PureVideo von Nvidia. Du benötigst aber vermutlich ein separates Utility von Microsoft (Name habe ich jetzt nicht parat), mit dem Du den standardmäßig-verwendeten Decoder auswählen kannst. Welche Vorteile versprichst Du Dir denn?

Real HD ist der Treiber für die im iDea verbaute Audio-Hardware - da wirst Du nichts ändern können (außer den Einstellungen im Treiber natürlich).



- beim AWAY Modus kann der idea Aufnahmen starten geht dies auch aus dem Ruhezustand??


Ja. Geht sowohl im Ruhezustand, als auch im Standby.

Ich persönlich nutze nur den Ruhezustand, weil der Stromverbrauch am niedrigsten ist, Aufnahmen klappen und der Speicherinhalt auf Festplatte gesichert wird. Außerdem leuchtet die Power-Leuchte dann garnicht.

Der Speichervorgang dauert sicherlich ein paar Sekunden zusätzlich, aber der iDea ist immer vor dem Fernseher einsatzbereit, weil letzterer noch "Vorglühen" muss

Ein echter Neustart ist eigentlich nur nach Treiber- oder Windows-Updates nötig.



- verfolgt der idea eigentlich über das "fernsehprogramm" eventuelle Zeitverschiebungen?? beim vidoe hieß das glaub ich vps signal - hatte das problem beim aufnehmen eines films, der wg. sportveranstaltung später anfing


Wieder nur für DVB-T:

Nur indirekt, d.h., wenn die EPG-Daten entsprechend aktualisiert werden und der iDea sie vorliegen hat (sprich: sie rechtzeitig gedownloadet wurden).

AFAIK wird über DVB-T auch (noch) kein VPS-Signal gesendet. Ob da mal was passiert ist fraglich und falls doch, wird natürlich neue Hardware fällig...

Nimm lieber die Sendungen mit richtig viel "Überhang" auf - Du kannst locker 1-2 Stunden dranhängen. Und MCE kannst Du so konfigurieren, dass die Aufzeichnungen immer drei Minuten eher beginnen, als programmiert. Immer dran denken: Du zeichnest nicht auf eine begrenzte Videocassette (oder DVD) auf, sondern auf eine Festplatte, auf der sicherlich noch ein paar GB frei sind. Da kann man ruhig spendabel sein

Ärgerlich ist, das MCE bei DVB-T kein Videotext ermöglicht. Bei ganz wichtigen Sendungen gucke ich kurz in den Videotext meiner PC-TV-Karte, ob ich mit großen Verschiebungen oder gar Ausfall rechnen muss.
Wirklich befriedigend ist das natürlich nicht, weshalb mein nächster Fernseher in jedem Fall über einen DVB-T-Tuner verfügen wird.

Das Thema "Sendungen schneiden" kommt bei großen Dateien mit viel Überhang natürlich schnell auf den Tisch - da kann ich nur an diverse Foren verweisen (jeder kocht sein eigenes Süppchen), da MS mal wieder nichts mitliefert, mit dem man arbeiten kann.


- laufen die 2 tv tuner eigentlich dauernd im Hintergrund?


Nein.


zB wenn man fernsieht und dann auf musik oder "away" schaltet?


Nein. Sofern man nichts aufnimmt, wird die Tuner-Aktivität beendet.


wenn ja, kann man oder soll man die ausschalten?


Braucht man sich nicht drum zu kümmern - das Handling geht vollautomatisch.

Siehst Du einen Sender, wird Timeshifting automatisch aktiviert. Drückst Du auf Stop, wird weiter gespeichert und Du kannst später weitergucken. Es wird ca. eine halbe Stunde gepuffert, wenn ich das richtig gesehen habe - das sollte wohl für die meisten Unterbrechungen ausreichen.

Schaltest Du jetzt auf Aufnahme und wechselst dann den Kanal, wird erst der zweite Tuner aktiv, und macht Timeshifting.
Machst Du auch hier eine Aufnahme und versuchst dann, nochmal den Kanal zu wechseln, bekommst Du eine Fehlermeldung mit der Frage, die Aufnahme abzubrechen (es laufen ja bereits zwei Aufnahmen). Man kann aber zwischen den beiden Aufnahmen hin und her wechseln.

Richtig interessant ist es, Aufnahmen über das EPG zu programmieren - man kann schön schachteln
Und selbst wenn zwei Aufnahmen gleichzeitig laufen, kann man noch eine fertige Aufnahme ansehen.

Man gewöhnt sich sehr schnell an diesen "Luxus".

Es kann bei Tunerbetrieb allerdings Probleme mit dem automatischen Herunterfahren geben, weil der Hintergrund-Task für das Time-Shifting noch auf der Platte rumorgelt.

Hier empfehle ich das Programm inStantby. Dieses fährt den Rechner nach einer Aufnahme automatisch herunter: Link


- wenn der idea im "ruhemodus" ist (vielleicht bilde ich mir das ein) blitzt es manchmal im Zimmer
bin zu wenig zu hause - daher konnte ich noh nicht ermitteln, ob es sich vielleicht um ein aufflackern des "On" Schalters handelt (blau)
kennt das jemand ?
kann man das orange licht von blinken auf dauerlicht schalten??


Die Power-Leuchte *blinkt regelmäßig* orange, wenn der iDea im Away-Modus ist und immer noch kräftig Saft aus der Steckdose zieht.

Sie leuchtet durchgängig orange, wenn der iDea im Standby (nicht im Ruhezustand !) ist.

Im Ruhezustand sollte sie aus sein.

Ein "blaues Blitzen" habe ich nicht feststellen können - und mir wäre es garantiert aufgefallen.

Gruß,
Calibrator
krismopompas
Neuling
#54 erstellt: 21. Sep 2006, 12:12
moin moin calibrator
respekt mit wieviel mühe du hier tips + antworten erstellst


Ich kann nur für DVB-T sprechen und dort kann man keine Qualität einstellen - es wird immer "Sendequalität" gespeichert. Du benötigst ca. 1,3 GB / Stunde


ich nutze auch ausschließlich dvbt


Kann ich nichts zu sagen. Ich würde wohl auch eher einen LCD mit 1:1-Pixelmapping nehmen, sobald meine Röhre abraucht.


nach vielen Tevi + Media Markt Besuchen + download vom Test Stiftung Warentest bin ich auch auf dem LCD Trip
beim vor ort vergleich war eindeutig der LCD für mich besser - vor allem das Philips Model mit Pixel Plus
lieber 37" als 42" und dafür schärferes bild
die plasma schauen gut aus wenn von premiere hdtv eingespielt wird - beim dvbt signal gewinnt LCD (siehe auch Stiftung Warentest)


PowerDVD stellt den MPEG-Decoder - und dieser wird von MCE benutzt, da MS keinen eigenen mitliefert.

Du solltest aber auch andere verwenden können, wie z.B. den PureVideo von Nvidia. Du benötigst aber vermutlich ein separates Utility von Microsoft (Name habe ich jetzt nicht parat), mit dem Du den standardmäßig-verwendeten Decoder auswählen kannst. Welche Vorteile versprichst Du Dir denn?

Real HD ist der Treiber für die im iDea verbaute Audio-Hardware - da wirst Du nichts ändern können (außer den Einstellungen im Treiber natürlich)


ich glaube ich begreife erst jetzt langsam die arbeitsweise von MCE
Fernsehen, DVD + Sound sind verschiedene paar stiefel
Fernsehen = Yuan, DVD = PowerDVD, Sound = Real HD
richtig verstanden?

Ändern will/muss ich nichts an diesen Vorgaben - wollte es nur wissen
dank



Ich persönlich nutze nur den Ruhezustand, weil der Stromverbrauch am niedrigsten ist, Aufnahmen klappen und der Speicherinhalt auf Festplatte gesichert wird. Außerdem leuchtet die Power-Leuchte dann garnicht.

Der Speichervorgang dauert sicherlich ein paar Sekunden zusätzlich, aber der iDea ist immer vor dem Fernseher einsatzbereit, weil letzterer noch "Vorglühen" muss


also bei mir hat das starten aus dem ruhezustand lange gedauet sodass ich wg nörgelei meiner frau im mom nur den away modus verwende - hatte noch nicht richtig zeit für test mit ruhezustand - daher die vielen fragen

der standby betrieb gefällt mir auch sehr gut - nur auch hier verstehe ich einiges nicht
anwählen direkt über fernbedienung geht nicht - wieder einschalten geht wohl auch nur über Power on/off taste am idea - von der bedienung ist das sehr umständlich
gestern nacht habe ich den standby eingeschalten - nur heute morgen war der idea im vollbetrieb (nix aufnahme) - wie das??


Hier empfehle ich das Programm inStantby. Dieses fährt den Rechner nach einer Aufnahme automatisch herunter: Link

dank


Richtig interessant ist es, Aufnahmen über das EPG zu programmieren - man kann schön schachteln


nie war programmieren einfacher - gefällt mir gut
hier auch noch fragen
du meinst sicher das programm das über die fernbedienung angesprochen wird - diese wird wohl automatisch über internet aktualisiert
vor dem idea hatte ich nur einen dvbt empfänger - dieser hatte allerdings auch epg - wird hiermit auch abgeglichen bzw. oder kann? dieser müsste ja eigentlich aktueller sein


hasst du erfahrung mit video on demand?
würde gerne mal t-online vision ausprobieren - mitschneiden geht wohl nicht oder? ginge das mit streamprogrammen wie bei radio zb winamp?
ich würde gerne auch eigene dvd-videos auf platte legen - eventuell lanfestplatte damit ich diese vielen hüllen aus dem wohnzimmer bekomme - aber dies geht wohl auch wg. kopierschutz nicht

vielen dank jedenfalls für die infos

werd mich bemühen vielleicht auch mal nen tip abgeben zu können
Calibrator
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 21. Sep 2006, 23:06

krismopompas schrieb:

nach vielen Tevi + Media Markt Besuchen + download vom Test Stiftung Warentest bin ich auch auf dem LCD Trip
beim vor ort vergleich war eindeutig der LCD für mich besser - vor allem das Philips Model mit Pixel Plus
lieber 37" als 42" und dafür schärferes bild
die plasma schauen gut aus wenn von premiere hdtv eingespielt wird - beim dvbt signal gewinnt LCD (siehe auch Stiftung Warentest)

Ich bin noch völlig unschlüssig - außerdem ist der Preisverfall noch ziemlich hoch und die Technik verbessert sich zur Zeit noch in Riesenschritten.
Ich glaube, ich würde mich nach zwei Jahren ziemlich ärgern...

