Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Acer Aspire iDea 500

+A -A
Autor
Beitrag
turbofreak
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jun 2006, 11:23
Hallo Leute

Irgend wie hätte ich interesse an einem Aspire iDea 500

http://www.acer.ch/a...am=de&crc=2764161865

Meine Frage nun, ersetzt das Teil auch einen guten DVD-Player?

Weil wenn ich so einen Teil kaufe, muss der DVD-Player und auch der Recorder aus dem Wohnzimmer verschwinden!

Was meint Ihr?

gruss
fkrisch
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 22. Jun 2006, 20:59
Hallo!

Habe mir das Teil schon vorbestellt! Wird in ca. 10 Tagen ausgeliefert. Ich gehe natürlich davon aus, dass das Gerät technisch einwandfrei ist und der DVD player hochwertig. Ausserdem wird der HDMI Ausgang auch eine höhere Qualität sicherstellen.
Ansonsten bin ich begeistert: Endlich, der erste Wohzimmer PC mit Festplatte, DVD Brenner, HDMI Ausgang, USB 2.0 und Ethernetanschluss zum verbinden mit dem PC.

Gruss
diba
Inventar
#3 erstellt: 23. Jun 2006, 08:41

fkrisch schrieb:
Ausserdem wird der HDMI Ausgang auch eine höhere Qualität sicherstellen.

Das ist leider ein weit verbreiteter Irrtum. Wirkliche Qualitätsgewinne werden durch gutes deinterlacen und skalieren erreicht, der Unterschied zwischen digitaler oder analoger Ausgabe ist dann häufig nur sehr gering.
HDMI kann kleine Verbesserungen bringen, HDMI alleine ist aber sicher kein Garant für höhere Qualität.
turbofreak
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jul 2006, 21:37
und schon was neues? hast du das Teil schon bekommen?

gruss
Calibrator
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Jul 2006, 02:50
Hi,

ich bin zwar "jemand anderes", aber dafür seit ein paar Tagen stolzer Besitzer dieses Gerätes.

Ich fasse mal meine Erfahrungen und ein paar Specs für Interessierte zusammen. Fazit und (Kauf)Empfehlung am Ende.


Design:

Die silber-schwarze Blende wirkt nicht überladen und ein bisschen edel, besonders im Dunkeln mit der blauen LED-Tastenbeleuchtung und dem "grauen" Fluoreszenz-Display.

Letzteres ist nicht dimmbar, aber angenehm hell.

Leider habe ich bis jetzt keine Möglichkeit gefunden, hier etwas zu konfigurieren. Schade, denn die ununterbrochene Laufschrift des aktuellen Titels (einer Aufzeichnung z.B.) nervt doch ein bisschen.
Auch werden Sendernamen nicht genannt, sondern so dargestellt: "CH-001"
Die Uhrzeit wird in 12-Stunden-Notation mit AM/PM angezeigt...

Der Einschaltknopf verdient eine Extra-Bemerkung: Es ist ziemlich breit und leuchtet entweder blau (nicht zu hell) oder orange (durchgehend oder blinkend). Wenn er blinkt, kann man ihn nachts als Baustellenabsicherung verwenden...


Verarbeitung:

Gute "Hifi-Standardausführung". Relativ schwer, Metallgehäuse mit Plastik-Front.

Relativ hohe Standfüsse - wohl wegen der Abwärme.


Fernbedienung:

Standard Windows MCE. Griffig, schwer und beleuchtet.

Der Sensor im Gerät hat leider einen recht geringen "Einfallwinkel" - höchstens 90 Grad :-(

Zwei Mignon-Zellen - Akkus sind standardmäßig nicht vorgesehen.


Funktastatur:

Sehr leicht, wie eine Notebook-Tastatur, Oberfläche wirkt billig, arbeitet aber einwandfrei.

Statt 10er-Block ein Touchpad als Mausersatz, gut zu bedienen, mit "Scroll-Wheel-Area".

Arbeitet wohl mit 2,4 GHz, optimale Entfernung ist im Handbuch mit ca. 50 cm(!) angegeben -> Schwachsinn: Arbeitet auch aus 6 Metern mit einer Wand dazwischen.

Zwei Mignon-Zellen - Akkus sind standardmäßig nicht vorgesehen.


I/O:

Video: Ein ganzer Sack voll Ausgangsbuchsen - von Composite über S-Video (Cinch, Hosiden bzw. SCART), YUV, DVI bis hin zu HDMI (mit HDCP-Support).
Videoeingänge: Erwartungsgemäß nur Composite und S-Video (Cinch, Hosiden, SCART) - noch nicht getestet.
RGB kennt das Gerät gar nicht, wird aber auch nicht in den Spezifikationen genannt.

Bei S-Video habe ich massive Probleme am sonst damit gut funktionierenden Loewe Arcada (alter 4:3 Röhren-TV): Unbenutzbar. Ich weiß nur nicht, an wem es liegt :-(

Composite funktioniert - mit entsprechend matschigen Schriften bei 800x600 (höhere habe ich nicht probiert).
Für DVB-T reicht es aber zur Not.

DVI/VGA habe ich noch nicht getestet und HDMI und YUV konnte ich (noch ;-) nicht testen.

Audio: Analog (max. 7.1 decodiert über Cinch) und digital (optisch und koaxial - laut Handbuch nicht gleichzeitig verwendbar).

Positiv: Für praktisch alle Varianten werden Kabel mitgeliefert, auch ein DVI-auf-VGA-Adapter und ein HDMI-Kabel sind im Paket.

Antennenbuchsen: Für TV und FM-Radio (mehr dazu unten). TV-Antennenausgang zum Durchschleifen vorhanden.

IR-Blaster: Wohl zur Ansteuerung von externen Settop-Boxen - inklusive der beiden nötigen IR-Sensoren.

Dazu: 4 x USB 2.0, 2 x Firewire, 1 x Gigabit-LAN, 1 x Kopfhörer, 1 x Mikrofon

WLAN:
Standard WLAN b/g. Mir gelang in einem Netz mit einer 3 m entfernten Fritzbox 7050 maximal 18 MBit/s (ohne viel Rumprobieren). Antenne hinten am Gerät schwenkbar.

Card-Reader:
Nur die geläufigsten Varianten, CF und SD konnte ich erfolgreich testen.


Tuner:

2 Hybrid-Tuner: Entweder beide DVB-T oder beide analog, beides gleichzeitig geht nicht.

Als Mini-PCI-Steckkarten ausgeführt, ein späterer Tausch (z.B. gegen DVB-S, wenn/falls verfügbar) soll möglich sein.
Aber ob sowas jemals kommt?

HDTV wird wohl ausgeschlossen sein, auch wenn die System-Leistung dafür vielleicht ausreichen mag und die HDMI-Schnittstelle HDCP-kompatibel sein soll.

Und Decoder-Karten werden sowieso nicht unterstützt.


Double-Layer DVD-RW/RAM-Laufwerk:

Matsushita Slot-In in Notebook-Ausführung.

Nicht gerade leise, aber auch nicht extrem laut. Kopfbewegungen hören sich an, wie in Laptops: Zirpend

Im "normalen" DVD-Betrieb erträglich, wenn kein Sound läuft deutlich vernehmbar.

Ob man dafür seinen "guten alten DVD-Player" ausmustert muss jeder selbst entscheiden...

Ach ja: Man muss die Disk fast komplett einschieben, bis sie geschluckt wird - rausgeworfen wird sie bis zur Hälfte.
Das "Rauswerfen & Einziehen" von Brennprogrammen wird wohl nicht funktionieren...


Festplatte:

250 GB 3,5" SATA von Western Digital

Das wichtigste: Keine "Silent-Ausführung", deutlich hörbare Kopfbewegungen - besonders wenn zwei Programme aufgezeichnet werden. Das reine Laufgeräusch ist nicht auffällig.
Sobald ich eine Größere brauche, wird sie gegen eine leise Samsung ausgetauscht.


CPU & RAM:

Intel Core Duo mit 1,66 GHz - also unterer, aktueller Laptop-Standard

1 GB RAM auf SO-DIMMs (2 x 512er, also Komplettwechsel bei Erweiterung).

Beides aber sicherlich dicke ausreichend für den Zweck des Gerätes - zumindest laufen der beiliegende HD-Demotrailer und die Gamestar-Beilage "Tomb Raider" als HD-WMV-Variante ruckelfrei (getestet in 800x600 - mehr geht z.Z. nicht).

Das BIOS-Setup ist nicht sonderlich umfangreich, aber man kann damit leben. Overclocker-Hardware ist das Gerät ja sowieso nicht gerade ;-)


Grafikhardware:

"Mobile Intel 945GM Express Chipset" mit bis zu 224MB Speicher. Das sagt für die Spieletauglichkeit wohl alles ;-)

Desktop- und MCE-Einsatz sind wie erwartet "normal" schnell.

Man kann einige Parameter für die Bildschirmausgabe einstellen (Schärfe, Flimmerfilter, Position, Größe...) - zumindest für die analogen Ausgänge.

An der Farbwiedergabe ist nichts auszusetzen, aber der mitgelieferte Intel-Treiber ist noch etwas buggy, ich hatte innerhalb der ersten drei Tage einen Absturz in den Treibereinstellungen. Vorinstalliert sind übrigens die aktuellen XP-MCE-Treiber von Ende März.

Ich weiß nicht, ob es ratsam ist, die Hardware für andere Betriebssysteme zu "missbrauchen", aber zumindest gibt es Linux- und XP64-Treiber für die Grafikhardware.

Und nein, man kann die Grafikkarte nicht austauschen.


Abwärme und Stromverbrauch:

Die Abwärme hält sich in Grenzen, man muß keine Sorge um Überhitzung haben.

Der Stromverbrauch beträgt im laufenden Betrieb (MCE mit zwei gleichzeitigen Aufnahmen und Darstellung eines Programmes) ca. 60-70 Watt.

Der "Away-Modus" schaltet nur Bild und Ton ab - quasi ein Bildschirmschoner - mit entsprechend hohem Verbrauch.

Im Standby sind es immer noch ca. 20 Watt (Timeraufnahmen möglich) und wenn das System herunter gefahren ist, benötigt es immer noch gigantische 14 Watt. Weiter runter geht es nicht - es sei denn, man zieht das Netzkabel ab...

Ein Wort zu den Timeraufnahmen: Ca. 5 Minuten vor dem Aufnahmezeitpunkt wird der Rechner aus seinem Schlummer gerissen. Die Aufnahme erfolgt pünktlich.
Und dann? Das System fährt anschliessend nicht direkt runter, sondern wartet auf Benutzereingaben.
Offensichtlich soll mittels XP-Bordmitteln in den Standby-Betrieb zurück gekehrt werden - bei mir hat dies bislang nicht so recht geklappt.
Und die voreingestellten drei Stunden (bei geschätzten 50-60 Watt Stromverbrauch) sind ja wohl der Lacher schlechthin.


Software:

Umfang:
- Win XP MCE 2005
- Cyberlink PowerDVD 6, separat aufrufbar oder aus MCE
- NTI Brennsuite (anscheinend Nero-Technik unter OEM Namen mit anderer Optik)
- HDMI-Resolution Setting Utilities für 480p, 720p und 1080p
Acer Tools für Backup & Restore und "System-Optimierung"
- Widcomm Bluetooth Umgebung (Wozu eigentlich? Bluetooth-Hardware ist gar nicht vorhanden...)

Installation:
Die mitgelieferte Software befindet sich in einer geschützten Partition, eine CD oder DVD ist nicht(!) im Lieferumfang. Im Zuge der Systeminstallation (oder später) kann man sich aber eine Notfall-DVD brennen.

Beim ersten Systemstart startet die mehrstufige Installation, die XP/MCE konfiguriert, und löst dann eine längere Batchverarbeitung aus. Diese installiert die ganze zusätzliche Software, Treiber etc.
Das Ganze geht prinzipiell reibungslos mit wenigen Benutzereingaben, aber dauert seine Zeit (alleine der Sendersuchlauf bei DVB-T).

Eine Internet-Verbindung sollte am besten schon bestehen, dann wird gleich nach der Sender/Programmliste gesucht.
Funknetzwerke bzw. -zugriff aufs Internet wird unterstützt.

Wichtig:
Wenn man das Media Center für einen Röhrenfernseher (zumindest Ausgabe über Cinch oder S-Video) konfiguriert, AUF KEINEN FALL "für Fernsehgerät optimieren" auswählen! Ein schwarzer Bildschirm bei Vollbild ist die Folge!

Offensichtlich hat MS hier einen Fehler im System, der sich zwar leicht durch eine Registry-Korrektur beheben lässt - aber darauf muss man erst mal kommen. Bei mir hats zwei Neuinstallationen (so konnte ich die wenigstens testen...) gebraucht, bis ich Infos im Netz gefunden habe.

Zur MCE:

Bei meinem Gerät ist die Videotext-Funktion nicht aufrufbar! Weder von Fernbedienung, noch über Menüs - auch keine Fehlermeldung. Als ob sie nicht existiert. Sehr, sehr schade!

FM-Radio funktioniert bei mir ebenfalls nicht. Man kann die Frequenz nicht modifizieren, was auf eine defekte oder fehlende Installation schliessen lässt.

Merkwürdig:
Wenn man zwei Sendungen aufnimmt, kann man zwar zwischen den beiden Aufnahmen wechseln (inkl. Timeshift), aber die zweite gestartete Aufnahme wird u.U. ohne Ton wieder gegeben!

Ob es sich hierbei um eine Limitierung von MCE oder der Hardware handelt, vermag ich noch nicht zu beurteilen.
Die Aufnahmen sind jedenfalls vollständig, so daß man in der Praxis damit zur Not leben kann.

Performance:
Die Oberfläche läuft schön "snappy" und man hat wirklich den Eindruck von "flinkem Multitasking". Die Reaktionen auf Tastatur und Fernbedienung erfolgen i.d.R. unmittelbar. Vorspulen geht z.B. sehr schnell.


Fazit:

Im Grunde haben wir hier ein Mittelklasse-Laptop ohne Display, aber dafür mit 2 Tunern und eingebauten Netzteil vor uns, der für MCE optimiert ist.

Das Gerät wirkt durchdacht und gut ausgestattet, auch wenn es zum Erreichen der Spitzenklasse noch ein bisschen zu tun gibt.

Die Lautstärke-Angaben der Acer-Flyer sind IMHO ziemlich geschönt, die Installation geht in Ordnung (mit kleinen Fallen & Macken) und der Lieferumfang stimmt soweit (bis auf die nicht funktionierenden MCE Komponenten Videotext und Radio). Die Abwärme bleibt im grünen Bereich, auch bei sehr sommerlichen Temperaturen.

Es ist mit Sicherheit kein Gerät für die Ewigkeit - aber was ist das schon? An zusätzliche Tuner-Module mag ich jedenfalls nicht glauben - bisher ist ja auch noch nichts angekündigt.

Insgesamt bin ich aber trotzdem zufrieden, da das Gerät praktisch schlüsselfertig für den Haupteinsatzzweck geliefert wird und (fast) alles hält, was versprochen wird.

Wer warten kann, kann sicherlich bald aus einer ganzen Anzahl an ähnlichen Geräten wählen - ein paar sind ja schon angekündigt.

Und ja, natürlich kann man alles selbst bauen, auf Linux basierend, flexibler, leiser und billiger, aber dann sieht das Gerät eben nicht so aus und ist nicht schlüsselfertig.


Kaufempfehlung?

Ja, wenn man ein All-In-One-Gerät - inklusive PC-Möglichkeiten, wie im Fernsehsessel surfen - in Größe und Aussehen eines wohnzimmertauglichen DVD-Players haben will
Ja, wenn man ein praktisch schlüsselfertiges Gerät haben und nicht selbst bauen will
Ja, wenn man kleinere Macken akzeptieren kann
Ja, wenn man selbst konfigurieren kann und im Notfall auch nicht unbedingt den PC-Doktor rufen muss

Nein, wenn man HDTV will
Nein, wenn man ein Ultra-Silent-Gerät will
Nein, wenn man PC-Erweiterungs-Möglichkeiten erwartet
Nein, wenn man aufwändige 3D-Spiele spielen will
Nein, wenn man eine zu 100% ausgereifte Technik und Installation will - dazu sind doch noch zu viele Kinderkrankheiten vorhanden


Freue mich auf Reaktionen und beantworte Fragen, so gut es geht.
Vielleicht hat ja jemand Lösungsvorschläge für die genannten Probleme?