Und HDTV kommt ja bei den Öffentlich-Rechtlichen (schaue ich zu 80-90%) sowieso erst in ca. zwei Jahren...


ich glaube ich begreife erst jetzt langsam die arbeitsweise von MCE
Fernsehen, DVD + Sound sind verschiedene paar stiefel
Fernsehen = Yuan, DVD = PowerDVD, Sound = Real HD
richtig verstanden?

So sieht's aus. Wobei Yuan und Realtek halt nur die Treiber für ihre Hardware zur Verfügung stellen - und das wäre bei selbstgebauten HTPCs mit Steckkarten genauso.
Den PowerDVD kann man halt austauschen, wenn es sein muß.


also bei mir hat das starten aus dem ruhezustand lange gedauet sodass ich wg nörgelei meiner frau im mom nur den away modus verwende - hatte noch nicht richtig zeit für test mit ruhezustand - daher die vielen fragen

Away-Mode ca. 70 Watt, Ruhezustand ca. 14 Watt - gemessen mit einem "Schätzinstrument" - die Größenordnung sollte aber hinkommen


der standby betrieb gefällt mir auch sehr gut - nur auch hier verstehe ich einiges nicht
anwählen direkt über fernbedienung geht nicht - wieder einschalten geht wohl auch nur über Power on/off taste am idea - von der bedienung ist das sehr umständlich

Welche Funktion die Ausschalt-Tasten auf der Fernbedienung und der Tastatur haben, kannst Du über die Energieoptionen in der Systemsteuerung einstellen. Evtl. musst Du den Away-Modus dort auch abschalten.

Zur Zeit kannst Du nur beim Away-Mode die Kiste über die Fernbedienung wieder "aufwecken" - das ist aber kein Wunder, denn der Away-Mode macht nicht viel mehr, als den Bildschirm dunkel zu schalten. Den einzigen Strom, den man dabei spart, spart man mit dem Display, da ein Röhren- oder Plasma-Gerät bei einem schwarzen Bild weniger Strom benötigt. Bei einem normalen LCD spart man nix.

D.h., aus Standby, Ruhezustand oder "komplett heruntergefahrenem Zustand" musst Du per Power-Taste am Gerät hochfahren. Das ist ärgerlich und ich hatte mir ehrlich gesagt auch mehr erwartet.

Ich las zwar mal was über einen Registry-Hack bei einem selbstgebauten HTPC, aber wie der funktionieren soll/kann, weiß ich nicht.

AFAIK hängen Tastatur-Funkempfänger und FB-Infrarotempfänger an USB-Schnittstellen und da das iDea-BIOS AFAIK keine Möglichkeit bietet, den Rechner bei USB-Aktivität aufzuwecken, bleibt das wohl ein frommer Wunsch.

Vielleicht freundest Du Dich in Zukunft ja mit den Standby-Modus an - da ist der Rechner relativ schnell wieder da, da der RAM-Inhalt ebenfalls nicht verloren geht. Die "Sicherheit" ist damit genauso hoch, wie beim Away-Mode...


gestern nacht habe ich den standby eingeschalten - nur heute morgen war der idea im vollbetrieb (nix aufnahme) - wie das??

Falls Du keine Aufnahme programmiert hast, ist der Rechner hochgefahren, um die EPG-Daten downzuloaden.

Leider gibt es - wie bereits erwähnt - mit dem automatischen Herunterfahren oft Probleme mit dem Acer.

Kurz zum generellen Konzept von Microsoft:

(- Du programmierst über MCE eine oder mehrere Sendungen.)

- Du fährst den Rechner in einen Standby-Modus (Away-Mode, Standby oder Ruhezustand).

- Der Rechner wacht von alleine auf und zeichnet die Sendung auf bzw. will EPG-Daten downloaden.

- MCE fährt den Rechner nach der Aufzeichnung bzw. nach dem Download *nicht* runter, sondern jetzt sollen die Windows-Energieeinstellungen greifen. Hast Du da bspw. 15 Minuten bis Standby eingestellt, soll der Rechner entsprechend automatisch herunterfahren.

Doch genau das klappt leider oft nicht so gut beim iDea!

Ich weiß nicht genau, woran es liegt, glaube aber, dass es mit der Auslastung des Systems zusammen hängt - sprich: Es sind noch irgendwelche Tasks aktiv, die die CPU-Belastung auf über 10% (AFAIK der Schwellwert von Windows) heben.

Möglicher Grund 1:
Du hast im Soundtreiber (über MCE unter "Mehr Programme" oder über das Windows-Tray-Icon) Raumklang nach Dolby Digital oder DTS eingestellt.
Jetzt rechnet der Treiber mittels CPU _permanent_ den Sound auf den entsprechenden Raumklang um, was bis zu 20%(!) Rechenleistung kostet - auch wenn aktiv gar kein Sound produziert wird.
Die Option ist dann interessant, wenn Du z.B. den Ton "aufblähen" willst, d.h., von einem niedrigeren Format wie Stereo oder Dolby Surround auf Dolby Digital oder DTS mit 5.1.
Echtes 5.1-Quellmaterial wird auch ohne diese Optionen über die optische Schnittstelle an einen externen Decoder (z.B. Receiver) weitergereicht.
Ich habe die erweiterten Raumklang-Optionen bei mir jedenfalls ausgeschaltet, da ich immer das korrekte Format hören will. Deshalb laufen auf meinem Amp auch keine DSP-Programme zur "Verschönerung".

Möglicher Grund 2:
Du siehst irgend eine Sendung und fährst dann in den Standby. Jetzt wacht der Rechner wieder auf und stellt fast denselben Anwendungsstatus wieder her - sogar der Kanal ist eingestellt, was das Timeshifting aktiviert (obwohl unten links das Bild gestoppt wurde), was wiederum zu Rechnerauslastung führt.
Da man häufig nur eine Sendung gleichzeitig aufzeichnet, wird für diese der zweite Tuner benutzt und der erste Tuner-Prozess läuft quasi munter weiter. Ergo Rechnerauslastung.

Ganz sicher bin ich mir nicht, aber es gibt inzwischen eine Abhilfe:
Benutz' inStantby, das fährt den Rechner fast immer zuverlässig runter.

Solange Du aber weiter den Away-Mode benutzt, ist das sowieso alles egal, dann kannst Du ihn auch gleich durchlaufen lassen...



du meinst sicher das programm das über die fernbedienung angesprochen wird - diese wird wohl automatisch über internet aktualisiert

Richtig - per Automatik allerdings nur einmal am Tag.


vor dem idea hatte ich nur einen dvbt empfänger - dieser hatte allerdings auch epg - wird hiermit auch abgeglichen bzw. oder kann? dieser müsste ja eigentlich aktueller sein


AFAIK holt sich ein separater DVB-T-Decoder die EPG-Daten vom jeweiligen Sender, sie werden mit dem Fernsehsignal ausgestrahlt. Dadurch *können* sie aktueller sein.
Bei einem übersichtlichen EPG, das alle Programme parallel anzeigt, würde dies aber bedeuten, dass ein Tuner ständig damit beschäftigt wäre, die Kanäle zu wechseln, um die EPG-Daten auf dem neuesten Stand zu halten. Du hättest also ein topaktuelles EPG, aber könntest nur noch auf einem Tuner tatsächlich fern sehen...

Microsoft geht nun den Weg über externe Anbieter, die die EPG-Daten übers Internet veröffentlichen und bietet Dir einen Gratis-Zugang (es gibt bei anderen MediaCenters auch die Möglichkeit kostenpflichtige Angebote wahr zu nehmen).
Der Nachteil könnte sein, dass Microsoft diese Daten irgendwann einmal auswertet - in welcher Form auch immer.
Ich persönlich glaube aber, dass der Nutzen höher als das Risiko ist.

Wie häufig diese Anbieter die Daten aktualisieren, ist natürlich eine ganz andere Frage - aber da wissen andere vielleicht mehr als ich.

Du kannst jedenfalls nicht den externen DVB-T-Decoder über SCART an den Acer hängen und damit aktuellere EPG-Daten einspielen...


hasst du erfahrung mit video on demand?

Nein. Auch kein Interesse.


würde gerne mal t-online vision ausprobieren - mitschneiden geht wohl nicht oder?

Keine Ahnung - kann mir aber vorstellen, dass das mit MCE nicht geht und es auch keine passenden Plugins dafür gibt.


ginge das mit streamprogrammen wie bei radio zb winamp?

Nun, der iDea ist ja ein stinknormaler PC (bzw. eher ein Laptop mit zwei TV-Tunern) - sicherlich kann man über MCE-fremde Programme Einiges erreichen.


ich würde gerne auch eigene dvd-videos auf platte legen - eventuell lanfestplatte damit ich diese vielen hüllen aus dem wohnzimmer bekomme - aber dies geht wohl auch wg. kopierschutz nicht

DVD's kann man ja decrypten, aber ich finde, dass sich die Mühe nicht lohnt und deswegen habe ich mich damit auch noch nie beschäftigt.
Das Platz-Argument kann ich zwar verstehen, aber wenn ich meine DVDs in identischer Qualität (also auch mit Extras, allen Tonspuren und gleicher Bildqualität) speichern würde, würde ich ca. 5 TB(!) benötigen - da bleibe ich lieber bei den Hüllen...

So geil ich auch ein Filmarchiv mit dem Acer finde (zur Zeit ca. 30 Filme + ca. 15 Dokus, die sofort aufrufbar sind, in denen man schnell spulen kann etc.) - für einen (geselligen) Filmabend spiele ich gerne den Filmvorführer, packe die DVD aus etc. - so viel Zeit muß sein.