Gruß,
Calibrator
elhanscho
Neuling
#6 erstellt: 08. Jul 2006, 10:30
<endlich mal ne konkrete Aussage zu dem Teil im Netz. Was haste denn gelöhnt für das Teil? Bei Saturn hab ich den für knapp 1400 € gesehen. Ich benötige sowas allerdings mit DVB-S, nach einem Artikel auf golem.de soll es das ja optional geben, ist dir da was bekannt?
Ansonsten muss ich deine Kaufempfehlung nur loben, ich persönlich will allerdings mir sowas selber basteln. Mal schauen ob man das für weniger Kohle hinbekommt.
Also Danke
Calibrator
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Jul 2006, 14:32

elhanscho schrieb:
:hail <endlich mal ne konkrete Aussage zu dem Teil im Netz. Was haste denn gelöhnt für das Teil? Bei Saturn hab ich den für knapp 1400 € gesehen.


Ich habe das Gerät für 1399,- bei Saturn in Hamburg gekauft - nachdem ich ungefähr eine Stunde am Aussteller rumgespielt und den Berater (nebenberuflich bei Acer) gelöchert hatte.

Ein vorheriger Preisvergleich im Netz zeigte, dass es kaum günstigere Angebote gab - und dann meistens keine direkte Liefermöglichkeit bestand.
Angeblich soll der VK-Preis bei Saturn nach der Einführungsphase um 100 Euro angehoben werden - wird man sehen.

Trotz der saudämlichen Präsentation bei Saturn (Stand ist im Keller aufgebaut - ohne TV-Antennenanschluss, Vergleichsmöglichkeit etc.) konnte ich zumindest einen guten Eindruck von Geschwindigkeit & Bedienbarkeit der Oberfläche gewinnen.

Das Vorführgerät hing IIRC an einem Samsung LCD mit 37 oder 40", welches für meinen Geschmack auch nicht optimal eingestellt war (sehr farbenfreudig, zu hoher Kontrast, Bildränder etwas abgeschnitten - vielleicht ging es mit Bordmitteln auch nicht besser).


Ich benötige sowas allerdings mit DVB-S, nach einem Artikel auf golem.de soll es das ja optional geben, ist dir da was bekannt?


Der Berater meinte, daß es wohl optional irgendwann DVB-S-Tuner als Steckkarten geben würde und da Acer eine Niederlassung in Hamburg-Ahrensburg hätte, man dort vielleicht direkt einen Wechsel vornehmen könnte. Du merkst schon, er hat sich sehr vage ausgedrückt... ;-)

Da ich eine DVB-T-Kiste haben wollte, muß ich zugeben, dass das momentan keine sehr hohe Priorität für mich hat.

Hier ein paar Links zu der verbauten Intel-Hardware:
http://www.intel.com/products/chipsets/945gm/index.htm
http://www.intel.com/products/chipsets/gma950/index.htm

Gruß,
Calibrator
Calibrator
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Jul 2006, 18:40
Noch zwei Ergänzungen:

Anscheinend hat der Acer keinen separaten FM-Tuner, sondern dieser ist evtl. auf einen der TV-Tuner integriert. Bei solcher Hardware müssen im DVB-T-Betrieb Radiosender im Programmbouqet enthalten sein, sonst stellt sich MCE stumm.

Wie ich ebenfalls zwischenzeitlich erfuhr, funktioniert Videotext in der MCE nicht, wenn DVB-T verwendet wird. Dies klappt nur bei analogem Empfang (kann ich deswegen auch nicht testen).

Also beides keine Fehler des Gerätes oder falsche Konfigurationen, sondern "Features" von MCE 2005.


Damit bleiben für mich als wesentliche Probleme die Sache mit S-Video und der nicht richtig funktionierende Wechsel in Stromspar-Modi.

Gruß,
Calibrator
Calibrator
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Jul 2006, 21:49

Calibrator schrieb:
Noch zwei Ergänzungen:
Damit bleiben für mich als wesentliche Probleme die Sache mit S-Video und der nicht richtig funktionierende Wechsel in Stromspar-Modi.


So, das S-Video-Problem hat sich jetzt auch erledigt:

Gehe jetzt per Frontblenden-Hosiden am Fernseher rein und erhalte ein gutes S-Video-Bild - so wie es sich gehört.
Ich war zwar der Meinung, das bereits geprüft zu haben, aber na ja...

Worin das Problem über die SCART-Verbindung liegt, prüfe ich heute nicht mehr.

Gruß,
Calibrator
U_S
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 10. Jul 2006, 13:14
Hallo,

ist das Bild auf Deinem Röhrenfernseher gut genug
um damit im Internet zu surfen und seine Mails zu lesen, oder ist das eine Qual?

Gerät interessiert mich auch und wäre halt interessant zu
wissen, ob ich so ein Gerät mir jetzt schon kaufen kann,
da der Kauf eines LCD TV demnächst zwar ansteht, ich aber
noch kein für mich perfektes gefunden habe.

Grüße

Uwe
Calibrator
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Jul 2006, 18:09

U_S schrieb:
Hallo,
ist das Bild auf Deinem Röhrenfernseher gut genug
um damit im Internet zu surfen und seine Mails zu lesen, oder ist das eine Qual?


Zuerst konnte ich nur per Composite in den Fernseher - der Desktop und die Arbeit damit war wirklich eine Qual, wohingegen Fernsehen bzw. die MCE-Oberfläche ausreichend (Schulnote 4) war .

Jetzt klappt auch S-Video und damit geht die Schärfe in Ordnung - einen Tick besser wäre es mit RGB, aber das liefert der Acer ja nicht. Die Kosten für einen YUV-RGB-Wandler wären mir aber zu teuer - das Geld stecke ich lieber in einen LCD-Fernseher (so ich denn eines finde, das mir gefällt).

Farben sind auch ok, nur bei kleinen farbigen Schriften kann es sein, dass manche Buchstaben etwas dunkler und manche etwas heller sind.

Laut Treiber ist 60 Hz eingestellt (50 kann man gar nicht auswählen) - mit entsprechend hellem Hintergrund, was beim Surfen ja oft der Fall ist, kommt mir das schon etwas flimmerig vor.

Du kannst Schärfe und Flimmerfilter im Grafiktreiber einstellen - bei mir ist ersteres auf Maximum und letzteres fast auf Minimum.

Hier ein paar (nicht optimale) Bildschirmfotos:
http://rapidshare.de/files/25461940/Aspire.zip.html

Besonders die Desktop-Bilder sind dunkler und unschärfer geworden, als sie in Wirklichkeit sind. Anscheinend ist das Interlace tödlich für das Kamera-Timing. Längere Blendenzeiten machen es auch nicht besser (Bild wird noch unschärfer). Und das Moire-Muster tritt natürlich nur in Kombination mit der Kamera auf.


Gerät interessiert mich auch und wäre halt interessant zu
wissen, ob ich so ein Gerät mir jetzt schon kaufen kann,
da der Kauf eines LCD TV demnächst zwar ansteht, ich aber
noch kein für mich perfektes gefunden habe.


Exakt so sieht das bei mir auch aus.

Ist ja nicht so, daß ich nicht bereit wäre für ein gutes Gerät entsprechend abzudrücken, aber diese ganzen Scherze mit Overscan und schlechter PC Unterstützung (für diese Kiste ein Muss!) kann ich nicht gebrauchen.

Und falls ein Gerät Full-HD-Auflösung und Dot-by-Dot bietet, hat es irgendwelche anderen eklatanten Mängel.

Hoffentlich merkt die Industrie bald mal, dass sich die Käuferschaft wandelt und nicht mehr nur technikfeindliches, passives Volk vor der Glotze sitzt.

Gruß,
Calibrator
U_S
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 10. Jul 2006, 20:04
Danke für deine Antwort.
Hilft mir schon mal sehr.

Leider kann ich die Bilder nicht sehen.
Kannst Du sie mir vielleicht auch als e-mail schicken,
oder hast Du noch eine andere Möglichkeit wo man
sie sehen kann?

Grüße

Uwe
Calibrator
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Jul 2006, 21:16

U_S schrieb:

Leider kann ich die Bilder nicht sehen.
Kannst Du sie mir vielleicht auch als e-mail schicken,
oder hast Du noch eine andere Möglichkeit wo man
sie sehen kann?


So müsste es gehen:

[img=http://img124.imagevenue.com/loc388/th_44529_IMG_1056_388lo.JPG]
[img=http://img131.imagevenue.com/loc349/th_44548_IMG_1057_349lo.JPG]
[img=http://img158.imagevenue.com/loc545/th_44566_IMG_1074_545lo.JPG]
[img=http://img19.imagevenue.com/loc451/th_44572_IMG_1076_451lo.JPG]
[img=http://img45.imagevenue.com/loc454/th_44582_IMG_1077_454lo.JPG]
[img=http://img126.imagevenue.com/loc465/th_44591_IMG_1079_465lo.JPG]

Man kann auch auf die Screens klicken, um sie zu vergrößern, aber dadurch wird das Elend nur noch schlimmer ;-)

Die Screenshots sehen nämlich viel schlechter, als in Wirklichkeit aus.

Gruß,
Calibrator
fkrisch
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 10. Jul 2006, 21:53
Hallo!

Ich bin der vom Anfang
So, habe das Ding inzwischen bekommen, ist aber leider schon wieder bei Händler, der sich jetzt mit Acer in Verbindung setzen wird.
Ich habe leider noch nicht viel Erfahrung sammeln können, da ich gleich am Anfang gemerkt habe, dass mit der HDMI Verbindung was nicht stimmt. Ich konnte den Idea bestenfalls über Komponente an meinen Plasma (Pio 435 FDE) anschliessen - und da war die Qualität 'o.k' für das Windows Media Center, aber zum surfen mit einem Browser definitiv nicht zu gebrauchen - viel zu unscharf!!!
Über HDMI hat er keine Verbindung zustande gebracht. Mit dem 'freundlichen' EP Händler von nebenan haben wir ihn dann an mehrere Plasma angeschlossen. Ergebnis: Kein Bild beim Pio, und nur ein kaum erkennbares Flackerbild bei den anderen.
Hat es schon mal jemand geschafft den Idea über hdmi zum Laufen zu bringen?

Gruss, Felix
Calibrator
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Jul 2006, 06:06

fkrisch schrieb:

Über HDMI hat er keine Verbindung zustande gebracht. Mit dem 'freundlichen' EP Händler von nebenan haben wir ihn dann an mehrere Plasma angeschlossen. Ergebnis: Kein Bild beim Pio, und nur ein kaum erkennbares Flackerbild bei den anderen.


Im Handbuch habe ich dies dazu gefunden:

Anscheinend funktionieren nur progressive Modi und man muß die MCE-Oberfläche beenden, eines dieser Programme "720p", "480p" oder "1080p" (je nach Bildschirm) starten und dann die MCE-Oberfläche neu starten.



Hat es schon mal jemand geschafft den Idea über hdmi zum Laufen zu bringen?


Ich habe z.Z. keine Möglichkeit um das zu testen, aber Du hast damit einen wichtigen Tipp gegeben:
Den Acer mit zum Fernsehhändler nehmen, wenn man einen Bildschirm kaufen will...

Gruß,
Calibrator
fkrisch
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 11. Jul 2006, 10:21
Hallo Calibrator,

Danke für die Info, aber das mit den Verknüpfungen auf dem Desktop ("720p", "480p" oder "1080p") + 1000 andere Einstellungen habe ich schon durchprobiert ... aber nichts lief.

Der EP Händler hatte leider noch nicht bei Acer angerufen, aber ich hatte die Möglichkeit bei ihm im Laden mit seinen Plasmas ein wenig rumzuspielen (das ist halt der Vorteil wenn man in einem Laden und nicht übers Internet gekauft hat ... was ich vorher eigentlich immer gemacht habe).

...und tatsächlich, ich habe ein Bild bekommen vom Aspire Idea zum Pioneer Plasma - jedoch nur mit einem Trick. Folgendes ist der Fall:

1) Wenn ich den Aspire Idea mit dem Plasma per HDMI-HDMI verbinde bootet er gar nicht erst

2) Wenn den Aspire Idea mit einem Computermonitor HDMI-DVI verbinde bootet er zwar, aber das Bild auf dem Monitor flackert EXTREM

3) Wenn ich den Aspire Idea mit einem Computermonitor DVI-DVI verbinde bootet er problemlos und zeigt auch ein gutes Bild auf dem Monitor. Dann löse ich die Verbindung und verbinde den Aspire Idea mit dem Plasma per HDMI-HDMI ... und voila, es geht....und das Bild ist gestochen scharf!!!!
Die HDTV Beispielfilme sehen super aus!

Jedoch: Sobald ich den Aspire Idea neu starte, oder auch nur in den Ruhezustand gehe, ist das Bild auf dem Plasma wieder weg.

Es scheint mir, dass der Aspire Idea nur bootet, wenn wenn ein Ausgabegerät (Monitor / Plasma) dranhängt UND dieser auch erkannt wird. Mein dem Monitor ist das wohl der Fall, aber den Plasma erkennt er wohl nicht.

...und ich will ja nicht jedesmal umstöpseln bevor ich den Idea über HDMI nutzen will.

I will keep you posted ....

Gruss, Felix
U_S
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 11. Jul 2006, 10:32
Hallo Calibrator,

danke für Deine Mühe mit den Bildern.
Ich bin begeistert.
Ich finde das es auf den Fotos doch sehr gut rüberkommt,
hatte mir die Qualität viel schlechter vorgestellt.
Man kann alles richtig gut lesen.

Weißt Du ob das auch auf jedem Röhrenfernseher so gut funktioniert?
Habe einen 16:9 100Hz 37" Philips.

Grüße

Uwe
Discslayer
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 11. Jul 2006, 16:17
Hallo,

ich teste den Aspire jetzt schon seit ca. 1 Woche
und habe bis jetzt keine Probleme mit HDMI gehabt.

Aspire per HDMI mit meinem I-SCAN VP30 verkabelt,
von dort aus zu einem Pioneer PDP 505XDE.

Hat auf anhieb geklappt, übrigens gib der Idea in
seiner Uhrsprungsconfig 1080i über HDMI aus kann man
aber über die Verknüpfungen ohne Probleme auf 720P ändern.

Was mir jedoch aufgefallen ist ist der relative grosse
Overscan bereich über HDMI, ich habe den Idea zusätzlich
noch über DVI->VGA am VGA Eingang des Pioneers hängen und
da passt das Bild Hundertprozentig. Meiner Meinung nach
ist das Bild über die VGA Verbindung auch noch einen Tick
schärfer. (Pioneer 1280x720)

Zum Filme schauen bzw. Photos anzeigen benutze ich jedoch
den HDMI weil mir das das Bild in Verbindung mit dem VP-30
besser gefällt.

HDTV Wiedergabe als Transportstream, od. in H264 bzw. WMV9
ist übrigens sehr gut sowohl in 720P als auch 1080i.
fkrisch
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 11. Jul 2006, 16:38
Hi René,

Frage: Hast Du mal den Aspire direkt an den Pio angeschlossen, d.h. ohne über den I-SCAN VP30 zu gehen?
Würde mich interessieren, ob das bei Dir klappt.

Gruss, Felix
Calibrator
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 11. Jul 2006, 18:38

U_S schrieb:
Hallo Calibrator,
danke für Deine Mühe mit den Bildern.
Ich bin begeistert.
Ich finde das es auf den Fotos doch sehr gut rüberkommt,
hatte mir die Qualität viel schlechter vorgestellt.
Man kann alles richtig gut lesen.


Wobei die Fotos den Desktop (hauptsächlich Schriften) nur relativ unscharf darstellen. Wenn Du mal auf die Buchstaben zoomst, fällt Dir auf, dass die irgendwie "unnatürlich" aussehen. Das liegt am Interlace bzw. wie die Digicam das aufnimmt.

In Wirklichkeit sieht es deutlich besser aus - auch Farbeindruck und Helligkeit kommen auf den Fotos nicht so gut.



Weißt Du ob das auch auf jedem Röhrenfernseher so gut funktioniert? Habe einen 16:9 100Hz 37" Philips.


*Könnte* mit einem 100-Hz-Gerät sogar noch besser aussehen, da dann ja das Interlace-Flimmern (besonders auf dem Desktop) systembedingt weg ist.

Ich denke auch, daß Du mit 800x600 (TV-Voreinstellung) oder ein entsprechendes 16:9-Format keine zu hohe Auflösung für Deine große Röhre einstellst.

Hängt wohl letztlich an der Signalverarbeitung in Deinem Gerät bzw. wie gut S-Video-Signale angenommen werden.