Ausserdem liebe ich meine DVD-Filmwand (= große Auswahl) und manche Leute kann mein kindisches Ego sogar damit beeindrucken

Vielleicht ist es sinnvoller, in passende Regale zu investieren, in die man DVD-Hüllen optimal einsortieren kann. Ich z.B. habe vier Stehregale, die ungefähr 60 cm breit und 200 cm hoch sind - in jedes passen ca. 200 DVDs (und später einmal Blurays oder HD-DVDs - je nachdem, was sich durchsetzt).

Zum Schluß ein Tipp für die Aufnahmen, die Du speicherst:
Du kannst für jeden Film oder jede Musikdatei ein JPG-Bild ins selbe Verzeichnis packen (Dateiname muß bis auf die Endung .JPG identisch sein) und MCE zeigt dann dieses Bild als Icon anstelle des generischen an.

Gruß,
Calibrator
U_S
Schaut ab und zu mal vorbei
#56 erstellt: 22. Sep 2006, 09:21
@ Calibrator

Bin bei meinem Kauf irgendwie noch nicht weiter gekommen.
Deine Bilder vor einiger Zeit hatten mir schon sehr
geholfen, aber ich wollte das Teil auch mal Live
an einem Röhrenfernseher sehen.
Bin gestern im Saturn gewesen und der wirklich freundliche
Verkäufer bot mir auch direkt an das Gerät an einen
Röhrenfernseher anzuschließen.
Er hat über Scartkabel angeschlossen und die Qualität
des Desktops war unter aller Kanone.
Könntest Du mal kurz beschreiben, wie Du angeschlossen
und was Du für Einstellungen vorgenommen hast um Deine
Bildqualität zu erreichen. Habe Deine Beschreibung weiter oben zwar nochmal gelesen, aber so ganz kapiert habe ich es noch nicht.

Danke schon mal.

Grüße

Uwe
Calibrator
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 22. Sep 2006, 18:39

U_S schrieb:
@ Calibrator

Bin bei meinem Kauf irgendwie noch nicht weiter gekommen.
Deine Bilder vor einiger Zeit hatten mir schon sehr
geholfen, aber ich wollte das Teil auch mal Live
an einem Röhrenfernseher sehen.
Bin gestern im Saturn gewesen und der wirklich freundliche
Verkäufer bot mir auch direkt an das Gerät an einen
Röhrenfernseher anzuschließen.
Er hat über Scartkabel angeschlossen und die Qualität
des Desktops war unter aller Kanone.
Könntest Du mal kurz beschreiben, wie Du angeschlossen
und was Du für Einstellungen vorgenommen hast um Deine
Bildqualität zu erreichen. Habe Deine Beschreibung weiter oben zwar nochmal gelesen, aber so ganz kapiert habe ich es noch nicht.


Hallo Uwe!

Zum Fernseher:

Ich habe den iDea per SVideo angeschlossen - und zwar über die Hosiden- und nicht über die SVideo-fähige SCART-Buchse des iDea.

Mein Fernseher ist noch ein "guter alter 50 Hz Loewe", d.h., keinerlei 100-Hz-Artefakte o.ä. - das kann sich durchaus positiv bemerkbar machen. Ich hatte ihn damals nach Sichtung im Vergleich mit anderen teuren Geräten (Sony etc.) gekauft und fand, dass er das weitaus(!) beste Bild hatte.
Sowas ist natürlich immer subjektiv, sollte Dir aber deutlich machen, dass wir hier über ein (altes) Top-Gerät (für Nicht-HD-Auflösungen) sprechen.

Mit RGB - kann der iDea ja leider nicht - wäre die Schärfe des Bildes noch besser, wie mir meine Spielkonsolen und mein alter DVD-Player beweisen.

Allerdings flimmert der Desktop (nicht die MCE-Oberfläche!) wie Sau - Interlace sei Dank...


Ich vermute, dass der Händler den Fernseher per FBAS angeschlossen hat, was die Qualität deutlich drückt.
Oder hat er den Fernseher auf SVideo umgestellt?


Der Acer erkennt automatisch, ob Du einen Monitor oder TV angeschlossen hast. Falls Du gleichzeitig mit Monitor *und* TV hantierst, musst Du vielleicht im BIOS-Setup Änderungen vornehmen (normalerweise aber nicht).

Zu den Einstellungen:

Generell gilt:
Die Angaben hier variieren je nach verwendetem Fernseher, ich stelle bei mir aber generell das Bild nicht so knallig ein, so dass Hauttöne möglichst lebensecht aussehen und Farben nicht die Konturen überstrahlen (evtl. Schärfeverlust möglich). Wenn dann noch Helligkeit und Kontrast OK sind, ist man schon am Ziel.

Tipp:
MCE auf Fenster-Ansicht stellen und möglichst eine TV-Studio-Aufnahme mit "echten Menschen" laufen lassen bzw. auf Pause stellen (Tagesschau, Heute-Journal oder eine der Quatschbuden), so dass man Gesichter gut beurteilen kann. Die Einstellungen können "on the fly" geändert werden, so dass man sofort sehen kann, ob sie einem gefallen.

Vorgehensweise:

Im System-Tray sollte sich ein Icon für den Intel Grafiktreiber befinden. Hier geht man auf "Grafikeigenschaften" (nicht "Grafikoptionen"!) und ein Fenster mit mehreren Optionen am linken Rand öffnet sich.

Du wählst "Displayeinstellungen" aus und kannst - sofern ein Fernseher angeschlossen ist - im rechten Bereich nicht nur Auflösung (800 x 600), Farbtiefe (32 Bit) und den Video Standard (PAL_D) einstellen, sondern rechts unten den Button "TV-Einstellungen" auswählen.

Dieser Button öffnet ein separates Fenster mit drei Reitern.

Reiter "Standard":
Helligkeit: 46
Kontrast: 36
Flimmerfilter: 200 oder 300 (bei 50 Hz Fernsehern nicht zu niedrig stellen; zu hohe Werte führen aber zu deutlichem Schärfeverlust)
Die Größeneinstellungen hängen natürlich vom Fernseher ab.

Reiter "Farbe":
Sättigung: 35
Farbton: 0
Die Einstellungen zum Filtern sind nicht anwählbar.

Reiter "Erweitert":
Hier habe ich als Einziges die Option "Schärfe" - und die drehe ich auf das Maximum (=10).

Unten auf OK klicken, um das Fenster zu schliessen.

Als zweites links den Reiter "Farbkorrektur" anklicken.

Meine Werte:
Farbe: "Alle"
Gamma: 1.0
Helligkeit: -60
Kontrast: 50

Mit OK speichern, sofern Du zufrieden bist.

Tipp:
Falls man Probleme hat, mit dem Schieberegler einen exakten Wert einzustellen:
Man greift sich mit dem Touchpad den jeweiligen Einsteller und kann bei weiterhin gedrücktem Finger den Einsteller hin und her bewegen - soweit nichts Neues.
Einerschritte erreicht man ganz leicht durch sanftes "Abrollen" der Fingerkuppe auf dem Pad - also nicht den Finger über das Pad schieben.
Das wird insbesondere dann wichtig, wenn man die Geschwindigkeit des Touchpads ("Mausgeschwindigkeit" und "Mausbeschleunigung") erhöht hat, weil das Pad ja doch recht klein ist.

Hoffe, geholfen zu haben!

Gruß,
Calibrator
U_S
Schaut ab und zu mal vorbei
#58 erstellt: 23. Sep 2006, 10:41
Hallo Calibrator,

danke für Deine Super Anleitung.
Habe sie mir ausgedruckt und werde die Tage nochmal
zum Saturn fahren und den hoffentlich dann noch immer
freundlichen Mitarbeiter bitten, es noch einmal nach deiner
Anleitung zu versuchen.

Grüße

Uwe
was_denn
Neuling
#59 erstellt: 01. Okt 2006, 12:24
Hallo,

bin seit gestern auch besitzer eines idea 500 und habe das problem, das ich nur ein schwarz weiß bild auf meinem grundig röhren tv habe.
ich habe die verbindunge idea zum fernseher über s-video hosiden,scart und fbas probiert,immer das selbe ergebnis:
schwarz weiß bild.

ich habe jetzt mein computermonitor auch röhre über den
dvi zu vga konverter angeschlossen und das klappt, das bild ist so wie es sein soll.

ich möchte aber meinen grundig tv anschließen, sonst ist die sache für mich hinfällig und ein neuer tv kommt nicht in frage.

ich hoffe es hat jemand einen tipp für mich.werde morgen
auf jedenfall die hotline anrufen

Gruß
was_denn
Calibrator
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 01. Okt 2006, 15:26

was_denn schrieb:
bin seit gestern auch besitzer eines idea 500


Herzlich Willkommen im Club!

Und Glückwunsch: Du hast viel Arbeit vor Dir!


und habe das problem, das ich nur ein schwarz weiß bild auf meinem grundig röhren tv habe.
ich habe die verbindunge idea zum fernseher über s-video hosiden,scart und fbas probiert,immer das selbe ergebnis:
schwarz weiß bild.


Hast Du die SCART-Buchse des iDea als Ausgang genommen? Wenn ja, probiere mal die Hosiden- und Cinch-Anschlüsse aus! Bei meinem Loewe-Röhren-TV habe ich mit dem SCART-Ausgang auch ein Schwarzweißbild, aber sogar mit wellenförmigen Störungen.

Gut möglich auch, daß Dein Grundig kein PAL mit 60 Hz darstellen kann - standardmäßig gibt der iDea kein 50 Hz aus (umstellen kann ich ihn bislang auch nicht) - und interpretiert das Signal als NTSC, wodurch dann die Farbe flöten geht.


ich habe jetzt mein computermonitor auch röhre über den
dvi zu vga konverter angeschlossen und das klappt, das bild ist so wie es sein soll.

ich möchte aber meinen grundig tv anschließen, sonst ist die sache für mich hinfällig und ein neuer tv kommt nicht in frage.


Hardcore-Lösung wäre vielleicht ein YUV auf RGB-Wandler, damit Du den Acer über RGB-SCART anschliessen kannst.