Vielleicht kannst Du das Gerät ja irgendwo leihen und testen?

Gruß,
Calibrator
easterwood
Neuling
#21 erstellt: 17. Jul 2006, 16:47

fkrisch schrieb:
Hallo!


Ich habe leider noch nicht viel Erfahrung sammeln können, da ich gleich am Anfang gemerkt habe, dass mit der HDMI Verbindung was nicht stimmt. Ich konnte den Idea bestenfalls über Komponente an meinen Plasma (Pio 435 FDE) anschliessen - und da war die Qualität 'o.k' für das Windows Media Center, aber zum surfen mit einem Browser definitiv nicht zu

Gruss, Felix


Habe genau dieselbe Erfahrung mit meinem Pioneer PDP 505E Plasma gemacht. Acer gab mir nur die Auskunft, dass noch nichts in ihrer Datenbank vorliegt. Auch die Erfahrung mit dem Umstecken habe ich gemacht, dies geht, ist aber keine befriedigende Lösung. Einen DVI-Anschluss besitze ich nicht.
Kennt jemand eine andere Lösung?
Liebe Grüsse
Rainer


[Beitrag von easterwood am 17. Jul 2006, 16:48 bearbeitet]
fkrisch
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 17. Jul 2006, 17:23
Hallo Rainer,

mein Händler hat mit Acer gesprochen, und die bestätigen, dass eine HDMI zu HDMI Verbindung mit einigen Plasmageräten nicht funktioniert
Diese lassen sich wohl nur über DVI anschliessen.
Werde ich mal ausprobieren, aber ist natürlich SEHR ärgerlich!!!

Gruss, Felix
fkrisch
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 17. Jul 2006, 17:25
Hallo Rainer,

hast Du es eigenlich schon mit einem HDMI/DVI Adapter probiert?

Gruss, Felix
easterwood
Neuling
#24 erstellt: 17. Jul 2006, 22:14
Hallo Felix,
Dies ist SEHR ärgerlich - in der Tat.
Mein Händler hat mir empfohlen, es einmal mit einem HDMI/DVI Adapter zu probieren, hatte aber 1. keinen zur Hand und 2. wird so der Ton nicht digital mitgeliefert. Zudem habe ich die richtige Auflösung nicht gefunden, um das Bild (Windowsebene) bildschrimfüllend über HDMI hinzubringen. Wahrscheinlich wäre das bei DVI/HDMI ebenfalls der Fall. Ich überlege mir, das Gerät zurückzubringen und zu warten, bis die Technik etwas ausgereifter ist.
Mal schauen.

Gruss
Rainer


[Beitrag von easterwood am 17. Jul 2006, 22:15 bearbeitet]
Diego1912
Inventar
#25 erstellt: 18. Jul 2006, 13:34

easterwood schrieb:
Hallo Felix,
Dies ist SEHR ärgerlich - in der Tat.
Mein Händler hat mir empfohlen, es einmal mit einem HDMI/DVI Adapter zu probieren, hatte aber 1. keinen zur Hand und 2. wird so der Ton nicht digital mitgeliefert. Zudem habe ich die richtige Auflösung nicht gefunden, um das Bild (Windowsebene) bildschrimfüllend über HDMI hinzubringen. Wahrscheinlich wäre das bei DVI/HDMI ebenfalls der Fall. Ich überlege mir, das Gerät zurückzubringen und zu warten, bis die Technik etwas ausgereifter ist.
Mal schauen.

Gruss
Rainer

Das liegt aber nicht am Acer, sondern am TV.
fkrisch
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 18. Jul 2006, 14:17
Hallo easterwood,

nehme an, dass Du die vorherigen Bemerkungen von Rainer und mir nicht gelesen hast.
Das grundlegende Problem ist nämlich, dass der Acer Idea über die digitalen Ausgänge grosse Probleme macht. Über HDMI/DVI läuft er nur bei einigen (wenigen) Plasmageräten problemlos. Ich habe das mit dem Händler an mehreren Geräten ausprobiert. Mal kommt gar kein Bild (Pioneer), manchmal geht es nur über DVI und nur bei einem (Marke weiss ich nicht mehr) ging es über HDMI problemlos.
Dies ist ein ausreichender Grund das Gerät zurückzugeben, da das Gerät die beworbenen Eigenschaften nicht erfüllt.
Sonst hätte man darauf hinweisen müssen, das die digitalen Ausgänge nicht auf allen Geräten laufen.
Ich werde mein Gerät übrigens auch zurückgeben, da der Händler bis jetzt keine Lösung gefunden hat.

Gruss, Felix
1001Musik
Neuling
#27 erstellt: 22. Jul 2006, 17:44
Habe auch den Aspire Idea und habe Probleme den TV Tuner zu konfigurieren. Wenn ich Media Center öffne und TV Live auswähle habe ich keinen Ton. Wenn ich dann eine Aufzeichnung starte und dann ein anderes Programm auswähle, habe ich einen Ton. Das heißt doch, das ein Tuner den Ton hergibt und der andere nicht.
Habe den Idea an meiner DTS Anlage per Lichtleiter angeschlossen. Auch andere Anschlüsse haben keinen Erfolg gebracht.

Hat einer eine Lösung für das Problem?
Pixelschieber
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 25. Jul 2006, 16:49
Hi

Hätte da mal ne hypothetische Frage:
Angenommen, ich hätte so ein Teil plus einen Display (früher hiess das mal Fernseher), welches 1366x768 (oder mehr) darstellt:

- Könnte ich TV (oder DVD) in einem 1/4 oder 1/2 des Displays haben und der Rest wäre Win/XP? Und wenn ja, bis zu welcher Auflösung wird WinXP über welchen Ausgang unterstützt?
- Warum ist dieses Gerät nicht für HDTV geeignet? Oder ist es nur nicht für HDTV ab Sat/Kabel, aber für HD ab Scheibe/Platte geeignet?

Besten Dank, wenn jemand dazu Antworten hat - Pixelschieber.
Calibrator
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 25. Jul 2006, 23:12

Pixelschieber schrieb:

Angenommen, ich hätte so ein Teil plus einen Display (früher hiess das mal Fernseher), welches 1366x768 (oder mehr) darstellt:

- Könnte ich TV (oder DVD) in einem 1/4 oder 1/2 des Displays haben und der Rest wäre Win/XP? Und wenn ja, bis zu welcher Auflösung wird WinXP über welchen Ausgang unterstützt?


Du kannst sowohl die MCE-Oberfläche, als auch den DVD-Player (PowerDVD) im Fenster ablaufen lassen - wie Du die anordnest, ist Dein Problem.
Oder willst Du die Hälfte des Bildschirmes durch den TV-Tuner des Fernsehers füllen und die andere Hälfte durch den PC? Das funktioniert höchstens über eine PiP-Funktion - sofern der Fernseher sowas bietet (und ein Bild wird recht winzig sein).



- Warum ist dieses Gerät nicht für HDTV geeignet? Oder ist es nur nicht für HDTV ab Sat/Kabel, aber für HD ab Scheibe/Platte geeignet?


Also, zum einen sind keine HD-TV-Tuner eingebaut - ob es für die Tuner-Steckplätze jemals welche geben wird, gehört in das Reich der Spekulation.

Premiere fällt aber in jedem Fall weg, da keine entsprechenden Karten verwendet werden können (von der Zertifizierung mal ganz zu schweigen).

Zum anderen ist ein stinknormales Laptop-Multi-DVD-Laufwerk eingebaut - also keine hochauflösenden Formate via Bluray oder HD-DVD.

Ob es irgendwann einmal ein derartiges Laufwerk in Laptop-Bauweise und anschlusskompatibel (von Treiber-Unterstützung ganz zu schweigen) geben wird, wage ich zu bezweifeln - abgesehen davon, dass wenn es soweit ist, einem die Rechenleistung wahrscheinlich nicht mehr reichen wird oder andere Features aktuell sind.
Vielleicht kann man später mal ein externes Laufwerk via USB 2.0 oder Firewire verwenden.

Von diesen Punkten abgesehen, erhälst Du einen Rechner, der laut Hardware-Anforderungen Vista-kompatibel sein wird und der zumindest unter XP genug Power bietet, WMV-HD-Videos ohne Ruckeln zu dekodieren (getestet mit der Lara Croft WMV-HD-Fassung, die letztens der Gamestar beilag, und den Demovideos in 1080p von Microsoft). Das klappt von der internen Platte gut und über die Gigabit-LAN-Verbindung sollte es auch gehen. Externe USB/Firewire-Platten könnten auch funktionieren, über WLAN glaube ich nicht dran.