Vielleicht geht es dann, weil dann die Farbe nicht mehr moduliert wird.

Solche Wandler sind aber nicht billig und nicht im Elektro-Markt um die Ecke zu bekommen.

Aber ob sich das für einen Versuch lohnt? Ich würds nicht machen.

Was für andere Geräte hast Du, mit denen man testen könnte?


ich hoffe es hat jemand einen tipp für mich.werde morgen
auf jedenfall die hotline anrufen


Erzähl' uns doch mal, was die Dir raten.

Gruß,
Calibrator
was_denn
Neuling
#61 erstellt: 01. Okt 2006, 19:08
Hallo,

erstmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe jetzt ein annehmbares Bild auf meinem Fernseher.
Nachdem ich mein Monitor angeschlossen hatte, konnte ich ja mal was erkennen und habe dann nach Deiner Anleitung mal in der Grafikkarte nachgeschaut, und siehe da, unter Displaygeräte konnte ich Fernsehgerät aktivieren und schon funzte es, dann noch Deine Anleitung zu den Einstellung, damit man auch was lesen kann. Allerdings kann ich unter der Reitermarke Farbe in den Displayeinstellungen nichts markieren.

Soweit so Gut, oder auch nicht.
Nun wollte ich eine DVD abspielen, aber die Scheibe wird nicht in das Laufwerk "Eingezogen"?

Dann habe ich unter Arbeitsplatz mal nachgeschaut, sollte da nicht das Laufwerk aufgeführt sein!?

Habe dort nur
Festplatte C und D

Geräte mit Wechselmedien E und F

und genau hier sollte doch das DVD Laufwerk sein?
Oder irre ich?

Muß ich das Laufwerk erst aktivieren?

Du hast recht, ich habe viel Arbeit vor mir

Gruß
was_denn
Calibrator
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 01. Okt 2006, 22:35

was_denn schrieb:
Ich habe jetzt ein annehmbares Bild auf meinem Fernseher.
Nachdem ich mein Monitor angeschlossen hatte, konnte ich ja mal was erkennen und habe dann nach Deiner Anleitung mal in der Grafikkarte nachgeschaut, und siehe da, unter Displaygeräte konnte ich Fernsehgerät aktivieren und schon funzte es, dann noch Deine Anleitung zu den Einstellung, damit man auch was lesen kann. Allerdings kann ich unter der Reitermarke Farbe in den Displayeinstellungen nichts markieren.


Du könntest mal das Update des Grafiktreibers installieren, falls noch nicht geschehen: Link

Einige Einstellungen werden wohl wieder zurück gesetzt, aber sonst kann ich nicht klagen.



Soweit so Gut, oder auch nicht.
Nun wollte ich eine DVD abspielen, aber die Scheibe wird nicht in das Laufwerk "Eingezogen"?


Man muss Disks fast komplett reinschieben, bis sie reingezogen werden - so ca. 90% des Scheibendurchmessers.


Dann habe ich unter Arbeitsplatz mal nachgeschaut, sollte da nicht das Laufwerk aufgeführt sein!?

Habe dort nur
Festplatte C und D

Geräte mit Wechselmedien E und F

und genau hier sollte doch das DVD Laufwerk sein?
Oder irre ich?

Muß ich das Laufwerk erst aktivieren?


O_o

Das Laufwerk sollte normalerweise "von alleine" da sein. WinXP & Konsorten erkennen und unterstützen optische Laufwerke ab Werk, d.h., man muß keine Treiber installieren.

Steht auch nix im Geräte-Manager unter "DVD/CD-ROM-Laufwerke"?

Gruß,
Calibrator
was_denn
Neuling
#63 erstellt: 02. Okt 2006, 08:45
Guten Morgen,

ich habe die Disk soweit reingeschoben, das ich sie nur mühsam wieder heraus bekam.Also das Laufwerk zieht die Scheibe defenitiv nicht ein.

Auch im Geräte-Manager ist kein DVD-Laufwerk aufgeführt.

Danke für den Link mit dem Grafiktreiber, werde ich mal probieren.

Bin mal gespannt was noch so alles auf mich zukommt, ich werde heute mal meine Settopbox anschließen mal sehen ob das ohne Probleme funktioniert.

Bisher klappte nur der Anschluß ans Internet problemlos.



Ja, so ist es. Mit Computern lösen wir Probleme,die wir ohne gar nicht hätten.

So, rufe jetzt die Hotline an, mal sehen was die dazu sagen.

Und Danke an Dich Callibrator, ohne Deine Tipps wäre ich schon verzweifelt.

Grüße
was_denn
was_denn
Neuling
#64 erstellt: 02. Okt 2006, 09:13
Hallo,
ich schon wieder.
Der Mann von der Hotline hatte auch keine Lösung, er meint wenn das Laufwerk nicht im Gerätemanager ist, könne man nichts machen, vieleicht wäre ein Stecker im Gerät ab sagte er.Ich soole das Gerät beim Händler tauschen oder nachschauen lassen.
Na dann werde ich das mal tun.

Ich werde mal über den Stand der Dinge bescheid geben.

Bis dahin

was_denn
was_denn
Neuling
#65 erstellt: 02. Okt 2006, 17:36
Hallo,

so, da bin ich wieder mit meinem neuen idea.
Naja, neu nicht mehr, ist das Vorführgerät, aber dafür hab`ich noch ein paar Euro zurück bekommen.

Aber das wichtigste: Er funktioniert!

Allerdings hätte ich noch eine (werden bestimmt noch mehr)Frage.
Ich möchte meine CD Sammlung auf Festplatte lagern, nehme ich dann das Format, welches vorgeschlagen wird, oder sollte ich die Einstellungen besser ändern? Ich hatte vor alles im mp3 Format zu speichern, damit man mal mp3 CD`s oder DVD`s erstellen kann oder mal Musik auf andere Speichermedien übertragen kann.Ist es möglich, wenn man das vorgeschlagene Format verwendet, zum Brennen einer CD,das Format in mp3 zu konvertieren?

Ich probiere das mal aus, bevor ich euch weiter belästige

Gruß

was_denn
Hammelmann
Neuling
#66 erstellt: 26. Okt 2006, 16:34
Hallo!

Bin seit einem knappen halben Jahr besitzer des Acer Aspire Idea 500. Für mich als "Normalo" ohne grosse Ansprüche ist das Gerät optimal. Trotzdem habe ich zwei Fragen an euch Profis:

- unser Gerät wacht manchmal mitten in der Nacht auf - ohne dass er was aufzunehmen hätte - und läuft dann natürlich weiter. Das stresst etwas, weil das Gerät im Schlafzimmer steht. Gibt's irgend eine Möglichkeit, das Gerät dazu zu bringen, selbst wieder runterzufahren (Ruhezustand)?

- ich hab' meine Familien-Videos früher aus Platzgründen immer als DivX gespeichert und wollte jetzt mal unsere Mexiko-Ferien laufen lassen. Allerdings weigert sich der Acer, solche Files abzuspielen. Egal, welche Codec/CodecPacks ich installiere. Vielmehr wird beim Aufstarten des Geräts ein Fehler gemeldet und die MCE-Oberfläche nicht gestartet. Auch bei manuellem Start der Oberfläche werden DivX-Files nicht abgespielt. Hat hier jemand einen Tip?

- Ich hab' hier im Forum Bilder vom Idea am Röhrenbildschirm gesehen und war überwältigt - da war eine Webseite zu sehen und man konnte den Text locker lesen. Bei uns ist das unvorstellbar. Wenn ich mal was ausserhalb der MCE-Oberfläche machen muss, dann muss ich mich über Remote-Desktop vom PC aus einklinken, da ich am TV absolut nichts lesen kann. Idea-PC-Verbindung läuft bei mir über SCART. Weiss vielleicht jemand, woran das liegen könnte?


Danke schon im Voraus für eure Tips!!!
Calibrator
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 26. Okt 2006, 19:52

Hammelmann schrieb:

- unser Gerät wacht manchmal mitten in der Nacht auf - ohne dass er was aufzunehmen hätte - und läuft dann natürlich weiter. Das stresst etwas, weil das Gerät im Schlafzimmer steht. Gibt's irgend eine Möglichkeit, das Gerät dazu zu bringen, selbst wieder runterzufahren (Ruhezustand)?

Sieh' Dich mal nach dem Tool "inStantby" um - gibt hier auch Infos in Threads dazu.
Das schaltet das Gerät (bzw. jedes mit MCE) ziemlich zuverlässig automatisch ab.


- ich hab' meine Familien-Videos früher aus Platzgründen immer als DivX gespeichert und wollte jetzt mal unsere Mexiko-Ferien laufen lassen. Allerdings weigert sich der Acer, solche Files abzuspielen. Egal, welche Codec/CodecPacks ich installiere. Vielmehr wird beim Aufstarten des Geräts ein Fehler gemeldet und die MCE-Oberfläche nicht gestartet. Auch bei manuellem Start der Oberfläche werden DivX-Files nicht abgespielt. Hat hier jemand einen Tip?

DivX-Files spielen bei mir problemlos - zumindest die, die ich ausprobiert habe. Installiert habe ich ganz normal das offizielle DivX-Pack.
Mit QuickTime-Videos hatte ich jedoch Probleme. Mit "QuickTime Alternative" spielen aber die meisten (u.a. Ehrensenf).


- Ich hab' hier im Forum Bilder vom Idea am Röhrenbildschirm gesehen und war überwältigt - da war eine Webseite zu sehen und man konnte den Text locker lesen. Bei uns ist das unvorstellbar. Wenn ich mal was ausserhalb der MCE-Oberfläche machen muss, dann muss ich mich über Remote-Desktop vom PC aus einklinken, da ich am TV absolut nichts lesen kann. Idea-PC-Verbindung läuft bei mir über SCART. Weiss vielleicht jemand, woran das liegen könnte?


Nutzt Du S-Video (falls der TV das unterstützt)?
Falls Du nur das Composite-Signal nutzt, ist das Bild wirklich matschig.

Mit dem SCART-Ausgang hatte ich bei SVideo Probleme (liegt vielleicht an meinem Fernseher). Vielleicht macht es Sinn, den Hosiden-SVideo-Ausgang zu nutzen und einen entsprechenden Adapter dafür zu kaufen, falls nicht vorhanden. Damit sind jedenfalls die Bilder gemacht worden, die Du hier gesehen hast

Gruß,
Calibrator
Hammelmann
Neuling
#68 erstellt: 26. Okt 2006, 20:00

Calibrator schrieb:
Sieh' Dich mal nach dem Tool "inStantby" um - gibt hier auch Infos in Threads dazu.
Das schaltet das Gerät (bzw. jedes mit MCE) ziemlich zuverlässig automatisch ab.


Ja, danke. Hab' in der Zwischenzeit alles gelesen und den Hinweis darauf gefunden. Nach der Installation läuft's aber noch immer nicht. Mal sehen, vielleicht habe ich ja was falsch gemacht. Ich probier's jedenfalls nochmals.



Calibrator schrieb:
DivX-Files spielen bei mir problemlos - zumindest die, die ich ausprobiert habe. Installiert habe ich ganz normal das offizielle DivX-Pack.


Ah ja? Eigenartig. Ich hab's zuerst mit dem offiziellen Codec versucht und dann, als es nicht lief, mit diversen Codec-Packs. Hat nicht's gebracht... Schade.



Calibrator schrieb:
Nutzt Du S-Video (falls der TV das unterstützt)?
Falls Du nur das Composite-Signal nutzt, ist das Bild wirklich matschig.


Ja, unser TV hat nur einen SCART-Eingang (Super-Billig-Produkt). Und du denkst, dass ein SVideo-Scart-Adapter die Bildqualität verbessern würde? (ach ja: was ist "Hosiden"?).


Herzlichen Dank für deine Antwort!!
Calibrator
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 27. Okt 2006, 06:08

Hammelmann schrieb:
Ja, danke. Hab' in der Zwischenzeit alles gelesen und den Hinweis darauf gefunden. Nach der Installation läuft's aber noch immer nicht. Mal sehen, vielleicht habe ich ja was falsch gemacht. Ich probier's jedenfalls nochmals.

inStantby solltest Du wirklich zum Laufen kriegen. Ansonsten kannst Du das Problem nur noch ein wenig abmildern, da die Windows-Energieoptionen nicht immer zuverlässig funktionieren.
Im Wesentlichen sind diese Hochfahraktionen timergesteuerte Aufnahmen und EPG-Downloads. Letztere kannst Du über ein anderes Tool so steuern, dass sie dann gemacht werden, wenn Du vermutlich sowieso da bist (also z.B. 20:15). Google mal nach dem Namen "EPG ChangeDownloadTime".



Ja, unser TV hat nur einen SCART-Eingang (Super-Billig-Produkt). Und du denkst, dass ein SVideo-Scart-Adapter die Bildqualität verbessern würde? (ach ja: was ist "Hosiden"?).


Ein SVideo-Kabel bringt natürlich nur etwas, wenn der TV auch einen SVideo-Eingang hat. Das sollte aus der Dokumentation hervorgehen, manchmal steht es auch auf dem Gerät direkt oder in Bildschirmmenüs.

Hosiden ist die kleine runde Buchse mit vier bzw. fünf Kontakten auf der Rückseite des iDea (im Handbuch "S-video output jack" genannt). Manche TVs haben identische Buchsen für den Anschluß von Camcordern.

Falls der TV nur RGB und Composite (auch FBAS genannt) hat - üblicherweise über SCART, sieht es schlecht aus, da der iDea kein "normales" RGB ausgibt.

Ein einfaches Composite-Signal kann man über einen Adapter nicht qualitativ "verbessern".

Das Einzige, was mir noch einfällt, wäre ein Wandler, der das "Component-Signal" des iDea ("YPbPr"-Buchsen) in RGB umwandelt. Das letzte Mal, dass ich die gesehen habe, waren die recht teuer (>200 Euro) oder als recht komplexe Selbstbauanleitungen (würde ich nicht empfehlen).

Ob man an das VGA-Signal des iDea (an der DVI-Buchse) in TV-RGB umwandeln kann, weiss ich nicht.

Gruß
Calibrator
Hammelmann
Neuling
#70 erstellt: 27. Okt 2006, 15:12
Hi Calibrator

Wow, vielen Dank für deine kompetenten und schnellen Antworten! Du solltest bei Acer arbeiten (obwohl: eigentlich wünschen tät ich das niemandem ;)).

Werde in den nächsten Tagen versuchen, das inStantby-Teil zum Laufen zu kriegen. Kann ja nicht sein, dass ich der einzige bin, bei dem das Teil nicht läuft.

Bezüglich SCART: tja, Pech. So viel ist mir das auch nicht wert. Zum TV-Schauen tut's die aktuelle Lösung. Internet und Mail, etc. über TV muss eh nicht sein und wenn ich den Acer mal administrieren muss, dann mach' ich das über den RemoteDesktop.

Ach, noch was: kennt ihr das Phänomen, dass der Acer im Normalbetrieb so alle ein oder zwei Minuten die HD startet, um sie dann einige Sekunden später wieder schlafen zu legen? Weil: das dauernde hoch- und runter-summen nervt noch bedeutend mehr als die HD im Dauerbetrieb.


Danke & Gruss
blucaos_1
Neuling
#71 erstellt: 28. Okt 2006, 08:56
Hallo Leute

Habe heute gesehen, dass es einen Nachfolger gibt und zwar den Acer Aspire iDea 510!

Auf dieser französischen Seite wird davon berichtet:

http://materiel.froggytest.com/modules/new...php?storyid=233

Hat jemand News dazu? Was hat sich geändert?
Calibrator
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 28. Okt 2006, 12:10

blucaos_1 schrieb:
Habe heute gesehen, dass es einen Nachfolger gibt und zwar den Acer Aspire iDea 510!

Auf dieser französischen Seite wird davon berichtet:

http://materiel.froggytest.com/modules/new...php?storyid=233

Hat jemand News dazu? Was hat sich geändert?


Wenn man den Text dort durch eine Übersetzer jagt, sieht es nicht nach großen Unterschieden aus. Bei den Specs kann ich auch nichts erkennen.

Am Ende steht noch, daß Acer irgendwann eine Variante mit Bluray rausbringt - aber das hat mit dem 510 wohl nix zu tun.

Sieht für mich eher wie ein Geräte-Update aus, dass hauptsächlich der Fehlerbehebung dient oder andere Sachen verbessert (oder verbilligt), anderes BIOS, vielleicht gedämpfte Platte, andere(r) Lüfter etc...

Gruß,
Calibrator
loop76
Schaut ab und zu mal vorbei
#73 erstellt: 04. Nov 2006, 14:50

blucaos_1 schrieb:
Hallo Leute

Habe heute gesehen, dass es einen Nachfolger gibt und zwar den Acer Aspire iDea 510!

Auf dieser französischen Seite wird davon berichtet:

http://materiel.froggytest.com/modules/new...php?storyid=233

Hat jemand News dazu? Was hat sich geändert?


Habe nur gesehen, dass der eine andere CPU hat.

Hier gibts ne deutsche Beschreibung.
Calibrator
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 04. Nov 2006, 23:41

loop76 schrieb:

Habe nur gesehen, dass der eine andere CPU hat.

Hier gibts ne deutsche Beschreibung.


Dieser Seite zufolge hat er auch eine andere Grafikhardware:

"nVidia G7600GS 256MB RAM, DVI + TV-Out, PCI-Express"

Das wäre - rein von der Hardware - ein erheblich besseres Angebot.

Falls dann noch die ganzen anderen Schwächen ausgeräumt wurden, die einem die Freude am 500er vermiesen, würde ich ihn sogar empfehlen können.

Gruß,
Calibrator
Toralf_NB
Neuling
#75 erstellt: 20. Nov 2006, 01:57
Als erstes ein großes Dankeschön an alle "Vortester" des Acer Aspire Idea 500, insbesondere an "Calibrator", da ich mir nach dem Lesen eines Testberichts aus der Video (12/2006) eigentlich einen kaufen wollte.
Bei der Vielzahl an Problemen die es mit dem Gerät gibt bin ich jedoch skeptisch geworden.
Zu dem einen Problem der fehlenden TV Karte zum Empfang über DVB-C (Kabel) hatte ich gedacht via USB Anschluß eine externe digitale TV Karte der Firma TECHNOTREND CONNECT C1200(Digitaler Kabelempfang via USB für den PC) anzuschließen.
Hat jemand dieses bereits probiert und Erfahrungen zu berichten?
WolfKoeln1
Neuling
#76 erstellt: 24. Nov 2006, 19:53
Hallo Acer Gemeinde,
habe meinen Aspire I-Dea jetzt ca 4 Wochen. Er steht im Büro und braucht eigentlich nicht viel tun, bis auf Rechnen.Er sollte allerdings Radio spielen. Das tut er aber leider nicht. Habe die mitgelieferte Antenne hinten angeschlossen und auch die Frequenz eingestellt aber es passiert absolut nichts. Wenn ich auf Tuner starten klicke, dann erscheint unten links ein Radiosymbol in einem grünen Feld und darunter eine Leiste mit Einstellmöglichkeiten aber das wars auch schon. Kein Ton kein gar nix. Bei der Hotline habe ich schon viel Geld gelassen aber da weiß auch keiner etwas. Die Anfrage per Mail ist 14 Tage her, keine Reaktion. Heute bei Saturn mal probiert das Radio zu starten. Der Rechner hat sich komplett aufgehangen, nix ging mehr(Stecker ziehen) Die neuesten Tunertreiber habe ich drauf.
Wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte.
Calibrator
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 25. Nov 2006, 19:08

WolfKoeln1 schrieb:

Er steht im Büro und braucht eigentlich nicht viel tun, bis auf Rechnen.Er sollte allerdings Radio spielen. Das tut er aber leider nicht. Habe die mitgelieferte Antenne hinten angeschlossen und auch die Frequenz eingestellt aber es passiert absolut nichts. Wenn ich auf Tuner starten klicke, dann erscheint unten links ein Radiosymbol in einem grünen Feld und darunter eine Leiste mit Einstellmöglichkeiten aber das wars auch schon. Kein Ton kein gar nix.