Inwieweit die Inhalte auf anderen Formaten aufwändiger sind, vermag ich nicht zu beurteilen - vielleicht ruckelt es da.

Der Acer kann den Desktop (und somit auch Player-Software) in 480p, 720p und sogar 1080p über HDMI ausgeben (konnte ich noch nicht testen). Zumindest wäre die Video-Hardware also kein Hindernis (nach den Specs zu beurteilen).

Inwieweit das in der Praxis funktioniert wird sich in den nächsten Monaten herausstellen.

Gruß,
Calibrator
Pixelschieber
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 26. Jul 2006, 00:39
Hallo Calibrator

Danke für Deine ausführliche Antwort. Das klingt für meine Bedürfnisse alles ganz gut:
- ich benötige einen Wohnzimmer-Monitor, und den will ich möglichst hochauflösend ansteuern können
- HD Material schaue ich nur ab Platte - Sat, Premiere etc. habe ich nicht und will ich nicht und über Kabel geht's bei uns noch ewig

Ich glaube, ich lege mir so ein Teil zu, wenn mir der Händler verspricht, dass ich auf dem (auch noch zu kaufenden LCD) ein volles HD-Bild kriege. Nochmals Danke und Grüsse, Pixelschieber.
Calibrator
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 26. Jul 2006, 09:22

Pixelschieber schrieb:

- ich benötige einen Wohnzimmer-Monitor, und den will ich möglichst hochauflösend ansteuern können
- HD Material schaue ich nur ab Platte - Sat, Premiere etc. habe ich nicht und will ich nicht und über Kabel geht's bei uns noch ewig

Ich glaube, ich lege mir so ein Teil zu, wenn mir der Händler verspricht, dass ich auf dem (auch noch zu kaufenden LCD) ein volles HD-Bild kriege. Nochmals Danke und Grüsse, Pixelschieber.


Ich würde das Gerät nach Möglichkeit im Laden testen, damit man sehen kann, ob es harmoniert. Es gibt nämlich User, die bislang kein einwandfreies Bild hingebekommen haben. Entweder hier oder im (MCE-Community-Forum stand etwas dazu.

Sobald ich mich für einen neuen TV entschieden habe (was noch dauern kann), renne ich jedenfalls mit dem Teil unterm Arm dahin - man braucht dann nur noch eine Steckdose (Testprogramme & Bilder kann man ja vorher drauf packen) und das HDMI-Kabel dran stecken (wird übrigens eines mitgeliefert).

Falls Du nur von Platte guckst und die Filme darauf lagerst, wirst Du irgendwann eine neue, größere brauchen. Die 250er im Lieferumfang ist dann etwas knapp.
Austausch ist kein größeres Problem, man braucht aber einen Sektor-Kopierer, um die "versteckte" Partition zu spiegeln - bei mir hat der Paragon Partition Manager 7.0 (war auf einer Zeitschriften-CD) ganz gut geklappt. Der formatiert und vergrößert die Partitionen ebenfalls ohne Probleme.

Gruß,
Calibrator
1001Musik
Neuling
#32 erstellt: 01. Aug 2006, 16:51
Habe auch ein Probleme mit dem Idea 500

Habe alle 2 TV Tuner konfiguriert aber nur auf einem habe ich einen Ton. Bilder sind bei allen 2 Tunern gut.
Auch die Radiosender werden nicht gefunden.

Habe mir den neuesten Treiber geladen, aber es hat sich nichts geändert.

Die Hotline sagt das es ev. an den Einstellungen liegt. Dabei kann man doch gar nichts verkehrt machen. Im Media Center Setup wird man gefragt ob alle 2 Tuner konfiguriert werden sollen. Wenn man das bestätigt macht er doch alles selber.
Calibrator
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 01. Aug 2006, 18:40

1001Musik schrieb:

Habe alle 2 TV Tuner konfiguriert aber nur auf einem habe ich einen Ton.


Ich habe manchmal dieses Problem, besonders wenn über den einen Tuner eine Aufnahme läuft. Eine Veränderung der Lautstärke hat den Ton bislang immer wieder hergestellt.


Bilder sind bei allen 2 Tunern gut.
Auch die Radiosender werden nicht gefunden.

Habe mir den neuesten Treiber geladen, aber es hat sich nichts geändert.


Ich fürchte, Du wirst keinen Empfang bekommen, wenn Du TV über DVB-T guckst. Nach dem, was ich in Erfahrung bringen konnte, sucht die Tuner-Hardware nur im DVB-T-Frequenzbereich, wenn auf Digitalempfang konfiguriert wurde - und in einigen Sendebereichen gibt es gar keine Radiosender.

Vielleicht klappt es ja, wenn man auf analogen Empfang umschaltet - mangels Empfangsmöglichkeit kann ich dies aber nicht testen.



Die Hotline sagt das es ev. an den Einstellungen liegt. Dabei kann man doch gar nichts verkehrt machen. Im Media Center Setup wird man gefragt ob alle 2 Tuner konfiguriert werden sollen. Wenn man das bestätigt macht er doch alles selber.


Das Setup läuft wohl richtig - aber wenn man technisch keinen Empfang haben *kann*, empfängt man auch nichts...8)

Gruß,
Calibrator
raykayne
Neuling
#34 erstellt: 06. Aug 2006, 08:38
Hey Calibrator

Habe leider Deinen untenstehenden Rat nicht befolgt und habe nun auch mit einem schwarzen Screen im Vollbildmodus zu kämpfen. Leider habe ich im Internet keine schlaue Lösung dazu gefunden. Kannst Du mir eventuell den Registry-Trick verraten?

Danke!


Wichtig:
Wenn man das Media Center für einen Röhrenfernseher (zumindest Ausgabe über Cinch oder S-Video) konfiguriert, AUF KEINEN FALL "für Fernsehgerät optimieren" auswählen! Ein schwarzer Bildschirm bei Vollbild ist die Folge!
Calibrator
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 06. Aug 2006, 10:16

raykayne schrieb:
Hey Calibrator

Habe leider Deinen untenstehenden Rat nicht befolgt und habe nun auch mit einem schwarzen Screen im Vollbildmodus zu kämpfen. Leider habe ich im Internet keine schlaue Lösung dazu gefunden. Kannst Du mir eventuell den Registry-Trick verraten?


Rufe mal diesen Registry-Schlüssel auf:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Media Center\Settings\MCE.PerUserSettings

Hier gibt es verschiedene Einträge, diese hier sind für Dich wichtig:

fullScreenHeight
fullscreenwidth
fullscreenlogicalheight
fullscreenlogicalwidth

Hier stehen jetzt vermutlich andere Werte als Null drin, richtig? Falls dem so ist, setze sie alle auf Null (bei geschlossener MCE natürlich), starte MCE und gehe in den Vollbildmodus.

Hast Du jetzt wieder ein gutes Bild?

Gruß,
Calibrator
raykayne
Neuling
#36 erstellt: 06. Aug 2006, 12:33
Huch, das ging aber schnell. Damit hatt ich gar nicht gerechnet und inzwischen das System neu aufgesetzt. Ich werd mir den Tipp aber sicher ausdrucken, falls mir das wieder mal passieren sollte. Jedenfalls vielen Dank für die prompte Hilfe!

Jetzt muss ich nur noch dieses WLAN zum Laufen kriegen. Irgendwie will das Ding nicht mit meinem Access-Point und zeigt diesen nicht mal an. Naja, werd da mal noch ein bisschen rumbasteln müssen.


Rufe mal diesen Registry-Schlüssel auf:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Media Center\Settings\MCE.PerUserSettings

Hier gibt es verschiedene Einträge, diese hier sind für Dich wichtig:

fullScreenHeight
fullscreenwidth
fullscreenlogicalheight
fullscreenlogicalwidth

Hier stehen jetzt vermutlich andere Werte als Null drin, richtig? Falls dem so ist, setze sie alle auf Null (bei geschlossener MCE natürlich), starte MCE und gehe in den Vollbildmodus.

Hast Du jetzt wieder ein gutes Bild?