Falls Du nur auf DVB-T-Empfang konfiguriert hast - und Köln liegt ja anscheinend mitten in einem "DVB-T-Gebiet" - kannst Du nur Radio hören, falls über DVB-T in Deinem Bereich auch Radio gesendet wird.

Hier im Bereich Hamburg gibts da nix - ergo auch kein Radio-Empfang.

Das ist, nach allem, was ich gelesen habe, vermutlich sogar nicht dem Acer, sondern der MCE zuzuschreiben, die keinen analogen Radioempfang erlaubt, wenn man TV auf digitalen Empfang konfiguriert hat. Aber vielleicht habe ich da auch nur was in den falschen Hals bekommen.


Bei der Hotline habe ich schon viel Geld gelassen aber da weiß auch keiner etwas. Die Anfrage per Mail ist 14 Tage her, keine Reaktion.


Über den Acer-Support sage ich lieber nix.


Heute bei Saturn mal probiert das Radio zu starten. Der Rechner hat sich komplett aufgehangen, nix ging mehr(Stecker ziehen)


Normalerweise hängt sich die Kiste ohne Sender nicht auf, soviel kann ich zumindest sagen.


Die neuesten Tunertreiber habe ich drauf.


Die betreffen laut Changelog nur die TV-Funktion (und da vermutlich nur die MPEG-Hardware).

Gruß,
Calibrator
WolfKoeln1
Neuling
#78 erstellt: 25. Nov 2006, 22:08
Hallo Calibrator, erst mal herzlichen Dank für Deine Antwort. Vermutlich habe ich mein Problem nicht richtig erklärt. An meinem Acer habe kein DVBT angeschlossen.(Kann im Büro kein Fernseher laufen lassen), wollte nur ein wenig Radio hören beim Job. Also die FM Antenne rein und mehr nicht.(Die Antenne war mit dabei) Jetzt sollte eigentlich analog Radio auf FM laufen. Aber da tut sich leider gar nix.
Weiß nicht, wie ich das Teil ans laufen kriege.
Habe mich strickt an die Anleitung gehalten, nada. In einem anderen Saturn habe ich das mal probiert, ging ohne Probleme, leider bei mir nicht.
Für alle Tips dankbar.........
bobic77
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 04. Dez 2006, 22:13
Hi Leute,

ist ein echt toller thread geworden hier!

War heute im Saturn und habe den Acer Idea 500 gesehen. Die DVB-C Variante kostete "nur" 999€!

Bevor ich mir das Teil hole habe ich noch eine Frage:

Kann ich meine Dbox2 an den Acer Idea 500 anschließen, und von dieser Premiere Programme aufnehmen. Über meinen DVD Recorder geht über die Funktion "EXT Link". Ich muß dazu den Timer in der Dbox2 programmieren, die Dbox2 schaltet sich daraufhin ein und gibt das Signal an den DVD Recorder weiter, der dann das Programm von der Dbox2 aufnimmt. Gibt es diese Funktion auf dem IDEA 500 auch? Wenn ja, wäre das Gerät gut geeignet für mich.

Vielen Dank für Eure Tips

Gruß
Bobic
Toralf_NB
Neuling
#80 erstellt: 05. Dez 2006, 00:36
Eine DVB-C Variante(für Kabelnetz)kann ich mir nicht vorstellen, da ich bei Acer dazu eine abschlägige Antwort erhalten habe. In welchem Saturn soll es den geben? In Rostock zumindest nicht.
Zu deinem Problem mit dem Premire Decoder kann ich leider nicht helfen, da ich ja noch auf der Suche nach dem Acer Aspire iDea 500 mit DVB-C TV Karte bin. Einen Kartenslot für die Karte hat er jedenfalls nicht wie ich gelesen habe.
M.f.G. TG
bobic77
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 05. Dez 2006, 09:50
Hab den Idea 500 als Kabelvariante im Saturn München Theresienhöhe gesehen!

Kann mir sonst jemand sagen ob das mit der Dbox2 klappt?

Danke+Gruß
Bobic
Genti
Neuling
#82 erstellt: 17. Dez 2006, 11:53
hallo zusammen

Bin seit gestern auch Besitzer eines Acer Idea, allerdings dem 510. Habe eure Erfahrungen bereits teilen dürfen. Über DVI bleibt der Plasma Schwarz (TV bring Fehlermeldung nicht unterstütztes Format) nun über SVGA, da klappt es.

Nur stimmen die TV Sender vom EPG nicht mit den effektiven Sendern überein, hat dieses Problem schon jemand gehabt?

Und da ich doch dann und wann in den USA bin, hat bereits jemand einen Tipp, wie man das Laufwerk Codefree bringt?

Viele Grüsse
Genti


[Beitrag von Genti am 17. Dez 2006, 12:45 bearbeitet]
Calibrator
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 17. Dez 2006, 23:47

Genti schrieb:
Bin seit gestern auch Besitzer eines Acer Idea, allerdings dem 510. Habe eure Erfahrungen bereits teilen dürfen. Über DVI bleibt der Plasma Schwarz (TV bring Fehlermeldung nicht unterstütztes Format) nun über SVGA, da klappt es.

Nur stimmen die TV Sender vom EPG nicht mit den effektiven Sendern überein, hat dieses Problem schon jemand gehabt?

Ich zumindest nicht.


Und da ich doch dann und wann in den USA bin, hat bereits jemand einen Tipp, wie man das Laufwerk Codefree bringt?


Welches Laufwerk ist denn drin? Auch das Matsushita UJ-845S wie im iDea 500? Falls ja, dann ist mir keine Lösung bekannt.

Gruß,
Calibrator
Lu54
Neuling
#84 erstellt: 19. Dez 2006, 01:02
Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken, mir den neuen iDea 510 unter den Weihnachtsbaum zu legen. Allerdings quält mich eine Frage: Kann das Gerät auf lokaler Festplatte oder freigegebenem Netzwerk-Share gespeicherte DVDs abspielen? Damit meine ich eben nicht, wie es einige Streaming Clients können, einfach die .VOB-Dateien eine nach der anderen abzuspielen, sondern so, als würde man eine physische DVD in das DVD Laufwerk einschieben, also mit Menüstruktur und Navigationsmöglichkeit.

Vielen Dank und Gruß
Lu aus Bonn
Calibrator
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 19. Dez 2006, 21:41

Lu54 schrieb:
Kann das Gerät auf lokaler Festplatte oder freigegebenem Netzwerk-Share gespeicherte DVDs abspielen? Damit meine ich eben nicht, wie es einige Streaming Clients können, einfach die .VOB-Dateien eine nach der anderen abzuspielen, sondern so, als würde man eine physische DVD in das DVD Laufwerk einschieben, also mit Menüstruktur und Navigationsmöglichkeit.


Zumindest der iDea 500 kommt mit PowerDVD 6 und dem normalen Media Center in der aktuellen Version.

Ob der 510 neuere Player-Software hat, weiß ich nicht. Ansonsten musst Du davon ausgehen, dass er nur das kann, was die obige Software auch kann.

Gruß,
Calibrator
Genti
Neuling
#86 erstellt: 22. Dez 2006, 21:37
Calibrator: es ist ein DVD-RAM Matsuhita UJ-85JS drin.

und ich könnte auf dem Acer ist MCE 2002 installiert, obschon auf der Schachtel MCE 2005 steht.... Super. Und Freitag Abend und natürlich ein Weihnachtsweekend ohne Dell Support erreichbar...

Gruss, Genti
Calibrator
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 23. Dez 2006, 00:51

Genti schrieb:
Calibrator: es ist ein DVD-RAM Matsuhita UJ-85JS drin.

und ich könnte auf dem Acer ist MCE 2002 installiert, obschon auf der Schachtel MCE 2005 steht.... Super. Und Freitag Abend und natürlich ein Weihnachtsweekend ohne Dell Support erreichbar...



Zu 1:
So ein Laufwerk kenne ich nicht. Und auf den mir bekannten Firmware-Webseiten habe ich auch nichts gefunden.
Sicher, dass Du die Bezeichnung richtig gelesen hast?
Ich habe per SVideo bei der kleinen Schrift selbst leichte Schwierigkeiten

Zu 2:
Keine Panik! Das ist leider völlig normal.
Du kannst im MediaCenter die tatsächliche Version ablesen (unter Einstellungen/Allgemein/Info/Softwareversion).
Da das Gerät aber sowieso MCE2005 mit Rollup2 voraussetzt und es noch keine neuere Version gibt, musst Du Dich nicht weiter drum kümmern.

Gruß,
Calibrator
Genti
Neuling
#88 erstellt: 25. Dez 2006, 16:56
Hallo Calibrator

danke für die Infos. In MCE Info steht MCE 2005, Roll-Up 2. dh alles in Ordnung ;-)

Das DVD ist übrigens ein Matshita DVD Ram UJ-85JS, also nicht ein Matsuhita.

Richtig glücklich bin ich mit dem Acer nicht, da habe ich noch zu viele PRobleme. Muss jetzt mal in den Internetforen herumsuchen und nachlesen.

Hier mein Fazit nach 2 Tagen:
EPG ist obermühsam, trotz richtiger PLZ Erkennung stimmen die Sender nicht, habe nun terristisches Kabel nehmen müssen und alles manuel zuordnen dann geht es.

TV Qualität: Generell schlechter als die Bilder am TV, obschon das Antennenkabel zuerst in den Idea geht und dann zum TV. Die Bilder haben immer ein leichtes Rauschen und sind weniger fein in der Auflösung als auf dem TV.

Verbindung: Per DVI blieb der alte (Plasma) TV schwarz, über RGB hat es funktioniert. Nun am neuen Plasma mit HDMI klappt soweit alles.

Probleme:
- EPG und Bildqualität (siehe weiter Oben)
- Auflösung: im 1020 ist die Qualität gut, aber es schneidet mir immer den oberen und unteren Rand (des Windows Desktop ab). bei 720 laufen die Filme immer in einer Box, andere Auflösungen passen auch nicht, zb 1600x900, 1280x720,1024x768.