Gruß,
Calibrator
JungTeam
Neuling
#37 erstellt: 12. Aug 2006, 11:22
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Media PC und beim iDea 500 hängen geblieben. Die vielen Tipps hier waren sehr hilfreich, da ich einen Pioneer Plasma besitze und es damit per HDMI wohl Ärger geben kann.

Da ich die Kiste hauptsächlich zum Serven und MP3 hören verwenden will, wäre der Anschluss meiner Wahl S-Video über den Receiver und dann zum Plasma. Hat das mal jemand probiert? Und wie sieht es dabei mit der Bildqualität aus?

Danke,
Christian
eugster
Neuling
#38 erstellt: 14. Aug 2006, 13:37
Hallo

Die Beiträge sind alle sehr interessant!

Ich hab eine ziemlich banale Frage: Was habt ihr denn so Sound-Technisch am Media Center angeschlossen? Geht Ihr direkt auf Boxen, nur auf TV-Boxen oder über irgendwelche Verstärker?

Die Anlage hat ja glaub ich jede Menge Ausgänge - welche verwendet Ihr in welcher Art und Weise?


Vielen dank schon für die Rückmeldungen und Grüsse, Marc
Calibrator
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 14. Aug 2006, 20:16

eugster schrieb:
Hallo
Ich hab eine ziemlich banale Frage: Was habt ihr denn so Sound-Technisch am Media Center angeschlossen? Geht Ihr direkt auf Boxen, nur auf TV-Boxen oder über irgendwelche Verstärker?


Über optischen SPDIF direkt an einen Yamaha-5.1-Verstärker. Der reicht dicke von der Leistung und der Anzahl der Lautsprecher für mein kleines Wohnzimmer.

Die anderen Audio-Ausänge brauche ich nicht.



Die Anlage hat ja glaub ich jede Menge Ausgänge - welche verwendet Ihr in welcher Art und Weise?


Die Kiste hat irre viel Ausgänge, aber leider bieten die SCART-Buchsen nur S-Video und kein RGB-Signal.
Auch eine automatische 16:9-Umschaltung an SCART bei entsprechend kodierten Quellen habe ich nicht entdecken können.
Mit S-Video kann man aber auch leben, was Fernsehsendungen betrifft.

Am Röhren-PC-Monitor liefert der DVI-Ausgang über VGA-Adapter ein vernünftiges Signal bis 1600x1200 - mehr konnte ich nicht testen.

Sobald mir ein neuer Fernseher ins Haus kommt, wird der vermutlich über HDMI angeschlossen - hierfür werden kleine Progrämmchen mitgeliefert, die die Auflösung auf 480p, 720p oder 1080p schalten. Letzteres wäre mir natürlich am liebsten

Ansonsten läuft Internet über WLAN (FritzBox), was aber ziemlich langsam ist (effektiv 200KB/s) und mein PC ist per Gigabit-LAN angeschlossen, wo es keinen Flaschenhals gibt...

Mit den Videoeingängen hatte ich bislang weniger Glück: Front-AV ging gar nicht und mein VHS-Recorder bringt kein stabiles Bild ("Farbausfälle") über die rückseitigen SCART-Eingänge. Die S-Video-Eingänge habe ich nicht getestet. Andere Quellen habe ich aber bislang noch nicht getestet.

Der Kartenleser kommt mit meinen Compact-Flash- und SD-Karten gut zurecht und die Front-USB-Anschlüsse sind auch ganz nützlich, wenn ich meine transportable Harddisk anschliesse (für Backups).

Gruß,
Calibrator
PCSler
Neuling
#40 erstellt: 15. Aug 2006, 11:57
Hallo,

habe seit ein paar Tagen auch den Acer iDEA. Das Gerät läuft prima und ich bin voll zufrieden damit. Nur ein Problem habe ich:

Ich habe am Sonntag einen Film vom Fernsehen auf die Festplatte aufgenommen. Nun möchte ich diesen Film auf eine DVD brennen. Leider sagt mit das Brennprogramm des MCE immer, daß der Film ein falsches Format hätte. Kann es sein, daß man die Filme von HDD nicht aufnehmen kann? An der Länge des Filmes kann es nicht liegen, da ich mal eine kurze Sequenz aus dem TV aufgenommen habe aber die gleiche Fehlermeldung erhalten habe.
Calibrator
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 15. Aug 2006, 20:04

PCSler schrieb:
Ich habe am Sonntag einen Film vom Fernsehen auf die Festplatte aufgenommen. Nun möchte ich diesen Film auf eine DVD brennen. Leider sagt mit das Brennprogramm des MCE immer, daß der Film ein falsches Format hätte. Kann es sein, daß man die Filme von HDD nicht aufnehmen kann? An der Länge des Filmes kann es nicht liegen, da ich mal eine kurze Sequenz aus dem TV aufgenommen habe aber die gleiche Fehlermeldung erhalten habe.


Also mit dieser Funktion stehe ich auch auf Kriegsfuß!

Zwar hat das Brennen einer halbstündigen Aufzeichnung (DVB-T) geklappt, aber zum einen hat es fast zwei(!) Stunden gedauert und zum anderen lief die Aufzeichnung hinterher nicht richtig (sowohl im Acer, also auch in einem anderen PC): Das Bild sprang - bildlich gesprochen - drei Bilder vor und zwei zurück, während der Ton OK war.

Du kannst Dir vorstellen, dass ich von weiteren Versuchen Abstand nehme.

Da das separate Doofi-Brenn-Programm "NTI" kein MPEG2 encoden bzw. intelligent mit DVB-T-Aufzeichnungen umgehen kann, werde ich wohl auf mein altes Nero 6 ausweichen und mir einen Konverter für das Microsoft-Format besorgen.

Da Microsoft es ja nicht auf die Reihe bringt (bzw. bringen will), ein brauchbares Schnittprogramm mitzuliefern (der Movie Maker verdaut das MCE-Format ja nicht*), muss man sich da ebenfalls selbst drum kümmern.

Gruß,
Calibrator

* Und ja: Ich habe den Registry-Hack ausprobiert: Schwarzes Bild im Movie Maker!
PCSler
Neuling
#42 erstellt: 16. Aug 2006, 13:29
Ich bin jetzt soweit, daß ich die Aufnahme als Daten-DVD gebrannt habe. Funktionierte auch, läßt sich aber dann auch nur mit MCE abspielen . Toll.
Engelhuber
Schaut ab und zu mal vorbei
#43 erstellt: 18. Aug 2006, 11:02
Habe irgendwie auch nur Ärger mit dem Gerät.
iDea ist über DVI an einem Philips Plasma angeschlossen.
Auf der Desktopebene habe ich ein wunderbar scharfes Bild (aber ebenfalls nicht ausfüllend...)
Sobald ich dann über MCE den TV Tuner starte habe ich ein unscharfes und "kräuseliges" Bild.
OK, ich muss dazu sagen dass das Gerät an einem analagon Kabelanschluss hängt worüber das Bild natürlich nicht scharf rüber kommt.
Aber wenn das Kabel direkt am TV angeschlossen wird ist es deutlich schärfer als über den iDea.

Denke mal vom TV kommts nicht sonst wäre das Bild auf dem Desktop ebenfalls unscharf.
Weiß da jemand Abrat?

Danke und Gruß
Engelhuber
Engelhuber
Schaut ab und zu mal vorbei
#44 erstellt: 18. Aug 2006, 12:04
habe gerade noch ein paar Foren durchstöbert und Acer weiß da wohl auch nicht weiter.
Das Problem habe viele User und wird wohl von dem eingebauten TV-Tuner hervorgerufen.
der Hersteller arbeitet wohl an einem neuen Treiber.

also heißt es warten.
olfgti
Neuling
#45 erstellt: 06. Sep 2006, 10:50
Neue Treiber, die das schlechte analoge Signal verbessern sollen, sind ab sofort direkt beim Hersteller der DVB-T-Karten verfügbar....
YUAN

Gruß
raykayne
Neuling
#46 erstellt: 12. Sep 2006, 20:06
Für zwischendurch mal eine kleine Anektote zum Thema Acer Support:

Am 05.08.06 habe ich in der Schweiz ein Acer Aspire iDea 500 Media Center erstanden.

In Verbindung über HDMI mit meinem Beamer musste ich kurz darauf massive Bildstörungen in Form von einem Flackern, sowie ein kräuseln von roten Pixelen in schwarzen Flächen über DVI feststellen.

Nach Eingabe einer Supportanfrage über ein Web-Formular erklärte man mir, das Gerät müsse zur Reparatur eingesandt werden. Im Anschluss erhielt ich Angaben zum Versand mittels UPS an Acer in Deutschland. Etwa einen Monat nach dem Kauf des Gerätes durfte ich dieses nun wieder verpacken und dem UPS Kurier übergeben.

Am nächsten Tag erhalte ich einen Anfruf von UPD Deutschland, dass Acer die Annahme des Gerätes verweigert. Dies erfuhr ich nach einem kostspieligen Rückruf nach Deutschland. Nebenbei erwähnt die Dame noch, dass ich in dem Fall für die Kosten des Versandes aufkommen müsse.

Beim Acer Support in der Schweiz erklärt man mir anschliessend und nach 15 (!) Minuten Wartezeit auf meine Kosten, dass ein Irrtum vorläge und das Gerät eigentlich in die Schweiz zur Reparatur müsse. Also zurück auf Feld eins; ich bekomme das Gerät per UPS wieder geliefert und muss es auf meine Kosten (für Porto und Versicherung) an den Schweizer Support einsenden.

Neben der Tatsache, dass ein neues Gerät nicht funktioniert und nach einem Monat bereits wieder eingesendet werden muss, bin ich nun auch mit einem Support-Prozess konfrontiert, der mich viele Nerven und erst noch Geld kostet.

Dies entspricht nicht gerade meinem Verständnis von einem kundenfreundlichen Service.
krismopompas
Neuling
#47 erstellt: 13. Sep 2006, 09:27
Hallo

ich denke ich werde mir den ACER Idea zulegen.
Im mom gibt es ein Angebot
(Vorführmodell für 1.199,00)

Was ich nicht ganz kapiere ist die korrekte Bezeichnung des Gerätes

Auf der Schweizer Site heißt das Gerät "Aspire iDea 500"
http://www.acer.ch/a...am=de&crc=2764161865

und auf der deutschen Site "Aspire iDea"
http://www.acer.de/a...am=de&crc=3347430809

gibts da Unterschiede??
gibt es eine Liste von Plasma Fernseher die optimal mit dem Aspire funktionieren?

Welche Downloads sind eigentlich notwendig?
http://support.acer-euro.com/drivers/desktop/aspire_idea.html

danke ;-)
Calibrator
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 17. Sep 2006, 01:33

krismopompas schrieb:
Hallo

ich denke ich werde mir den ACER Idea zulegen.
Im mom gibt es ein Angebot
(Vorführmodell für 1.199,00)

Was ich nicht ganz kapiere ist die korrekte Bezeichnung des Gerätes

Auf der Schweizer Site heißt das Gerät "Aspire iDea 500"
http://www.acer.ch/a...am=de&crc=2764161865

und auf der deutschen Site "Aspire iDea"
http://www.acer.de/a...am=de&crc=3347430809

gibts da Unterschiede??

Scheinbar nur in der Anzahl der (Tipp)Fehler auf der Seite.
Bis jetzt gibt aber es nur ein iDea-Modell: Den 500er.

Es gibt zwar andere lokalisierte Versionen, z.B. mit französischer Tastatur, aber bislang keine Varianten mit anderen Specs.



gibt es eine Liste von Plasma Fernseher die optimal mit dem Aspire funktionieren?

Mir nicht bekannt. Und das gilt für alle Geräte die man an den HDMI-Ausgang hängen kann.

Vermutlich ist es das beste, es im Laden zu testen.
Da Du Dir ein Vorführgerät zulegen willst, kannst Du es ja zur Kaufbedingung machen.



Welche Downloads sind eigentlich notwendig?
http://support.acer-euro.com/drivers/desktop/aspire_idea.html

Zur Zeit bietet die Acer-Seite nur Files an, die zum Standard-Lieferumfang gehören und sowieso automatisch installiert werden.

Du kannst sie Dir natürlich downloaden, damit Du im Falle des Falles nur gezielt neuinstallieren mußt (z.B. bei Experimenten mit Treibern).

Viel wichtiger ist aber, dass Du Dir vor dem Kauf möglichst alle Postings hier im Forum zum iDea durchliest (Suchfunktion!).

Da wirst Du Einiges lesen, das Dir Deine Kaufentscheidung erleichtert (pro oder kontra).

Gruß,
Calibrator
Engelhuber
Schaut ab und zu mal vorbei
#49 erstellt: 19. Sep 2006, 16:09
Habe noch einen neuere Version des Treibers. (V2_13_10_1015)
Weiß nich obs den schon offiziell gibt.
Laut meinem Kollegen soll der wohl das analoge Bild drastisch verbessert haben.

http://rapidshare.de/files/33675096/idea.rar.html

Gruß
Engelhuber
krismopompas
Neuling
#50 erstellt: 19. Sep 2006, 19:05
Dank Dir Calibrator

vielleicht könnt ihr mir noch bei folgenden Fragen helfen helfen:

- wie stelle ich ein auf welchem Laufwerk bzw. in welchem Ordner die Videos/Music abgelegt werden sollen
bzw. in welcher qualität bzw. Dateiformat

- nach gleichen Problemen mit Einstellung "normaler Fernseher" habe ich "integrierter LCD" eingestellt
Bringt es überhaupt was bei HKEY_CURRENT_USER die Änderungen vorzunehmen??
hab nen normalen Röhren TV - tip für nen günstigen Plasma??

- die dvd wiedergabe läuft anscheinend über powerdvd die musik über real hd oder so (schreibe aus dem büro daher nur aus dem gedächtnis)
wie kann ich das eigentlich einstellen mit welchem
subprogramm der idea läuft?

- beim AWAY Modus kann der idea Aufnahmen starten geht dies auch aus dem Ruhezustand??

- verfolgt der idea eigentlich über das "fernsehprogramm" eventuelle Zeitverschiebungen?? beim vidoe hieß das glaub ich vps signal - hatte das problem beim aufnehmen eines films, der wg. sportveranstaltung später anfing

- laufen die 2 tv tuner eigentlich dauernd im Hintergrund?
zB wenn man fernsieht und dann auf musik oder "away" schaltet? wenn ja, kann man oder soll man die ausschalten?

- wenn der idea im "ruhemodus" ist (vielleicht bilde ich mir das ein) blitzt es manchmal im Zimmer
bin zu wenig zu hause - daher konnte ich noh nicht ermitteln, ob es sich vielleicht um ein aufflackern des "On" Schalters handelt (blau)
kennt das jemand ?
kann man das orange licht von blinken auf dauerlicht schalten??

uff - sorry, jede Menge Fragen
aber hier ist bislang das einzige Forum für den idea
insgesamt bin ich sehr zufrieden damit
besonders wg. dem wlan - hab daher mein altes
"sinus 10 Mbit" WLan gegen Fritz Bock 7170 getauscht
+ Lan Festplatte installiert
im mom gehen mir daher die Sinne von dem ganzen
konfigurieren verloren

;-@chim

@Engelhuber
woher kommt der Treiber?
meinst du mit analog normalen fernseher
oder normales fernsehsignal (wie früher)
hier Nbg nur noch DVBT

ciao
Engelhuber
Schaut ab und zu mal vorbei
#51 erstellt: 20. Sep 2006, 10:13
der Treiber kommt direkt von Acer bzw YUAN.
ich konnte die Probleme bisher nur bei analogen Kabel auf einem Plasma feststellen.
DVB-T/S läuft ja so weit ganz gut.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Acer Aspire iDea & analoger Sat-Receiver
.Jimmy. am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  6 Beiträge
Acer Aspire idea500: Probleme mit Anzeige
Matthias80 am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  3 Beiträge
Acer Aspire L5100
Heartblood am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  9 Beiträge
Acer Aspire L250 Living Media Center
mcselede am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  9 Beiträge
Acer Aspire 8920G geeignet als HTPC für HDTV
Sunzi am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  4 Beiträge
DVD bei Vista MCE ohne Ton
tom0265 am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  2 Beiträge
Acer L5100 mkv geeignet?
sonera am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  8 Beiträge
Acer x3200 - HTPC
larue am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  30 Beiträge
Fragen zu Acer Revo
kola99 am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2009  –  17 Beiträge
HTPC Kaufberatung - 1500 Euro - Blu-Ray
danielneu am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.029
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.323

Hersteller in diesem Thread Widget schließen