HD DVD:
Bildqualität einfach sensationell. Die Trailer die ich downgeloaded habe sehen einfach genial aus. So macht Fernsehen wirklich Spass.

Fazit: Ziemlich durchzogene Meinung. Einerseits die Möglichkeiten der Verbindung von PC, MCE, Internet und TV, Bildqualität in HD-DVD, andererseits die alltäglichen Probleme die man hat. Ich "bastle" relativ viel an meinen PCs und Software rum, dh versierter als der normale Anwender, trotzdem läuft es nicht optimal. überlege mir, den Acer wieder zu verkaufen und mir einen gescheiten HD Recorder mit HDMI zu kaufen.

Viele Grüsse, Genti

PS: Denke mal, dass die meisten Probleme/Fragen bereits irgendwo in einem Forum beantwortet sind, gehe mal auf die Suche.
anewol
Neuling
#89 erstellt: 04. Jan 2007, 12:31
Hallo Genti/Calibrator,

spiele auch die ganze Zeit mit dem Gedanken mir den iDea anzuschaffen.
Würdet Ihr Euch den Acer iDea nochmals zulegen bzw. gibt es eine Alternative (außer Eigenbau)

Gruß
Anewol
Calibrator
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 04. Jan 2007, 22:22

anewol schrieb:
Hallo Genti/Calibrator,
spiele auch die ganze Zeit mit dem Gedanken mir den iDea anzuschaffen.
Würdet Ihr Euch den Acer iDea nochmals zulegen bzw. gibt es eine Alternative (außer Eigenbau)


Hätte ich geahnt, was mit dem Acer und vor allem mit MCE 2005 auf mich zukommt, hätte ich selbst gebaut.

Dann hätte ich vermutlich ein paar Features/Schnittstellen weniger und nicht so ein hübsches Gehäuse, aber auf der anderen Seite Zeit oder Geld gespart und hätte gleich eine größere Festplatte und ein leiseres System.

Ich mußte jedenfalls genauso viel basteln und genauso viel konfigurieren bzw. nachinstallieren, wie bei einem "nicht-schlüsselfertigen" System.

Das gibt Dir vielleicht keine Alternative, aber sagt vielleicht etwas über den iDea 500 aus...

Gruß,
Calibrator


[Beitrag von Calibrator am 04. Jan 2007, 22:33 bearbeitet]
anewol
Neuling
#91 erstellt: 05. Jan 2007, 09:34

Hätte ich geahnt, was mit dem Acer und vor allem mit MCE 2005 auf mich zukommt, hätte ich selbst gebaut.


Dank dir Calibrator,

damit sind für mich die Würfel gefallen.
Ich werde mich jetzt nach Einzelkomponenten umschaun und selbst ein System zusammenschrauben.

Gruß
anewol
nomi25
Neuling
#92 erstellt: 06. Jan 2007, 01:00
Hallo,

also ich kann den Acer iDea500 absolut empfehlen. Habe mir am Dienstag bei Saturn einen Aussteller für 499,- EUR gekauft und bin absolut zufrieden. Am Anfang hatte ich probleme mit der Bildqualität bei analogem Signal aber mit dem Update habe ich nun ein super Bild. Das Gerät schaltet vor bei einer Aufnahme 5 Minuten vorher ein ein geht dann nach der Aufnahme wieder in den Ruhezustand. Habe jetzt die letzten 3 Tage mehrer Aufnahmen programmiert und der Acer war immer danach im Ruhezustand. Habe es an einem AMIO 42" Full HD mit 1080p laufen und absolut keinen Overscan. Die Qualität bei HDTV ist der Hammer. Habe externes HD-DVD Laufwerk angeschlossen und mehrer HDTV files im MVK und TS Format angeschaut und läuft absolut ruckelfrei.
Kann nur nochmal sagen: Top Gerät, top Ausstattung und top Optik.

Gruß

nomi25
Bladerunner2
Neuling
#93 erstellt: 06. Jan 2007, 03:04
Hab mir gerade den Acer Aspire Idea 510 zugelegt, die Tuner sind auch von YUAN und die installierten Treiber haben die Version V2.13.10.1015.
Ich kann den schlechten analogen Empfang nicht nachvollziehen, die Bilder über die YUAN Tuner (über HDMI auf TV) sind genauso gut wie die vom TV Tuner (Loewe Concept L32), allerdings aber auch erst nachdem ich das bei mir schwache analoge Signal durch einen zusätzlichen Verstärker gejagt hab, offensichtlich reagieren die Acer Tuner sehr empfindlich auf schwache Eingangssignale (am TV wars vorher ok).
Die Ausstattung (auch SW) ist die gleiche wie beim 500er bis auf die zusätzliche Grafikkarte, die sorgar eine sog. Overscan Kompensation (Bildverkleinerung oder Bildverschiebung bei fehlenden Menüs und Taskleiste durch Randabschnitt) macht bei Betrieb über HDMI. Bin insgesamt sehr zufrieden, nachdem ich InStandby nutze und kleinere MCE Probleme mittels diesem und dem MCE Forum gelöst habe.
anewol
Neuling
#94 erstellt: 06. Jan 2007, 19:13

nomi25 schrieb
also ich kann den Acer iDea500 absolut empfehlen. Habe mir am Dienstag bei Saturn einen Aussteller für 499,- EUR gekauft und bin absolut zufrieden.

Hallo Nomi25,

also wenn ich einen Acer iDea für 500,-- € (mit Garantie) bekommen kann schlag ich natürlich ebenfalls zu.
Falls du nen Tipp hast, wo ich so ein Gerät finden könnte wäre ich dir sehr dankbar.
Nichts für ungut Calibrator, aber bei diesem Preis sieht dein Votum vermutlich auch anders aus oder?

Danke
anewol
Calibrator
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 07. Jan 2007, 19:20

anewol schrieb:
also wenn ich einen Acer iDea für 500,-- € (mit Garantie) bekommen kann schlag ich natürlich ebenfalls zu.
Falls du nen Tipp hast, wo ich so ein Gerät finden könnte wäre ich dir sehr dankbar.
Nichts für ungut Calibrator, aber bei diesem Preis sieht dein Votum vermutlich auch anders aus oder?


Selbstverständlich hätte ich das Gerät für 499,- gekauft - dafür sind die Eigenarten bei der Konfiguration und eventuelle Mehrkosten für zusätzliche Software die Mühe wert.

All das wäre ja auch bei einem selbstgebauten System auf mich zugekommen.
Und die von mir genannten Einschränkungen wären bei dem deutlich niedrigeren Preis ebenfalls akzeptabel.

Abgesehen davon sind 499,- natürlich ein Ausnahmepreis.

Gruß,
Calibrator
badrulecracker
Schaut ab und zu mal vorbei
#96 erstellt: 17. Jan 2007, 23:10
Hi,

das sind ja echt hier interessante Beiträge geworden.

Ich habe vor kurzem mir auch ein Aspire 500 DVB-T gekauft.
Nun habe ich hier schon einiges zum Thema "Standby", "Away-Mode" usw. gelesen.

Ich habe dazu eine Frage. Da mir das Gerät im Modus "Away-Mode" eindeutig zu laut. Dazu kommt, dass es hier anscheinend ziemlich viel Strom verbraucht. Es ist zwar schön, dass er so schnell wieder da ist, aber im "Standby" ist die Geschwindigkeit auch noch ertragbar.

Nun habe ich gelesen, dass man im Standby Modus den PC nicht wieder mit der Fernbedienung auswecken.
Das ist zwar ärgerlich, aber in Ordnung. Leider habe ich es bisher auch noch nicht hinbekommen, den PC mit der Fernbedienung in den Standby Modus zu versetzten. Es geht zwar mit dem Knopf, aber mit der Fernbedienung habe ich es bisher nicht hinbekommen.
Muss man das nur in den Einstellungen unter Energieoptionen einstellen und wenn ja, was muss man da genau einstellen?


Dann habe ich noch eine Frage. Ich habe versucht den PC per HDMI anzuschließen. Der Fernseher ist ein LG 26LC2R. Dieser unterstützt eine Native Ansteuerung von VGA. Kann allerdings nur 720p.
Per VGA Kabel ging es Problemlos. Ich habe eine Auflösung von 1360x768 eingestellt und es füllt den Bildschrim komplett aus ohne zu Flimmern.
Bei HDMI habe ich es mit den Shortcuts auf dem Bildschrim versucht. Mit 480p und 720p klappt es ohne zu Flackern. Bei 1080i/p nicht, aber ist ja klar.
Bei 720p allerdings ist es so, dass das Bild sozusagen zu groß ausgegeben wird. Es ist so, dass man nicht das gesamte Bild auf dem Bildschrim angezeigt bekommt, sondern nur etwa 85%. Will meinen z.Bsieht man das Startsymbol nicht.
Hat das etwas mit "overscan" zu tun?
Oder kann man das wie auf einem Röhrenmonitor das Bild in der Größe verstellen?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Mfg, brc
Calibrator
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 18. Jan 2007, 22:46

badrulecracker schrieb:
Hi,
Ich habe dazu eine Frage. Da mir das Gerät im Modus "Away-Mode" eindeutig zu laut. Dazu kommt, dass es hier anscheinend ziemlich viel Strom verbraucht. Es ist zwar schön, dass er so schnell wieder da ist, aber im "Standby" ist die Geschwindigkeit auch noch ertragbar.

Der Away-Mode ist eigentlich nur eine Art Bildschirmschoner mit ausgeschaltetem Ton.
Alles andere läuft noch und eigentlich sollen - sobald nichts mehr aktiv ist (also keine Aufnahme mehr läuft oder keine Daten an angeschlossene Geräte verteilt werden) - die in den Energieoptionen hinterlegten Einstellungen befolgt werden.

In der Praxis klappt das aus tw. bekannten Gründen leider nicht (immer).

Eine Lösung ist, es den Away-Mode komplett zu "entsorgen" und auf Standby oder Ruhezustand zu wechseln.

Teilweise werden auch Zusatztools, wie z.B. inStantby v1.2, benötigt, damit der Acer vernünftig in den Stromsparmodus wechselt, sobald eine Aufnahme beendet oder Programmlisten herunter geladen wurden.



Nun habe ich gelesen, dass man im Standby Modus den PC nicht wieder mit der Fernbedienung auswecken.
Das ist zwar ärgerlich, aber in Ordnung.

Doch - mit dem Standby-Modus geht das. Dazu ist aber eine Registry-Modifikation nötig.

Siehe hier: LINK

Allerdings erlebte ich, wie im Posting von 05.01. erwähnt, mit dem Standby-Mode ein gravierendes Problem:
Jedes 8te bis 10te Mal wacht der Acer nicht richtig auf und es hilft nur noch, den Stecker zu ziehen. Geplante Aufnahmen werden also u. U. nicht durchgeführt.

Aus diesem Grund nutze ich nur noch den Ruhezustand, der ebenfalls Timer-Aufnahmen unterstützt und womit es keine Problem beim Hochfahren gibt.

Vorteile:
- Kein Datenverlust bei Stromausfall (bei Standby-Modus der Fall)
- Der geringste Stromverbrauch aller Modi (genauso viel wie wenn runter gefahren)
- Zumindest bei mir: Zuverlässiger als Standby-Modus

Nachteile:
- Etwas langsamer als Standby-Modus (hängt u.a. von der Platte und der RAM-Menge ab)
- Aufwecken nur durch Tastendruck am Gerät möglich



Leider habe ich es bisher auch noch nicht hinbekommen, den PC mit der Fernbedienung in den Standby Modus zu versetzten.
Es geht zwar mit dem Knopf, aber mit der Fernbedienung habe ich es bisher nicht hinbekommen.
Muss man das nur in den Einstellungen unter Energieoptionen einstellen und wenn ja, was muss man da genau einstellen?

Bei den Energieoptionen bist Du schon richtig:

Zum einen musst Du den Ruhezustand aktivieren, wenn Du das wünscht - das geht auf der entsprechend benannten Seite.
Anschließend stellst Du unten auf der ersten Seite ein, nach wievielen Minuten der gewünschte Modus (Standby oder Ruhezustand) aktiv werden soll.
Dann gehst Du auf die zweite Seite ("Erweitert") und stellst unten die beiden "Netzschaltervorgänge" auf "In den XXX wechseln", wobei XXX für den gewünschten Modus steht.
Dann noch auf die Seite mit der Bezeichnung "Abwesend" und deaktivierst beide Optionen.



Dann habe ich noch eine Frage. Ich habe versucht den PC per HDMI anzuschließen. Der Fernseher ist ein LG 26LC2R. Dieser unterstützt eine Native Ansteuerung von VGA. Kann allerdings nur 720p.
Per VGA Kabel ging es Problemlos. Ich habe eine Auflösung von 1360x768 eingestellt und es füllt den Bildschrim komplett aus ohne zu Flimmern.
Bei HDMI habe ich es mit den Shortcuts auf dem Bildschrim versucht. Mit 480p und 720p klappt es ohne zu Flackern. Bei 1080i/p nicht, aber ist ja klar.
Bei 720p allerdings ist es so, dass das Bild sozusagen zu groß ausgegeben wird. Es ist so, dass man nicht das gesamte Bild auf dem Bildschrim angezeigt bekommt, sondern nur etwa 85%. Will meinen z.B sieht man das Startsymbol nicht.
Hat das etwas mit "overscan" zu tun?

Ja, das ist der Overscan - und im Grunde ist das Display "schuld". Insbesondere bei digitalen Medien und digitalem Anschluss wäre sowas heute gar nicht mehr nötig, aber die meisten Displays bieten dieses "Feature" als Standard.

Da andere Computer bzw. Grafikkarten etwas flexibler sind, als die Intel-Grafik im Acer, wird der Acer häufig als schuldig befunden.
Ist ja auch ärgerlich, wenn man merkt, dass das vorher gekaufte, teure Display nicht optimal mit dem Acer zusammen arbeitet...

Was aber kann man machen?

Wenn das Display einen "Per-Pixel-Modus" in einer der Acer-HDMI-Auflösungen bietet, sollte es klappen und Du kannst auf 720p stellen (1080p macht bei einem 1080i-Display wenig Sinn) - dazu muss man manchmal in den Menüs graben.

Es soll noch weitere, geräte-abhängige Tricks geben, aber da kann ich nichts zu sagen.



Oder kann man das wie auf einem Röhrenmonitor das Bild in der Größe verstellen?

Probier' es doch mal aus!

Prinzipiell veränderst Du bei Röhrenmonitoren mit diesen Reglern die Timings der Bilddarstellung - nicht die Auflösung selbst!

Und AFAIK benötigst Du Letzteres, also eine für Dein Display maßgeschneiderte Auflösung, für das Overscan-Problem bei digitalen Verbindungen (das Timing wird hier durch den Grafikmodus festgelegt).

Wie es mit den Treiber-Optionen bei HDMI-Anschluss aussieht, kann ich Dir mangels Display nicht beschreiben, aber die mitgelieferten Programme 480p, 720p und 1080p schalten entsprechend nur auf die entsprechenden HDMI-Auflösungen um.

Aber generell wirst Du wohl damit leben müssen, was die Intel-Treiber Dir anbieten. Fremd-Tools, wie z.B. das beliebte PowerStrip unterstützen AFAIK die iDea-500-Grafik nicht.

Aber selbst wenn Du es hinbekommst, HDMI optimal zum Laufen zu bekommen, so kannst Du noch genug Probleme damit bekommen, wie andere Nutzer schildern:
- Keine HDMI-Ausgabe nach dem Aufwecken aus Standby oder Ruhezustand...
- Keine HDMI-Ausgabe, falls eine Umschaltbox zwischen Display und Acer steckt (falls man nur eine HDMI-Buchse am TV hat)...

Als Konsequenz verwenden viele "iDea 500"-Nutzer nur YUV oder VGA und halten die HDMI-Buchse für Geräte frei, die damit keine Probleme machen, bzw. bei denen der Overscan nicht auffällt.

Und Acer baut derweil im Nachfolgemodell iDea 510 eine Nvidia-Grafik ein (bei der wohl PowerStrip funktioniert)...

Gruß,
Calibrator
Erwin_Krisch
Neuling
#98 erstellt: 31. Jan 2007, 13:32
Welche Downloads sind eigentlich notwendig?
[url]http://support.acer-euro.com/drivers/desktop/aspire_idea.html[/url]
[/quote]
Zur Zeit bietet die Acer-Seite nur Files an, die zum Standard-Lieferumfang gehören und sowieso automatisch installiert werden.
Calibrator
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 31. Jan 2007, 19:05

Erwin_Krisch schrieb:
Welche Downloads sind eigentlich notwendig?
http://support.acer-euro.com/drivers/desktop/aspire_idea.html

Zur Zeit bietet die Acer-Seite nur Files an, die zum Standard-Lieferumfang gehören und sowieso automatisch installiert werden.


Letzteres stimmt nicht ganz:
Der Tuner-Treiber liegt in einer neueren Version vor, die man als "Analog-Empfänger" auch installieren sollte.
Wichtig: Genau nach der beiliegenden PDF-Anleitung vorgehen!

Ansonsten muss man IMHO nicht unbedingt andere Treiber verwenden, aber man *kann* sich neuere von Intel ziehen:

Intel-Treiber

Hier kann man sich insbesondere die Grafiktreiber besorgen, da die Grafikeinheit des Intel-Chipsatzes ja der 945GM ist.

Eventuell muss man dann ein paar Einstellungen (Kontrast, Farbe etc.) neu vornehmen, aber die neueren Treiber sind wohl etwas stabiler.

Die INF-Updates braucht man IMHO nicht und RAID entfällt ja sowieso...

Gruß,
Calibrator
Erwin_Krisch
Neuling
#100 erstellt: 01. Feb 2007, 12:18
Hallo Calibrator!

Schön langsam kenn ich das Ding auch von innen und ich glaube zu wissen, was das eigentliche Problem ist, aber vielleicht gibts dafür eine Lösung!

Es gibt den Hersteller YUAN!
Der Dual - receiver und die Umschalteinheit für
A/V 1,2 und 3 wird ebenfalls von dem YUAN MPC 718
gesteuert.

Für dieses Teil ist aber kein XP oder Vista Treiber
verfügbar, zumindest hab ich keinen gefunden.

Resultat:

Keine Videobearbeitungssoftware (Pinacle, Ulead) und
keine Audiosoftware (Steinberg Wavelab)
arbeitet auf dem Aspire Idea 500!!!

Kurz gesprochen, das Teil wurde eigentlich für Multimedia gebaut, aber genau das kann es nicht!!!

Videoschnitt ist ja was außergewöhnliches

LG

Erwin
australier
Neuling
#101 erstellt: 31. Dez 2007, 16:05
Hallo, ich bin neu hier und überlege mir seit letzte Woche einen iDea 500 zu holen. Im Elektromarkt habe ich das Teil als Ausstelungsstück für 549,-€ gesehen. Ist der iDea 500 aufgrund Eurer Erfahrungen (immer) noch ein Kaufargument oder würdet Ihr eher davon abraten?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Acer Aspire iDea & analoger Sat-Receiver
.Jimmy. am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  6 Beiträge
Acer Aspire idea500: Probleme mit Anzeige
Matthias80 am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  3 Beiträge
Acer Aspire L5100
Heartblood am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  9 Beiträge
Acer Aspire L250 Living Media Center
mcselede am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  9 Beiträge
Acer Aspire 8920G geeignet als HTPC für HDTV
Sunzi am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  4 Beiträge
DVD bei Vista MCE ohne Ton
tom0265 am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  2 Beiträge
Acer L5100 mkv geeignet?
sonera am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  8 Beiträge
Acer x3200 - HTPC
larue am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  30 Beiträge
Fragen zu Acer Revo
kola99 am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2009  –  17 Beiträge
HTPC Kaufberatung - 1500 Euro - Blu-Ray
danielneu am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen